Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
chester55
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Salzburg
M, 18

Post Thu, 28.Oct.04, 23:11      freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

Also ich hilt das Problem für so differenziert genug da ein neues thema für zu eröffnen.

Ich habe mcih ziemlich hefitg in ein 17-jähriges Mädchen verliebt. Ziemlich unglücklich weil die echt alles hat: Ständige tiefste Deppressionen, einen Slebstmordversuch hinter sich, eine Therapie die aber nicht geholfne hat, sie macht sich ständig selber runter, sie ritzt sich, hat bulimie und hat mit 18 einen erneuten selbstmordverusch angekündigt.

Ich bin mit ihr seit kurzem zusammen udn frag emich nun total wie ich mit ihr umgehen soll: Ich dneke ich bin die einzige Person die sie jetzt noch helfne kann weil das ihre erste beziehung ist und die therapie nciths gebracht hat.

Über das ritzen hab ich shcon viel erfahren und weiß wie ich damit umgehen soll, gegen die deppressionen kann ich vorerst wenig machen, ich würde nur gerne wissen wie ich sie vom sich-selbst-hassen
abbekomme, denn egal wie glaubwürdig ich ihr sage dass sie für das meiste keinen grund hat sie glaubt mir kein bisschen und wird eher böse wenn ich sie versuche vom gegenteil zu überzeugen (kann aber ncith beurteilen ob das vieleicht nur gespielt ist). Nennt mir irgendwas ich würde echt alls für sie tun.

Kann ich überhaupt die Hoffnung haben dass meine Beziehung zu ihr sie irgendwnan mal heilen wird?
Find all posts by chester55
Werbung
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 19

Post Fri, 29.Oct.04, 0:21      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

ich bin leider schon sehr müde, werde dir aber morgen ganz bestimmt antworten. stecke nämlich auch in ner tiefen depression, hatte selbstmordversuche, ritzte, hatte essstörung und bin in ner beziehung...

nur eins: sie spielt das auf keinen fall! sie kann deine komplimente einfach nicht annehmen.

Ich finds echt toll dass du deiner freundin helfen willst!

nicht den kopf hängen lassen
alles liebe
koh/ eva
Find all posts by kohsamui
Lost.in.Pain
Helferlein
Helferlein

Posts 53
Wohnort ...
M

Post Fri, 29.Oct.04, 0:25      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

Liebe heilt Depressionen, und irgendwann kannst du sie dann nochmal zu einer Therapie überreden. Allerdings muss sie dabei selbst damit aufhören wollen, sonst kann man das gleich vergessen.

MfG
Lost.in.Pain
Find all posts by Lost.in.Pain
chester55
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Salzburg
M, 18

Post Fri, 29.Oct.04, 13:03      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

@ Kohsamui: Ich würde mich sehr über deien Hilfe freuen, du hast ja offenbar das gleiche durchgemacht wie sie, wenn da echt was raus wird bleib ich dir wohl ein Leben lang was schuldig! Vielen dank fürs Mutmachen! Wenn ich ihre Probleme was detailierter aufschreiben soll, sagt mir besscheid!
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Fri, 29.Oct.04, 14:02      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

Hallo Chester,

ich denke, das gestörte Selbstbewusstsein deiner Freundin hat auch mit ihrer Depression und den sonstigen Problemen zu tun. Du schreibst, eine Therapie hat nicht geholfen... Deine Freundin hat immer noch Suizidgedanken/-absichten... Ich fürchte, eure Beziehung und deine guten Absichten werden sie nicht heilen können. Deine Freundin braucht professionelle Hilfe, wahrscheinlich sogar stationär. Wenn du im Moment der einzige Mensch bist, zu dem sie Vertrauen hat, dann solltest du versuchen, sie davon zu überzeugen, sich helfen zu lassen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 19

Post Fri, 29.Oct.04, 15:40      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

Hallo lieber chester! Image

Wie versprochen schreibe ich dir wieder.

chester55 wrote:

Ständige tiefste Deppressionen, einen Slebstmordversuch hinter sich, ein Therapie die aber nicht geholfen hat, sie macht sich ständig selber runter, sie ritzt sich, hat bulimie und hat mit 18 einen erneuten selbstmordverusch angekündigt.

*Wollte sie diese Therapie aus freien Stücken? Sie muss die Situtation verändern wollen...
Hast du schon mal mit ihr darüber geredet was sie an ihrem jetzigen Leben nicht mag? Ob sie weiß warum sie so gelehmt ist?

Das ständig runtermachen ist,wie Nessa schon sagte, total eng an die Depression geknüpft. Sie hasst ihr Leben (so wie es jetzt ist), weiß aber nicht wie raus...sieht andere total glücklich, die anderen schaffen in ihren Leben alles nur sie ist in ihrer blöden Depression gefangen und kommt nicht raus.

*Macht sie etwas regelmässiges? Geht sie zur Schule? Studiert sie? Macht sie Sport?

Für mich ist es ganz ganz wichtig, dass ich nicht die ganze Zeit in der Wohnung sitze, mich muss mein Freund oft am Arm packen und mit mir rausgehen damit ich nicht abstürtze...
Wir gehen dann zs spazieren, ins Kino, einkaufen, er treibt mich zu meinen Vorlesungen etc.
Außerdem: Seit ich Sport mache geht es mir auch besser....
Es ist irgendwie wichtig, denk ich, dass eine gewisse Kontinuität herrscht, eine Art Tagesablauf.

*Nimmt sie Medikamente?

chester55 wrote:

Ich bin mit ihr seit kurzem zusammen udn frag emich nun total wie ich mit ihr umgehen soll: Ich dneke ich bin die einzige Person die sie jetzt noch helfne kann weil das ihre erste beziehung ist und die therapie nciths gebracht hat.

Setz dich bitte nicht so unter Druck! Wenn du dir so eine Last aufbürgst, wirst du bald selbst keine Kraft haben.

Sie ist die einzige die ihr jetzt noch helfen kann! Du kannst nur ihr Wegbegleiter sein!

Nessa hat ja auch schon etwas von stationären Aufenthalt gesagt - finde diesen Vorschlag auch ganz gut! (Ich selbst war auch auf einer Psychosomatik)
Es muss ja nicht gleich die Psychiatrie sein, es gibt auch Psychosomatiken.

Wie du ihr helfen könntest:

*Mit ihr reden
*Sie aus ihrem Loch entreißen und mit ihr z.Bsp.: ins Kino gehn
*Nicht überschütten mit Komplimenten - sie wird nur abblocken. 1x am Tag oder wenn sie sich hübsch gemacht hat sagen: Schaust heut richtig süß aus. oder Du schaust wieder echt gut aus. oder oder oder
Auch wenn sie es dann wieder nicht annehmen kann. Nichts dagegen sagen oder so. (Hoffe ich habs verständlich geschrieben)
*Den nächsten Tag ein bisschen planen.
*Was war heute schön?
* Vielleicht zeigst du ihr auch diese Seite?

Hoffe es geht dir gut
Bis bald
deine eva Image
Werbung
Tintenherz
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43

Post Fri, 29.Oct.04, 16:40      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

Hallo Chester,

find ich echt klasse, wie du hinter deiner Freundin stehst und ihr helfen möchtest.
Ich hab leider aber auch das Gefühl, daß hier eventuell mehr passieren muß, zumal ja die Therapie nichts bewirkt hat, und die Suizidgefahr immer noch im Raum steht.
Ich wollte dich aber auch noch auf etwas anderes hinweisen, vergiß über all deine Bemühungen nicht, daß auch du eventuell Hilfe benötigen wirst.

ich wünsche euch beiden alles Gute, Tintenherz

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Salzburg
M, 18

Post Fri, 29.Oct.04, 18:40      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

Also...

Quote:

*Wollte sie diese Therapie aus freien Stücken? Sie muss die Situtation verändern wollen...
Hast du schon mal mit ihr darüber geredet was sie an ihrem jetzigen Leben nicht mag? Ob sie weiß warum sie so gelehmt ist?

Also die ist zur (stationären) Therapie gezwungen wordne nachdme die sich über die Pulsader mindestens 2 Liter BLut ablaufen gelassne hat. die wollte ja sterben, jammert immernoch dass sies ncith geschafft hat udn wills mit 18 wieder versuchen damit die Eltenr keinen Ärge rmit dme Ordnungsamt bekommen wenn sies früher macht.

Sie hat erst imemr gesagt sie wüsste ncith was an ihrem leben falsch ist,
sie meinte sie wäre schon immer in ihrme leben deppressiv gewesen, richtig schlimm wäre es nur siet einem Jahr (so lange ritzt sie sich shcon und hat wohl selbstmordgedanken), weshalb das so ist weiß sie aber ncith (oder wills mir ncith sagen, ich konnte ein paar andeutungen darauf aus ihrne gesprächen raushören, wir sind usn außerdem noch ncith zu vertraut, das wird aber hoffentlich noch).

Sie hat aber allen grudn so deppressiv zu sein, ihre Eltenr sidn zum Beispiel geschieden, sie hat wenig Freunde (und die meisten davon nur online), hat zu hause nie was zu tun (langweilt sich offenbar viel). Sie führt diese Missstände in ihRem Leben allerdings ncith als Grund für die Deppressionnen an.

Sie meint außerdme dass ihre Deppressionnen liebt und dass es ihr ncith besser gehen möchte (hier wiederspricht sie sich allerdings oft).

Quote:
*Macht sie etwas regelmässiges? Geht sie zur Schule? Studiert sie? Macht sie Sport?

Was sie in ihrme Leben eingentlich nur kontinuierlich macht ist zur Schule gehen (wo sie übrigens ganz fröhlich wirkt, genau wie wnen sie bei mir ist, dass es ihr schelcht geht erfahr ich eigentlich nur übers chatten) sonst nciths, Sport macht sie auch nicht.

Quote:
Nimmt sie Medikamente?

Sie hat mal antideppressiva genommen, dass hat ihr aber garnicht geholfne meint sie (sie will sich auch ncith helfen emeint sie, nur gegen die bulimie will sie was tun)

@Tintenherz: was für hilfe meinst du konkret? also ich ibn psychisch total stabil ,wären da eben ncith die sorgne um sie und hilfe such ich ja in diesme Forum. Bei diesme Puntk nochmal danke an Eva, ich werde verusche sie so zu helfen. Und ich bin auch noch dankbar für wietere Tipps von anderne Personen!
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 19

Post Fri, 29.Oct.04, 19:18      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

also ich würd mal sagen:

das mädl sollte unbedingt mal irgendeinen sport ausüben oder irgenetwas wo sie außerhalb der schule mit menschen zu tun hat!

muss ja nicht gleich sport sein, aber dauernt nur vorm pc und fast nur virtuelle freunde - kein wunder dass es ihr da nicht so gut geht.

weiters:
dass mim selbstmord - wenn sie sich wirklich umbringen will wartet sie nicht und würds nicht so an die große glocke hängen - ist eher ein hilfeschrei.

zeig ihr doch mal das forum?
vielleicht schreibt sie.

schönen abend
eva
chester55
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Salzburg
M, 18

Post Fri, 29.Oct.04, 19:58      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

Hi,

Nochmal danke für die weiterne Tipps. Ich werd sie echtmal versuchen an irgnedeinen Sport ran zu führen. Obwohl ich da leider was hilflos bin: Ich mach selber nichts als Gotcha (Dieses harte Spiel wo man mit Farbkugeln auf sich ballert), denke dass ich sie kaum daran teilnehmen lassen kann udn hab sonst bis jetzt nur Skateboard gefahren. Und wenn ich sie mal zum Sport motiviern ekönnte müsste dass wohl echt was sein wo ich dabei bin, weil sie sehr schüchtern und ängstlich ist.

Quote:
weiters:
dass mim selbstmord - wenn sie sich wirklich umbringen will wartet sie nicht und würds nicht so an die große glocke hängen - ist eher ein hilfeschrei.

So hab ich mir noch nie Gednaken rüber gemacht wieso sies ncith dirket shcon wieder tut, sie sagt ja die ganze Zeit sie würde dass ihren Eltern zuliebe machen , da die sosnt ihre anderen Kinder ans Heim abgeben muss.

Quote:
zeig ihr doch mal das forum?
vielleicht schreibt sie.

Ich weiß ncith ob sie das so angenehm fände, ich bin noch ncith lange mit ihr zusammen udn sie hat überhaupt bsi jetzt nur gesagt dass sie "Intresse hat, mcih kennen zu lernen". Ich dneke ich muss da erstmal vorsichtig mti umgehen und es ihr ersmtla ncith zeigen. Abe rich behalt dass im Hinterkopf, keien Sorge. Nochmal danek für alles udn ich hoffe es kommen noch ein paar andere Meinungen dazu!
Werbung
Tintenherz
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43

Post Fri, 29.Oct.04, 21:23      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

Hallo Chester,

ich bins nochmal. Ich glaub dir, daß du stabil bist, wollte dir da nicht zu nahe treten, okay Wink
Ich les einfach nur wie besorgt du bist um deine Freundin, und daß du dir ein Bein für sie ausreißen würdest.
Schau, daß du dir selbst Hilfe suchst, wenn es zu viel werden sollte -
damit verrätst du sie übrigens nicht, sondern setzt viel eher ein Zeichen, daß du ein aufrichtiges Interesse an ihr hast.
Wollte dich nur zart darauf hinweisen, verlier dich selbst nicht aus den Augen. Weißt du, so sehr du dich um sie bemühst, so wie es scheint braucht sie wirklich Hilfe, professionelle Hilfe, und Depressionen und alles andere was Menschen widerfährt, die wir lieben, können auch den Stärksten, die helfen wollen, ganz schöne Schrammen machen.
Verstehst du was ich meine ?
Vielleicht solltest du ihr gerade das auch mal ganz offen sagen, daß du dich sorgst um sie, und das es dir scheins auch weh tut, wenn sie sich verletzt - das meine ich.
Weißt du, es ist letztlich ihr Leben, und mir scheint es fast, als ob sie gar nicht richtig wahrnimmt wie sehr du dich bemühst -
also, mach es ihr nicht zu einfach, in dem du dich restlos aufreibst.

ich drück dir fest die Daumen, Tintenherz

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Salzburg
M, 18

Post Fri, 29.Oct.04, 23:29      Re: freundin hat völlig zerstörten selbstwert Reply with quoteBack to top

LAso ich hab dass jetzt nicth so negativ aufgegfasst, da hättest du idch jetzt nicht so für entschuldigne müssen Wink
Post new topic Reply to topic