Author |
Message |
cassiopeia
Forums-InsiderIn
155
graz/österreich W, 25
|
Sun, 07.Nov.04, 10:57 Der Mensch - ein monogames Wesen? |
|
hi @ll!
würde gerrne einmal eure meinung zu einem thema hören, welches mich schon lange beschäftigt: ist der mensch für die monogamie geschaffen? ist er dafür prädestiniert, immer nur mit seinem partner sex zu haben?
ansonsten sind wir doch eher abwechslungsreich:
wer geht während seiner beziehung immer nur ins gleiche restaurant essen?
wer geht abends immer nur in das gleiche lokal?
wer lebst immer nur am selben ort, ohne wenigstens einmal einen ausflug gemacht zu haben?
wer liest immer dasselbe buch, sieht immer denselben film?
wer lebt immer in den gleichen 4 wänden?
warum sind wir in allen lebensbereichen auf abwechslung aus, verwehren sie uns aber im sexuellen bereich?
freue mich auf eure kommentare,
lg, cassi
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sonnenkind
Helferlein
70
Bayern W, 28
|
Sun, 07.Nov.04, 11:17 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
Hallo Cassiopeia!
Aber nur weil man viell. immer mit dem selben Partner Sex hat, verwehrt man sich doch nicht die Abwechslung. Man kann sich doch etwas einfallen lassen.
Ich würde sagen, daß der Mensch auf jeden Fall ein monogames Wesen ist. Dieses Wort beinhaltet für mich Vertrauen und Sicherheit. Man muß halt selbst aufpassen, daß es nicht langweilig wird, aber so ist es doch mit allen Dingen im Leben.
Bei dem Gedanken, daß ich einen Partner hätte und ich weiß, daß er neben mir noch andere Frauen hat oder sich viell. nach ein paar Monaten trennt, weil es so dazu gehört, könnte ich niemals Vertrauen aufbauen.
Dieser Gedanke wäre wirklich schrecklich für mich.
Es gibt natürlich Menschen, für die wäre das Leben mit einem Partner zu langweilig, aber das kann sich doch jeder selbst aussuchen.
Ich finde Monogamie gut und gerade in der heutigen schnelllebigen, oberflächlichen Welt sehr wichtig, sonst hätte ich keinen Halt!
Lieben Gruß
Sonnenkind
|
Last edited by sonnenkind on Sun, 07.Nov.04, 11:21; edited 1 time in total |
|
|
|
cassiopeia
Forums-InsiderIn
155
graz/österreich W, 25
|
Sun, 07.Nov.04, 11:20 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
Quote: | Aber nur weil man viell. immer mit dem selben Partner Sex hat, verwehrt man sich doch nicht die Abwechslung. Man kann sich doch etwas einfallen lassen.
|
ok, dann sag ich mal ganz provokant: na gut, geh ich halt immer in dasselbe restaurant, ich kann ja abwechseln damit, was ich esse... aber irgendwann habe ich die speisekarte durch, und dann wirds fad, oder?
lg, cassi
|
|
|
|
|
sonnenkind
Helferlein
70
Bayern W, 28
|
Sun, 07.Nov.04, 11:24 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
Das finde ich überhaupt nicht! Es gibt viell. 10-15 Gerichte, die ich gerne und immer wieder esse. Wahrscheinlich gibt es aber 1000 oder noch mehr Gerichte, die man essen könnte. Das will ich aber nicht. Ich bleibe meist bei dem, was ich kenne und was ich mag.
So würde ich das jetzt erklären auch in Bezug auf einen Partner oder meine Arbeitsstelle.
Wie viele Stunden verbringt man mit seiner Arbeit? Sicherlich gibt es Tage, die total langweilig sind, aber kein Tag ist wie der andere.
Ich bin jedenfalls ein Mensch, der Beständigkeit braucht und das in Bezug auf allen Dingen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Aisha
Forums-InsiderIn
187
Schweiz W, 44
|
Sun, 07.Nov.04, 11:30 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
Hi zusammen,
ich glaube nicht, dass der Mensch monogam ist und die Wissenschaft kann diese Frage auch noch nicht klären. Wären wir monogam ausgerichtet, würde es den Menschen doch leichter fallen monogam zu leben. So zumindest meine Ueberzeugung. Vögel die monogam sind, müssen sich da nicht so anstrengen , wie manche Menschen.
Nichts desto trotz, habe ich immer versucht monogam zu leben, wenn ich in einer Beziehung war, mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg .
liebe Grüsse
Aisha
|
_________________ Das Gegenteil von Liebe ist nicht Hass, sondern Gleichgültigkeit. (Ellie Wiesel) |
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Sun, 07.Nov.04, 11:39 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
Hallo ihr,
wenn man weit zurück geht in der Menschheitsgeschichte, wird man feststellen, dass es ursprünglich keine Monogamie gab. Damals war die Menschheit in erster Linie darauf angewiesen, sich selbst zu erhalten, und der Mann war dazu da, möglichst viele Nachkommen (mit mehreren Frauen) zu zeugen.
Die Ehe und die monogame Beziehung wurden erst viel später "eingeführt" und zwar durch die jüdische und die christliche Religion. In der heutigen Zeit hat das auch einen Sinn, denn die Menschheit kämpft nicht mehr ums Überleben. Das heißt aber nicht, dass dieser "Urinstinkt" nicht noch vorhanden wäre, besonders beim männlichen Geschlecht.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Chiby
Helferlein
51
Österreich-Wien W, 14
|
Sun, 07.Nov.04, 11:45 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
So sorry das ich das jetzt frage .... aber ich bin sozusagen ein unwissender Mensch Bin ja erst 14....
Was genau ist monogam?
Gr33tingZ *winke*
Chiby
|
_________________ ~Lebe dein leben-vergeude es nicht~ |
|
|
|
Lost.in.Pain
Helferlein
53
... M
|
Sun, 07.Nov.04, 11:49 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
Chiby wrote: | Was genau ist monogam?
|
Sex mit nur einer Person. (also kein Fremdgehen)
Nach Beendingung einer Beziehung kann der Mensch ja kaum mehr monogam sein..
|
|
|
|
|
Chiby
Helferlein
51
Österreich-Wien W, 14
|
Sun, 07.Nov.04, 11:53 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
Aso danke
Ja also ich hatte bisher no kan Sex mit irgendwem
aberrrr
meiner meinung nach ist das relativ.
Es kommt auf den Menschen persönlich an, wie er es will
oder?
Ich denke jeder denkt bei diesem Thema anderes und man wird es kaum zusammenbringen eine end antwort für diese Frage zu bekommen
GreetinGz *winke*
Chiby
|
|
|
|
Cameliendame
sporadischer Gast
10
Wien W, 20
|
Sun, 07.Nov.04, 12:24 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
Da der Mensch keinem Tier wirklich ähnlich ist in seiner Verhaltensweise (außer vielleicht dem Affen), denke ich, dass wir in Sachen monogamie auch sehr verschieden sind.
Genauso wie der Mensch ein Allesesser ist, es aber trotzdem Vegetarier gibt, manche musisch begabt sind, andere nicht, der eine gerne viel umzieht, der andre lieber an einem Ort lebt weil er dort alles kennt.
So denke ich, ist es auch in der Welt der Liebe und Beziehung: Es gibt Menschen, die bereit sind anderen Versuchungen zu widerstehen,bzw. gar nicht andere Versuchungen sehen, welche bereit sind an ihrer Beziehung zu arbeiten, ein Gemeinsam kennen und nicht "ich bin ein enzelnes Individuum.".
Andererseits gibt es eben diese Menschen, die das Abenteuer lieben, denen die Abwechslung wichtiger ist als die Sicherheit, denen eben das ständige Umziehen, bzw. Reisen mehr Freude bereitet, als täglich das selbe vor Augen zu haben .
So verschieden, denke ich, sind wir Menschen. Ich bin monogam wenn ich in Beziehung lebe und auch wenn diese Beziehung am Zerbrechen ist gehe ich nicht fremd, denn ich glaube an diese Beziehung bis zum Schlusstrich (und damit meine ich nicht wenn man Schluss macht, sondern wenn mir mein Gefühl wahrhaftig sagt, dass ich diesen Menschen nicht mehr liebe).
|
_________________ Zahme Vögel reden von der Freiheit, wilde Vögel fliegen. |
|
|
|
Werbung |
|
lui
Forums-InsiderIn
235
Deutschland W, 57
|
Sun, 07.Nov.04, 12:47 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
cassiopeia wrote: |
wer geht während seiner beziehung immer nur ins gleiche restaurant essen?
wer geht abends immer nur in das gleiche lokal?
wer lebst immer nur am selben ort, ohne wenigstens einmal einen ausflug gemacht zu haben?
wer liest immer dasselbe buch, sieht immer denselben film?
wer lebt immer in den gleichen 4 wänden?
warum sind wir in allen lebensbereichen auf abwechslung aus, verwehren sie uns aber im sexuellen bereich?
lg, cassi |
OK, dann will ichs auch mal kommentieren.
Du spricht aus meiner Sicht über Konsum, über das Konsumieren von Dingen. Und Du stellst -ebenfalls aus meiner Sicht- Sex in genau diese Ecke, Sex ist ein Konsumgut. Und natürlich kann ich meine Konsumgüter wechseln oder auch die Aressen wechseln, bei denen ich meine Konsumgüter beziehe. Soweit sogut.
Mir stellt sich hier nur die Frage, ob Sex wirklich ein Konsumgut ist?
Vielleicht bin ich da eher etwas antiquiert mit meiner Einstellung, dass Sex durchaus etwas mit Liebe zu tun hat. Und Liebe ist ganz klar kein Konsumgut.
Und ich persönlich möchte nicht mit einem Partner zusammensein, der Sex oder Liebe für ein Konsumgut hält.
Soweit mein Kommentar dazu
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
|
cassiopeia
Forums-InsiderIn
155
graz/österreich W, 25
|
Sun, 07.Nov.04, 14:22 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
hi lui!
Quote: | Mir stellt sich hier nur die Frage, ob Sex wirklich ein Konsumgut ist?
|
ja, denn ich kann ihn mir verschaffen und auch erkaufen, wenn ich lust darauf habe!
Quote: | Und Liebe ist ganz klar kein Konsumgut.
|
da stimme ich dir zu, voll und ganz!
liebe und sex sind zwei paar schuhe. und man sollte es eigentlich auch trennen, meiner meinung nach! ich frage mich sowieso, warum sex so verherrlicht wird und als das intimste auf der ganzen welt dargestellt wird.
meiner meinung nach ist es weitaus schwieriger mit jemandem ein wirklich gutes gespräch zu führen, als mit ihm ins bett zu gehen, denn dazu braucht es nicht viele voraussetzungen!
lg, cassi
|
|
|
|
|
Chiby
Helferlein
51
Österreich-Wien W, 14
|
Sun, 07.Nov.04, 14:38 Re: Der Mensch - ein monogames Wesen? |
|
Ich finde Liebe und Sex ist kaum unterschied. Ich meine, vorallem wenn man so jung wie ich ist, ist das sozusagen so. Ich weis nicht, wie ihr erwachsenen das seht. Aber ich als "Kind" oder auch "Jugendliche" finde persönlich, Sex ohne Liebe kann es kaum geben.
Und sag mir, würdest du mit jemanden ins Bett steigen wenn du ihn nicht Liebst? Wenn ja dann bedauer ich das zutiefst, weil beim Sex ist normalerweise auch Liebe im Spiel. Ohne Liebe ist das nichts
....ausser man ist "Sexsüchtig" so wie man das auch immer sagt/behauptet. Manche machen aus Sex nur ein Spiel- wer mehr flachlegt hat gewonnen. Keine Ahnung wer sich so ein Mist ausdekt, aber ich finde das nicht ok.
GreetZ Chiby
|
|
|
|
Werbung |
|
lui
Forums-InsiderIn
235
Deutschland W, 57
|
Sun, 07.Nov.04, 14:44 Re: der mensch - ein monogames wesen? |
|
cassiopeia wrote: | hi lui!
Quote: | Mir stellt sich hier nur die Frage, ob Sex wirklich ein Konsumgut ist?
|
ja, denn ich kann ihn mir verschaffen und auch erkaufen, wenn ich lust darauf habe!
lg, cassi |
Hallo cassi,
ob etwas ein Konsumgut ist oder nicht, kann ja nicht nur daran liegen,wann und wie ich es mir verschaffen kann, sondern es liegt ganz sicher auch in meiner Einstellung dazu, ob ich es konsumieren will oder nicht.
Du schreibst:
liebe und sex sind zwei paar schuhe. und man sollte es eigentlich auch trennen.
Und das ist Deine Ansicht dazu. Meine ist es ganz sicher nicht.
Du kannst natürlich für Dich Sex von Liebe trennen und Sex konsumieren, wie und wann Dir danach ist. Und das wird auch sicher dann kein Problem sein, wenn keine Liebe im Spiel ist.
Also, viel Spaß beim Konsum
Lieben Gruß
lui
|
|
|
|
|
lui
Forums-InsiderIn
235
Deutschland W, 57
|
Sun, 07.Nov.04, 14:48 Re: Der Mensch - ein monogames Wesen? |
|
Chiby wrote: | Sex ohne Liebe kann es kaum geben.
Und sag mir, würdest du mit jemanden ins Bett steigen wenn du ihn nicht Liebst? Wenn ja dann bedauer ich das zutiefst, weil beim Sex ist normalerweise auch Liebe im Spiel. Ohne Liebe ist das nichts
Chiby |
Hallo Chiby,
um Deine Frage zu beantworten, also ich ganz sicher nicht.
Betrachtet jemand aber Sex als Konsumgut, hat für ihn Sex nichts mit Liebe zu tun, dann kann und wird er sicher mit jemandem ins Bett steigen, ohne dass er ihn liebt.
Ich frage mich dann auch noch, wird er auch mit jemandem ins Bett steigen, den er nicht liebt, und mit demjenigen Sex konsumieren, wenn er eigentlich jemanden anderen liebt?
Mal schauen, wie Casi das sieht.
Lieben Gruß an Dich
lui
|
|
|
|
|
|
|