Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kalypso
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Österreich
W, 21


Post Tue, 02.Nov.04, 18:13      Was ist mit mir los??? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr!

Ich weiß nicht, was mit mir los ist, vielleicht könnt ihr mir helfen.

Also, wo soll ich anfangen? Ich bin eigentlich beruflich sehr engagiert und erfolgreich, und ich habe auch immer schon klare Karrierevorstellungen gehabt, Karriere ist fast erste Priorität für mich. Ich habe eigentlich drei "Jobs":

Mein Beruf und meine Berufung ist meine Musical-Karriere, an der ich schon seit 10 Jahren freiwillig (also nicht von den Eltern aus, wie das oft ist) arbeite. Mit viel Unterricht, Proben, Aufnahmen, Aufführungen, Castings usw. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, aber es ist ja auch mein Traum.
Daneben studiere ich in der gesetzlichen Dauer Medizin, was mich auch sehr beansprucht.
Seit kurzem habe ich - weil in Geldnöten - eine Buchhaltungsarbeit angenommen.

So, nun habe ich aber auch schon seit Ewigkeiten so etwas wie das "Burnout-Syndrom"; das kann es aber nicht sein (mit 21!) Es ist bei mir so:

Ich arbeite hart und viel und habe deshalb die Bewunderung vieler (wie macht die das? Tolles Mädchen!), und ich mache es ja auch ,WEIL ich etwas erreichen will. Aber....Würde mich jemand fragen, was mein vorrangiges Lebensziel wäre, Traumkarriere oder maximale Freizeit, ich müßte ehrlich mit Freizeit antworten. Denn im innersten fühle ich mich dann am wohlsten, wenn ich allein in meiner Höhle zu Hause bin und einfach nur etwas für ich tun kann. Das könnte ich jeden Tag mein restliches Leben machen! Mir wird jeder Termin zuviel, ich kann einfach nicht mehr, aber so geht es mir schon seit der Schulzeit (wo ich natürlich die Einserschülerin war).
Könnte ich frei wählen, würde ich mir ein Leben wünschen ganz ohne Arbeit und Verpflichtungen, natürlich ohne Geldsorgen, in dem ich nur Freizeit hätte, etwas für mich zu tun! Darüber kann ich mit keinem reden, denn gerade von MIR denkt so etwas niemand (die lebt doch nur für ihre Karriere!)
Aber es ist nicht so, daß ich an meinen Beschäftigungen keinen Spaß hätte, und das ist ja das Komische daran! Sobald ich auf der Bühne stehe oder an der Uni bin, macht es mir totalen Spaß und ich liebe meine Berufe! Aber gleichzeitig giere ich nach jedem Tag, an dem ich nichts zu tun habe. mir ist einfach alles zu viel! Und dabei ist es gar nicht sooooo viel, ich bin in letzter Zeit sogar kürzer getreten und mache mir weniger Druck als früher, habe dadurch auch mehr Freizeit, aber es wird nicht besser!
Jeden Sommer mache ich Ferialpraktika, die mir auch Spaß machen, aber eben nur während der Arbeit! Das ganze Drumherum - den ganzen Tag nicht daheim sein zu können, zur selben Zeit wegfahren müssen, Routine etc - macht mich schier wahnsinnig im Kopf! Da denke ich mir oft: Wie soll ich jemals einen Fulltime-Job länge als ein paar Monate durchhalten???

Apropo Termine: Ich trage mir sogar private Treffen mit Bekannten als Termine ein, und ich empfinde sogar diese als "Arbeit". Ist das normal? Sogar private Aktivitäten gehen mir an die Substanz, ich will einfach nur allein sein. Das war schon mein ganzes Leben lang so.

Der einzige Mensch in meinem Leben, den ich in meiner Nähe aushalte, ist meine Mutter. Und bei ihr habe ich auch den Buchhaltungsjob angenommen - sie braucht jemanden, der ihr in der Firma hilft, und ich brauche Geld - da haben wir uns zusammengetan. Aber es wird mir zuviel!!!!!!!!!! Ich kann nicht mehr!!! Deswegen habe ich mit ihr gerade ganz furchtbar gestritten und fühle mich hundeelend. Denn wenn ich jetzt aufhöre, laß ich sie mit einem Haufen Arbeit im Stich. Das kann ich doch nicht machen!!!

Ich habe es auch schon mit kompletten Auszeiten versucht (mehrere Wochen), und diese Zeiten waren die schönsten meines Lebens! danach hatte ich genau für eine Woche oder so Energie für meine Jobs, aber dann war binnen kürzester Zeit wieder alles beim alten. Das geht doch so nicht weiter!

Bitte, könnt ihr mir helfen? Ich habe Angst, mir alles kaputtzumachen!!!
Find all posts by kalypso
Werbung
pragmatik
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 246
Wohnort München, Deutschland
M, 18


Post Sun, 05.Dec.04, 17:04      Re: Was ist mit mir los??? Reply with quoteBack to top

Ich denke das Stichwort ist "Kürzer Treten". Musical Karriere und Medizinstudium ist allein schon der Hammer und verlangt den meisten Menschen mehr ab, als sie leisten können. Versuche es doch einmal anders herum zu betrachten. Führen statt eines Terminkalenders einen Freizeitkalender und spiele mit dieser wie mit deinen Terminen, und verteile sie so, dass es dir gut geht und du möglichst viel Energie für die Jobs, die du auf Dauer wirklich machen willst (bei dieser Auswahl kann dir leider niemand helfen ...) , hast.

Alles Gute!
Find all posts by pragmatik
darkmell
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Allgäu
W, 20


Post Sun, 05.Dec.04, 19:02      Re: Was ist mit mir los??? Reply with quoteBack to top

Ich denke auch, das dies was du beschreibst einfach zuviel ist.
Kann es sein, das du deine Grenzen an Belastbarkeit übersteigst.
Ich würde dir raten dir eine Auszeit zu nehmen und zu schauen ob es dir dann besser geht und danach vielleicht nicht soviel planen......
ein Medizinstudium ist schon sehr hart ( meine Meinung) und dann noch Musicalkarriere und Buchhaltung, ich finde du hast einen Terminkalender wie ein Topmanager.
Achte auf dich und achte auf deine Grenzen, dann wird es dir hoffentlich bald wieder besser gehen.

Liebe Grüsse
Find all posts by darkmell
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic