Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sanssoucis
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 60


Post Sun, 31.Oct.04, 1:18      Medikamente - Beruhigungsmittel Reply with quoteBack to top

Hallo,
um entspannt unter Menschen zu gehen, brauche ich stets Beruhigungsmittel, die ich abends einnehme und die am nächsten Tag noch nachwirken.
Wenn ich weiß, ich habe einen wichtigen Termin - z.B. muß ich Senioren auf dem Klavier vorspielen - (für mich ist das wichtig !!!), brauche ich Tranquilizer um einigermaßen "hemmungslos" spielen zu können. Trotzdem klappt das aber oft nicht.
Wenn mir jemand auf die Finger schaut, komme ich sofort draus und mache Fehler. Kennt jemand eine Methode, um "Lampenfieber" oder Hemmungen, oder "Profilierangst" weg zu bekommen. Vielleicht mit Hynose???
Vielen Dank im voraus für Tipps!
Sanssoucis : Rolling Eyes
Find all posts by Sanssoucis
Werbung
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Sun, 31.Oct.04, 9:24      Re: Medikamente - Beruhigungsmittel Reply with quoteBack to top

Hallo Sanssoucis,

ich bin auch immer aufgeregt, wenn ich etwas präsentieren soll. Als ich noch auf dem Klavier vorgespielt habe, lief oft wegen zitternder und feuchter Hände gar nichts mehr .... ganz zu schweigen von dem mangelnden Kontakt zu mir und meiner Umwelt. Naja, ich habe mich eine Zeit lang mit Techniken "mentaler Selbststeuerung", vor allem NLP befasst und ganz gute Erfahrungen gemacht. Einiges hängt wirklich von Vorstellungen ab, die man sich von sich und bestimmten Situationen macht und die sich auch in körperlichen Erwartungshaltungen ausdrücken. Diese "übertriebene" Scheu und Unsicherheit hat allerdings bestimmt tiefere Gründe, z.B. Perfektionsdenken, demzufolge du nur bestehst, wenn du keine Fehler machst. Ich glaube, um offener in solchen sozial belastenden Situationen sich bewegen zu können, geht es darum, zu sich stehen. Leichter gesagt als getan. Diese ganzen Bewertungen von sich selbst, das sich messen an irgendwelchen Maßstäben macht einen aft dabei, fertig. Es gibt ein ganz gutes Buch von Peter Lauster zum Thema. "Lassen Sie sich nichts gefallen", lautet der Titel. Ist eines seiner frühen Bücher.

einen schönen Sonntag noch! Smile

m.
Find all posts by mizzy7
Sanssoucis
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Berlin
W, 60


Post Mon, 01.Nov.04, 14:26      Re: Medikamente - Beruhigungsmittel Reply with quoteBack to top

Hallo Mizzy,
toll, vielen Dank, daß Du mir geantwortet hast. Du scheinst ja mein Problem wirklich gut zu kennen. Vor Jahren habe ich mich auch schon mit NLP und mentalem Training befaßt, aber ich wende diese Techniken schon lange nicht mehr an. Vielleicht sollte ich jedoch. Also ich werde meine Mental-Trainings-Bücher wieder hervorholen und damit "arbeiten". Ich weiß, daß ich dann aber nur an den Symptomen herum "doktere", An den Ursachen habe ich früher auch schon geforscht und bin nicht sehr viel weiter gekommen. Vielleicht muß ich einfach neue Verhaltensweisen üben, üben und nochmals üben. Diese generellen Hemmungen, unter denen ich leide, sind höchstwahrscheinlich zum großen Teil anerzogen worden, aber ich glaube heute, daß solche Veranlagungen auch in den Genen festgelegt sind. Meine Oma und meine Mutter waren auch nicht gerade sehr selbstbewußt.
Nochmals vielen Dank und eine schöne Woche.
Sanssoucis Laughing
Find all posts by Sanssoucis
mizzy7
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 284
Wohnort Berlin
W, 40


Post Tue, 02.Nov.04, 10:23      Re: Medikamente - Beruhigungsmittel Reply with quoteBack to top

ich wende meine NLP Kenntnisse auch kaum an. Keine Ahnung , warum. Vielleicht ist es auch ein Problem, so etwas alleine durchzuziehen. Meine NLP - Zeit ist mit einer Gruppe im Rahmen von workshops u.ä. verbunden. Das hat's gebracht. Daher kommt mir manchmal der Gedanke, nach einer Art "Selbsthilfegruppe für Selbstsicherheit" zu suchen oder eine solche zu gründen. Solche Gedanken versiegen dann immer wieder. Ich bin eben auch gar kein Gruppenmensch und habe wenig überschüssige Energie.
Vergiss' doch vielleicht bei Deinem "üben, üben und nochmals üben" nicht, dass es ganz in Ordnung ist, wenn Du unsicher bist. Mir sind unsichere Menschen meist sympathisch, an mir selbst ertrage ich sie nicht.

liebe grüße

mizzy
Find all posts by mizzy7
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic