Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fürsorger
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Freiburg-Deutschland
M, 23

Post Tue, 09.Nov.04, 15:56      Das Stottern nimmt manchmal zu Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
zur Zeit besuche ich die Abendrealschule, die 1 Jahr abends stattfindet.
Sobald ich mich im Unterricht melde und was sagen möchte, fange ich urplötzlich an zu stottern,
da mich alle angucken während ich spreche und ich mich deshalb aufrege.

Was könnte ich selbst tun, damit ich weniger stottere ?
Find all posts by Fürsorger
Werbung
Traumflocke
Helferlein
Helferlein

Posts 43
Wohnort Neuss
W, 27

Post Wed, 10.Nov.04, 14:34      Re: Das Stottern nimmt manchmal zu Reply with quoteBack to top

hallöchen Cool Very Happy

kann deine gefühle sehr gut nachvollziehen, da ich selber an einer redeflußstörung leide, das ist eine art des stotterns.
das fing auch bei mir urplötzlich an...stottern kann bei jedem menschen urplötzlich auftauchen; bei männern häufiger.
wahrscheinlich ist es bei dir aber keine form des stotterns, sondern einfach nur deine aufgeregtheit, da du in diesem augenblick die volle aufmerksamkeit auf dich ziehst.
versuch doch ma mit den mitschülern ein engeres und freundschaftliches verhältnis aufzubauen; triff dich auch außerhalb der schule mit ihnen. und kläre deine lehrer über dein problem auf; das erleichtert dich bestimmt und nimmt dir ein wenig den druck. ich habe bei uns an der uni die erfahrung gemacht, daß ein offenes gespräch über dein problem die last ein wenig von deinen schultern nimmt.
mach nicht den fehler und schotte dich ab, da du dich dann immer mehr in dir selber verlieren kannst, dein selbstbewußtsein geht flöten und du schottest dich komplett von deinem sozialen umfeld ab.
nimms einfac leichter, es geht vielen menschen so.
was sollen wir stotterer denn sagen?? viele kriegen noch nichtmal ein einziges flüssiges wort raus....
also, kopf hoch und stürz dich ins getümmel Very Happy Laughing

ganz viel glück und liebe grüße
nicole Twisted Evil
Find all posts by Traumflocke
bulls
Helferlein
Helferlein

Posts 65
Wohnort Deutschland
M, 23

Post Wed, 10.Nov.04, 22:17      Re: Das Stottern nimmt manchmal zu Reply with quoteBack to top

Das Passt wie angeossen bei mir.
habe wie gesagt genau das gleich Problem wie Fürsorger
das ich wenn ich im Unterrciht was sagen will einfach nicht mehr flüßig reden kann.
Meine Stimme wird immer leiser, immer undeutlicher obwohl ich eigendlich schon lange in der Klasse bin und auch fast alle kenne.
Könnte man etwas dagegen noch tun.
Find all posts by bulls
Post new topic Reply to topic