Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Burt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 199

M, 23

Post Sun, 24.Oct.04, 14:40      Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hi,

Ich habe Lernblockaden, und zwar sehr oft auch bei interessanzten Themen. Ich weiß, das es sehr mit meinen Depressionen zusammenhängt, an der ich leide, aber was kann außer der Depressionstherapie dagegen tun ?

Etwa 10 min kann ich mich auf den Stoff konzentrieren, danach fange ich aber an, abzuschweifen und in Tagträumereien zu verfallen. Das kann so stundelnag gehen, ohne das wirklich viel reingeht. Leider wirkt sich das auch auf die Noten aus ! :'(

Was kann ich machen ? Wer kann mir tips geben ?

Danke Gruß
Burt
Find all posts by Burt
Werbung
larêve
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Sun, 24.Oct.04, 17:47      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hallo Burt,

ich kenne das ziemlich gut, hab auch immer Lernblockaden, v.a bevor ich mich überhaupt hinsetze und anfange.
Was mir in letzter Zeit hilft, aber leider auch nur, wenn ich nicht gerade heftigen Stimmungen ausgesetzt bin ist einen Zeitplan aufzustellen.
Klingt banal, aber es funktioniert besser als ich dachte.
Es sieht so aus, dass ich aufschreibe von wann bis wann ich ca lernen will und mir eine ziemlich feste Grenze setze (die auch später sein kann,als der Lernabschnitt,aber eben das Ultimum ist, so zu sagen).
Wenn ich mehr zu lernen habe plane ich Pausen mit ein, nehme mir nicht zu viel vor, denn was oft blockiert ist der Berg den man vor sich sieht und nicht glaubt zu schaffen!!!
Bevor ich mich an den Stoff mache, brauch ich etwas Ruhe und die erlaub ich mir, denn der Plan ist ja schon gefasst.
Hinterher gibt es etwas zur Entspannung.
Vielleicht hilft es dir ja etwas.

LG
larêve
Find all posts by larêve
EigenSinn
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Niedersachsen
W, 28

Post Sun, 24.Oct.04, 23:04      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hallo Burt,

Mir passiert das Tagträumen und Abdriften, wenn ich monoton einen Text lesen oder etwas auswendig lernen soll. Meine Lösung dafür ist reger Methodenwechsel und viele Pausen. Das heißt, ich nehme mir vor für eine Stunde zu lernen und mache eine Pause für ca. 1/2 Stunde (in der ich 3 ???- Kassetten höre, dusche, Tee koche oder spazieren gehe)
Methodenwechsel:
- den Lernstoff auf eine Kassette sprechen und damit eine Stunde im Wald spazieren gehen
- mich mit Lernkarten oder Text in den Garten setzen
- ihn auf Computer oder alternativ per Hand zusammenzufassen
- Auswendiglernschilder für die Wände entwerfen
- den Raum öfter wechseln
So, mehr fällt mir gerade nicht ein, aber das mit dem Walkman durch den Wald gehen kann ich sehr empfehlen, damit habe ich meine letzten 4 Prüfungen überstanden.

Viele Grüße EigenSinn

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien
W, 27

Post Thu, 28.Oct.04, 15:25      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

habt ihr es schon mal mit edu-k bzw. lerngymnastik probiert? mit kinesiologie kann da einiges gemacht werden. viel glück noch!
Find all posts by hemul
Werbung
sternschnuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 51
Wohnort Österreich
W, 25

Post Thu, 28.Oct.04, 17:14      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hi Burt!

Vielleicht solltest du eher etwas gegen deine Depressionen unternehmen? Was ist es denn, woran du dauernd denken mußt? Du mußt diese Frage auch nicht hier beantworten, aber stell sie dir mal selbst.

Ich selbst kenn das Problem mit der Konzentration auch- wenn ich Streit mit jemanden habe, mich über etwas ärgere oder 100 andere Sachen ("was hab ich heute noch alles zu tun") im Kopf habe, geht beim Lernen auch nichts weiter. Ich versuche dann immer (soweit es geht) diese anderen Dinge zu erledigen bzw. mich mit den entsprechenden Menschen auszusprechen. Dabei finde ich, kann man dem anderen ruhig mal sagen, dass man eigentlich besseres zu tun hätte als zu streiten -natürlich in einer netten Form, so dass sich der andere noch ernstgenommen fühlt, dass er merkt, dass du sehr wohl auch an ihm interessiert bist. Aber ich hasse es, wenn ich dann solche Menschen nicht erreiche (z.B. per Telefon) und mir ständig den Kopf über sie zerbreche!

Sorry, falls ich mit meiner Vermutung falsch gelegen bin... falls du wirklich "nur" Probleme mit der Konzentration hast, scheu dich nicht, mal einen Arzt aufzusuchen (auch wg deiner Depression)!

Alles Liebe,
Sternschnuppe
Find all posts by sternschnuppe
Transformer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Transformer
M, 19

Post Thu, 28.Oct.04, 17:27      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hmm, ich habe immer Lernblockaden und würd mich freuen, wenn ich wenigstens mal anfangen könnte zu lernen. Lernplan oder sowas bringt bei mir überhaupt nichts, vielleicht bei 9-jährigen Kindern.....T

pinkyandbrain
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Schwabeländle
M, 22

Post Mon, 08.Nov.04, 20:44      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Ja sowas habe ich auch, wenn ich es aber trotzdem einmal schaffe mich hinzusetzen, dann max. für 10 min. und ich fange an mich abzulenken, werde den immer so etwas wie "hibbelig", Ameisen im A****, kann nicht mehr ruhig sitzen, ich muss umbedingt etwas anderes machen.

Nur solangsam fängt es an mich aufzuregen. Ich möchte umbedingt Lernen, der wille ist ja da, nur es funktioniert nicht. kopfwand

Ich rege mich dann solange auf, bis ich mich dann genügend abgelenkt bin, und später in der Klausur dann wieder
Find all posts by pinkyandbrain
Transformer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Transformer
M, 19

Post Mon, 08.Nov.04, 22:08      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hey,

bei mir ist der Wille auch da. Ich könnte mein Leben, meine Tage perfekt organisieren. Lernen, dann joggen, am nächsten Tag Fitnessstudio, dann am WE in die Berge zum Snowboarden..alles, doch der Wille kommt nicht an. Ist es das Unterbewusstsein, das sich dagegegnwehrt? Es ist als sei ich aus 2 Personen. Die gute Seite kommt nicht gegen die böse Seite an...

Das ist Sche§$se!!! vorallem weil Abi bei mir vor der Tür steht.

Gruß...T

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Schwabeländle
M, 22

Post Tue, 09.Nov.04, 20:45      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hi Transformer

Ja, du nimmst dir ein paar Sachen vor, doch irgendwie kommt es nicht zu stande.
Und dann werde ich immer sauer da alles was ich mir vorgenommen habe nicht funktioniert hatt.
Was ich immer dachte ist das ich Faul bin, aber so wirklich glaube ich das nicht. Wenn ich z. B. arbeite, funktioniert das was ich vorgenommen habe und ich führe es auch aus.

Nun ja die Schule ist sowieso noch nie meine Stärke gewesen. Aber wie du gesagt hast, es wirk sich auch im Privatenbereich aus. Bestes und neuestes Beispiel, ich wollte in einen Verein beitreten. Die Anmeldung liegt immer noch bei mir Zuhause rum. Doch ich kann mich nicht aufraffen sie abzuschicken.
Find all posts by pinkyandbrain
Tuza22w
Helferlein
Helferlein

Posts 42

W, 23

Post Sun, 14.Nov.04, 17:52      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hi,

1. körperliche Bewegung ist wichtig und das Reduzieren vom Fernseh schauen und der Computernutzung

die körperliche Bewegung wirkt sich immer auch auf das Gedächtnis aus. Ich würde Dir raten irgendeinen Sport zu machen um Deine Konzentration zu steigern. Ich weiß nicht wie Dein Computer- und Fernsehverhalten ist, aber hier würde ich Dir empfehlen Dir ein Zeitlimit zu setzen.

2. Man verfällt in Träumereien, wenn man zu unterfordert oder zu überfordert ist

Ich kenne diese Lernblockaden zu gut. Normalerweise verfällt man in Träumereien, wenn man mit dem Stoff zu unterfordert oder überfordert ist. Wenn Du merkst, dass Du wieder in Träumereien verfällst, dann versuche schneller zu lesen und wenn Du dabei eine Stelle nicht verstehst, dann diese Stelle noch einmal langsamer durchlesen, nicht öfters. Wenn Du sie immernoch nicht verstehst, dann im anstreichen und im Text weiterarbeiten. Meistens klärt sich die Problematik dann im Laufe es Textes. Wenn nicht, dann später noch mal darauf zurückgreifen.

3. Immer einen Stift und einen Zettel zur Hand nehmen und wichtiges notieren

Einen Text zu bearbeiten heißt auch automatisch das zu verstehen, was man liest und sich diese Sachen zu merken. Wäre doch schade, wenn man alles wieder vergessen würde.
Der Vorteil: Du hast Notizen für später und Du konzentrierst Dich auf wichtige Dinge. Das hilft Dir beim Wachbleiben, auch bei den langweiligsten Texten.

Ich rede aus Vorlesungserfahrungen aus der Uni Smile Ich bin selbst auch ein verträumter Mensch, der gern mal sein Gehirn auf Durchzug schaltet, wenn’s richtig langweilig wird oder unverständlich. Aber seitdem ich jetzt immer mitschreibe, a wenn ma die ganzen Unterlagen in Netz gestellt bekommen, schlafe ich während der VL´s net mehr ein.

4. die richtige Ernährung

Milchprodukte wie Kakao, Joghurt
Nervennahrung wie Schoki und verschiedene Nussarten
Obst und Gemüse sowieso!

LG Tuza
Find all posts by Tuza22w
Werbung
Transformer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Transformer
M, 19

Post Sun, 14.Nov.04, 19:33      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

Hallo, danke für deine Antwort.

Zu1. und 4.) Sport mach ich regelmäßig. 2 mal in der Woche Fitnessstudio sowie joggen. Da ich aber joggen für sinnloses rumgelaufe halte hör ich damit wiedr auf. Habs nur wegen Ausdauernoten gemacht (13.Klasse).
Ernährung ist auch gut, viel Milch, Apfel Banane Fleisch Nudeln..alles bestens.

Zu 3.) Ich habe beim Lernen oft einen Stift in der Hand. Mit dem spiel ich dann rum oder zeichne auch mal was, da ich aber immer mit dem Stift faxen mache leg ich ihn aus der hand. Mein Unterbewusstein sagt nicht "Du hast einen Stift in der Hand, tu mal was gescheites damit". Das aufschreiben das beste beim Lernen ist weiß ich aus der 5.Klasse. Es stimmt auch.

Zu2.) Unterüberforderung ist logisch. Ändert aber nichts. Ich kann mich nicht konzentrieren deshalb werde ich den Text auch nicht langsam oder schnell lesen.
Die Problematik versteh ich immer sobald ich einenText lese! Es ist einfach die sache, dass ich vor dem text bin und nichts mache. der gedanke, dass der Text zu schwer ist hab/hatte ich nie, ich versteh jeden text.

Gruß...transformer...

Helferlein
Helferlein

Posts 82

W, 34

Post Tue, 16.Nov.04, 22:20      Re: Lernblockaden - Was machen ? Reply with quoteBack to top

hallo, ich habe auch noch zwei tipps.

also mir hat es geholfen, dass ich meine lernzeiten gefunden habe. ich habe mich eine zeit lang beobachtet, die lernblockaden waren in der zeit von 13-16h am schlimmsten. also lerne ich dann nicht mehr, ich lerne am morgen und ab dem späteren nachmittag gut. das ist sicher bei jedem wieder anders.

ich habe auch gemerkt, dass ich auswärts besser lerne, bei mir im zimmer bin ich einfach abgelenkt, da bekomme ich immer ein schlechtes gefühl, dass ich aufräumen und putzen sollte. ich lerne öfters in einem café oder an der uni oder im lesesaal einer bibliothek.

tja, vielleicht hilfts euch was!

lg
Find all posts by bunny
Post new topic Reply to topic