Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 179
Wohnort @Home
W, 35

Post Wed, 03.Nov.04, 13:57      Wie kommt die Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Ich wurde in meiner Kindheit sexuell missbraucht. Ich kann mich jedoch nur im Groben daran erinnern, bin jedoch der Meinung daß ich nun soweit bin alles wissen zu wollen.
Wie ist das bei Euch, waren solche Erinnerungslücken vorhanden? Wie kam die Erinnerung wieder?
Liebe Grüsse blackwhite

Marlene W.
Helferlein
Helferlein

Posts 56
Wohnort wien
M, 53

Post Thu, 04.Nov.04, 14:19      Re: Wie kommt die Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Liebe black and white!

Ich hab zum Glück dieses Problem nicht gehabt, aber ich möchte zum Erinnern-wollen eine Anmerkung geben: Sollte es möglich sein, die Erinnerungen im Alleingang hervorzuholen, kann Dich das mit hoher Wahrscheinlichkeit in eine seelische Katastrophe führen. Man kann Dir wohl nur die Standard-Antwort für diese Seiten geben: Such Dir einen guten Psychotherapeuten.

Alles Liebe und ein gutes seelisches Wachstum

Marlene
Find all posts by Marlene W.
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 179
Wohnort @Home
W, 35

Post Thu, 04.Nov.04, 14:58      Re: Wie kommt die Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo @Marlene

Danke für Deine Antwort. Ich versuche nicht alleine zu meiner Erinnerung zu finden. Ich denke auch alleine würde das wohl in die Hose gehen. Zur Zeit habe ich nur leider das Gefühl nicht von der Stelle zu kommen. Das frustet mich ungemein frown1

LG blackwhite

Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Fri, 05.Nov.04, 14:24      Re: Wie kommt die Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo black and white

ich kenne das auch sehr gut, kann mich nur an Bruchstücke erinnern und hab keine Ahnung wie ich war, was alles war, (bin aber nicht missbraucht worden.)
Vielleicht braucht das Zeit, da es dich sonst wirklich überschlagen würde.
Hast du deineN Thera schon darauf angesprochen?
Nur kennst du das, wenn du bestimmte Gefühle hast wenn du an früher denkst und nicht weißt ob die echt sind oder nur eingeredet?

LG
larêve
Find all posts by larêve
Werbung
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 179
Wohnort @Home
W, 35

Post Fri, 05.Nov.04, 17:23      Re: Wie kommt die Erinnerung? Reply with quoteBack to top

@Larêve
Ja, das kenne ich sehr gut. Ich bin ständig am zweifeln, gerade weil keine Bilder da sind. Manchmal denke ich soviel kann man doch gar nicht vergessen, verdrängen. Ja, ich habe sie schon darauf angesprochen. Wir versuchen gemeinsam an die Erinnerung zu kommen. Mir geht zur Zeit alles zu langsam *ungeduldig iss* Ich bin halt der Meinung um damit zur Ruhe zu kommen, muß ich wissen was genau passiert ist. Nun ja, lange genung wollte ich nichts davon wissen, und nun???!!!!

LG blackwhite

Helferlein
Helferlein

Posts 56
Wohnort wien
M, 53

Post Wed, 10.Nov.04, 10:46      Re: Wie kommt die Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo black and white

Du schreibst, mit dem Erinnern geht es Dir zu langsam und Du wirst ungeduldig. Du hast sicher schon selbst die Erfahrung gemacht, dass man etwas das man unbedingt will gerade dadurch blockiert. Vielleicht gelingt es Dir, Dich Deinen Erinnerungen entspannter zu stellen. Ich gebe zu, das ist leichter gesagt als getan, aber vielleicht findet sich ein Weg.
Andere Möglichkeit: Du brauchst das Nicht-Erinnern noch als Schutz.

Wie auch immer, ich wünsche Dir gutes Erinnern und viel Erfolg in Deinem seelischen Wachstum.

Alles Liebe

Marlene
Find all posts by Marlene W.
Werbung
black and white
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 179
Wohnort @Home
W, 35

Post Wed, 10.Nov.04, 17:32      Re: Wie kommt die Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo,
erst einmal ein großes Danke für die Antwort Smile
Quote:
Andere Möglichkeit: Du brauchst das Nicht-Erinnern noch als Schutz.

Keine Ahnung , ich bin da hin und her gerissen.
Was ich allerdings weiß , meine Thera geht ziemlich bald dem Ende zu.
Ich hätte es bis dahin sooooo gerne geschafft.
LG blackwhite

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Hessen
W, 22

Post Fri, 11.Feb.05, 17:26      Re: Wie kommt die Erinnerung? Reply with quoteBack to top

Hallo Black und White!

Ich bin als Teenie sexuell missbraucht worden und kann mich auch nicht daran erinnern. Es ist wie wenn ich in einem dunklem Tunnel stehe und kleine Lichter brennen, woran ich mich erinnern kann und der Rest ist rabenschwarz. Meine Therapeutin hat gesagt, dass mein Unterbewusstsein einfach noch nicht so weit ist, das hervozulassen, um es zu verarbeiten. Mich würde auch interessieren was genau war, wie, warum die Situtation. Aber will ich es im endeffekt wirklich wissen? Was verändert es? Macht es im Grunde vielleicht das ganze Szenario noch erschreckender? Ich weiß es nicht! Meine Therapie wird auch nicht mehr sehr lange gehen! Ich hab da echt Angst davor. Ich weiß auch noch nicht wirklich wie das dann so weiter gehen soll. Keine Ahnung. Ich weiß nur, dass ich meinen Lebenswillen auf jeden Fall wieder zurück habe und wieder lebe!
Es wäre schön, wenn ich wieder was von Dir hören würde, wie es bei Dir weiter gegangen ist!
Grüßle Jessi
Find all posts by heyne
Post new topic Reply to topic