Author |
Message |
Anastasia25
Helferlein
129
Wien W, 25
|
Tue, 02.Nov.04, 7:23 Wo kann man überall Gefühle spüren? |
|
Hallo zusammen,
mich beschäftigt seit einiger Zeit die Frage, wo man überall körperliche Gefühle spüren kann? In der Therapie werde ich oft gefragt, wo ich diese Gefühle, wie Wut, Enttäuschung usw. fühle. Manchmal weiß ich das einfach nicht Ich meine negative wie auch positive Gefühle.
Wo spührt ihr überall körperliche Gefühle? Bei Wut, Hass, Enttäuschung, Trauer etc? Ich weiß nicht ob das hierher gehört, ansonsten einfach verschieben.
lg
sabine
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 02.Nov.04, 10:19 Re: Wo kann man überall Gefühle spüren? |
|
Hallo Anastasia!
...spannende Frage!
Ich glaube, dass viele Menschen ihre Gefühle spüren aber nicht wissen, dass sie das tun!
Traurigkeit "sitzt" bei mir ungefähr auf der Höhe des Brustbeins. Sie ist ein dunkles, schweres, manchmal sehr diffuses Gefühl.
Sehr heftige Traurigkeit zieht sich bei mir bis zum Hals hoch, "schnürt mir die Kehle zu". Und ich merke sie im Gesicht. Als ob die Traurigkeit von unten mein Lachen "herunterzieht".
Heftigen seelischen Schmerz (zB bei Trennung oder Tod) fühle ich wie einen Dolch in meiner Brust.
Angst/Unbehagen spür ich im Oberbauch. Leichte Angst/Unbehagen ist für mich am schwierigsten zu erkennen.
Starke Angst wiederum leicht, denn die spür ich am gesamten Körper.
Wut spür ich ein wenig im Bauch, stark in den oberen Extremitäten, also Arme, Gesicht (Stirn). Auf eine gewisse Weise mag ich Wut - denn im Gegensatz zum Traurigsein ist sie ein kraftgebendes, nicht !auflösendes" Gefühl.
Enttäuschung ist sowas wie ein Komplementärgefühl zur Wut für mich. Als ob meine Energie plötzlich verpufft und eine Leere zurücklässt.
Kannst Du damit was anfangen?
Liebe Grüße,
Tanzendes_Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Tue, 02.Nov.04, 10:30 Re: Wo kann man überall Gefühle spüren? |
|
Hallo Anastasia25,
schöne Frage!
Gefühle kann "man" überall dort spüren, wo man ist - vorzugsweise im Körper.
Je mehr du mit deiner Aufmerksamkeit im Körper bist, desto mehr gibt es dort zu spüren - im Prinzip also vom "Ohrläppchen" bis zum "kleinen Zeh".
Das lässt sich auch trainieren, zum Beispiel durch solche Fragen in der Psychotherapie.
Manchmal hilft es auch, einfach hinzuspüren, was der Körper gerade macht bzw. machen will, wenn ich ein bestimmtes Gefühl spüre.
Z.B Was machen meine Hände, wenn ich wütend bin?
Ballen sie sich zu Fäusten?
Wie geht mein Atem, wenn ich Angst habe?
Ruhig, langsam und tief, oder anders?
Wie fühlt sich mein Kiefer an, wenn ich sauer bin?
Beiße ich die Zähne zusammen?
Mit der Zeit bemerkt man bei sich bestimmte Muster,
die zum Teil auch ziemlich fein sein können.
Z.B man spannt in bestimmten Situationen unbewusst ein klein wenig bestimmte Stellen im Körper an, meist mit der unbewussten Absicht, bestimmte Gefühle nicht so deutlich zu spüren.
Bemerkt man dies, bekommt man dadurch wieder ein deutliches Feedback, dass da "etwas nicht stimmt", z.B im Kontakt mit einem bestimmten Menschen und kann dann reagieren etc.
ziemlich viel "man"
und hoffentlich nicht zu viel aus dem Nähkästchen geplaudert..
lieben Gruß
Nele
Was machst du für eine Therapie?
|
|
|
|
|
Anastasia25
Helferlein
129
Wien W, 25
|
Tue, 02.Nov.04, 21:10 Re: Wo kann man überall Gefühle spüren? |
|
Liebe Nele, liebe tanzendes Irrlicht,
vielen dank für eure Ausführungen, das hat mir schon ein wenig geholfen.
Quote: | Gefühle kann "man" überall dort spüren, wo man ist - vorzugsweise im Körper.
Je mehr du mit deiner Aufmerksamkeit im Körper bist, desto mehr gibt es dort zu spüren - im Prinzip also vom "Ohrläppchen" bis zum "kleinen Zeh". |
das leuchtet mir ein . Also d.h. genau hinhören und komme sozusagen von selbst drauf, oder`?
Bei mir ist es manchmal so, das ich auf und ab renne in der Wohnung, mich aufs Bett schmeisse und manchmal, das ist immer dann wenn ich sozusagen außer Kontrolle bin, mit Heulkrämpfen und Windungen am ganzen Körper. Es ist nicht so ein heulen, sondern eher lautes aufstöhnen, sowie bei starken Schmerzen. Ist das auch sowas, denke ich mal ja. Wobei ich da nicht wirklich körperliche Schmerzen habe, aber ich bilde sie mir ein Könnt ihr was damit anfangen?
Ich mache übrigens Gestaltherapie.
Ganz liebe grüße
sabine
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|