Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
larêve
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Deutschland
W, 21


Post Sat, 13.Nov.04, 20:25      von SvV zu ES? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr,

würd gerne mal eure Meinung hören.
Seit 3 Jahren verletze ich mich selbst, doch in der letzten Zeit wurde mir erst so richtig bewusst, was ich da tu und wie tief ich schon drinnen hänge.
Jetzt kommt es des öfteren vor, dass ich mir wenn ich starkem Druck ausgesetzt bin(z.b vor einer wichtigen Klausur) verbiete etwas zu essen, um mich so zu sagen dafür zu bestrafen, das ich es nicht kann, weil ich meiner Meinung nach zu wenig dafür gelernt hab etz.(die Verletzungen sind dafür nicht mehr so häufig.)
Hungrig bin ich da eigentlich die meiste Zeit, nur will ich mich irgendwie damit quälen, dass ich nichts esse...
Das ist auch sehr phasenhaft, jetzt beispielsweise bin ich ziemlich entspannt und esse wieder völlig normal, es ist auch nicht so, dass ich wirklich abnehmen möchte, meine Oberarme find ich zwar zu kräftig, aber das wars dann auch schon... und mein Gewicht und Figur find ich eigentlich voll ok.
Manchmal wünsch ich mir dann auch, durch das nichtsessen so schwach zu werden, dass ich den harten Alltag nicht so richtig mitbekomme...
Aber wie gesagt, das ist nur phasenweise und nicht oft.
Kennt das jemand?Ich höre von ES immer nur in anderem Zusammenhang und frag mich, ob ich mich da nicht vielleicht wieder nur in etwas hineinsteiger, oder ob ich gerade eine andere Form der Selbstverletzung entwickle... das geht aber doch nicht so "bewusst", oder?

Wäre über Antworten dankbar
LG
larêve
Find all posts by larêve
Werbung
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 387
Wohnort Wien
M, 33


Post Sat, 13.Nov.04, 20:31      Re: von SvV zu ES? Reply with quoteBack to top

Hallo larêve

Solche Symptomverschiebungen sind nicht ungewöhnlich. Es handelt sich bei Essstörungen, wie du ja schreibst, auch um selbstschädigendes Verhalten.

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sat, 13.Nov.04, 23:52      Re: von SvV zu ES? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ist das, was lareve beschreibt, nicht eher gestörtes Essverhalten? Weil es ja nicht das Ziel ist abzunehmen? Gestörtes Essverhalten ist es, weil es ja bewusst selbstschädigend ist. Das ist bei den "normalen" Essstörungen ja auch, aber ich dachte, die "richtigen" Essstörungen sind nur die drei bekannten Essstörungen wie Magersucht, Bulimie und Adipositas?

Karola
Find all posts by Karola
larêve
Helferlein
Helferlein


Posts 51
Wohnort Deutschland
W, 21


Post Mon, 15.Nov.04, 22:42      Re: von SvV zu ES? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten
ich werde das mal beobachten, solange es sich nicht verschlimmert ist es ok; und evtl. dann mal in meiner Therapie anspechen...
Ich dachte schon, dass es noch andere Formen von ES gibt, du sagst ja selbst, "die drei bekanntesten(...)"; dem sichtbaren Problem, abnehmen zu wollen, liegt doch oft etwas viel tieferes zugrunde, nämlich unter anderem, das Problem mit dem eigenen Körper,mit der eigenen Persönlichkeit, Schwierigkeiten im Umgang mit Konflikten etz. ,ganz gleich ob man schlank ist, oder stärker,... aber dafür bin ich ja echt keine Fachfrau.
LG
larêve
Find all posts by larêve
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic