Author |
Message |
Unicode
neu an Bord!
2
BW M, 19
|
Sat, 06.Nov.04, 15:38 Gutachten für die Krankenkasse??? |
|
Hallo,
ich hätt da mal ne Frage: Ich leide seit der Kindheit an einer Trichterbrust und diese hat sich mit den Jahren immer weiter ausgebildet. Jetzt war ich dieses Jahr schon zu einem Facharzt, der mir dringend geraten hat dies Operieren zu lassen. Allerdings sieht der Oberarzt des MDK (Medizinischer Dienst der Krankenkassen) der AOK, dass es nicht nötig sei und es nur Schönheitsbegingt wäre.
Allerdings sehe ich das ganz anders! Wenn man so ein langloch mit einer tiefe von 8 cm bei einer Oberkörperbreite von 18 cm hat ist das nicht nur eine Schönheitsbedingte OP.
Nicht jeder Mensch kann es sich leisten 15000 € für so eine Operation auszugeben. -> Ich bin also auf die Krankenkasse angewiesen.
Bisher habe ich noch keine Absage von der Krankenkasse bekommen aber der Bericht vom Oberarzt des MDK hat alles gesagt. Ich werde gleich nach eintreffen der Absage eine Berufung einlegen.
Da liegt aber dann das Problem. Über die "Ärzte" im normalen Sinn werde ich wohl nie von dieser Last erlöst werden.
Jetzt zu meiner Frage: Kann ich, wenn ich von einem Psychologen ein Gutachten bekomme, welches mir eine große psychische Belastung nachweißt - welche es auch ist! - kann ich mich dann damit an die Krankenkasse wenden???
MfG Unicode
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Dackel
Helferlein
62
Dortmund W, 44
|
Wed, 10.Nov.04, 20:50 Re: Gutachten für die Krankenkasse??? |
|
Hallo Unicode,
zu Deinem Problem schau doch mal auf die Internetseite trichterbrustinfo.de. Dort ist einiges zu der Kostenübernahme zu lesen. Anscheinend klappt es mit körperlichen Befunden besser mit den Kassen. Lies` einfach mal nach.
Ich wünsche Dir, daß die OP genehmigt wird. Falls nicht, eine Absage ist noch nicht die endgültige Entscheidung. Manchmal muß man halt (leider) für Dinge kämpfen. Hierzu wünsche ich Dir die notwendige Kraft und die erforderliche Ausdauer
Alles Gute
Dackel
|
|
|
|
|
|
|