Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sleepyi
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort geheim
W, 23

Post Sat, 23.Oct.04, 23:19      Emotionaler Missbrauch durch Mutter-Wer kennt ähnliches Reply with quoteBack to top

hallo !
ich bin eben auf diese Forum gestossen und versuchenun mal in Worte zu fassen was mich belastet, denn ich weiss einfach nicht mehr wie ich mit meiner Mutter umgehen soll.

Bis vor etwa einem Jahr habe ich meine Mutter als "Heilige" betrachtet, die sich für oihre kinder aufopfert, obwohl sie doch schon so viel durchgemacht hat.
Dazu muss ich sagen:
Ich habe 3 Brüder im Alter von 26 , 12 und 2 1/2 Jahren.ich selber bin 22.
Nun ist sso dass der 12 jährige in psychotherapeutischer behandlung ist,
anfangs nur wegen schulischer Probleme (Keine Hausaufgaben etc).

Gerade fürihn fühle ich mich verantwortlich.
Seit er geboren wurde (ich war 10) übernahm ich eine Art Mutterfunktion.
ich passte sehr viel auf ihn auf , da es meiner Mutter ja immer so "schlecht" ging.

Seit ich denken kann hat sie Depressionen,mal mehr mal weniger.
Was sie früher und auch heute noch sagt, bzw typische Sätze von ihr sind "ich schaffe das nicht"
"ich bin so fertig"
"wenn das und das nicht gewesen wäre, würde es mir gutgehen"
und einiges mehr..

Seit einiger Zeit beschäftigte ich mich stak mit mir selbst, meinem inneren Kind und habe einige Dinge dazu gelernt...

"die Sucht gebraucht zu werden "trifft bzw traf auf mich völlig zu.

Ich weiss nicht mehr wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll, denn einerseits hasse ich sie weil ich sie so lieb habe.

Ich würde am liebsten Distanz zu ihr haben, was aber durch meine kleinen Brüder nicht einzuhalten geht.Dadurch bin ich an sie gekettet.

Wer hat ähnliches erlebt und hat Lust sich mit mir auszutauschen???
Sorry für meine jetzt etwas verworrene Art zu schreiben..
Liebe Grüsse Nicole Cool
Find all posts by Sleepyi
Werbung
Tintenherz
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43

Post Sun, 24.Oct.04, 13:46      Re: Emotionaler Missbrauch durch Mutter-Wer kennt ähnliches Reply with quoteBack to top

Hallo Nicole,

und ich hallo jetzt mal in meine alte Heimatstadt.
Hast du dir, also über den Austausch hier im Forum hinaus, schon mal Gedanken gemacht dir mit deinem Thema professionelle Hilfe oder zumindest Beratung zu suchen ?
Was du schreibst klingt in jedem Fall so, als würde dein eigenes Leben mächtig zurückstehen vor lauter Verantwortung, die du für andere trägst.
Nun, und um deine letzte Frage zu beantworten, ja, das Thema kenne ich, und wir können uns auch gerne austauschen, dies aber in Maßen...
ein Missbrauchsthema aber sollte immer ernst genommen werden,
und sich nach professioneller Hilfe umzuschauen macht dabei, und über allen sonstigen Austausch hinweg, sehr viel Sinn.

liebe Grüße, Tintenherz

Post new topic Reply to topic