Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ano
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 20


Post Wed, 27.Oct.04, 8:30      Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

hey leute

ich habe ein großes problem mit meiner freundin.

Also sie ist 19 Jahre jung, arbeitslos, (lehrstelle hat sie auch keine)
Sie ist von ihrer Familie weg, um bei mir sein zu können (leider hatte ich das unterstützt)

Sie sagt immer sie hasst ihre eltern, mir kommt es so vor, als ob ihre eltern auch nicht besonders viel von ihr halten.
(das war früher schon so, da war sie nochnicht bei mir)

Sie rizt sich regelmässig, hat wutanfälle, heulkrämpfe, ihr selbstvertrauen liegt bei 0, sie geht nicht unter leute, sie sitzt zuhause rum, bemüht sich nicht besonders um arbeit.

Das klingt jetzt vieleicht alles ein bisschen übertrieben, aber wenn ich ehrlich bin, ist es leider gottes genau so.


Jedenfalls ist es so, ich habe ein relativ guten draht zu meiner familie, sprich ich komm recht gut mit meiner mutter aus, meinem dad, bruder und schwester.

Sprich wir treffen und ab und an und gehen halt was essen oder unterhalten uns
(momentan nichtmehr so oft wegen meiner freundin)

Ich frage sie immer, ob sie mit möchte, zum kaffe, oder so.
Sie möchte aber nie mit weil sie ja evtl leute trifft die sie nochnicht kennt, auserdem meinte sie, sie müsse mit meinen eltern nicht gut auskommen, sie wären ihr egal.

Ich soll auchnicht sooft zu meinen eltern, bruder oder schwester, freunde schon garnicht.
Dann heist es von ihrer seite immer -du liebst mich garnichtmehr, du findest mich hässlich, wieso habe ich das alles aufgegeben, ich will bei dir sein, bleib bei mir.


Wie ihr euch vieleicht vorstellen könnt, geht mir das ganze ziemlich an die nieren, dazu kommt, nach soeiner aktio ist sie wieder ganz normal, probiert ein auf "dicke" zu machen, ich kann das aber nicht, mich nimmt das ganze mit, ich mus darüber nachdenke.

Das ist in ihren augen schonwieder ein fehler, ihre worte dazu.. wieso bist du aufeinmal so, du liebst mich garnichtmehr, ich habe alles kaputtgemacht, es tut mir leid, ich liebe dich, verlass mich nicht, kuschel mit mir.

Vor ein paar tagen hatten wir auch wieder streit, es ging um mein geburststag, meine eltern wollen kurz vorbei kommen, meine mom möchte bei mir was kochen, meiner freundin gefällt das garnicht, meine freundin ist darauf eifersüchtig.

Meine mum darf essen mitbrigen aber nicht bei mir kochen, so die worte meiner freundin.
Darauf meinte ich, das ich es schwachsinn finde, > schwups, sie hat sich eingesperrt wollte sich ritzen, hat geschrieben hatte heulkrämpfe, hätte fast gebrochen, hat die wohnung verunstaltet.

Das alles nur weil meine mum an meinem geburtstag für mich kochen wollte?
tut mir leid aber ich verstehe das nicht.


Das selbe war mal wo wir eine pizza bestellt hatten, und ich meinte sie solle an die tür gehen und die pizza annehmen, > heulkrampf, sie möchte das nicht tut, eingesperrt.
Gut heute geht sie schonmal an die tür und nimmt auch die pizza an.

Noch ein paar beispiele.
Dvd hollen ist nicht möglich jedenfalls nicht ohne mich, sie traut sich nicht, frauenartzt geht sie schon garnicht, sie kennt ihn ja nicht und hat angst, momentan ist sie krank (grippe)- hat fiber, etc möchte aber nicht zum arzt, sie hat angst (nehm ich an)

Sie lügt mich an wenn es darum geht ob sie beim arbeitsamt angerufen hat, sie meinte es seih belegt, über 3 std, ich sagte gut dann probier ich das, schwups, war keine nummer drinne, dann sagte sie mir, sie hat nicht angerufen sie traut sich nicht.



Desweiteren ist es so, ich habe arbeit, 10-11 std am tag, darauf ist sie sauer, weil ich nicht zuhause bin und mit ihr kuschel, oh gott ich kann nichtmehr.

Wie ihr seht, ein langer text, ich könnte nochmal 10 seiten schreiben, denn es gibt noch soviel zu sagen, jedenfalls bin ich mit den nerven am ende, ich kann nichtmehr.


Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "Bin am boden, brauche hilfe wegen freundin" zu obiger präzisiert.
Find all posts by Ano
Werbung
Ano
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 20


Post Wed, 27.Oct.04, 8:32      Re: Bin am boden, brauche hilfe wegen freundin Reply with quoteBack to top

< weiterführender text des oberen beitrags- sry zulanger text >

Übers schlussmachen habe ich schon oft nachgedacht, aber das kann ich doch nicht bringen,sie hat ihre familie wegen mir aufgegeben, und ich stoße sie dann 9 monat später weg`?

Ich brauche dringend hilfe, glaub ich.
Therapie möchte sie nicht machen, aber ich befürchte das ich bald eine brauch.

Ich fühle mich schlecht, alleine, ich brauch hilfe.
schönen gruß
Find all posts by Ano
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 27.Oct.04, 10:12      Re: Bin am boden, brauche hilfe wegen freundin Reply with quoteBack to top

Hallo Ano,

deine Freundin braucht meiner Meinung nach dringend eine Therapie, wahrscheinlich sogar eine stationäre Behandlung. Schon allein die Tatsache, dass sie sich ritzt, ist ein Anzeichen dafür, dass sie Hilfe braucht.

Du bist durch diese Situation sehr belastet (verständlich!), weil du das Gefühl hast, allein für deine Freundin verantwortlich zu sein. Sie klammert sich an dich, isoliert sich total von der Außenwelt und verursacht auch noch Schuldgefühle bei dir, weil sie dir immer wieder suggeriert, dass du etwas falsch machst. Lass dir das bitte nicht einreden! Dein Verhalten ist in meinen Augen völlig "normal" und vernünftig. Warum sollte z. B. deine Mutter nicht bei dir kochen, um dir an deinem Geburtstag eine Freude zu machen?

Lass dir bitte auch nicht einreden, dass deine Freundin ihre Famile wegen dir verlassen hat! Sie würde auch ohne dich mit ihrer Familie nicht zurecht kommen.

Wovon lebt deine Freundin eigentlich? Wird sie von dir unterstützt? Schon allein diese Tatsache wäre ein Grund, etwas zu unternehmen. Vielleicht gibt es bei euch eine Beratungsstelle, an die du dich wenden kannst.

Ich wünsch dir alles Gute!
Nessa
Find all posts by Nessa
Ano
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 20


Post Wed, 27.Oct.04, 10:34      Re: Bin am boden, brauche hilfe wegen freundin Reply with quoteBack to top

Nessa wrote:
Hallo Ano,

deine Freundin braucht meiner Meinung nach dringend eine Therapie, wahrscheinlich sogar eine stationäre Behandlung. Schon allein die Tatsache, dass sie sich ritzt, ist ein Anzeichen dafür, dass sie Hilfe braucht.


Da bist du nicht der erste der das sagt, damals wo sie noch zuhause gewohnt hat, war sie bei einem therapie gespräch, die frau meinte aber man kann ihr nicht helfen, sie mus eine stationäre behandlung machen,.
Das will meine freundin aber nicht Sad

Nessa wrote:
Du bist durch diese Situation sehr belastet (verständlich!), weil du das Gefühl hast, allein für deine Freundin verantwortlich zu sein. Sie klammert sich an dich, isoliert sich total von der Außenwelt und verursacht auch noch Schuldgefühle bei dir.


Genau so ist es, ich fühl mich eben verantworlich für sie, einerseits will ich ihr helfen, aber das ist leichter gesagt als getahn

Nessa wrote:
Lass dir bitte auch nicht einreden, dass deine Freundin ihre Famile wegen dir verlassen hat! Sie würde auch ohne dich mit ihrer Familie nicht zurecht kommen.


Und genau das ist das problem, dafür ist es, so glaube ich zumindest, zuspät, deshalb mache ich mir ja vorwürfe etc, das ist schwer zu verdauen.


Nessa wrote:
Wovon lebt deine Freundin eigentlich? Wird sie von dir unterstützt? Schon allein diese Tatsache wäre ein Grund, etwas zu unternehmen.


Ja sie wohnt bei mir, ich tue was ich kann, nur leider nicht immer ganz einfach, deshalb mus sie jetzt auch unterstützungsgeld beantragen.


Nessa wrote:
Vielleicht gibt es bei euch eine Beratungsstelle, an die du dich wenden kannst.


Darüber hatte ich schon mehrmals nachgedacht, aber irgenwie fehlt mir dazu auch der mut, aber ich denke, ich würde sofort hingehn wenn ich eine anlauf stelle habe.
Allerdings ohne das meine freundin es weis.


Nessa wrote:
Ich wünsch dir alles Gute!
Nessa


danke dir, das problem ist eben das ich mich ziemlich allein gelassen fühle, und das zerrt an meinen nerven.
Find all posts by Ano
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 27.Oct.04, 10:38      Re: Bin am boden, brauche hilfe wegen freundin Reply with quoteBack to top

@ ano:

das kann doch so nicht weiter gehen !! du bist nicht für ihr glück verantwortlich. jeder muss sein leben selber leben, da kannst du ihr nicht helfen.

was sagt denn deine mutter dazu? kann sie dir vielleicht einwenig moralische unterstützung geben?

deine freundin muss eine stationäre behandlung machen. sie kann doch nicht ewig auf deine kosten leben und dir dann auch noch ein schlechtes gewissen einreden !!

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Ano
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 20


Post Wed, 27.Oct.04, 10:50      Re: Bin am boden, brauche hilfe wegen freundin Reply with quoteBack to top

hallo slave

das sie nicht ewig auf meine kosten leben kann, weis ich, das weis auch sie (sagt sie zumindest)

sie meint sie will arbeiten, hat aber noch angst, weil ja hier alles neu für sie ist, (ist nun aber auch wieder gut 2-3 monate her)

einen schluss-strich zu ziehen trau ich mich auch nicht, wer weis was sie dann anstellt Sad

Wie gesagt das mit der stationären behandlung weis ich, nur wie bring ich sie dazu? ich sagte gestern schon zu ihr, so geht es nicht weiter du/wir brauchen hilfe, aber darauf ging sie dann nicht weiter ein, leider Confused

Es tut aber gut mit leuten hier zu reden, die einem wenigstens mut machen, denn ich suche die schuld langsam bei mir.

Was meine mutter dazu sagt, naja - anfangs genau das selbe wie ihr hier, nur seit einiger zeit, hat sie es aufgegeben, und geht darauf auch nciht weiter ein, um ehrlich zu sein, erzähl ich ihr das aber auch nicht so ins detail, wie hier momentan.

gruß ano
.
Find all posts by Ano
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Wed, 27.Oct.04, 14:00      Re: Bin am boden, brauche hilfe wegen freundin Reply with quoteBack to top

Hi Ano,

Quote:
Es tut aber gut mit leuten hier zu reden, die einem wenigstens mut machen, denn ich suche die schuld langsam bei mir.

Genau das solltest du nicht tun, dir die Schuld geben! Ich glaube, du tust einiges, um deiner Freundin zu helfen.

Quote:
einen schluss-strich zu ziehen trau ich mich auch nicht, wer weis was sie dann anstellt

Genau so sehe ich das auch. Du fühlst dich verantwortlich, willst das Beste für deine Freundin, hättest ein furchtbar schlechtes Gewissen und jede Menge neue Schuldgefühle, wenn du mit ihr Schluss machen würdest. Deshalb braucht deine Freundin professionelle Hilfe. Wenn du merkst, dass sich (auch) andere um sie kümmern, würde es dir leichter fallen, loszulassen.

Wie steht es denn überhaupt mit eurer Beziehung? Bleibst du nur bei ihr, weil du dich verantwortlich fühlst oder ist da schon noch etwas wie Liebe und Zuneigung?

Quote:
Wie gesagt das mit der stationären behandlung weis ich, nur wie bring ich sie dazu?

Wenn du es nicht schaffst, sie dazu zu bringen, wer soll es dann tun? Du bist offensichtlich der einzige Mensch, zu dem sie Vertrauen hat. Es wird nicht leicht sein, aber du musst dieses Thema immer wieder ansprechen und deiner Freundin sagen, wie du dich fühlst, dass du am Ende deiner Kräfte bist. Vielleicht gelingt es dir ja mit Hilfe einer Beratungsstelle, eines Psychologen oder Therapeuten.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
natalie
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Wien
W, 30


Post Wed, 27.Oct.04, 14:44      Re: Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

hi ano,

deine schilderung geht mir durch mark und bein. vorab: bitte quäl dich nicht mit selbstvorwürfen!
ich möchte nur von meiner eigenen erfahrung berichten, ich war vor jahren in einer ähnlichen situation - allerdings war ich sozusagen in der rolle deiner freundin. und ich weiß nicht, wo ich heute wäre, wenn meine bezugsperson (in meinem fall wars meine mutter, aber ich denke, die situation ist im grunde vergleichbar) mir damals nicht das "sicherheitsnetz" entzogen hätte. solange ich einen zufluchtsort hatte, an dem ich mich ohne konsequenzen verkriechen, mich dem leben verweigern und meinen mannigfaltigen ängsten nachgeben konnte, hab ich NICHTS getan, um an meinem zustand etwas zu ändern! (sprich eine therapie zu beginnen oder mich in irgendeiner anderen weise meinem leben und meinen problemen zu stellen.) meine mutter hat mich damals nach ein paar monaten beinhart vor die wahl gestellt - entweder therapie oder "wiedereintritt" in ein normales leben (ausbildung / job), andernfalls würde sie mich evtl. sogar "zwangseinweisen". und so hart das damals war - es hat mich im endeffekt gerettet. (ich hab mich damals übrigens erst mal nur für "ausbildung/job" entschieden, weil ich vor therapie noch zuviel angst hatte. inzwischen ist auch therapie "erledigt" zwinkernd.. und mir gehts sehr gut.)

ich meine nicht, dass du deine freundin fallen lassen sollst, ich glaub auch nicht, dass o.g. vorgangsweise ein "allheilmittel" darstellt, aber du darfst dein leben ihren problemen und ängsten nicht unterordnen (damit hilfst du ihr langfristig nicht). bitte unterstütze ihr "verkriechen" nicht, auch wenns hart klingt. sie muß zumindest bereit sein sich professionell helfen zu lassen, alles andere würde bedeuten, dass sie euch beiden die perspektive auf eine positive veränderung raubt.

ach, jetzt hab ich eine litanei getippt, sorry. ich wünsch euch beiden auf jeden fall viel kraft und alles, alles gute!
natalie
Find all posts by natalie
Ano
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 20


Post Thu, 28.Oct.04, 5:45      Re: Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

hi nessa, hi natalie

ich hatte vor langer zeit schon mit ihr gesprochen (das war schon bevor sie zu mir gezogen war) und sagte zu ihr, das wenn wir zusammen ziehen wollen, muss sie eine therapie nebenher machen.

Anfangst war sie einverstanden, später meinte sie dann ich seih ihre therapie, ich dachte mir, evtl geht das ja sogar gut, ich mein sie liebt mich, evtl hört sie auf mit dem ganzen.

Aber seitdem sie bei mir wohnt habe ich soviel andere seiten an ihr kennen gelernt, das ich es vor langer zeit schon aufgegeben habe das ICH ihr helfen kann.

Sie meint ich kann ihr helfen indem ich bei ihr bin, sie in den arm nehm, das find ich okay, ist aber keine lösung auf dauer.


Zb. vor 2 tagen war ich in meiner mittagspause nicht zuhause, ich hatte mich mit meiner mum und meiner schwester zum mittag essen getroffen, ich hatte meine freundin gefragt, ob sie mit möchte, anfang hies es ja, später hat sie dann angerufen und meinte sie kann nicht sie hat magendarm probleme, okay sagte ich np, ich geh aber trotzdem hin.

Am abend wo ich nachhause kam und mich zu meiner freundin gelegt hatte, sagte sie kein wort, sie hat sich abgedreht, ich wusste das sie sauer war, also habe ich sie darauf angesprochen, kam aber keine antwort, bis sie aufeinmal ins bad rannte, sich einschloss, alles herumgeworfen hat, und heulte, sie heulte so laut und so verbissen, das sie fast spucken musste, mir war das zuviel ich wollte gehen, sah dann aber meine freundin, sie tat mir leid,.

Also habe ich sie gepackt und aufs bett geworfen, habe sie angeschrieben das sie sich beruhigen soll, sonst hätte ich nen arzt gerufen, und der hätte sie mitnehmen sollen, langsam wars dann auch wieder besser.


Jedenfalls liegt mir das noch in den nieren, bin am verdauen, aber meiner freundin gings dann gestern wieder super, also habe ich halt so getahn als ob bei mir auch alles okay, ist, am samstag habe ich geburtstag, freuen tu ich mich nicht, weil ich genau weis das es ärger geben wird.
(das alles weil ich in meine rmittagspause nicht bei ihr war /2std/ )

Ich werde mit meiner freundin nochmal reden, evtl bringe ich sie ja irgendwann dazu das sie eine stationäre behandlung macht. ich hoffe es für sie und für mich, sonst geht die beziehung auf kurz oder lang aufjedenfall kaputt.
Find all posts by Ano
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Thu, 28.Oct.04, 6:42      Re: Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

... ganz wichtig finde ich, dass du dir bewusst bist, dass du KEIN therapeut bist. das kann sie dir auch nicht zumuten. das sind geschulte, professionelle leute. sie ist egoistisch, wenn sie denkt, dass sie ihren frust nur an dir auslassen kann, und dann ist alles gut. dagegen musst du dich unbedingt wehren.

mach ihr ein ultimatum, ich glaube anders gehts nicht. und fühl dich nicht schuldig !!

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Werbung
Ano
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 20


Post Thu, 28.Oct.04, 7:33      Re: Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

hi slave

wie ich schon sagte, weis ich zu 100% das ich ihr nicht helfen kann, demenstsprechend denke ich auch nicht das ich ein therapeut bin, geschweige denn ein ersatz dafür.

ein ultimatum stellen, ja das wär bestimmt eine lösung, aber ich denke das kann ich nicht machen, da ich eben diese schuldgefühle habe, andererseits weis ich auch das ich nicht daran schuld bin.

es ist schwer das alles zu verarbeiten, ich werde mich heute im laufe des tages mal informieren ob ich evtl doch eine anlaufstelle finde, eine einrichtung wo mir geholfen werden kann, das ich wieder mut fassen kann, meiner freundin so ein ultimatum zu setzen.


gruß ano

*edit*
wurde gerade wieder zum essen eingeladen, da meiner mum das sogut gefallen hat das ich mal wieder bei ihr war, so was mach ich nun, geh ich hin - geh ich doch lieber in der mittagspause zu meiner freundin?

habe schon angst sie zufragen ob sie mit will, weil sie dann bestimmt wiede rheult . verzwickt Mad
Find all posts by Ano
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Thu, 28.Oct.04, 7:39      Re: Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

.. eine anlaufstelle würde ich auf jeden fall aufsuchen. du musst in deiner entscheidung auch unterstützt werden... das schaffst du schon !!

sag mal, wie würde denn deine freundin reagieren, wenn du ihr sagen würdest, du freust dich NICHT auf deinen geburtstag? weil du genau weisst, dass du es wieder nicht allen (und vor allem ihr) recht machen kannst? nimmt sie überhaupt rücksicht auf DEINE bedürfnisse?

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Ano
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 18

M, 20


Post Thu, 28.Oct.04, 7:43      Re: Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

slave wrote:

sag mal, wie würde denn deine freundin reagieren, wenn du ihr sagen würdest, du freust dich NICHT auf deinen geburtstag? weil du genau weisst, dass du es wieder nicht allen (und vor allem ihr) recht machen kannst? nimmt sie überhaupt rücksicht auf DEINE bedürfnisse?


komisch das du das ansprichst, leztens hatte ich zu meiner freundin gesagt das ich mich nicht freue auf mein geburtstag, da mir zurzeit alles zuviel ist, un dich jetzt schon weis das es stress geben wird.

sie meinte, sie hätte alles kaputt gemacht und sie hätte sich so gefreut, damit war das thema auch schonwieder unten durch.

Sie weinte, ich sagte ich freu mich ja auf mein geburgtstag und hoffe das es schön wird Confused

hoffe damit hab ich deine frage beantworten können
Find all posts by Ano
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Thu, 28.Oct.04, 7:51      Re: Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

.. ja sie dreht es genau wieder so, dass SIE im mittelpunkt steht. IHR geht es schlecht, weil sie doch wollte, dass du dich darauf freust.

aber wenn das stimmt, dann soll sie etwas dafür tun !! wenn es ihr ernst ist, dann sollte sie kein gezeter machen, sondern auch mal etwas einstecken, weil es an diesem tag nicht um SIE geht.

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Thu, 28.Oct.04, 10:09      Re: Probleme mit meiner Freundin: ritzen, Angst, Wut Reply with quoteBack to top

Hallo Ano,

ihr dreht euch im Kreis... du tust alles, um das Wohlbefinden deiner Freundin (oder das, was annähernd so aussehen könnte) wiederherzustellen, aber es hilft nicht, weder ihr noch dir. Du selbst bleibst dabei auf der Strecke. Ich finde es ganz wichtig, dass du den Kontakt zu deiner Familie pflegst, auch mal andere Leute triffst und dich mit ihnen austauschst.

Wenn man deine Freundin nicht mit ihrer Krankheit entschuldigen könnte, würde ich fast sagen sie erpresst dich!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic