Author |
Message |
Jelchen
neu an Bord!
3
Wien W, 21
|
Sat, 30.Oct.04, 17:46 Angst!!! |
|
Es ist so fürchterlich, ich hoffe es kann mir irgendwer antworten und viellelicht raten, was ich machen soll!
Ich habe schon seid dem ich mich erinnern kann einfach Angst, wenn ich allein bin, ich spüre die ganze zeit jemanden hinter mir stehen oder neben mir, muss mich andauernd rüber drehen und mich vergewissern, dass da eh niemand ist!
Wenn ich einmal allein schlafen muss, dann wach ich meist, nachdem ich ur schwierig einschlafen konnte, schweißgebadet auf und schaffe es fast nicht wieder einzuschlafen vor lauter Angst.
Ich sehe oder spüre andauernd irgendwo etwas oder jemanden ich bin auch der Typ, der häßliche Filme oder nur kurze Szenen ganz schwer verkraftet und immer wieder Bildsequenzen vor mir habe!
Es ist wirlklich schlimm, kann gar nichts oder wenig halt alleine normal machen.
Duschen ist schon eine Schwierigkeit, meist wenn es eben draußen schon finster ist, und ich alleine bin, dass darf nicht lang dauern, weil ich die ärgsten Zustände bekomme, weiß auch nicht recht.
Es ist jetzt nicht so, das ich ein kleines Mädchen bin und einmal ein Gespenst sehe! Ich leide unheimlich unter dieser Angst und weiß auch nciht was ich machen soll.
Sollte ich mit jemanden Professionellen reden, finden die das eh nicht lächerlich, können die mir helfen, oder haben das mehr menschen und damit muss man leben obwohl ich mir das nicht vorstellen kann, dass man gut damit leben kann!
Weiters verbinde ich mit jedem Geräusch, jedem Gegenstand, jedem Menschen, wenn ich alleine also ohne wen Bekannten oder in einer Menschenmenge bin, gleich ein furchtbares Bild, eine grausame Szene.
Ja, schön das alles mal vom Herzen zu schreiben!
Hoffe es gibt da irgendjemand, der was dazu sagen kann!
Danke auf jeden Fall auch fürs Lesen!
lg jela
|
|
|
|
|
Werbung |
|
soulless
sporadischer Gast
21
Österreich W, 17
|
Sat, 30.Oct.04, 18:18 Re: Angst!!! |
|
Hallo Jelchen,
mir kommt vieles bekannt vor.. was du da geschrieben hast!
Ich verspüre auch diese Angst. Aber nicht so oft und so arg wie du..
Aber ich weiß wie es ist, wenn du meinst es ist jemand da.. aber da is in wirklichkeit niemand.. nachts nicht einschlafen zu können... beim duschen sich beobachtet zu fühlen.. einfach überall sich beobachtet fühlen... mh
Hmm, ich würd dir raten deine Probleme mit deinem Hausarzt zu besprechen..
-soulless
|
_________________ "...und das Lächeln wird ewig meine Maske sein..." |
|
|
|
tear84
sporadischer Gast
6
nirgendwo W, 20
|
Sat, 30.Oct.04, 18:27 Re: Angst!!! |
|
liebes jelchen....ich würde dir auch dringend raten einen arzt aufzusuchen, wenn es dir möglich ist darüber zu reden, denn die angst frisst einem innerlich auf....soulless warst du schon beim arzt?
|
|
|
|
|
Jelchen
neu an Bord!
3
Wien W, 21
|
Sat, 30.Oct.04, 18:57 Re: Angst!!! |
|
Also einfach zum hausarzt gehen, verstehen die überhaupt sowas, wohn ja eigentlich in so einem kleinen Dörfchen, hab dort meinen Hausarzt bin nur jetzt in Wien studieren, vielleicht sollt ich hier einen Arzt aufsuchen!
Also ihr meint einfach einen praktischen Arzt aufsuchen?
Finden die das eh nicht komisch, weil es ist ja nicht immer, nur bei nachts, wenn ich allein bin...weiß einfach nicht ob ich einfach nur ein "übertreib", aber das Gefühl ist ja da, also kann ich ja eigentlich nicht übertreiben, oder?!
Ist schon ein wirklicher Scheiß!!
Hoff, dass ich bald irgendetwas dagegen finde, meist schlaf ich dann, wenn ich allein bin, mit meine 21 Jahren mit meinem Stofftier im Arm oder leg`eben diesen kleinen Affen so hin, dass er bei meinem Rücken ankommt, dass ich da irgendwie "beschützt" bin.
Hört sich sicher total lächerlich an, bin sonst im normalen Leben eigentlich ganz durchschnittlich, also einfach nicht anders, studier und bin auch oft glücklich!
Mich würde interessieren, ob es für solche Art von Ängsten einen Grund gibt irgendeinen Ursprung.
Ich glaub schon, dass ich Hilfe benötige, auch weil ich oft tagelang zu tiefst traurig bin und Angst habe zu versagen, Angst, dass mich keiner auf dieser Welt mag, obwohl das ja nicht so ist, oft glaub ich, dass ich lieber gar niemanden neuen kennlernen sollt, weil mich sowieso niemand mag...häßlich!
Weiß nicht, ob jetzt irgendwer soweit gelesen hat, aber wenn wiedereinmal DANKE!!!
Ich bin froh auf dieses Forum gestoßen zu sein, ich habe einen ganzes Buch voller GEdanken und Ängste und jetzt hab ich mal eine kleine Zusammenfassung auch an andere Menschen schreiben können ohne Angst zu haben immer wieder darauf angesprochen zu werden!
Thx.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lost.in.Pain
Helferlein
53
... M
|
Sat, 30.Oct.04, 19:01 Re: Angst!!! |
|
Hallo Jelchen,
genau dieses Problem habe ich auch schon seit Jahren.
Allerdings treten die großen Angstzustände nur alle paar Wochen auf. Aber dann wird es so heftig, dass ich vor Angst nicht schlafen kann etc. Hoffe, dass du einen Weg dagegen findest.
MfG
Lost.in.Pain
|
|
|
|
|
tear84
sporadischer Gast
6
nirgendwo W, 20
|
Sat, 30.Oct.04, 19:08 Re: Angst!!! |
|
Ja die Ärzte müssen dich ernst nehmen....auch wenns einige gibt die sagen es ist nur einbildung...ich kann dir ein beispiel nennen....ich bin essgestört, war einmal bei meiner hausärztin und meinte einfach nur dass ich probleme mit dem essen hätte, konnte das wort essstörung nich aussprechen zu dieser zeit weils mir peinlich war. Diese meinte dann zu mir: "wieviel wiegen sie und wie groß sind sie". Und sie meinte solange ich nicht unter 48 kg komme, ist das alles nich schlimm.
Danach hab ich mich 1 ganzes Jahr nich mehr getraut Hilfe in Anspruch zu nehmen und seit 2 monaten bin ich in Therapie, also es gibt nicht nur gute Ärzte. Du hast ein ernsthaftes Problem, ich hab diese angst manchmal auch auf ne andere Art und Weise....aber du hast das Recht auf Hilfe, egal was andere sagen, du weist was dir gut tut.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Jelchen
neu an Bord!
3
Wien W, 21
|
Sat, 30.Oct.04, 20:45 Re: Angst!!! |
|
Danke für eure Antworten, das tut wirklich gut!
Danke!!!
|
|
|
|
|
Sandra****
sporadischer Gast
5
Österreich W, 19
|
Sat, 06.Nov.04, 9:33 Re: Angst!!! |
|
Liebes Jelchen!
Ich konnte es nicht glauben als ich deinen Text las! Ich habe genau das gleiche Problem! Seit ich denken kann leide ich an Ängsten. Ich bin mitlerweile 19 und kann immer noch nicht alleine sein! Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie es dir geht! Vor ca. 2 Wochen habe ich mich dazu entschieden etwas zu machen: Weil ich keine Ahnung habe von woher meine Angst kommt lasse ich mich nun regelmässig hypnotisieren. Meine Hoffnung liegt darin zu begreifen warum ich diese Angst empfinde und anschließend kann ich damit zu einem Psychiater gehen!
Ich möchte dir Mut geben etwas zu machen! Wir müssen die Angst in uns bekämpfen und uns nicht vor ihr verkriechen! Damit wir irgendwann ganz normale Menschen werden, mit ganz normalen Problemen.
|
|
|
|
|
Pferd
neu an Bord!
2
Dortmund M, 19
|
Tue, 16.Nov.04, 18:00 Re: Angst!!! |
|
Meine Schwester hatte das auch mal total extrem, die konnte gar nich mehr alleine einschlafen, immer musste einer aus unserer Familie bei ihr schlafen. Dann ist sie mal zu einem Psychologen gegangen und nach nen paar Besuchen hat sie nen wenig halt gefunden. Nachdem sie dann total viele Tipps hatte, konnte sie dann wieder ganz normal duschen, schlafen etc. Heute lacht sie oft über sich, warum sie damals so Angst hatte und hat noch heute ihre Bilder und Sprüche an den Wänden (in ihrem Zimmer) hängen, die ihr Glück und Mut und so zu sprechen (ist glaube ich nen Psychologischer Trick oda so)
|
|
|
|
|
Anker
sporadischer Gast
25
Wien W, 21
|
Tue, 16.Nov.04, 22:14 Re: Angst!!! |
|
Hi!
Deinen Beitrag hätte auch ich verfasst haben können...
Habe genau das gleiche Problem...... ist eine grausliche Sache!
Hab das schon seitdem ich ganz klein bin..... bis ich 13 war, habe ich nur mit Licht geschlafen..... Wenn ich allein zu Hause bin, dann kann ich nicht in Ruhe duschen, ja nichteinmal Zähne putzen....
Jedesmal kontrolliere ich 100mal ob überall zugesperrt ist....
Wenn ich allerdings meinen Freund, oder wen, den ich gut kenne in der Nähe hab geht es mir in der Hinsicht viel besser!
Letztens ist mir ein Typ nachgerannt, der sich einen vor mir runtergeholt hat.....
Du kannst dir vorstellen, dass das die Sache nicht gerade verbessert hat...
Von Horrorfilmen ganz zu schweigen.....
Wünsch allen, die das Problem haben, dass sie es schaffen zu überwinden.... irgendwie schrenkt es ja schon ein!
Lg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Anker
sporadischer Gast
25
Wien W, 21
|
Thu, 18.Nov.04, 17:35 Re: Angst!!! |
|
Sandra**** wrote: | Liebes Jelchen!
Ich konnte es nicht glauben als ich deinen Text las! Ich habe genau das gleiche Problem! Seit ich denken kann leide ich an Ängsten. Ich bin mitlerweile 19 und kann immer noch nicht alleine sein! Ich kann mir nur zu gut vorstellen wie es dir geht! Vor ca. 2 Wochen habe ich mich dazu entschieden etwas zu machen: Weil ich keine Ahnung habe von woher meine Angst kommt lasse ich mich nun regelmässig hypnotisieren. Meine Hoffnung liegt darin zu begreifen warum ich diese Angst empfinde und anschließend kann ich damit zu einem Psychiater gehen!
|
Kannst du vielleicht schreiben wie das bei dir weiter geht????
Ich hätte mir nie gedacht, dass es noch Menschen in dem Alter gibt, die die gleichen Probleme haben...... aber tut gut, weil man dann nicht mehr ganz so dass Gefühl hat "verrückt" zu sein!
Lg
|
|
|
|
|
Silto
sporadischer Gast
19
Wien M, 28
|
Fri, 19.Nov.04, 12:32 Re: Angst!!! |
|
Hallo Jelchen!
Dieses Gefühl der Angst, was Du beschreibst, wie wenn jemand neben Dir oder hinter Dir wäre, die Angst vor der Dunkelheit vor dem Einschlafen, usw. kenne ich auch gut. Jetzt ist es schon seit einiger Zeit vorbei, aber ich kann mich noch gut erinnern und ich weiß noch,was ich mir immer vorgestellt habe,was gegen die Angst geholfen hat:
Ich kenne diese Situation: Du drehst das Licht ab & dann mußt Du noch vom Lichtschalter bis zum Bett und dann irgend wie noch einschlafen... Ich habe mir immer vorgestellt, daß die Matratze, auf der ich liege, eine Art Schutzfeld ausstrahlt (ähnl. wie in Science Fiction Film. d. unsichtb. Schutzfeld um Raumschiffe), sodaß ich in einer Art "Glocke" liege und alles vermeintlich bedrohliche um mich herum mich dann einfach nicht mehr erreichen kann. Zusätzlich habe ich mir auch vorgestellt, daß auch die Decke auf mir mich schützt (und ein Feld ausstrahlt) und auch der Kopfpolster, auf dem man liegt, strahlt ein Feld aus und schützt den Kopf. Mit dieser Vorstellung konnte ich immer sehr gut einschlafen. Besser einschlafen konnte ich, wenn ich am Bauch liege und nicht am Rücken. Von hinten brauchst Du ja keine Angst mehr haben, wenn Du Dir vorstellst, daß Matratze+Polster+Decke eine Art Schutzfeld ausstrahlt! Wichtig ist,daß man im Bett liegend nicht zu lange oder überhaupt nicht in das dunkle Zimmer schaut. Besser ist es, nur auf die Wand direkt neben Dir oder gegen Deine Hand schauen. Damit gibt man der Phantasie nicht soviel Spielraum.
Beim Duschen kannst Du Dir vorstellen, daß das Wasser und der Wasserdampf eine Art Schutzfeld bilden.
Eine weitere Taktik ist, daß Du mit diesen vermeintlichen Bedrohungen um Dich herum in Gedanken sprichst (wobei Du genau weißt, daß diese eh Unsinn ist & nur aus dem Unterbewußtsein kommt). Du kannst Dir denken, daß diese "Gespenster" oder was auch immer, wovor man halt Angst hat, bzw. in Gedanken zu ihnen sagen, daß Du sie eh magst, daß sie Dich eher beruhigen, daß Du sie eh wichtig nimmst und daß sie sich daher nicht mehr so "vordrängen" müssen. Zumindest bei mir hat es gut geholfen. Bei dieser Taktik mit dem "Reden" muß man natürlich aufpassen, daß es nicht ausartet! Und die Angst muß dabei schwächer werden, sodaß das "Reden" für Dich bald kein Thema mehr ist.
Ansosten würde ich Dir empfehlen, solange Du diese Angst hast, Dir keinen einzigen Horrorfilm, Psychotriller, Triller, aber auch keinen Krimi anzusehen.Diese Bilder, die Du in Form der Angst erlebst, kommen bestimmt aus verschiedenen Horror- oder anderen "schönen" Filmen.
Ich habe mir lange Zeit wirklich regelmäßig (einmal pro Woche) immer Horrorfilme angesehen, weil ich es spannend finde und auch für Esoterik und übersinnliches etwas übrig habe. Dann war ich auch mal kurz (nur drei Treffen) bei einer esoterischen Gruppe dabei (auch weil mich das interessierte) und dann hatte ich genau diese Zustände, die Du in Deinen Beitrag beschrieben hast! Aber mit diesen "Techniken", die ich jetzt beschrieben habe,wird das bald wieder vergehen.Diese Form der Angst hatte ich auch als Kind. Bei mir kommt noch hinzu, daß ich stark kurzsichtig bin (7 Dioptr.) und wenn ich Abends meine Brillen ablege und zu Bett gehe, nehme ist das Zimmer um mich herum nicht nur dunkel sondern auch stark verschwommen wahr...
Jetzt habe ich diese Form der Angst nicht mehr,aber dafür habe ich wieder jede Menge andere Ängst,meist nur wegen Kleinigkeiten, was sich andere Leute oft nicht vorstellen können.Aber für mich ist es trotzdem ein Problem.
Vielleicht noch 1 Ratschlag: Wenn Du mal abgelenkt bist (mit der Uni z.B.) und Dir fällt plötzlich diese Angst (vom Vortag z.B.) ein, dann denke diesen Gedanken nicht weiter und versuche Dich nicht wieder zurückzuerinnern, sondern denke diesen Gedanken vielleicht nur ganz kurz,aber kehre dann wieder zu Deiner Arbeit (Uni z.B.) zurück und sei froh,daß Du gerade abgelenkt bist!
Ich hoffe, daß ich Dir mit diesem Betrag helfen konnte.
lg, Silto
|
|
|
|
|
Sandra****
sporadischer Gast
5
Österreich W, 19
|
Fri, 19.Nov.04, 17:19 Re: Für Jelchen - Angst |
|
Hallo Jelchen!
Du hast mich ja gebeten dich weiter zu informieren! Also bei meiner ersten Hypnosesitzung hatte ich Schwierigkeiten mich an überhaupt irgendetwas zu erinnern, aber umso mehr ich hypnotisiert werde umso stärker kommen die Errinnerungen! Es ist einfach Wahnsinn zum Beispiel konnte ich mich an eine Situation erinnern als ich 1,5 Jahre alt war! Ein paar Lösungen habe ich für meine Angst auch schon gefunden. Ich weiss jetzt zum Beispiel das mir meine Großmutter als Kind immer kranke Sachen eingeredet hat. Ein schwerer Verdacht liegt auch bei Vergewaltigung meines Nachbarn! Na ja klingt jetzt vielleicht ein bischen unglaublich und doof aber mir hilft das Ganze! Es ist zwar eine richtig Harte Tour das ganze Loszuwerden und teilweise richtig traurig!
Hast du auch das Problem das du deine fast komplette Kindheit vergessen hast? Vielleicht ist irgendetwas geschehen und statt du es verarbeitet hast, hat es dein Unterbewusstsein in Angst umgewandelt.
Ich habe nun auch häufig Träume die mir helfen mein Unterbewusstsein zu öffnen! Für mich ist das glaub ich, endlich die Lösung auf meine ganzen Fragen!! Falls du so etwas auch ausprobieren möchtest kann ich dir sicher helfen!
Liebes Grüßchen Sandra
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Anker
sporadischer Gast
25
Wien W, 21
|
Sat, 20.Nov.04, 11:25 Re: Angst!!! |
|
Naja, ich meld mich auch mald wieda..... find das immer angenehm, Sachen die mir auffaln gleich zu schreiben und auch noch hoffen zu können, dass jemand mir damit hilft....
Gestern und heut wars mal wieder grauenhaft: Gestern am Abend bin ich mim Auto gefahren..... in letzter Zeit hab ich immer Angst dass irgendwas passiert......dass mir ein Kind oder Tier vors Auto läuft oder dass sich irgendwer an der Kreuzung reinsetzt und mich bedroht oder so, jetzt sperr ich immer zu und fahr sehr vorsichtig......
Und die Nacht war erst schrecklich...... Hab erstmal graußlich geträumt:
Mein Freund, noch ein Bekannter und ich san mim Rad unterwegs und die Nacht verbringen wir in einem Gang (so einer, wo sonst Kellerabteile san) und der hat 3 Eingänge: 2 sind gut und sicher verriegelt, nur bei einem, kann man nicht doppelt sichern, da ist nur ein Schloss! Deshalb fühle ich mich nicht wohl und möchte Nachschaungehn (irgendwie liegt auch eine Anspannung in der Luft....) Iich will nachschaun ob alles ok ist, aber das Licht lässt sich ned aufdrehn, flackert zuerst, geht dann aus!
Dann hör ich etwas und seh einen Schatten hinten vorbeihuschn, das ist irendwer!
Naja...... dann will ich den anderen zurufen dass da wer is und um Hilfe schrein
Aber mein Hals is zugeschnürt, ich bekomm nix raus (so als wenn ma extremst heiser ist)
Und aufeinmal hör ich von ganz knapp hinter mir eine Stimme: "Tu das nicht.... bitte" (also um Hilfe rufen)....
Dann bin i aufgewacht, natürlich schweißgebadet..... hab eine irre Angst gehabt, Herzrasen..... Gott, ich war so feig, ich hatte sogar Angst ins Bad zu gehen!
Hab dann kurz gelesen und dann wieder versucht einzuschlafen, aber das ging nur mit Licht!!! (ich liebe meine Salzkristalllampe.... )
Ich sags euch....... echt ein Sch*** wenn man sowas öfter hat!
Lg
|
|
|
|
|
Silto
sporadischer Gast
19
Wien M, 28
|
Sat, 20.Nov.04, 13:40 Re: Angst!!! |
|
Hallo Anker,
Dein Traum liest sich aber wirklich sehr grauslich! Da wurde mir sogar jetzt am lichten Tag etwas schaurig, denn ich kann mir so etwas recht gut vorstellen...
Einen sehr ähnlichen Traum hatte ich in der einen Nacht, nachdem ich mir im Kino den Film "Godsend" angesehen habe! In dieser Nacht bin ich sogar zweimal schreiend (wegen einem Alptraum) munter geworden und hatte auch danach Angst. Die restlichen Träume in dieser Nacht waren zwar keine Alpträume, aber trotzdem nicht sehr beruhigend.
Das ist jetzt etwa eins bis zwei Monate her und seitdem habe ich mir vorgenommen, daß ich mir in nächster Zeit keinen einzigen Horrorfilm oder dergleichen im Fernsehen und schon gar nicht im Kino ansehen werde!
Diesen Traum, den Du beschreibst, der könnte wirklich eins-zu-eins aus einem Horrorfilm kommen! Hast Du Dir in letzter Zeit Horrorfilme, Gruselfilme, usw. angesehen? Es genügt eine einzige Filmszene, Du mußt nur ganz kurz hinsehen (kann auch unter einer Sekunde sein!), und das genügt, daß sich dieses Bild im Unterbewußtsein (natürlich nur vorübergehend) festsetzt und daß Du danach einen Alptraum hast. Der Alptraum muß nicht gleich in der nächsten Nacht kommen - er kann auch erst eine Woche später auftreten. Kann vielleicht sein, daß sich Dein Freund gerne Horrorfilme ansieht und Du zeitweise mitschaust?
Ich merke an mir, daß ich seit ca. 1-2 Monaten fast keine Alpträume mehr habe und genau seit dieser Zeit sehe ich mir auch keine Horrorfilme mehr an! Ansonsten war mir damals (vor mehr als 2 Monaten) auch öfters irgend wie "unheimlich" - am Abend, wenn es dunkel wird - und dieser Zustand ist jetzt auch weg.
Ich glaube, daß Horrorfilme sich auch auf die Angst im täglichen Leben (im wachen Zustand), wie beim Autofahren z.B., wie Du geschildert hast, auswirken können. Träume sind ja dazu da, um Probleme, Gefühle und Erinnerungen zu verarbeiten. Im Leben kommen sowieso öfters Probleme auf einen zu und diese Probleme können dann in Träumen verarbeitet werden. Jetzt denke ich mir, wenn man sich von Zeit zu Zeit Horrorfilme (aber auch Krimis) ansieht (wenn auch nur ganz kurz), dann sind die Träume damit "beschäftigt", diese Filme zu verarbeiten, aber die Erlebnisse aus dem realen Leben können dann nicht mehr so gut verarbeitet werden. Das ist nur eine Theorie von mir, wenn ich jetzt darüber nachdenke.
Ich denke mir, diese Angst beim Autofahren, daß plötzlich jemand direkt vor Deinem Auto ist, könnte von einem Gruselfilm kommen, und die Angst, daß jemand bei einer Kreuzung in Dein Auto einsteigt und Dich bedroht, könnte wiederum von einen Krimi kommen.
Ich denke mir, wenn man keine angsterzeugenden Eindrücke (vor allem Filme, Kino oder Romane) hat, dann müßten nach einiger Zeit (1-2 Wochen) auch die Alpträume und die Ängste im wachen Zustand wieder vergehen.
lg, Silto
|
|
|
|
|
|
|