Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sileas
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Göppingen
W, 20

Post Sun, 07.Nov.04, 0:43      Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

Ich habe eine Frage an euch.
Wie funktioniert Psychotherapie eigentlich in Hinsicht auf die biologischen ( chemischen und elektrischen) Prozesse des Gehirns.

Mir leuchtet ein, wie z. B. ein Neuroleptikum es fertig bringt auf das Empfinden eines Menschen einzuwirken.
Es ist auch noch leicht verständlich, wie andere Substanzen in die Hirnchemie eingreifen.
Oder wie Elektroschockbehandlungen, die es wohl auch mal gab den selbstordnungsprozess im Hirn anregen sollten...

Wie aber funktioniert Psychotherapie?

Lernt man durch andere Denkweisen das besusste Benutzen anderer Nervenverbindungen?
Kann man hierdurch auch lernen wieder ein Gleichgewicht in der Hirnchemie herzustellen?

Welche Studien gibt es zu den messbaren Veränderungen vor bzw. nach einer erfolgreichen Psychotherapie ohne Psychopharmaka?

Ich freue mich über jede Antwort Smile

Liebe Grüße,
Sileas

Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Sun, 07.Nov.04, 15:11      Re: Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo Sileas

Ich frage jetzt mal *hm* böse zurück...

Wer kann mir die biochemischen Prozesse erklären, die beim Spracherwerb ablaufen?

Ich vermute Du suchst nach einer naturwissenschaftlichen Erklärung für die Wirksamkeit. Über so etwas gab es vor kurzem einen Artikel in der Zeitschrift Focus. Das ist vielleicht 2-3 Wochen her.

LG Yeti
Find all posts by Yeti
Lollo
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 152
Wohnort Dortmund
M, 35

Post Sun, 07.Nov.04, 16:56      Re: Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Ich stelle mir vor, dass es wohl ziemlich schwierig ist, die wirksamkeit von psychotherapie mit daten darzustellen und zu belegen.

Ich würd am ehesten mal googlen und schauen, ob irgendwelche Gruppen etwas dazu publiziert haben.

Vielleicht findest Du auch hier etwas:
http://www.nih.gov/

Oder in den Archiven vom Nature oder Science oder so...

Viel Glück noch bei der Suche...
Find all posts by Lollo
Claque
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort ES
M, 30

Post Fri, 25.Mar.05, 11:39      Re: Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hi Sileas,

hast du inzwischen zufriedenstellende Infos zu Deiner Frage? Ist ja schon ein bißchen her. Sonst kann ich Dir schon was dazu sagen. Meld Dich.

Gruß,
Claque

Wolflein
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 330
Wohnort Österreich
W, 46

Post Fri, 25.Mar.05, 18:39      Re: Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

hi
Sileas

wieso machst du keine therapie ? du könnstest dir dann diese , meiner meinung nach völlig unnötige frage selber bewantworten

wie soll das schon funktionieren
du erzählst , ehrlich.......NICHT wissenschaftlich, über deine probleme und wirst, bei einem guten therapeuten, falls er dich nicht vorher raushaut eine NICHT wissenschaftliche antwort erhalten

wie kann man nur so eine frage stellen ????

wen du vor einer verschlossen tür stehst , dann überlege dir bitte ganz bewußt welche befehle dein hiorn braucht um einen finger zuheben, welche muskeln du zum öffenen der türe brauchst und wen du dann noch nicht verhungert bist, oder verdurstet , was du dir ja auch wieder wissenschaftlich erklären kannst in dem du darüber nachdenkst, wen du dann noch im stande bist einen schritt zu machen, auch wieder mit "abschnitten und prozessen" erklärt, wen du danach noch lebst, dann bist gut

mich wundert es nur??
Find all posts by Wolflein
snuffi
Helferlein
Helferlein

Posts 129
Wohnort Wien
W, 25

Post Fri, 25.Mar.05, 19:19      Re: Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

da gibts ein gutes buch dazu, ein prof von uns hatte das immer mit. weiß zwar den titel nimma, hieß aber so irgendwie neuropsychotherapie... lässt sich aber sicher googeln - is ein dicker schmöker!
Find all posts by snuffi
Werbung
Irmgard
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164
Wohnort geheim
W, 25

Post Mon, 04.Apr.05, 23:31      Re: Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Das wäre ja ein dickes Ding, wenn die Naturwissenschaftler irgendwann irgendetwas in unserem Körper finden sollten, dass für psychische Probleme verantwortlich ist - dann könnten die ganzen Psychotherapeuten sich bein Arbeitsamt melden und es wäre bewiesen, dass Psychotherapie ungefähr so wirksam ist wie der finsterste Aberglauben im Mittelalter Laughing
Find all posts by Irmgard
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Tue, 05.Apr.05, 5:00      Re: Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Gibt´s das nicht schon in Forum von Medis? Wink

Schade, daß diese nicht unsere Geschichten ändern können und damit unsere erlernten Muster, Sichtweisen, .....

Lg. Annemarie Very Happy
Find all posts by Annemarie
vilareal
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 387
Wohnort Wien
M, 33

Post Thu, 07.Apr.05, 19:37      Re: Wirkweise der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Quote:

Das wäre ja ein dickes Ding, wenn die Naturwissenschaftler irgendwann irgendetwas in unserem Körper finden sollten, dass für psychische Probleme verantwortlich ist - dann könnten die ganzen Psychotherapeuten sich bein Arbeitsamt melden

Aber warum denn? Nein. Natürlich werden psychische Probleme irgendwo eine organische, chemische, phsysikalische oder biologische (je nach Geschmack) Ursache haben. Das alles zu verstehen und ganz zielgerichtet beeinflussen zu können klingt fast schon gottähnlich. Geht halt heute nicht. Vielleicht in 500 oder 1000 Jahren. Möglich. Bis dahin ist Therapie eine gute Methode Probleme zu lösen.

Es hätte gleich viel Sinn einem Tischler zu sagen er sei ein Diletant, weil er die Atome nicht einzeln modelliert und zusammenfügt....

lg,
v.
Find all posts by vilareal
Post new topic Reply to topic