Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
steve86
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Frankfurt
M, 19

Post Mon, 08.Nov.04, 21:23      Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

Hi,

ich habe seit anderhalb monaten eine 16 Jährige Freundin (ich bin fast 19) mit sehr starken Depressionen, da sie in ihrer Kindheit von ihrem Vater misshandelt und geschlagen worden ist und das bis heute nicht verarbeitet hat. Sie hat schon eine stationäre Behandlung in einer "Klinik", wie sie es nennt, hinter sich und bekommt immernoch einmal in der Woche professionelle Hilfe und nimmt starke AD.
Sie bekommt fast jeden Tag einmal eine Art "Attacke" in der sie nurnoch weint, von sich in der 3. Person redet und niemanden sehen will. Sie ritzt auch. Soviel zur Ausgangssituation.

In den nun anderhalb monaten lief es Anfangs sehr gut und wir hatten viel Spass, doch dann fing es an... Sie machte mir Vorwürfe ich würde sie nicht lieben, sie betrügen usw. alles ohne jeglichen Grund. Komplimente von mir werden abgeschmettert und ich werde als Lügner bezeichnet. Außerdem ist sie oftmals sehr schlecht gelaunt und dann auch schlecht auf mich zu sprechen, obwohl ich nichts falsch getan habe (denke ich). Mal sagt sie das sie mich ueber alles liebt, mal sagt sie das sie nicht weiß ob sie eine Beziehung führen kann.. dann sagt sie wieder sie würde sich umbringen wenn es mit uns nicht klappen wuerde. Sie ist oft wegen Kleinigkeiten Tage lang sauer und versteht vieles von dem was ich sage falsch, droht damit Schluss zu machen usw.. was ihr hinterher wieder leid tut. Sie lässt es allerdings auch nicht zu mit ihr über diese Dinge zu reden, dann blockt sie ab und ist wieder sauer. Wenn wir Streit haben widerspricht sie sich innerhalb von 5 Minuten hundert mal selbst, so das ich ueberhaupt nicht verstehe wieso wir uns ueberhaupt Streiten.
Sie ist keiner von den Menschen die sich zuhause einschließen, im Gegenteil, sie hat sehr viele Freunde und geht fast jeden Abend weg. Sie scheint nach aussen sehr fröhlich.
Bei uns kommen auf zwei sehr schoene Tage an dem ich merke das sie mich liebt immer ein schlechter Tag, an dem ich das Gefühl habe das sie mich hasst.

Ich bin das erste mal überhaupt in Kontakt mit einem depressiven Menschen, und habe keine Ahnung was ich tun soll... wie ich mich verhalten soll und wie ich das was sie an schlechten Tagen zu mir sagt verstehen soll.

Hoffe mir kann jemand helfen... ist nicht leicht die ganze Situation schriftlich zu beschreiben, aber ich möchte fuer meine Freundin da sein so gut es geht und frage deshalb um Rat.
Find all posts by steve86
Werbung
blackspider
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 23

Post Mon, 08.Nov.04, 22:50      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich kann nur aus Erfahrungen sprechen......ich hatte vor 4Jahren starke Depressionen...........genauso wie Deine Freundin......ähnlich zumindest......habe mich aber (suzusagen) selbst geheilt.......bei mir waren es aber auch andere Gründe. Ich bekam durch meinen damaligen Freund Depressionen........ich war mir immer unsicher in der Beziehung und hatte Dauerangst ihn zu verlieren und wurde immer unsicherer und somit entstand eine Angst und Depression....ich konnte nicht mehr alleine sein. Ich konnte mich selbst nicht mehr steuern und heulte (ega wo und wann) ich weinte ständig und hatte so einen Schmerz in mir, den ich nicht wusste wie au mir raus zu stossen. Da nutzten alle tränen nichts!
...........dann nach 4Jahren hatte ich den Mut mich von diesem Typen zu trennen....ich war wie neu geboren. Es hat mich nie verstanden und immer gesagt isch spinne usw..........!

Also, wenn Du ihr helfen willst, musst Du einfach ganz stark sein und ihr voll und ganz unter die Arme greifen und helfen, ihre Ängste zu besiegen. Du musst ihr zuhören solange Sie von ihren Problemen erzählt........das wirkt Wunder. Viele können ihre Depressionen nicht heilen, weil sie nicht erzählen oder nicht darüber reden können! Das ist das wichtigste überhaupt.
Gib ihr zu spüren, dass Du Sie liebst (nicht nur sagen) und dass Sie vor nicht Angst haben muss. Mach ihr Mut und bleib stark dabei (ganz wichtig).

Viel Glück.......
blackspider
Find all posts by blackspider
steve86
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Frankfurt
M, 19

Post Tue, 09.Nov.04, 15:19      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

hey

danke fuer deine antwort! ich versuche ja immer mit ihr zu reden, aber sie blockt total ab und sagt es sei unmoeglich das zu erklaeren und ich solle sie nicht danach fragen. Von sich aus redet sie nicht ueber ihre Probleme.

Wir hatten ein schoenes Wochenende und eigentlich dachte ich es sei alles in Ordnung, dann hatten wir uns Montag nicht gesehen und heute wollte ich ihr in der Schule hallo sagen, da hat sie abgeblockt und gemeint ich sei Besitzergreifend geworden... ich versteh nurnoch Bahnhof und hab gesagt ich brauche erstmal ein paar Tage abstand.. ich weiß nicht wieso sie mir immer solche Sachen an den Kopf wirft und abweisend auf mich reagiert...
blackspider
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 23

Post Tue, 09.Nov.04, 17:00      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo,

nun, es ist gut, dass Du ein wenig Abstand nimmst, denn Du musst Dich auch schonen und Dein eigenes Leben leben. Man darf sich selbst nicht vergessen, sehr wichtig.

Zu ihrer Reaktion heute:
Ich kann Dir nur sagen, dass Menschen mit Depressionen wirklich unberechenbar sind (ich weiss es ja selbst) und teilweise zwei Gesichter haben können. Embarassed
Ich habe eine gute Freundin, diese leidet auch unter starken Depressionen und es ging lange, bis sie mir davon erzählen konnte.
Sie erzählte mir erst davon, als ich ihr von mir und meinen damaligen Depressionen erzählte.
Viele können und wollen es gar nicht erzählen, weil sie sich schämen und man denkt dann nicht ernst genommen zu werden. Man will ja nicht als "verrückt" angesehen werden und man hat Angst dadurch viele Freunde zu verlieren. Sei einfach für Sie da, wenn sie reden will und Deine wärme braucht aber gib ihr auch zu spüren, dass Du auch noch da bist und Sie brauchst. Gib ihr zu verstehen wie Du Dich dabei fühlst, wenn sie abblockt oder so "komisch" wird.....vorallem wenn ja das Wochenende so schön war?!? Solche Menschen muss man manchmal einfach wachrütteln und in die Realität zurück holen.........war bei mir doch auch so. Ich sagte mir immer, warum ich eigentlich so ein Problem habe, ich habe doch alles, brauche nicht mehr.......usw....! Aber eben, jeder muss selbst damit fertig werden und auch den Willen haben gesund zu werden.

Geh mal auf diesen folgenden Link:

http://www.zeitzuleben.de/inhalte/fa/depression/depression.html

dort steht alles über das Verhalten von aussenstehenden Menschen und was Du tun kannst und was Du nicht tun sollst! Wink

Lass Dich nicht kapputt machen.....hörst Du! Vergiss Dich selbst nicht dabei und sei stark.........denn es braucht verdammt viel Power, eine Beziehung mit einem Depressiven Partner durchzustehen.
Versuche ihr viel Kraft zu geben und hör ihr zu, bedränge Sie nicht, lass Sie auch mal ausweinen bei Dir, denn dass tut ihr gut.
Vertrauen ist sehr wichtig! Smile

Macht euch mal einen schönen Tag zusammen und geht im Wald spazieren.......das befreit und sobald Sie genug Vertrauen zu Dir hat, wir Sie sich bestimmt öffnen. Aber wenn Du immer fragst, dann blockt sie um so mehr ab Sad

Ich weiss, es ist total schwer, da gibt es leider keine Anleitung, aber Tipps....schau Dir einfach mal die Seite an.

Vielleicht kannst Du sie dann mit ihr gemeinsam durchlesen?!? Dann kannst Du ihr genau erklären was Du fühlst und ihr zu verstehen geben, dass es sehr schwer ist für Dich...........versuch mit ihr zu reden......nicht über Sie......sondern über Dich! Wink

Liebe Grüsse..........und benachrichtige mich.....wenns was neues gibt......ich höre/lese gerne zu Wink

blackspider
Werbung
steve86
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Frankfurt
M, 19

Post Tue, 09.Nov.04, 19:10      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

oh man was ein tag... grade hat sich mich angerufen und hat gesagt das sie das alles nicht mehr kann und hat dann schluss gemacht (fuer mich grundlos).... 10 minuten später ruft sie wieder an und sagt mir das ihr alles tausend mal leid tut und das sie mit mir zusammen sein will... ích würd sie ja gerne verstehen.. aber momentan faellt mir das echt schwer.

danke fuer deine antwort!
blackspider
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 23

Post Tue, 09.Nov.04, 19:37      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

Verständlich.......aber ich denke, Sie weiss selbst nicht was Sie will. Da kannst Du ihr echt nicht helfen (leider)....und ich schon gar nicht mehr kopf
Ich hoffe nur das Beste für euch bleib stark ok

Ich hab auch meine dummen Probleme.......schon gelesen? Vielleicht kannst Du mir dabei auch ein bisschen helfen?!? cyclop

Grüsse von
blackspider
Werbung
steve86
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Frankfurt
M, 19

Post Tue, 09.Nov.04, 21:54      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

du meinst dein problemchen mit den spinnen ? Ich hab leider wenig Talent uebers Internet jemandem in so Situationen zu helfen... und weiß auch nicht wo ich das Problem anpacken soll.. Was allerdings sehr gut helfen soll ist eine Art Schocktherapie, also wenn du dir so ein Teil von deinem Freund mal auf die Hand setzen lässt zB... das hat bei meiner Mum geholfen, die hat die Dinger naemlich auch gehasst.

bin dir sehr dankbar das du mir hier so geholfen hast, ich werd deine Ratschläge umsetzen und hoffen das sich etwas bessert... Danke nochmal
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 19

Post Thu, 11.Nov.04, 20:33      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo steve!

Klingt jetzt ziemlich neugierig:

Was ist denn jetzt mit euch?
Wie gehts dir denn?
Was denkst du dir so über die Beziehung?

Falls du nit schreiben willst - versteh ich auch.

Wünsch dir auf jeden Fall was

Lg, koh
Find all posts by kohsamui
steve86
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Frankfurt
M, 19

Post Fri, 12.Nov.04, 15:19      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

hey, kein problem erzaehl ich dir gerne grinsend also seit sie mich da angerufen hat am Dienstag läuft es perfekt zwischen uns, besser als je zuvor. Nur gestern hatte sie wieder ein ziemliches Tief abends und hat von Selbstmord gesprochen.. was ich ihr nach 1 1/2 Stunden telefonieren dann Gott sei Dank ausreden konnte...das war schon hart, aber ansonsten kann ich nur sagen alles Top grinsend) und ich hoffe das es so weiter geht

und mir gehts nach wie vor auch gut, ich tanke an unseren guten Tagen soviel Kraft das ich das alles ganz gut mit ihr durchmachen kann, und die tips hier haben sehr geholfen
blackspider
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 23

Post Fri, 12.Nov.04, 15:26      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo,

hey, schön zu hören. Very Happy
Hoffentlich geht es gut mit euch weiter. Du bist ein starker Mensch, Du schaffst das schon und hast genug Kraft übrig für Deine Freundin. hug

Pass einfach auf Dich auf, nicht dass Dir die Kraft dann ausgeht Embarassed

Liebe Grüsse und alles Gute und Kopf hoch Wink
Blackspider
Werbung
Schnee
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Thu, 20.Jan.05, 13:18      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum Ausgangsthema, ich habe im Moment eine Beziehung mit jemandem, den ich über alles liebe, er ist wirklich die große Liebe meines Lebens, leider haben wir beide mit Depressivität zu kämpfen und führen zudem noch eine Fernbeziehung, haben uns seit Sommer nicht mehr gesehen. In den letzten Monaten wurde der Kontakt weniger von seiner Seite aus, seit 2 Monaten haben wir nicht mehr telefoniert, er hat unheimliche Depressionen derzeit und schafft es nur noch arbeiten zu gehen, aber den Kontakt zu mir schafft er nicht mehr aufrechtzuerhalten, ich kann froh sein, wenn er mir ungefähr mal alle 2 Wochen ein paar (sehr liebe) Sätze schreibt. Da ich nun selber mit Depressivität zu tun habe, zieht mich das alles sehr runter, er fehlt mir unheimlich und ich brauche ihn auch, ich bekomme durch die ganze Situation schon selber immer schlimmere Depressionen und merke, daß ich dabei kaputt geh, wie kann man anders damit umgehen, so daß man nicht kaputt geht ? Ich weiß es einfach nicht, denn ich weiß, daß ich ihm nicht helfen kann, schon gar nicht auf die große Entfernung, telefonieren will er nicht, ich kann gar nichts machen und er fehlt mir so sehr. Mir ist klar, daß ich auf mich aufpassen muß, aber wie..? Ich fühl mich überfordert, weil es mir eben selbst auch nicht gut geht, sonst könnte ich vielleicht anders damit umgehen, wie schafft ihr das, falls ihr auch in so einer Situation seid ? Verlieren möchte ich ihn auf gar keinen Fall, denn ich liebe ihn....

Danke, Schnee
Find all posts by Schnee
blackspider
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Schweiz
W, 23

Post Thu, 20.Jan.05, 14:09      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verha Reply with quoteBack to top

Hallo,

rede sofort mit ihm Exclamation, ob er will oder nicht..........auch Du musst erzählen können über Deine Gefühle nicht nur immer zuhören!
Eine Fernbeziehung ist nicht einfach in dieser Situation, aber Möglich wenn man daran Arbeitet und dies müsst Ihr beide tun und da gehört auch "sprechen" dazu!
Schliesslich ist es ja auch wichtig für Dich, zu wissen, woran Du bei ihm bist?!?! Das ist sehr wichtig, sonst fällst Du in ein immer tieferes Loch! Shocked Bitte sprich mit ihm oder versuch es zumindest! Dir zuliebe! Wink

Viel Glück auf jeden Fall.........

Liebe Grüsse Very Happy
saad
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort hamburg
M, 21

Post Fri, 21.Jan.05, 19:58      Re: Stark depressive Freundin - wie soll ich mich verhalten Reply with quoteBack to top

hallo,

also wie oben beschreiben du musst zu ihr halten und es wäre am besten die krise jetz gemeinsam zu überwinden

deine freundin wird dir dannach sehr sehr dankbar sein deine geduld wird belohnt

es ist schwierig das kan ich mir vorstellen aber deine freundin ist krank sie brauch jetz jede hilf die sie bekommen kan du musst ihr all deine liebe geben

viel erfolg saad

Post new topic Reply to topic