Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hardtronix
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wels
W, 30

Post Tue, 16.Nov.04, 18:48      Mein Arbeitsplatz -> die Hölle! Reply with quoteBack to top

Ich habe derzeit sehr große Probleme an meinem Arbeitsplatz, die ich bald nicht mehr zu bewältigen weiß, aber vorher noch eine kurze Einführung - die Später relevant ist:

Nach 4 guten Jahren im Gymnasium, wechselte ich in die HAK!

In der 1. Klasse in der HAK war ich eigentlich einer der besten Schüler in der Klasse, hätte ich im Internat nicht soviel Zeit mit dem LAN-Gaming verbracht, wäre ich noch besser gewesen.

Da ich mit den Internatskollegen nicht so ganz klar kam, (War der einzige HAK Schüler im Internat, noch dazu aus einer größeren Stadt, die anderen alle vom Land - mehr muss ich nicht sagen wie eifersucht²) beschloss ich in der 2. Klasse jeden Tag nach Hause zu fahren -> Das Problem: Die Schule war sehr weit von meiner Stadt entfernt, ich musste jeden Tag um 5hallo aufstehen, 3 Stunden Busfahren, zig mal umsteigen, und nach der Schule so gegen 17 Uhr war ich dann daheim. Am Anfang ging das noch, aber mit der Zeit gings mir so schlecht, dass ich nicht mehr in die Schule fahren wollte, lernen sowieso nicht. Ich bekam nie mehr als 6-7 Stunden schlaf pro Tag.

Somit schaffte ich die 2. Klasse leider nicht, da sich die Lehrer "verarscht" von mir fühlten, aufgrund meiner schlechten Leistungen und mich dann teilweise nicht durchließen!

Die Klasse wiederholen kam für mich auf keinen Fall in Frage, blieb also nur eines, einen Job zu suchen - gesucht gefunden ich entschloss mich eine Koch/Kellner Lehre zu machen mit anschließender 3 Jährigen Hotelfachschule mit Diplomprüfung und Matura. Klingt alles schön nur jetzt bin ich im 3. Lehrjahr von insgesamt 4 und weiß nicht mehr weiter.

Seit Jänner bin ich nun im Service -> jedoch vorher in der Küche war es teilweise sogar noch schlimmer, 10 Tage durch arbeiten -> 14 Stunden pro Tag ohne Pause, ohne Mittagessen! Die ganze Zeit nur vollgas geben, nur Stress.

Unsere Chefin kam dann auf die glorreiche Idee, mit der Lebenshilfe ein Projekt zu starten -> woraufhin ich mit geistig behinderten zusammen arbeiten musste. Für jeden einzelnen Fehler, den diese Menschen von der Lebenshilfe begannen hatten, wurde ich zur Verantwortung gezogen, ich war immer für alles Schuld -> dass ich aber mit meinen 17 Jahren eine eigene Abteilung mehr oder weniger leitete (Früchstücks bzw. Lunchbuffetbereich) für rund 150-200 Leute jeden Tag das ganze Frühstück, Brötchen, Salate zubereitete - das war ja klar?!

Nach dieser harten Zeit wusste ich einfach nicht mehr weiter, ich hatte wenigstens auch "normale" Arbeitskollegen mit denen ich Spaß hatte zusammen zu arbeiten, abgesehen von dem Stress.

Nach einer darauf folgenden Rücksprache mit dem Küchenchef, der Hotelchefin und meinen Eltern, besserte sich das Verhältnis dann langsam, da ich nachher 2 Monate in die Schule kam -> Endzeugnis = Vorzug - Schulsprecher/Internatssprecher/Klassensprecher beste der Klasse bzw fast Schule -> war ja klar?!

Nun denn kam ich in den Service, wo ich seit Jänner bin. Nur unter diesen Umständen, kann ich keines Wegs weiter leben.

Ich werde ständig NUR kritisiert, wegen Kleinigkeiten, die sonst gar keiner beachtet. Dass ich am Wochenende die Hotelbar alleine packe und zusätzlich nebenbei für die Gäste koche, das ist ja klar? Kritisiert werden wieder solche Kleinigkeiten.

Das ist ja alles nicht so schlimm, nur -> in der letzten Zeit gehts mir sehr schlecht und jetzt fängts an - ich bin ständig Müde, unkonzentriert, demotiviert usw. und meine Arbeitskollegen bzw Vorgesetzten tun so als ob ich einen IQ von 50- hätte, dabei hab ich laut dem letzten Test in der Schule rund 130?! Ich schlafe in der letzten Zeit fast nur 6-7 Stunden, das ziemlich schlecht - bin total schwach.

Meine Arbeitskollegen glauben ich sei komplett dumm!! ich sollte denen mal einen bericht übers burnout syndrom vortragen!! ich weiss jetzt nicht mehr weiter, wie ich mich verhalten soll, was sagt ihr dazu?
Find all posts by hardtronix
Werbung
xanthya
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Thu, 18.Nov.04, 14:13      Re: Mein Arbeitsplatz -> die Hölle! Reply with quoteBack to top

lieber hardtronix,

hört sich ja alles nicht so gut an ...

ich denk mal, dass es erstmal wichtig ist, dass du die lehre durchziehst. ich weiß, dass es schwer ist (steckte selbst mal in einem "krankmachenden" job fest).
aber in der lehre aufzugeben macht alles nur noch schwieriger, es wird schwer sein, eine neue lehrstelle zu finden.

sieh mal, du hast schon drei viertel davon. versuch irgendwie das letzte jahr auch noch rumzukriegen. vielleicht schaffst dus mit einer art ausgleich ... wie etwa sport oder autogenes training?
damit du die "gelassenheit" bekommst, die nötig ist, um da einigermaßen durchzukommen.

Quote:
Ich schlafe in der letzten Zeit fast nur 6-7 Stunden

das alleine sollte kein problem sein - ein "normaler" erwachsener sollte mit dieser schlafzeit auskommen. was aber sein kann, ist dass du dann nicht "richtig" schläfst, d.h. keine tiefschlafphase, die wirklich erholsam wäre, zustandekommt.
ich würds mal versuchen mit alternativen mitteln ... schlaftee, lavendelbad oder so. und wenns gar nix nützt, zu einem arzt deines vertrauens gehen und mit ihm drüber sprechen.

ich weiß, dass du das gefühl haben musst, ich hätte leicht reden ... und ich versteh dich sogar. aber ich kenne dein dilemma ...
also kopf hoch, augen zu und -> kämpfe!

alles gute,
xanthya
Find all posts by xanthya
Post new topic Reply to topic