Author |
Message |
Pierrot
neu an Bord!
2
Hessen W, 37
|
Mon, 25.Oct.04, 11:48 Gibt es Sexsucht ? |
|
Ich will mal eines meiner vielen Probleme hier schildern (irgendwo muß man ja anfangen).
Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann es sonstwie analysieren.
Mein Verhältnis zur Sexualität wurde bereits sehr früh durch Mißbrauch geprägt.
Wie alt ich zum Zeitpunkt des Beginns war, kann ich nicht sagen. Ich weiß aber, daß ich noch im Kindergarten war. Das Ganze ging bis sich meine Eltern trennten; da war ich 12.
Später kamen zwei Vergewaltigungen hinzu, und nein, ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich es anstelle, scheinbar alle Perversen der Welt anzuziehen.
Eigentlich sagt man allgemein von mir, daß ich ein unerschütterliches Selbstvertrauen ausstrahle (das ich nicht habe, aber gut), was durch mein großes Mundwerk noch unterstützt wird.
Dennoch scheine ich etwas auszustrahlen, was genau die falsche Sorte Männer anzieht.
Nun wird man annehmen, daß ein Mensch nach solchen Erfahrungen mit Sex nichts mehr zu tun haben will - das Gegenteil ist bei mir der Fall.
Die meisten "Beziehungen" die ich hatte beschränkten sich auf das Sexuelle und waren auch nur sehr kurzlebig, und obwohl ich immer die Sehnsucht nach etwas hatte, das ich nicht mal bestimmen konnte, waren die wenigen längeren Beziehungen mit Männern, die mich wirklich geliebt haben für mich eher eine Qual und mit ihnen konnte ich schon nach kurzer Zeit nicht mehr ohne Ekelgefühl intim werden.
Ich hatte nie ein Problem mit einem One-night-Stand, und obwohl mir auch das - logischerweise - manche böse Erfahrung einbrachte war es noch immer das, womit ich am besten arrangieren konnte.
Ich hatte dabei allerdings nie einen Orgasmus und habe mich im Nachhinein immer schmutzig und elend gefühlt. Dennoch war es bei einer neuen Bekanntschaft immer wie eine Sucht.
Kamen Gefühle ins Spiel, konnte ich nicht mehr damit umgehen.
Seit vier Jahren nun führe ich eine Beziehung mit einem Mann, den ich wirklich sehr liebe, den ich sowohl als Mann als auch als Mensch ehrlich respektiere, den ich um nichts in der Welt verlieren möchte.
Gut, diese Beziehung ist auch wieder nicht einfach (er ist verheiratet), aber ich finde dort alles, was ich brauche, und sogar der Sex ist für mich "sauber" und befriedigend.
Nun zum eigentlichen Problem : obwohl soweit alles stimmt und mir vor allem im Bett rein gar nichts fehlt, habe ich es nicht geschafft, treu zu sein und auch jetzt gibt es Situationen, die ich einfach von vornherein vermeiden muß (nähere Bekanntschaften mit anderen Männern), weil das sonst wieder schief ginge.
Dabei war für mich der Sex mit diesen Männern nicht mal annähernd so befriedigend wie der mit meinem Partner, und es waren auch keine solch tiefen Gefühle mit im Spiel.
Ich konnte in den Augenblicken nicht mehr klar denken, als hätte jemand einen Hebel umgestellt mit der Aufschrift "Wirklichkeit aus", und alles war vergessen - bis zum bitteren Erwachen.
Ich habe meinen Partner, der sich jetzt gerade für mich von seiner Familie trennt damit schwer verletzt und weiß noch nicht einmal, wieso ich das gemacht habe und folglich auch nicht, wie ich das in Zukunft verhindern kann.
Ich will jedoch nicht, daß noch einmal so etwas passiert, denn ich möchte nicht den einzigen Mann verlieren, mit dem ich mir eine Zukunft vorstellen kann.
Das war jetzt sehr lang und vermutlich auch ziehmlich wirr.
Vielleicht kann mir jemand mein Seelenleben, bzw. das scheinbare Eigenleben meines Körpers erläutern, denn ich selbst kann es nicht.
Vielen Dank im Voraus !
|
_________________ Gruß, Pierrot |
|
|
|
sam1972
Helferlein
36
nrw W, 32
|
Tue, 26.Oct.04, 14:42 Re: Gibt es Sexsucht ? (Vorsicht lang) |
|
liebe pierrot,
viel kann ich dir leider nicht sagen - nur, was mir als erstes bei deinem beitrag in den kopf gekommen ist: wurdest du als kind von deinem vater mißbraucht? das würde mir erklären, daß es dich anekelt mit männern sex zu haben, die dich wirklich lieben. ich nehme an, dein vater hat das sicher auch getan und dir das während des mißbrauchs auch vermitteln wollen...
therapie wegen des mißbrauchs hast du doch sicher schon gemacht oder bist noch dabei, oder?! jedenfalls wäre es für mich sehr plausibel, wenn der grund für dein verhalten in dem mißbrauch deiner kindheit steckt - dort muster geprägt wurden, die heute nicht offensichtlich an der oberfläche liegen...
liebe grüße von sam
|
|
|
|
|
cassiopeia
Forums-InsiderIn
155
graz/österreich W, 25
|
Sat, 30.Oct.04, 10:30 Re: Gibt es Sexsucht ? |
|
hi pierrot!
dein beitrag könnte von mir stammen: bis auf eine ausnahme: meine kindheit verlief sehr harmonisch, es gab keinen missbrauch. inwiefern das also dein problem beeinflusst, kann ich nicht sagen!
Quote: | Ich hatte nie ein Problem mit einem One-night-Stand, und obwohl mir auch das - logischerweise - manche böse Erfahrung einbrachte war es noch immer das, womit ich am besten arrangieren konnte.
Ich hatte dabei allerdings nie einen Orgasmus und habe mich im Nachhinein immer schmutzig und elend gefühlt. Dennoch war es bei einer neuen Bekanntschaft immer wie eine Sucht.
Seit vier Jahren nun führe ich eine Beziehung mit einem Mann, den ich wirklich sehr liebe, den ich sowohl als Mann als auch als Mensch ehrlich respektiere, den ich um nichts in der Welt verlieren möchte.
Nun zum eigentlichen Problem : obwohl soweit alles stimmt und mir vor allem im Bett rein gar nichts fehlt, habe ich es nicht geschafft, treu zu sein
Dabei war für mich der Sex mit diesen Männern nicht mal annähernd so befriedigend wie der mit meinem Partner, und es waren auch keine solch tiefen Gefühle mit im Spiel.
Ich konnte in den Augenblicken nicht mehr klar denken, als hätte jemand einen Hebel umgestellt mit der Aufschrift "Wirklichkeit aus", und alles war vergessen - bis zum bitteren Erwachen.
|
all diese sätze könnten von mir stammen.
ich wurde bei einem meiner one night stands auch vergewaltigt, was mich jedoch nicht davon abhielt, es weiter zu praktizieren!
ich habe eine therapeutin aufgesucht, weil ich total verzweifelt war. zusammen mit ihr haben wir bereist einige gründe herausgefunden, die mein problem verursachen könnten:
1. mein erstes mal war ein one night stand - das prägt!
2. ich komme beim sex nicht zum orgasmus (bei der selbstbefriedigung klappt das tadellos), dadurch sucht mein unterbewusstsein anscheinend unermüdlich nach einem mann, der es schafft, mir einen höhepunkt zu verschaffen
3. ich bin beim sex dermassen auf den mann konzentriert, dass mein eigenes lustempfinden stark reduziert ist! es ist wie bei einem schönen essen, wenn du dich permanent auf dein gegenüber konzentrierst, ob es ihm schmeckt, wie er isst, wie grosse stücke er abschneidet, was er genau tut, ist dein eigenes sinnesempfinden und die fähigkeit zu geniessen, sehr eingeschränkt. ein problem, an dem ich arbeiten muss, denn ich werde nie den vollen genuss erleben, wenn ich mit meinen gedanken nicht bei mir sein kann.
4. mein selbstbewusstsein ist gleich null (obwohl das wie bei dir nach aussen hin ganz anders wirkt!). die einzige situation, in der es noch auftaucht, ist sex mit fremden männern, DIE MIR EGAL SIND. da fühle ich mich gut, attraktiv, begehrt sexy. im gegensatz dazu fühle ich mich beim sex mit meinem freund minderwertig, schlecht, unattraktiv. ein paradoxon, können sich doch die meisten frauen umso besser entspannen, je vertrauter ihnen der mann ist!
all das spielt mit, und wahrscheinlich gibt es noch mehr gründe. es handelt sich um einen komplexen zusammenhang, es gibt nicht genau einen grund.
ich kann dir nur raten, den gleichen schritt wie ich zu machen - den zu einem therapeuten. alleine hätte ich dieses problem nicht lösen können. für dich finde ich es allein schon wichtig, um den sexuellen missbrauch aus deiner kindheit aufzuarbeiten!
lg, cassi
|
|
|
|
|
NeverGiveUp
Helferlein
94
Deutschland M, 25
|
Sat, 30.Oct.04, 15:32 Re: Gibt es Sexsucht ? |
|
Hi Cassiopeia!
cassiopeia wrote: |
3. ich bin beim sex dermassen auf den mann konzentriert, dass mein eigenes lustempfinden stark reduziert ist! es ist wie bei einem schönen essen, wenn du dich permanent auf dein gegenüber konzentrierst, ob es ihm schmeckt, wie er isst, wie grosse stücke er abschneidet, was er genau tut, ist dein eigenes sinnesempfinden und die fähigkeit zu geniessen, sehr eingeschränkt. ein problem, an dem ich arbeiten muss, denn ich werde nie den vollen genuss erleben, wenn ich mit meinen gedanken nicht bei mir sein kann.
4. mein selbstbewusstsein ist gleich null (obwohl das wie bei dir nach aussen hin ganz anders wirkt!). die einzige situation, in der es noch auftaucht, ist sex mit fremden männern, DIE MIR EGAL SIND. da fühle ich mich gut, attraktiv, begehrt sexy. im gegensatz dazu fühle ich mich beim sex mit meinem freund minderwertig, schlecht, unattraktiv. ein paradoxon, können sich doch die meisten frauen umso besser entspannen, je vertrauter ihnen der mann ist!
|
Das hört sich nach meiner Ex an.
Sie leidet unter Verlustangst / Bindungsangst / Beziehungsangst.
Sie ist auch nie mißbraucht worden.
Sie hat ein schwaches Selbstbewußtsein, sie ist zu wohlbehütet aufgewachsen.
|
|
|
|
|
cassiopeia
Forums-InsiderIn
155
graz/österreich W, 25
|
Sat, 30.Oct.04, 17:07 Re: Gibt es Sexsucht ? |
|
@ nevergiveup:
Quote: | Das hört sich nach meiner Ex an.
Sie leidet unter Verlustangst / Bindungsangst / Beziehungsangst. |
tut mir leid, aber ich leide an nichts von alledem.
du hast meinen beitrag weder richtig gelesen noch verstanden!
lgm, cassi
|
|
|
|
|
NeverGiveUp
Helferlein
94
Deutschland M, 25
|
Sat, 30.Oct.04, 17:17 Re: Gibt es Sexsucht ? |
|
cassiopeia wrote: |
du hast meinen beitrag weder richtig gelesen noch verstanden!
|
doch, habe ich
lgm NGU
|
|
|
|
|
Pims
sporadischer Gast
25
.at W, 18