Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bonbon
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Wien
W, 37

Post Tue, 16.Nov.04, 0:39      In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Hallo!

Fühl mich gerade wieder mal am tiefsten Punkt den es gibt.
Ich leben seit Jahren alleine mit meinen Kindern und habe seit oder wegen der Trennung einen Hauffen Schulden.
Monat für Monat muss ich ums überleben kämpfen. Ich kann bald nicht mehr.

Vor ca. 2 Jahren litt ich an schweren Panikattaken - ich war schon bei der Rettung und in den Krankenhäusern bekannt. Jetzt nach einem Krankenhausaufenthalt und einer Therapie (bekam ich zum Glück sehr kostengünstig) geht es mir schon besser aber ich habe noch immer das Problem, morgens ausser Haus zu gehen.
Dadurch habe ich schon öfters meine Geldansprüche, ich bin arbeitslos aufgrund der Schulden-> Massen von Exekutionen) und der Krankheit, nicht beanspruchen können.
Jetzt haben wir dieses Jahr wieder keine Heizung und auch sonstige wichtige Zahlungen kann ich nicht leisten.
Außerdem steh ich ganz alleine mit den Kindern da, da der Vater unauffindbar ist und meine Eltern - ja ich weiß nicht mal wo mein Vater wohnt.
Im Jänner habe ich Gott sei Dank einen Termin bei der Schuldnerberatung aber ich steh jetzt an einem Punkt wo ich nicht mehr weiter weiß.
Ich weiß, meine Kinder brauchen mich aber es geht mir grad so schlecht - psychisch-dass ich nicht so recht weiß wie wir über das Monat kommen.

Was habe ich nur falsch gemacht, dass alles schief läuft, egal was ich anfass oder tu????

(Anmerkung Admin: Betreffzeile von "warum nur" auf obige präzisiert.)
Find all posts by Bonbon
Werbung
Melanie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 262
Wohnort Hessen
W, 30

Post Tue, 16.Nov.04, 7:50      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Quote:
Was habe ich nur falsch gemacht, dass alles schief läuft, egal was ich anfass oder tu????

Ich denke nichts. Du kämpfst und kämpfst, was bleibt dir anderes übrig?

Auch mir ging es mal so wie dir. Wenn man alleinerziehend ist, seinen Job verliert, laufen die Kosten einfach weiter. Ob Hort, Miete usw. Und das alleine abzutragen ist sehr sehr schwer.

Kann man bei euch in Österreich auch eine private Verbraucherinsolvenz machen wie hier bei uns?

Liebe Grüße
Melanie

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Österreich
M, 25

Post Tue, 16.Nov.04, 9:04      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Liebes Bonbon,
gib nicht auf-Kinder zu anständigen Menschen zu erziehen ist wohl eine der schönsten aber auch schwierigsten Sachne der Welt. Hab keine Wundertipps für dich-nur daß du nicht aufgibst. Wink
Muß grad an ein Lied von STS denken: ....heb dein Arsch,sei nit faul, zag nur kan Respekt,mit wache Knia hot no kana die Wölt nei entdeckt...
Bin schon so oft gestolpert,gefallen, aber immer wieder aufgestanden. Es kommen wieder andere Zeiten- wünsch dir alles Gute

pinnocchio
Find all posts by Pinocchio
Bonbon
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Wien
W, 37

Post Tue, 16.Nov.04, 9:53      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Hallo!

Danke für Eure Antworten!

Ja es gibt einen Privatkonkurs aber da ist dann wieder das Problem, dass ich die Heizungskosten nicht bezahlen kann bzw. wird das so 1-2 Jahre dauern und erst dann kann ich den Privatkonkurs einreichen.

Hab mich auch schon an versch. öffentliche Stellen gewandt aber da ich schon mal Mietschulden hatte, weil ich nicht ausser Haus gehen konnte und somit meine Ansprüche verlor, bekomme ich nichts.

Einerseits verständlich!

Bis dahin werd ich nicht mal zum Regaleinschlichten eingestellt - eben wegen der vielen Exekutionen - hab schon alles versucht.
Dieses Jahr hatte ich einen Job - wurde aber gleich nach der 2. Exekution wieder gekündigt.
Vorher hab ich in einem sehr gutem Unternehmen gearbeitet aber wegen der Panikattaken und den häufigen Krankenständen wurde ich gekündigt.

Wenn man da mal drinnsteckt kommt man nicht mehr so schnell raus - bin da jetzt schon seit fast 3 Jahren drinn aber ich kann mir nicht vorstellen dass sich das bessert Sad.

Auch einen Partner würd ich mir wünschen aber sowas wär wegen der Schulden für mich noch unerträglicher (also dass jemand davon Bescheid weiß - weil ich mich schäme). Das Internet ist für mich beinahe die einzige Kontaktmöglichkeit zu anderen Menschen, weil ich schon daran dachte, den Vertrag zu kündigen.

Ich bin mir sicher, dass wenn ich meine Kinder nicht hätte, dann wär ich nicht mehr da.
Find all posts by Bonbon
Werbung
tenrachefke
Helferlein
Helferlein

Posts 64
Wohnort Wien
M, 35

Post Tue, 16.Nov.04, 10:19      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Hallo Bonbon,
das klingt aber garnicht gut.
Quote:
Dadurch habe ich schon öfters meine Geldansprüche, ich bin arbeitslos aufgrund der Schulden-> Massen von Exekutionen) und der Krankheit, nicht beanspruchen können.

Was für Ansprüche hast du denn verloren?
Quote:
Außerdem steh ich ganz alleine mit den Kindern da, da der Vater unauffindbar ist

Bekommst du vom Jugendamt eine Bevorschussung (Unterhalt für die Kinder)?

Hast du Geschwister, Freunde?
Ich denke, wenn es für dich nicht möglich ist, dir Unterstützung zu organisieren, dann können dir vielleicht andere Leute helfen. Und sei es nur dadurch, dass sie dir bei Amtswegen helfen.
Ich bin außerdem der Meinung, dass du dich nicht genieren brauchst. Weder wegen deiner Schulden, noch solltest dich scheuen, Leute um Hilfe zu bitten.

Wünsche dir auf jeden Fall alles Liebe

Der Raket
Find all posts by tenrachefke
Bonbon
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Wien
W, 37

Post Wed, 17.Nov.04, 0:07      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Hallo Raketenchef!

Habe leider schon ein paar Mal meinen Anspruch auf Notstandshilfe verloren. Ich konnte einfach nicht das Haus verlassen - ist aber meist am Vormittag so.

Unterhalt für die Kinder bekomme ich erst seit kurzem vom Jugendamt weil der Vater der Kinder so schlau war, monatlich einen kleinen Teil zu bezahlen (20 Euro) - und er somit nicht zu pfänden oder so war weil er ja Zahlungwillen zeigt. Und jetzt habe ich 2 Monate nichts bekommen und das Jugendamt hat sofort geholfen. Der Vater ist zwar nicht mehr aufzufinden - nirgends mehr gemeldet und somit kann man ihn zur Zeit nicht belangen.

Heute war übrigens wieder mal ein super Tag.
Ich habe es zwar geschafft meinen Termin beim AMS einzuhalten aber mein nächster Termin ist erst im Juni 2005 und außerdem wurde mir nahegelegt, die Pensionsversicherung zu besuchen um einreichen wegen der Pension - wegen ... ???
Naja gut, ich habe absolut keine Ahnung was ich dort machen soll, da ich ja wieder arbeiten WILL!!!!

Und dann habe ich wegen einer Anzeige (Falschparken mit dem Auto einer Bekannten Confused) die Polizei besucht und wollte einen Teil davon einzahlen weil ich den ganzen Betrag leider erst am Monatsende hab.
Dann wurde mir gesagt, wenn ich nicht sofort den ganzen Betrag einzahlen kann, muss ich in den Strafvollzug.
Ich begann zu weinen weil ich nicht wusste woher ich das Geld nehmen soll bzw. wir dann nichts mehr haben.

Dann wurde ich dort so heruntergemacht, und sich der Amtsleiter dann noch mehr über lustig gemacht hat: "jetzt setztens sie sich hin sonst hob i die Rettung ah nu wegen ihna do wenns an brichzsamm kriegn!" oder: es interessiert mi ned was si ihren zwa gschroppen zum fressen geben, sie zahlen jetzt alles oder sie gehen da nimmer weg.
Die Strafe machte 170 Euro aus - 70 wollte ich gleich bezahlen und 100 am Ende des Monats.
Eine Schreibkraft hat mich dann zur Bank begleitet damit ich mein/unser letztes Geld abhebe.
Ich wurde noch nie in meinem Leben so mies behandelt noch dazu wo ich noch nie etwas mit der Polizei zu tun hatte.
Ach ja, eine sehr gute Meldung hat der Beamte noch gemacht, weil ich fragte warum zb. ein Vater seinen Unterhaltsverpflichtungen nicht nachkommt und schon einen riesen Berg an Schulden bei meine Kindern hat warum es dann so jemand so leicht hat? - seine Antwort: na wenn i so vü Schulden hätt wie da Vater der Kinder tät i auch untertauchen.

Vielleicht wäre das eine gute Möglichkeit für uns aus dem Ganzen rauszukommen??? (nicht wirklich)
Also ein super Tag wieder mal, ich kam heim und hab mir sofort eine Tabletten nehmen müssen weil es mir so schlecht ging.

Ich habe zwar einen Bruder aber überhaupt keinen Kontakt zu ihm.
Die Freundschaften die ich habe sind alle nur oberflächlich und davon weiß keiner wie es uns wirklich geht.

Jetzt muss ich mir Gedanken machen wie ich uns
14 Tage ernähre weil ich da erst wieder Geld bekomme.
Find all posts by Bonbon
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Wed, 17.Nov.04, 7:26      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Hallo Bonbon!

Zum Thema Arbeit, Pension, AMS folgender Tipp:

http://www.psz.co.at/ibi/

Vielleicht kann man dir dort bei der Arbeitssuche helfen. Jedenfalls hilfreicher als AMS.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Wed, 17.Nov.04, 7:29      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Und nochwas:

Wenn du jetzt kurzfristig eine so extremen finanziellen lass dich von einem Sozialarbeiter beraten. Geh dafür ev. ins Kriseninterventionszentrum. Vielleicht weiss jemand auch eine bessere Anlaufstelle.
Bonbon
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Wien
W, 37

Post Wed, 17.Nov.04, 16:31      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Hallo vilareal!

Danke für Tipps von Dir!

Ich hatte schon einmal vor ca. 1-2 Jahren das gleiche Problem, dass wir ohne Essen dastanden und ich bin aufs Jugendamt um zu fragen ob es Hilfe gibt. Dort sagte man mir, dass man leider nicht machen kann weil ich ja nicht zum AMS gegangen bin - was ja stimmt aber es war keine Absicht oder Faulheit - wie viele meinen, sondern wegen meiner Ängste die vormittags oft sehr schlimm sind.

Dann war ich am Sozialamt, schilderte vor allen anderen Leuten im Wartezimmer bei der Anmeldung mein Problemin und dort bekam ich einen Termin der erst 2 Monate später stattgefunden hätte.
Es haben sich alle im Warteraum darüber furchtbar aufgeregt aber es war nichts zu machen.
Termin ist Termin und sie werden bei mir keine Ausnahme machen - war das was ich zu hören bekam.

Ich glaube nicht, dass ich jetzt irgendwo Hilfe bekomme, zumindest ist mein Glauben daran weg.

Irgendwie seh ich bald keinen Ausweg mehr aus dieser Situation, ich schlafe kaum mehr und komme einfach nicht mehr zur Ruhe.

Auf jeden Fall wünsche ich niemanden jemals in eine Notsituation zu kommen.

Danke nochmals für deine Tipps!

Lg.
Find all posts by Bonbon
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Wed, 17.Nov.04, 17:00      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Mir fällt noch was ein was ich heute vormittag vergessen habe.

Ich glaube es gibt die möglichkeit vom AMS eine Teilzahlung zu bekommen. Nachdem schon Mitte Nov. ist steht dir ja schon die hälfte des Novemberbetrages zu. Erkundige dich bitte diesbezgl. beim AMS. Ich bin nicht sicher, habe das aber mal gehört. Vielleicht kannst du so die 2 Wochen überbrücken. Nicht nachgeben, nachhaken.

Viel Glück,
v.
Werbung
tenrachefke
Helferlein
Helferlein

Posts 64
Wohnort Wien
M, 35

Post Wed, 17.Nov.04, 17:14      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Du kannst es auch zur Sozialberatung von der Caritas probieren:

http://www.caritas.at/oesterreich/sozialberatung_204.html

Viel Glück
Der Raket
Find all posts by tenrachefke
Bonbon
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Wien
W, 37

Post Wed, 17.Nov.04, 23:21      Re: In der Schuldenfalle.. Reply with quoteBack to top

Hallo!

Danke für die super Tipps - das ist echt voll nett von Euch - DANKE!

Werd mich gleich morgen mal schlau machen.

Heut gings mir ein wenig besser aber Nachts war ich geistig noch immer auf der Polizei - hab das bis jetzt noch nicht so richtig verarbeiten können wie der mit mir umgegangen ist. Neutral

Danke nochmal!
Find all posts by Bonbon
cinqueterre
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort wien
W, 22

Post Fri, 19.Nov.04, 21:31      schuldenloch? Reply with quoteBack to top

hi.......

bitte helft mir bin total verzweifelt.zur situation:

die familie meines freundes mit dem ich nun schon 4 jahre zusammen bin hat uns über längere zeit finanziell erhalten müssen - grund: bei mir jugendliche idiotie weil ich nicht im verkauf arbeiten wollte und somit lange arbeitslos war, bei ihm war es sich gehen lassen.

da die trennung vor der tür steht hat mich seine schwester drauf aufmerksam gemacht das ich nicht einfach so gehen kann ohne ihr nen teil zurück zu zahlen (hätte ich so und so gemacht da ich ihr ja dankbar bin für ihre hilfe und sie ja auch gut leiden kann).

heute habe ich erfahren das ca. 10.000 euro offen sind, 5.000 muss ich zahlen.habe das geld aber nicht und sie ist auch nicht wirklich mit einer ratenzahlung einverstanden.
ich soll wohl die einrichtung da lassen als entschädigung.

sehe ich aber nicht ein weil mich ihr toller bruder vom geld her auch ausgenommen hat wie eine weihnachtsgans.

unterschrieben ist nie was geworden .

was soll ich tun, ich will mich nicht noch weiter in schulden stürzen, habe dank ihm schon genug
Find all posts by cinqueterre
Werbung
CaptainHook28
Helferlein
Helferlein

Posts 57
Wohnort Österreich/Tirol
M, 28

Post Fri, 19.Nov.04, 23:10      Re: schuldenloch? Reply with quoteBack to top

Hatte seine familie vorher gesagt das du was zurückgeben mußt oder nicht?

Gruß CaptainHook28
Find all posts by CaptainHook28
cinqueterre
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 27
Wohnort wien
W, 22

Post Fri, 19.Nov.04, 23:16      Re: schuldenloch? Reply with quoteBack to top

nein.........wurde mir erst jetzt gesagt
Find all posts by cinqueterre
Post new topic Reply to topic