Author |
Message |
Kilieou
sporadischer Gast
11
WRN ,
|
Wed, 02.Apr.03, 14:11 Schizophrener Freund? |
|
Ich habe ein riesiges problem, dessen balast ich nichtmehr ertragen kann
Es ist sehr dringend, desshalb werde ich micht kurz halten:
ein freund von mir erzählt mir seit ca. 1 woche, dass er haluzinazionen hat, er spricht mit jemandem, den es nicht gibt.
Diese irreale person beschimpft ihn und setzt ihn unter druck. er will, dass ich ihm helfe, aber das kann ich nicht. außerdem leidet er seit mindestens 4 monaten an teilweise schweren depressionen, jetzt ist auch noch liebeskummer dazu gekommen. ich weiß nicht mehr was ich tun soll, aufmuntern hilft nicht. aja: er ist 17 und hat schon öfters über selbstmord nachgedacht, seine eltern unterdrücken ihn, er hat kaum freunde, ein selbsttest hatte zum ergebnis, dass er boarderliner ist, das wird mir alles zu viel, ich habe selbst auch probleme und kann mich nicht 24h/tag mit ihm beschäftigen, bitte sagt mir was ich tun soll
ich hoffe auf baldigste antwort
danke, Kilieou
PS: ich halte mich in meiner jetzigen situation an jedem strohalm fest, ich brech sonst noch zusammen
|
_________________ Lass die Sonne rein! |
|
|
|
Werbung |
|
One Winged Angel
sporadischer Gast
5
,
|
lass es einfach...
es hat keinen sinn mir zu helfen...
es interessiert sich keiner für mich, hab cih ja schon immer gesagt
|
|
tears
Helferlein
131
Norddeutschland W, 23
|
Liebe Kilieou,
Quote: | aber das kann ich nicht |
Sehr gute und realistische Selbsteinschätzung.
Was Du machen kannst, ist ihm zu einer Therapie zu raten!!! Mehr kannst Du nicht machen, die ganzen Symptome von Deinem Freund gehören in die Hand eines Fachmannes/Fachfrau!!! Der kann Deinem Freund helfen.
Du hast selber Probleme!!!! DU musst auf DICH aufpassen und erst Mal für Dich Sorgen!!!!!!!!!!!
Vielleicht magst Du ja mal sagen, was Du für Probleme hast, nur wenn Du möchtest...
Bitte pass auf Dich auf,
VG tears
|
|
|
|
|
Kilieou
sporadischer Gast
11
WRN ,
|
`Danke für deine antwort, tears!
das hab ich gemacht, aber sein "freund" redet ihm ein, dass er eingewiesen werden würde, und das will er nicht.
meine probleme sind "nur" beziehungsmäßiger natur und in der schule
ich bin ein sehr positiver mensch, selten down
gibts eine art zwangstherapie?
nochmals danke für alle antworten
|
_________________ Lass die Sonne rein! |
|
|
|
Werbung |
|
One Winged Angel
sporadischer Gast
5
,
|
tears wrote: |
Was Du machen kannst, ist ihm zu einer Therapie zu raten!!! |
zu einer therapie geht ich sicher nicht, bin doch nicht so dumm das ich dort hingeh und mich dan einweisen lasse. nicht mit mir
|
|
tears
Helferlein
131
Norddeutschland W, 23
|
Lieber Angel!!!
Ob es wirklich dumm ist zu einem Therapeuten zu gehen, dass ist die Frage!?!
tears
|
|
|
|
|
Werbung |
|
One Winged Angel
sporadischer Gast
5
,
|
wenn man zur therapie muss ist das nie gut...
außerdem hab ich angst davor, was kommen könnte
|
|
tears
Helferlein
131
Norddeutschland W, 23
|
Liebe Kilieou,
Auch wenn Du Deine Probleme nun als "Nur" bezeichnest, passt trotzdem auf DICH auf!!!
Dein Freund muss selber entscheiden, ob der Rat von der Stimme in seinem Kopf mehr wert ist, als Dein freundschaftlicher Rat, sich an Leute zu wenden, die ihm wirklich helfen können. Es liegt nicht mehr in Deinen Händen!
Ich frag mich, was er für Hilfe erwartet. Er nimmt ja eh Deinen Rat nicht an. Und Du kannst niemanden zwingen, gesund zu werden. Das muss jeder selbst entscheiden.
Positives Denken ist super und hilft in vielen Situationen weiter!!! Mach weiter so!
Liebe Grüße tears
|
|
|
|
|
tears
Helferlein
131
Norddeutschland W, 23
|
@ Angel
Therapie/ Hilfe anzunehmen ist ein Zeichen von Stärke, manche Situationen im Leben schafft man nicht alleine.
Was könnte denn kommen, wenn Du in Therapie gehen würdest?
Wovor hast Du Angst?
VG tears
|
|
|
|
|
One Winged Angel
sporadischer Gast
5
,
|
Ich habe nicht direkt vor so einer therapie angst (glauch cih wenigstens), aber von den folgen des sozialen umfeldes.
was werden meine freunde und verwandte dazu sagen, wenn ich verrückt bin? Sie würden sich wahrscheinlcih von mir abwenden und wollen von mir nichts mehr wissen.
Und meine Eltern?! - Die würden das überhaupt nicht verstehen.
Ich müsste alles in einer "Nacht-und-Nebel-Aktion" machen, damit niemand etwas davon erfährt. Dann kann ich mir es aber wieder nicht leisten.
Es ist einfach ein Teufelskreis.
ich wünschte ich hätte diese Probleme nicht mehr.
Das Problem wurde erst in letzter Zeit wieder stärker, wie Kilieou bereits sagte, dass alles zusammenkam. Da wandte cih mich an ihn, da er der einzige Mensch is, an den ich mich wenden kann, denn mit meinen Eltern kann man nicht reden.
|
|
Werbung |
|
tears
Helferlein
131
Norddeutschland W, 23
|
Quote: | Ich habe nicht direkt vor so einer therapie angst |
Super!!!
Was sind zur Zeit die Folgen in Deinem sozialen Umfeld, seit es Dir so schlecht geht?
Du bist nicht verrückt!!!!!!!
Es ist wie bei einer Grippe. Man muss die Ursache behandeln um das Schlecht zu ersticken und wieder gesund zu werden.
Du denkst an alle, Deine Eltern, Deine Verwandten und Freunde. Und was ist mit Dir? Willst Du weiter leiden nur um nach außen ein perfektes Bild zu bewahren?
Quote: | Es ist einfach ein Teufelskreis. |
Ja, ohne Behandlung ist es ein Teufelskreis.
Quote: | ich wünschte ich hätte diese Probleme nicht mehr. |
Du bist Deinen Problemen nicht hilflos ausgeliefert, Dir kann geholfen werden!
Kilieou ist ein Freund von Dir und wie Du merkst, er macht sich Sorgen um Dich und möchte Dir gerne helfen.
Doch auch er hat Grenzen und das ist menschlich.
Lass Dir von Leuten helfen, die sich mit Deiner Krankheit auskennen.
Wenn Du ne Lungenentzündung hast, gehst Du auch nicht zum Orthopäden, sondern zu einem Spezialisten, damit Dir gezielt und kompetent geholfen wird....
Denk mal drüber nach!!!!
Viel Kraft tears
|
|
|
|
|
bla
sporadischer Gast
6
W
|
Thu, 23.Sep.04, 14:49 ist mein freund schizophren? |
|
ich habe wirklich angst um ihn und unsere beziehung. wir sind zwar nicht lange zusammen, aber er bedeutet mir schon sehr viel.
er ist davon überzeugt 2 persönlichkeiten in sich zu haben. das macht mir angst. er meint dass er in seinem geist eine andere person schaffen kann, die sich dinge tun traut, die er sonst nicht machen würde. vor allem wenn er marihuana raucht, denkt er eine andere person zu sein.
er ist in meinen augen zwar der gleiche mensch, nur er schaut mich anders an und redet anders. er ist davon überzeugt in diesem zustand dinge zu sehen die in der zukunft passieren werden. er sagt immer, er weiß in der gegenwart was in der zukunft passieren wird. und manchmal macht er mir angst damit, obwohl es nicht immer zutrifft.
wenn wir uns einen film anschauen und er das ende schon kennt, obwohl er den film noch nie gesehen hat, meint er immer das er das schon "wusste"...
ich meine, es passiert wohl jedem dass er mal einen film anschaut und schon ungefähr weiß wie er weiter geht, weil es so eine art klischees gibt. in einem horrorfilm werden alle umgebracht, in einem liebesfilm gibts ein happy-end usw...
er hat angefangen ein buch über sein leben zu schreiben. so eine art tagebuch. das will er dann auch umbedingt veröffentlichen und damit geld machen. ich finde die idee eh nicht schlecht, aber...
er will das buch bis dezember fertig haben und heute hat er gesagt dass er bis dahin nicht mehr aus dem haus gehen wird und so zu sagen für mich auch keine zeit mehr haben wird.
mich macht das verrückt. wir stehen ja auch am anfang einer beziehung...
er hat gesagt ich kann ihn nicht verstehen, aber ich werde es wenn ich das buch lese.
was mir noch nicht klar ist. er hat gemeint ihm passiert das gleiche wie im film "butterfly effect".
er meint er hat 2 personen in sich. eine gute und eine schlechte.
also er sagt die gute liebt mich usw.. aber bis er das buch fertig schreibt wird er die schlechte person sein, und ab dezember wieder die gute....
ich verstehe die welt nicht mehr!
|
|
|
|
|
titania
Helferlein
30
linz W, 19
|
Thu, 23.Sep.04, 15:54 Re: ist mein freund schizophren? |
|
hi,
shizophren?? dass bei schizophrenie eine Spaltung der Persönlichkeit vorliegt ist Irrglaube. Es ist eher ein Zerfall der Persönlichkeit.
vielleicht meinst du ja auch das.
Symptome wären: unlogisches Denken, zusammenhangslose Sprache, Stimmen hören, wahnvorstellungen (Verfolgungswahn, Größenwahn...)
oft verschwimmen die Ich Grenzen (weiß nicht wer man ist...) desorganisiert, ...
Treffen diese Symptome zu?
Sind es nicht vielleicht eher die Drogen, die ihm glauben machen er hätte zwei Persönlichkeiten? Ich kenn mich selber nicht so gut aus.
Hast du auch manchmal das Gefühl, dass er wie ausgewechselt ist? Ich meine sagt er das mit den Persönlichkeiten nur oder merkst du auch etwas davon?
Wenn er wirklich verschiedene Persönlichkeiten hat, leidet er viell. eher an einer Identitätsstörung.
Naja ich möchte und kann ja keine Diagnose stellen.
Ihr steht ja wie du sagst am Anfang einer Beziehung.
Kann mir vorstellen dass es beängstigend ist.
Hat er schwierigkeiten beziehungen einzugehen oder schon viele schlechte erfahrungen gemacht?
Hat er in seiner Kindheit schlimme/traumatische Erlebnisse gehabt?
|
_________________ nachts bin ich die hebamme meiner träume, am tag ihr totengräber. |
|
|
|
Werbung |
|
bla
sporadischer Gast
6
W
|
Thu, 23.Sep.04, 19:32 Re: Schizophrener Freund? |
|
er ist so besessen von seinem buch, dass er gerade verfasst. er hat gerade gesagt dass er das fertig machen muss und dann wird er sich auf mich konzentrieren.
das ist aber gar nicht so leicht für mich.
ich denk mal er hat schon vieles erlebt, aber das er trotzdem so reagiert ist unfassbar.
|
|
|
|
|
|
|