Author |
Message |
lonelyshadow20
neu an Bord!
3
Oberösterreich M, 20
|
Wed, 03.Nov.04, 20:25 Ich bin so einsam |
|
Tja, was soll ich sagen. Ich bin 2o und habe noch nie ein Mädchen auch nur geküsst. Und das obwohl ich - das sagen viele Leute - echt "süß" aussehe. Aber ich kann mich einfach nicht so annehmen, wie ich bin, ich finde mich immer irgendwie überflüssig auf der Welt ...
Anfangs dachte ich es liegt vielleicht an meiner Schule, aber jetzt bin ich an der Uni und das Problem ist sogar noch größer, da ich jetzt eine eigene (Einzel-) Wohnung hab.
Mein Problem ist einfach, dass ich überhaupt kein Selbstbewusstsein- bzw. vertrauen habe. Ich sehe den meisten Menschen zB nicht in die Augen usw..
Aber wenn diese Anfangsphase überwunden wurde, kann man - und auch das sagen mir viele Leute - super mit mir reden. Das ist allerdings ziemlich selten, dass es überhaupt soweit kommt.
Ich bin schon ziemlich verzweifelt.
Es wär ja schon hilfreich, wenn ich wenigstens einige Freunde hätte, mit denen ich über meine Probleme reden könnte, aber ich kann mit den meisten Gesprächsthemen nichts anfangen.
Ich rauche zB nicht und trinke wenig Alkohol und habe auch nicht unbedingt das Gefühl, dass mir dabei was abgeht, obwohl das scheinbar in unserer Gesellschaft heutzutage so notwendig scheint.
Ich will ja niemanden zulabern, aber ich würde mich um jede Antwort freuen. Ich möchte einfach nur mit jemandem über meine Probleme reden.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Helly
sporadischer Gast
17
Wien W, 20
|
Wed, 03.Nov.04, 20:36 Re: Ich bin so einsam |
|
Ich kenne das Gefühl. Ich brauch auch immer erst einige Zeit bis ich mit den Leuten warm werde.
Hast du eigentlich jemanden auf der Uni, mit dem du z:b. auf Party gehst? oder sonst jemanden den du als "Freund" bezeichnen könntest?
|
|
|
|
|
GF-LOST
neu an Bord!
3
Bayern M, 36
|
Wed, 03.Nov.04, 20:49 Re: Ich bin so einsam |
|
Halli lonelyshadow20
Dacht erst es ist zu schwer dir in deiner Situation zu helfen.
Aber ich geb dir den Tip versuchs doch einfach über ein Chat-Forum mit jungen Leuten oder auch älteren.Da ist zum Glück alles vertreten!!!
Also ich mein das jetzt ernst geh auf google.de und such einfach die Wörter Chat Österreich bzw Chat+wo du genau herkommst.Wie ein Chatt funktioniert kannste am besten testen im Antenne-Bayern Chat.Geh auf folgende Seite http://aby.spinchat.de und gib einen Namen ein und klick noch auf mänli bzw weibl. dann kommste direkt zu den Chaträumen.
Sind meisten proppevoll.Da kannst du echt super Leute kennenlernen,viele haben auch ein komplettes Provil mit Bild wie sie aussehen, wo sie her sind usw.Fall´s dir eine gefällt einfach nen Chat zu zweit beginnen.Fall´du von dir auch ein Bild reinstellst ,nach der registration wirst du bestimmt wenn du nicht gerade der Glöckner von Notre Dame bist interessante Mädels kennenlernen.Wie gsagt is nur zum testen gedacht.Ansonsten viel Glück für die Zukunft.Jeder Deckel passt zu nem Topf.Lass dich nicht hängen!!!
Bye GF-LOST
|
_________________ GF-LOST.....Don't forget to dream... |
|
|
|
Ceridwen
sporadischer Gast
11
Wien W, 20
|
Wed, 03.Nov.04, 22:17 Re: Ich bin so einsam |
|
Ich weiß nicht, ob das in irgendeiner Weise tröstet, aber:
geht mir eigentlich genauso.
Bin auch 20, ungeküsst, lebe alleine in einer Wohnung usw. Also eigentlich das Pendant, nur in weiblich
Es deprimiert mich immer mal wieder, wenn ich mich mit anderen Gleichaltrigen vergleiche, bezüglich Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht usw., aber mittlerweile macht es mir immer weniger aus. Ich weiß nicht genau, woran das liegt, vielleicht weil ich in letzter Zeit ziemlich beschäftigt bin u. mich auch selber besser kennen- und mögen gelernt hab.
Bist du denn öfters unterwegs, hast du Hobbies, ist die Neugier, andere Menschen kennen zu lernen denn grundsätzlich da oder bist du im Moment viel alleine zu Hause?
Ich kann dir nur "raten", dich auf möglichst viel Neues einzulassen (von den Erfahrungen kannst du ja nur profitieren...!) , dich immer mal wieder zu überwinden, auf Leute zuzugehen (ich weiß, das ist nicht so leicht ) und das mal nicht mit dem Hintergedanken, jetzt unbedingt in irgendeiner Weise "weiterzukommen"zu müssen.
Was ich so an mir gemerkt habe: Man wird kein völlig anderer Mensch, aber man verändert sich mit der Zeit doch , wenn man daran arbeitet.
Geh viel mit Freunden weg, versuch die Einsamkeit gar nicht erst aufkommen zu lassen (du hast geschrieben, dass du mit vielen Gesprächsthemen nichts anfangen kannst....was wären denn deine Gesprächsthemen? Bist du dir sicher, dass die sonst niemand teilt?)
Und chatten - wie mein Vorredner vorgeschlagen hat- ist gar nicht so eine schlechte Idee. Ich bin dadurch auch lockerer geworden.
Und immer dran denken: du bist sicher nicht alleine. Ich glaub, mir merkt man das überhaupt nicht an, dass ich so null Erfahrung hab und das geringe Selbstbewusstsein kann ich auch ganz gut verstecken. Aber es ist trotzdem eigentlich da.
Ich glaub, man stellt Gesprächspartner / fremde Leute oft auf ein kleines Podest, obwohl sie sich selber da nicht hinstellen würden bzw. vielleicht auch ähnliche Probleme kennen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
electric slide
sporadischer Gast
9
Wien & nähe Bremen M, 21
|
Wed, 03.Nov.04, 23:07 Re: Ich bin so einsam |
|
also ich find, gerade die uni ist eine neue große chance, um neue leute kennenzulernen & freunde zu finden. schliesslich gehts vielen wie dir, die zb neu in wien sind und (noch) keine leute kennen. man darf sich halt nicht verschliessen, aber auch nicht anbiedern. und was die mädels betrifft, ich weiss ja nicht was du studierst, aber bei pädagogik kann ich mich echt nicht beklagen ...und an der uni insgesamt ist das w:m-verhältnis 66:34! also beste voraussetzungen, würd ich sagen! und bei den tausenden leuten sind sicher auch ein paar bei, mit denen du gut zurechtkommst. mach was draus!
|
|
|
|
|
lonelyshadow20
neu an Bord!
3
Oberösterreich M, 20
|
Fri, 05.Nov.04, 22:02 Re: Ich bin so einsam |
|
Danke euch allen, dass ihr mir geantwortet habt.
Es ist für mich ein ziemlich großes Problem, aber es hilft ungemein, wenn es so liebe Leute gibt, die versuchen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
katmanu
Helferlein
43
österreich W, 37
|
Sat, 06.Nov.04, 11:14 Re: Ich bin so einsam |
|
hallo lonelyshadow20,
etwas möchte ich hier gerne kommentieren:
Ceridwen wrote: | versuch die Einsamkeit gar nicht erst aufkommen zu lassen |
sorry, aber da bin ich ganz anderer ansicht. was wenn die einsamkeit dann ständig wie ein drohender schatten über dir schwebt? ewig hektische aktivitäten entfalten, nur um ihr zu entgehen? die ganze energie da reinstecken? nein .
warum sich ihr nicht stellen? wenn wir ewig davonlaufen, wissen wir ja nie, was sie eigentlich ist. sie ist negativ besetzt, weil so gut wie jeder vor ihr angst hat. bleib bei ihr und betrachte sie. sieh was du bist. ein mensch in einem zimmer, einer wohnung, in einer stadt, einem land, winzig auf diesem planeten, eine ameise, ein sandkorn im universum, eines unter vielen.
vielleicht merkst du dann das tröstliche, das in ihr steckt. warum der stress, eine glückliche beziehung haben zu müssen, gute noten, all das zeug, möglichst gleichzeitig und immer? der einzelne bedeutet nicht viel, erst das ganze macht das bild.
du bist einer von vielen, und somit gehörst du dazu. du bist nicht einsam, nur im moment allein. das alleinsein kann eine starke quelle der kraft sein. es gibt dir vielleicht die lockerheit, die dich später wieder stressfrei mit der gemeinschaft (von der du sowieso immer ein teil bist) in beziehung treten lässt.
jeder von uns ist manchmal einsam. hab keine angst davor.
irgendwo in einem zimmer auf diesem planeten, ja sogar in deiner stadt, sitzt vielleicht gerade jetzt das mädchen, das du einmal küssen wirst und ist einsam, gemeinsam mit dir.
alles gute
|
|
|
|
|
komet
Helferlein
88
Salzburg M, 43
|
Sat, 06.Nov.04, 11:33 Re: Ich bin so einsam |
|
Hast du Dir eigentlich schon mal überlegt, wie priviligiert du bist? In Deinem Alter müssen viele schon arbeiten und du darfst an die Uni und hast sogar eine eigene Wohnung - das wäre für viele ein absoluter Traum..
Quote: | Es wär ja schon hilfreich, wenn ich wenigstens einige Freunde hätte, mit denen ich über meine Probleme reden könnte, aber ich kann mit den meisten Gesprächsthemen nichts anfangen. |
Es hat keinen Sinn sich Freunde oder Bekannte aufzwingen zu wollen, sicherlich wirst du Leute kennen lernen die Deine Interessen teilen, man kann natürlich auch aktiv suchen, sich in eine Gesellschaft zu zwingen, nur damit man nicht alleine ist scheint mir nicht der richtige Weg. Selbstverständlich kannst Du Deine Interessen erweitern und wirst so vielleicht beiläufig gleichgesinnte kennenlernen (Beispielsweise habe ich mich nie für Fussball interessiert und das Zusammensein mit Fussballfreunden war mir immer ein Gräuel, ihre Gespräche ein Buch mit 7 Siegeln, aber seit kurzem interessiere ich mich für Oper, habe meine Kentniss von 0 auf 20 gebracht (bis auf 100 habe ich noch einige Jahre) und auch, eigentlich ohne Hintergedanken Gleichgesinnte getroffen - und es muss ja nicht Oper sein - ganz klar.
Auf jeden Fall dürfte es nicht allzu schwierig sein Leute zu finden die ähnlich Probleme wie du haben.
Quote: | Ich rauche zB nicht und trinke wenig Alkohol und habe auch nicht unbedingt das Gefühl, dass mir dabei was abgeht, obwohl das scheinbar in unserer Gesellschaft heutzutage so notwendig scheint. |
Das ist gut und bleib dabei, ich kann Dir versichern, dass dies heutzutage keinesfalls notwendig ist, wie froh wäre ich heute, hätte ich in Deinem Alter nicht geraucht - und wenig Alkohol zu trinken liegt durchaus auch im Trend wie mir scheint (die Spirituosenindustrie klagt über sinkende Verkäufe), es ist keinesfalls notwendig zu Trinken, um irgendwo dazuzugehören.
|
_________________ Yes I'm a simple man
I do the best I can,
(Klaus Nomi) |
|
|
|
sala
Helferlein
44
Berlin W, 20
|
Tue, 16.Nov.04, 14:59 Re: Ich bin so einsam |
|
Also, mir geht es ähnlich wie dir. Ich hatte auch nie wirkliche Freunde, weil es mir sehr schwer fiel Leute zu finden, die verständnisvoll und auch irgendwie tiefgründig sind und nicht so oberflächlich...nur auf Parties saufen etc. das kanns ja wohl nicht sein. Jetzt studiere ich auch und wohne auch allein...es ist aber auch echt schwer an der Uni Leute kennen zu lernen, wenn man nicht der Typ ist, der einfach so jemanden anquatscht. Vielleicht kann man aber auch stolz darauf sein, dass man nicht so ist wie der ganze Rest und irgendwann findet man einfach die Leute, die genau so denken...das hoffe ich zumindest für dich (und auch für mich).
|
|
|
|
|
Vash
sporadischer Gast
11
Deutschland M, 23
|
Tue, 16.Nov.04, 18:33 Re: Ich bin so einsam |
|
ich habe ein paar wenige aber gute Freunde, ich denke da habe ich ein großes Glück dass ich die habe, denn der Rest schaut ziemlich mau aus. Jedenfalls gibt es auch hier ein paar sehr private Themen die ich, wenn sie denn thematisiert werden, nur ankratzen kann.
Freunde können einem einen gewissen Halt geben, das ist klar, aber seine innersten Probleme überwinden muß man letztens immer noch selber schaffen - ist zumindest mein Eindruck. Vor allem weil so viel geredet wird, dass meiste ist einfach schon gesagt oder weiss man selber.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
slade
sporadischer Gast
5
Bayerischer Wald M, 21
|
Fri, 19.Nov.04, 10:13 Re: Ich bin so einsam |
|
mir gings bis 19 genauso wie dir , und dann hab ich bei ner all-you-can-drink-party mit meiner jetzigen ex rumgeknutscht - ich hatte soviel getrunken das ich mir keine sorgen über die konsequenzen gemacht habe und am nächsten tag hab ich mir gedacht : "die will eh nix von mir , aber was solls , zumindest hatte ich meinen spass" - und dann hab ich ihr ne sms geschickt wieviel geld das ich ihr schulde(hab mir was von ihr ausgeliehen) - und sie hat geantwortet "du kannst mich ja mal einladen um das wieder zurückzuzahlen"
was lernen wir daraus :
- man kann seine chancen verzehnfachen wenn man sich mal nen ruck gibt , frauen warten nunmal darauf das man sie anspricht , nur wenige gehen selber auf nen typen zu
- wenn du ne freundin willst , versuch es nicht zu erzwingen , aber : geh weg ! versuch menschen kennenzulernen die öfter mal partys feiern , am besten auch mit ein bißchen alkohol (das macht nunmal lockerer , nicht nur dich sondern auch das andere geschlecht)
- bei mir hat es stark geholfen mein aussehen ein bißchen der allgemeinheit anzupassen , ich bin ins fitness center gegangen und hab mir mal wieder ein paar modische klamotten gekauft , wenn du eh ned soviel freunde hast dann solltest du ja auch die zeit haben ein bißchen an deiner erscheinung zu arbeiten (kann natürlich sein das du das gar nicht nötig hast)
-wenn du einigermaßen akzeptabel ausschaust gilt folgendes : frauen freuen sich IMMER wenn sie von wem angesprochen werden (natürlich höflich und ned aufdringlich) , das bestätigt sie total (stell dir mal vor du wirst von einer angesprochen , is mir zwar erst einmal vorgekommen da frauen das ja normal eher warten das du sie anredest , aber : das gibt dir so nen boost an selbstachtung , und genauso is es auch für das andere geschlecht )
-das problem das du eine niedrige meinung von dir hast kannst du meiner meinung nach nur durch erfolgserlebnisse lösen , und dafür mußt du bereit sein risiken einzugehen , ich weiß das , mein leben bestand bis zu meinem 19.lebensjahr fast nur aus computern , und dann hab ich mich entschlossen das es so nicht weiter gehen kann und das ich was ändern muss ...
|
|
|
|
|
FadingAngel
sporadischer Gast
7
aut/graz M, 20
|
Sat, 20.Nov.04, 18:22 Re: Ich bin so einsam |
|
also ganz "einfach":
Mach dir keine Gedanken darüber was andere von dir denken. Dir kann das (sorry für den ausdruck) schei*-egal sein!
Wenn sie kein Interesse zeigt, wenn du mit ihr (EGAL über was) redest, denk dir "ok, du hast was verpasst, baby" / "du weißt nicht was dir entgeht, baby"
Auch wenn es bei vielen wohl ein schmunzeln auslöst, durch die Ausdrücke wie "schei*egal" und "baby". Aber das ist natürlich mit Absicht. Wir wollen schließlich Selbstbewußtsein haben, also setzen wir das gleich voraus und verhalten uns danach!
Indem dir egal ist, was andere über dich denken und du "irgendwas" daherredest, lernst du zugleich einerseits über viel zu reden und du hast immer schneller passende Themen zur Hand und du wirst auch draufkommen, welche Themen dich wirklich interessieren (Übung macht den Meister). In Zukunft wirst du darin immer besser und wirst auch von dir aus gerne mit anderen reden.
Tja und wie gesagt, Selbstbewusstsein sollte der Mann haben, darum sei ruhig "zu" selbstbewusst mit oben genannten Gedanken, denn so kommst du auf ein passendes Level und sobald du dir genug selbstbewusst erscheinst, stellst du es ab bzw. das wird schon von selber dann.
Viel Erfolg!
|
_________________ Am Anfang erschuf der Mensch Gott. |
|
|
|
Baver
sporadischer Gast
25
Germany M, 17
|
Sat, 20.Nov.04, 20:37 Re: Ich bin so einsam |
|
Naja ich bin erst 17 aber hab das problem eigentlich auch nur ich hab meist kein bock auf Partys oder so.
Frauen nichtmal wirklich welche als Freunde.
Aber ich weiß nichtmal ob ich das alles will, viele freunde oder eine freundin.
Ich meine ich kenne schon viele leute nur ich weiß auch nicht teilweise was ich mit den reden soll und zum andenr hab ich eig auch kein bock drauf
Meine frage ist willst du das den überhaupt wirklich?
Hattest du vielleicht früher schlechte erfahrungen mit klassenkameraden oder so das du jetzt so Kontakschwierigkeiten hast.
@FadingAngel was du da redest klingt zwar pausibel nur es ist nicht so einfach wie du es darstellst
|
_________________ Wenn Du wirklich willst
Veränderst Du Dein Leben
(BO) |
|
|
|
Werbung |
|
FadingAngel
sporadischer Gast
7
aut/graz M, 20
|
Sun, 21.Nov.04, 20:01 Re: Ich bin so einsam |
|
Baver wrote: |
@FadingAngel was du da redest klingt zwar pausibel nur es ist nicht so einfach wie du es darstellst |
Doch! Indem du anstatt hier zu schreiben und anstatt dir Sorgen zu machen und anstatt darüber Nachzudenken einfach mal handelst.
Probieren geht über studieren und Übung macht den Meister. Also ran an den Speck!
Motivation und Selbstvertrauen gewinnst du erst, wenn du dann Erfolge aufweisen kannst. Aber es muß einmal ein Anfang stattfinden (sonst wird auch nie ein Erfolg stattfinden) und Man(n) darf nicht locker lassen.
|
_________________ Am Anfang erschuf der Mensch Gott. |
|
|
|
lonelyshadow20
neu an Bord!
3
Oberösterreich M, 20
|
Mon, 22.Nov.04, 16:40 Re: Ich bin so einsam |
|
Hallo!
Danke euch allen für eure hilfreichen Tips.
Also das mit dem Weggehen setze ich (natürlich mit Maß) schon in die Tat um!
Es muss sich meine Situation doch mal ändern, das kanns ja doch nicht sein.
Ich bin zwar doch noch immer ziemlich unsicher (und ich weiß nicht mal warum eigntl.) beim Fortgehen aber ich nehme an, das wird sich irgend wann mal legen.
|
|
|
|
|
|
|