Author |
Message |
Melanie
Forums-InsiderIn
262
Hessen W, 30
|
Mon, 08.Nov.04, 20:43 Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Hallo an alle...
da hier ja im Moment viel über Trennung, loslassen, verzeihen, Schmerz, Trauer, Hoffnung, Liebe, Wut, Hilflosigkeit etc. geschrieben wird, kam bei mir die Frage auf, wie andere es sehen warum wir immer wieder "schlechte" Gefühle und Phasen durchleben und ob auch andere den "tieferen Sinn" dahinter sehen oder einfach nur leiden und es nicht sehen wollen. Und wenn wir "gut" fühlen, warum wir dann automatisch alles "leichter" sehen...
Ich bin der Meinung, jedes Gefühl was wir im Leben begegnen, was wir tief in uns fühlen, seinen Sinn hat. Warum versuchen die meisten Menschen Gefühle die weh tun, beiseite zu schieben, sich an das berühmte Wort Hoffnung klammern, damit sie das "schlechte" Gefühl erst gar nicht im vollen Ausmaß fühlen müssen.
Was hält die Menschen davon ab, auch diese Gefühle wahr zu nehmen, anzunehmen und zuzulassen??? Es ist doch ein Teil von uns, der uns stärker und bewußter leben lassen könnte.
Was meint ihr? An was liegt es.
Ich grüß euch lieb.
Melanie
|
_________________ ***Liebe heißt auch loslassen können*** |
|
|
|
Werbung |
|
Chiby
Helferlein
51
Österreich-Wien W, 14
|
Mon, 08.Nov.04, 20:50 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Quote: | Was hält die Menschen davon ab, auch diese Gefühle wahr zu nehmen, anzunehmen und zuzulassen??? |
Ganz einfach. (oder auch nicht)
Gefühle sind sagen wir mal so, nicht reelle wörter. Wenn du sagst Liebe- jeder versteht das wort, aber haben wir den Gegenstand liebe jemals gesehen? ALso wenn man das so sieht gibt es Gefühle nicht richtig, wir bilden uns die Gefühle sozusagen ein.
Trotzdem lernt man in Kindesalter, sachen mit gefühlen zu verknüpfen. D.h. Jemand, der für einen da ist, liebt man
Jemand, der gemein zu einem ist, den hasst man
Manche wollen es einfach nicht zulassen, das Gefühle in einen rein kommen. Sie wollen einfach nicht enttäuscht werden, wer will denn schon was negatives? Manche wollen nicht geliebt werden- in der Angst später einmal enttäuscht zu werden. Diese Gefühle, sie sind einem Menschen immer bewusst, doch sie treten nicht wirklich immer hervor. Es gibt menschen, die können von aussen her gefühlskalt sein, von innen her aber total gefühlvoll
Wie auch immer, das mit den Gefühlen ist so eine Sache.
Darf ich dich mal was fragen? Wie bist du auf dieses Thema gekommen?
GreeeeeTz Chiby
|
_________________ ~Lebe dein leben-vergeude es nicht~ |
|
|
|
Melanie
Forums-InsiderIn
262
Hessen W, 30
|
Mon, 08.Nov.04, 21:14 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Hallo Chiby,
Quote: | ALso wenn man das so sieht gibt es Gefühle nicht richtig, wir bilden uns die Gefühle sozusagen ein. |
Hmm, da würde ich dir widersprechen. Gefühle sind vielleicht nicht greifbar und nicht ersichtlich, aber ich spüre meine Gefühle sehr genau. Reagiere körperlich wie auch psychisch darauf. Fühlen tue ich den ganzen Tag. Ob schlecht oder gut, das ist mal dahin gestellt.
Quote: | Trotzdem lernt man in Kindesalter, sachen mit gefühlen zu verknüpfen. D.h. Jemand, der für einen da ist, liebt man
Jemand, der gemein zu einem ist, den hasst man |
Ich denke Kinder können ihre Gefühle besser kompensieren und durchleben als Erwachsene. Wir Erwachsene "sträuben" uns gegen gewisse Gefühle. Kinder wissen gar nicht wie das geht oder sind gezwungen es zu lernen.
Quote: | Darf ich dich mal was fragen? Wie bist du auf dieses Thema gekommen? |
Klar kannst du fragen *ggg*
Weil ich mir im Moment einfach gedanken über Gefühle machen, wie andere Menschen damit umgehen, wie andere Menschen die Gefühle sehen.
Ich z.b. kann es auch nicht wirklich, schlechte Gefühle anzunehmen. Bin ein Verdrängungsmeister oder ich platze dermaßen, daß alles zu spät ist.
Es fällt mir schwer, Gefühle auszuhalten, die mir weh tun. Ich hab das Gefühl ich gehe daran kaputt. Aber auf der anderne seite weiß ich trotzdem ganz genau, daß auch diese Gefühle einen Sinn haben. Dann besinne ich mich z.b. auf meinen Glauben an mich selbst, daß das alles seinen sinn haben muß. Das mir mein Gefühl damit was mitteilen möchte. Und bisher habe ich immer den Sinn gefunden
LG
Melanie
|
|
|
|
deranat
Forums-InsiderIn
232
Wien W
|
Mon, 08.Nov.04, 21:28 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Hallo Chiby,
naja, das du 14 bist nehme ich dir bei dieser Antwort nicht mehr so ab
Hallo Mel,
Quote: | Weil ich mir im Moment einfach gedanken über Gefühle machen, wie andere Menschen damit umgehen, wie andere Menschen die Gefühle sehen. |
Sei doch froh, dass du meine Gefühle nicht sehen kannst, es würde dir nicht guttun *ggg
melde mich Morgen....schlafe gut.....Deranat
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilian
Forums-InsiderIn
164
W, 29
|
Mon, 08.Nov.04, 22:53 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Hallo Melanie,
warum ich bestimmte Gefühle lieber verdränge, als sie zuzulassen, kann ich dir genau sagen: weil sie sehr schwer auszuhalten sind, da sie manchmal sehr intensiv sind. Besonders natürlich 'negative' Gefühle wie zum Beispiel Eifersucht, Angst, Verzweiflung, Hass, Wut können (bei mir) einfach zu stark werden. Ich frage mich, was dann besser ist (beschäftige mich aktuell auch persönlich mit dem Thema), die Gefühle zulassen, sie spüren, es kaum aushalten und infolgedessen die Wut gegen sich selber zu richten (...) oder die Gefühle lieber gleich unterdrücken, dabei zwar an Lebendigkeit einbüßen, aber dafür selber keinen Schaden davon nehmen .... Ich habe für mich selber noch nicht entschieden, was ich besser finde, tendiere aber im Moment zur zweiten Lösung.
Ich denke mal, es kommt auf den Menschen an, auf die Persönlichkeit und wie/ob man gelernt hat, mit Gefühlen umzugehen. Und wer eben sehr intensiv/zu intensiv (?) empfindet, für den ist ein Liebesgefühl zwar wunderschön, aber der hasst eben genauso intensiv .. und da kanns schwierig werden, nicht weil man den Hass dann auslebt, sondern weil er Teile von einem selber zerstören kann.
gruß
lilian
|
|
|
|
|
Melanie
Forums-InsiderIn
262
Hessen W, 30
|
Mon, 08.Nov.04, 23:19 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Hallo lilian,
Quote: | Besonders natürlich 'negative' Gefühle wie zum Beispiel Eifersucht, Angst, Verzweiflung, Hass, Wut können (bei mir) einfach zu stark werden |
Quote: | die Gefühle zulassen, sie spüren, es kaum aushalten und infolgedessen die Wut gegen sich selber zu richten (...) oder die Gefühle lieber gleich unterdrücken, dabei zwar an Lebendigkeit einbüßen, aber dafür selber keinen Schaden davon nehmen |
Hmm.. ich könnte die 2. Variante nicht wählen, da ich sonst "ersticken" würde... ich lebe meine Gefühle auch sehr intensiv. Positiv, wie auch negativ. Mit den positiven kann mein Partner z.b. sehr gut leben mit den negativen hat er so seine Probleme.
Ich war mal in stationärer Therapie. Da sind wir mit unserem Körpertherapeut in den Wald gegangen und sollten einen Baum umarmen und all unsere Gedanken und Gefühle in den Baum fliessen lassen. Du wirst es nicht glauben, ich konnte es nicht. Obwohl so simpel.
Und da hab ich gemerkt wie "zu" ich doch bin.. und seitdem lebe ich meine Gefühle intensiv. Ob das immer gut ist, ist die andere Frage. Wenn ich Wut verspüre, dann bekomme ich selbst vor mir angst.
Ich glaube es wäre vielleicht gut, wenn man sich überlegt, was kann ich tun, wenn ich dies oder das fühle, damit es mir besser geht. In welcher Form kann ich dieses Gefühl rauslassen, ohne andere damit einzubeziehen oder verbal zu verletzen.
Aber das ist gar nicht so einfach.. weil einem das Gefühl so überrollt, daß man meint, daß man erstmal machtlos ist. Aber dem ist ja gar nicht... wir haben ja alles in der hand. Nur wie richtig damit umgehen, daß frag ich mich manchmal wirklich.
Quote: | und da kanns schwierig werden, nicht weil man den Hass dann auslebt, sondern weil er Teile von einem selber zerstören kann. |
Ich denke Liebe und Hass liegen sehr nah beieinander.... und der Hass, der zeitweise auftritt, hilft einem auch beim "loszulassen" und genauer hinzuschauen. Man muß halt aufpassen, daß er einen selbst nicht auffrisst und man in diesem Gefühl stecken bleibt. Es gibt so viele Phasen, gerade bei Trennung, da ist es wichtig, daß man alles irgendwie durchlebt.
LG
Melanie
|
|
|
|
Werbung |
|
lilian
Forums-InsiderIn
164
W, 29
|
Mon, 08.Nov.04, 23:54 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Quote: | Ich glaube es wäre vielleicht gut, wenn man sich überlegt, was kann ich tun, wenn ich dies oder das fühle, damit es mir besser geht. In welcher Form kann ich dieses Gefühl rauslassen, ohne andere damit einzubeziehen oder verbal zu verletzen.
|
Klar, andere zu verletzen ist indiskutabel. Aber irgendwo müssen die Gefühle ja hin.
Quote: | Aber das ist gar nicht so einfach.. weil einem das Gefühl so überrollt, daß man meint, daß man erstmal machtlos ist. Aber dem ist ja gar nicht... wir haben ja alles in der hand. Nur wie richtig damit umgehen, daß frag ich mich manchmal wirklich. |
Genau. Eine Lösung gibt es immer, nur ist die Frage, ob sie gut und richtig ist. Wie gehst du denn z.B. mit Wut, Verzweiflung etc. um? Würde mich interessieren ..
Quote: | Ich denke Liebe und Hass liegen sehr nah beieinander.... und der Hass, der zeitweise auftritt, hilft einem auch beim "loszulassen" und genauer hinzuschauen. Man muß halt aufpassen, daß er einen selbst nicht auffrisst und man in diesem Gefühl stecken bleibt. Es gibt so viele Phasen, gerade bei Trennung, da ist es wichtig, daß man alles irgendwie durchlebt. |
Da hast du sicher recht. Man tut sich sicher keinen Gefallen damit, wenn man alles verdrängt, zuviel verdrängen macht krank. Aber alles zuzulassen, um dann zu merken, dass man damit nicht umgehen kann, kann auch sehr schwierig sein und ich halte das im Moment (für mich selber, nicht generell!) für fragwürdig.
lg lilian
|
|
|
|
|
Cartoon Hero
Helferlein
126
Deutschland W, 24
|
Mon, 08.Nov.04, 23:59 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Huhu Melanie!
Ein sehr interessantes Thema, das du da eröffnet hast!
Ich werde mich kurz fassen, da ich so langsam doch sehr müde werde und auf dem Weg ins Bettchen bin ...
Was ich immer wieder beobachte ist daß viele Menschen in meiner Umgebung mit ihren Gefühlen nur ganz unmittelbar reagieren, ohne sich wirklich schon im Vorfeld emotional mit einer Situation auseinanderzusetzen.
Ich selbst bin (oder war? Ich bin mir da grad unsicher. *grins*) ein sehr spontaner, emotionaler Mensch. Ich kann recht schnell abschätzen was ein Ereignis emotional für mich bedeuten wird und habe dann innerlich praktisch das Szenario "schon durchgespielt" wenn es dann eintritt.
Vor einigen Monaten starb meine Großmutter absehbar nach sehr langer Krankheit. Da ihr Tod unweigerlich war hatte ich mich schon lange darauf vorbereitet, verabschiedete mich von ihr, als ich sie zum letzten Mal sah - sagte die Dinge, die mir noch wichtig erschienen. Meine Mutter z.B. war dazu nicht in der Lage, sie sagte nicht, was sie ihrer sterbenden Mutter eigentlich noch mitgeben wollte ... und so starb sie denn ohne daß es gesagt wurde.
Als ich ein Kind war starb mein Onkel ebenfalls nach langer Krankheit ... ich war zwar noch ein Kind doch ich handhabte es schon damals genauso. Ich wußte, daß er sterben würde, und ich wußte auch was das bedeutete (obwohl die Erwachsenen es mir nicht glaubten).
Als er starb war das für mich keine Überraschung ... ich war traurig, aber ich weinte nicht. Denn wir wußten ja alle, daß er sterben würde ... und jemandens Tod zu beweinen schien mir sehr sinnlos.
Öhm... ich schweife schon wieder ab, denke ich.
Egal, das wollte ich noch schnell schreiben .... jetzt gehe ich mal ins Bettchen und denke noch eine Weile nach ... sehr interessantes Thema.
|
|
|
|
|
Melanie
Forums-InsiderIn
262
Hessen W, 30
|
Tue, 09.Nov.04, 0:02 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Huhu lilian,
Quote: | Wie gehst du denn z.B. mit Wut, Verzweiflung etc. um? Würde mich interessieren .. |
Bei Wut z.b. gehe ich in den wald und schreie sie laut raus.. gehe lange spazieren... und versuche mich abzureagieren! Danach setzt auch meistens mein Kopf ein. Wenn das nicht geht, dann wirds schwierig, daß ich nicht so tief abtriffte, daß mich meine Wut beherrscht. Es ist immer wieder eine Gradwanderung wieviel zulassen und wieviel aufhalten.
Aber mit Übung komme ich im Moment ganz gut zu meinem Mittelweg.
Bei Verzweiflung wirds schon schwieriger... ich lasse dieses Gefühl zu, heule mich aus und vergrabe mich auch ein paar Tage. Denn wenn ich mich dagegen wehre, dauert dieser Zustand noch länger. Ich rede viel mit meiner Freundin... schreibe in Foren und versuche der Ursache auf den Grund zu gehen.
Wie machst du es?
LG
Melanie
|
|
|
|
deranat
Forums-InsiderIn
232
Wien W
|
Tue, 09.Nov.04, 10:06 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Hallo Melanie
Quote: | Warum versuchen die meisten Menschen Gefühle die weh tun, beiseite zu schieben, |
Nein, wir würden sie gerne auf die Seite schieben aber wir können es gar nicht. Wenn diese Gefühle mal da sind musst du dich damit auseinandersetzten ob du willst oder nicht. Nachdem es da gewaltige Unterschiede ( je nachdem durch welches Erreigniss sie hervorgerufen wurden) in der Intensität und Stärke gibt, gehen wir auch unterschiedlich damit um.
Bei Wut ( frage mich nur warum du so wütend bist *ggg) gehst du in den Wald und schreist. Ich war noch nie so wütend das ich das Bedürfniss hatte mich wie der Tarzan zu benehmen.
Es gibt überhaupt einige Gefühle die bei mir gar nicht so stark zum Ausbruch kommen, darunter fällt auch Hass.
Quote: | Was hält die Menschen davon ab, auch diese Gefühle wahr zu nehmen, anzunehmen und zuzulassen??? |
Wir lassen gerne Gefühle zu. Wir müssen aber die Fähigkeit entwickeln diese auch zu kontrollieren. Denn negative Gefühle in voller Wucht zuzulassen kann sehr gefährlich sein. Denke mal an Hass, Zorn....Menschen die es nicht schaffen sie im Griff zu haben richten viel Unheil an.
Das mit Gefühle wahrnehmen, das stimmt. Wir haben verlernt in uns hinenzuhorchen. Unser Inneres warnt uns oft , ich sage immer es ist eine Alarmglocke die läutet, wir hören sie aber oft nicht oder haben es verlernt diese Warnung richtig zu deuten.
Ein Beispiel: mir ist gestern früh elendiglich schlecht gegangen, ich hatte ein grausames Gefühl der Ohnmacht und wusste nicht wirklich warum. Dachte ok, wegen meiner Situation jetzt. Zu Mittag anruf von meinem Sohn, er ist im Krankenhaus und muss wieder operiert werden. Dann habe ich es verstanden.
Naja, ein bisschen was zu dem Thema...Liebe Grüße, Deranat
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Chiby
Helferlein
51
Österreich-Wien W, 14
|
Tue, 09.Nov.04, 13:40 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
@ deranat
Quote: | Hallo Chiby,
naja, das du 14 bist nehme ich dir bei dieser Antwort nicht mehr so ab
|
Hehe Ich bin ja auch schon 14 Jahre und 2 Monate alt *gg*
Weis nicht- glaubst du denn ich bin älter/jünger? Naja bin ich nicht- enttäuschend aber wahr. Beides wär sicher cool, wenn ich älter wär und mein "eigenes" leben führen würde oder als Kleinkind mehr endtdecken könnte. Wie auch immer...
Nein ich denke, es liegt eher daran, das ich persönlich ein sehr gefühlsbetriebener und kreativer Mensch bin, selber auch kleinere Geschichten schreibe und vor allem auch Gedichte. Das ist wahrscheinlich nur deswegen, weil ich sehr viel nachdenke um die passenden Worte zu finde, was mir aber nicht immer Gelingt
@Melanie
Quote: | Hmm, da würde ich dir widersprechen. Gefühle sind vielleicht nicht greifbar und nicht ersichtlich, aber ich spüre meine Gefühle sehr genau. Reagiere körperlich wie auch psychisch darauf. Fühlen tue ich den ganzen Tag. Ob schlecht oder gut, das ist mal dahin gestellt.
|
Ja, da hast du recht. Trotzdem, hast du jemals das Objekt "Liebe" gesehen? Das ist auch vergleichbar mit Gott, hast du Gott schon einmal gesehen? Trotzdem, es wird vermutet das es Gott gibt, aber es sind einfach andere ansichtsweisen.
Ich weis nicht ob es "Liebe" gibt. Ich selbst würde mich in der Situation als "verliebt" bezeichnen- auch wenn ich nicht weis ob es Liebe gibt. Ich fühle mich einfach zu jemanden hingezogen und weis nicht
Irgendwie wiederspreche ich mir selbst *hehe* Wie gesagt- ich weis es nicht- daran wird sich jedenfalls so schnell nichts ändern (najo ausser man gibt mir logische beweise)
Oke... das wars wieder einmaL
Chiby
|
_________________ ~Lebe dein leben-vergeude es nicht~ |
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Wed, 10.Nov.04, 14:29 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Quote: | Was hält die Menschen davon ab, auch diese Gefühle wahr zu nehmen, anzunehmen und zuzulassen |
weil es weh tut.
Quote: | Warum versuchen die meisten Menschen Gefühle die weh tun, beiseite zu schieben, |
dieselbe Antwort: weil es weh tut, sie zu haben, zu fühlen.
Und der Mensch ist nun mal so ausgerichtet, das was weh tut möglichst zu vermeiden. Selbsterhaltungstrieb im weitesten Sinn.
Deranat, ich denke schon dass viele Menschen das können, diese Gefühle zur Seite schieben und verdrängen. Meistens kommen sie aber wieder, und dann viel stärker als sie ursprünglich waren.
|
|
|
|
|
deranat
Forums-InsiderIn
232
Wien W
|
Wed, 10.Nov.04, 15:37 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
@ Incah
Quote: | Deranat, ich denke schon dass viele Menschen das können, diese Gefühle zur Seite schieben und verdrängen. |
Du kannst Probleme auf die Seite schieben und sie verdrängen aber nicht die Gefühle. Man kann aber lernen die Gefühle zu kontrollieren, das tun wir auch. Es wäre ja ein Chaos wenn jeder seinen Gefühlen freien Lauf lassen würde. Es passiert aber manchmal das die Gefühle so stark werden, das sie einen überrollen. Dann hat man sich nicht so im Griff . Das sind dann auch Situationen wo man sich selber aber auch den anderen einen Schaden zufügen kann.
Naja, ist halt nur meine Ansicht.....Liebe Grüße, Deranat
|
|
|
|
|
Werbung |
|
lilian
Forums-InsiderIn
164
W, 29
|
Thu, 11.Nov.04, 11:57 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
@ deranat: Doch, es geht. Ich kann Incah da voll und ganz zustimmen! Zumindest kann/konnte ich es und viele andere können ihre Gefühle auch verdrängen (was nicht heißen soll, dass es gut oder nachahmenswert ist - keinesfalls).
Hallo Melanie,
wie ich damit umgehe? Früher habe ich vieles verdrängt. Aber da verdrängen auf Dauer sehr belastend ist lasse ich nun auch die schlechten/schmerzhaften Gefühle manchmal zu, was im Grunde neu für mich ist. Wie ich damit umgehe ... im Moment habe ich noch keine gute Lösung dafür gefunden (verletze mich ab und zu), manchmal kann ich mich aber auch ganz gut ablenken. Vielleicht finde ich ja irgendwann noch eine bessere, für mich passende Lösung. Überlege mir, ob ich mir einen Punching Ball o.ä. kaufe, auf den ich draufhauen kann.
lg lilian
|
|
|
|
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Thu, 11.Nov.04, 17:05 Re: Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
|
Quote: | Für was sind schlechte/gute Gefühle da? |
...um zu spüren, dass ich lebendig bin.
Was hält die Menschen davon ab, auch diese Gefühle wahr zu nehmen, anzunehmen und zuzulassen???
...weil es verdammt anstrengend ist
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
|
|