Author |
Message |
Sileas
sporadischer Gast
9
Göppingen W, 20
|
Sun, 07.Nov.04, 0:43 Wirkweise der Psychotherapie |
|
Hallo Leute,
Ich habe eine Frage an euch.
Wie funktioniert Psychotherapie eigentlich in Hinsicht auf die biologischen ( chemischen und elektrischen) Prozesse des Gehirns.
Mir leuchtet ein, wie z. B. ein Neuroleptikum es fertig bringt auf das Empfinden eines Menschen einzuwirken.
Es ist auch noch leicht verständlich, wie andere Substanzen in die Hirnchemie eingreifen.
Oder wie Elektroschockbehandlungen, die es wohl auch mal gab den selbstordnungsprozess im Hirn anregen sollten...
Wie aber funktioniert Psychotherapie?
Lernt man durch andere Denkweisen das besusste Benutzen anderer Nervenverbindungen?
Kann man hierdurch auch lernen wieder ein Gleichgewicht in der Hirnchemie herzustellen?
Welche Studien gibt es zu den messbaren Veränderungen vor bzw. nach einer erfolgreichen Psychotherapie ohne Psychopharmaka?
Ich freue mich über jede Antwort
Liebe Grüße,
Sileas
|
_________________ - |
|
|
|
Werbung |
|
Yeti
Forums-InsiderIn
273
weit weg W, 34
|
Sun, 07.Nov.04, 15:11 Re: Wirkweise der Psychotherapie |
|
Hallo Sileas
Ich frage jetzt mal *hm* böse zurück...
Wer kann mir die biochemischen Prozesse erklären, die beim Spracherwerb ablaufen?
Ich vermute Du suchst nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung für die Wirksamkeit. Über so etwas gab es vor kurzem einen Artikel in der Zeitschrift Focus. Das ist vielleicht 2-3 Wochen her.
LG Yeti
|
|
|
|
|
Lollo
Forums-InsiderIn
152
Dortmund M, 35
|
Sun, 07.Nov.04, 16:56 Re: Wirkweise der Psychotherapie |
|
Ich stelle mir vor, dass es wohl ziemlich schwierig ist, die wirksamkeit von psychotherapie mit daten darzustellen und zu belegen.
Ich würd am ehesten mal googlen und schauen, ob irgendwelche Gruppen etwas dazu publiziert haben.
Vielleicht findest Du auch hier etwas:
http://www.nih.gov/
Oder in den Archiven vom Nature oder Science oder so...
Viel Glück noch bei der Suche...
|
|
|
|
|
Claque
neu an Bord!
2
ES M, 30
|
Fri, 25.Mar.05, 11:39 Re: Wirkweise der Psychotherapie |
|
Hi Sileas,
hast du inzwischen zufriedenstellende Infos zu Deiner Frage? Ist ja schon ein bißchen her. Sonst kann ich Dir schon was dazu sagen. Meld Dich.
Gruß,
Claque
|
_________________ ... Claque |
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Fri, 25.Mar.05, 18:39 Re: Wirkweise der Psychotherapie |
|
hi
Sileas
wieso machst du keine therapie ? du könnstest dir dann diese , meiner meinung nach völlig unnötige frage selber bewantworten
wie soll das schon funktionieren
du erzählst , ehrlich.......NICHT wissenschaftlich, über deine probleme und wirst, bei einem guten therapeuten, falls er dich nicht vorher raushaut eine NICHT wissenschaftliche antwort erhalten
wie kann man nur so eine frage stellen ????
wen du vor einer verschlossen tür stehst , dann überlege dir bitte ganz bewußt welche befehle dein hiorn braucht um einen finger zuheben, welche muskeln du zum öffenen der türe brauchst und wen du dann noch nicht verhungert bist, oder verdurstet , was du dir ja auch wieder wissenschaftlich erklären kannst in dem du darüber nachdenkst, wen du dann noch im stande bist einen schritt zu machen, auch wieder mit "abschnitten und prozessen" erklärt, wen du danach noch lebst, dann bist gut
mich wundert es nur??
|
|
|
|
|
snuffi
Helferlein
129
Wien W, 25
|
Fri, 25.Mar.05, 19:19 Re: Wirkweise der Psychotherapie |
|
da gibts ein gutes buch dazu, ein prof von uns hatte das immer mit. weiß zwar den titel nimma, hieß aber so irgendwie neuropsychotherapie... lässt sich aber sicher googeln - is ein dicker schmöker!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Irmgard
Forums-InsiderIn
164
geheim W, 25
|
Mon, 04.Apr.05, 23:31 Re: Wirkweise der Psychotherapie |
|
Das wäre ja ein dickes Ding, wenn die Naturwissenschaftler irgendwann irgendetwas in unserem Körper finden sollten, dass für psychische Probleme verantwortlich ist - dann könnten die ganzen Psychotherapeuten sich bein Arbeitsamt melden und es wäre bewiesen, dass Psychotherapie ungefähr so wirksam ist wie der finsterste Aberglauben im Mittelalter
|
|
|
|
|
Annemarie
Moderatorin
1682
Oberösterreich W, 45
|
Tue, 05.Apr.05, 5:00 Re: Wirkweise der Psychotherapie |
|
Gibt´s das nicht schon in Forum von Medis?
Schade, daß diese nicht unsere Geschichten ändern können und damit unsere erlernten Muster, Sichtweisen, .....
Lg. Annemarie
|
|
|
|
|
vilareal
Forums-InsiderIn
387
Wien M, 33
|
Thu, 07.Apr.05, 19:37 Re: Wirkweise der Psychotherapie |
|
Quote: |
Das wäre ja ein dickes Ding, wenn die Naturwissenschaftler irgendwann irgendetwas in unserem Körper finden sollten, dass für psychische Probleme verantwortlich ist - dann könnten die ganzen Psychotherapeuten sich bein Arbeitsamt melden
|
Aber warum denn? Nein. Natürlich werden psychische Probleme irgendwo eine organische, chemische, phsysikalische oder biologische (je nach Geschmack) Ursache haben. Das alles zu verstehen und ganz zielgerichtet beeinflussen zu können klingt fast schon gottähnlich. Geht halt heute nicht. Vielleicht in 500 oder 1000 Jahren. Möglich. Bis dahin ist Therapie eine gute Methode Probleme zu lösen.
Es hätte gleich viel Sinn einem Tischler zu sagen er sei ein Diletant, weil er die Atome nicht einzeln modelliert und zusammenfügt....
lg,
v.
|
|
|
|
|
|
|