Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Darja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Schweiz
W, 17

Post Thu, 21.Oct.04, 20:20      habe keine Lebensfreude mehr Reply with quoteBack to top

Hi

Ich bin siebzehn Jahre alt, habe viermal versucht mich umzubringen, ritze mich seit einenhalb Jahren und bin seit zwei Jahren depressiv. Bei meinem letzten Versuch bin ich gefunden worden und ging dann für eine Woche in die offene Psychiatrie. Jetzt bin ich wieder zuhause. Im Moment denke ich, dass ich wieder versuchen werde zu leben, obwohl ich keine Freude mehr daran habe. Ich lebe weil ich nicht sterben kann.
Seit einem halben Jahr bin ich in Therapie, und nehme etwa seit zwei wochen Anti-Depressiva. Doch ich war nie glücklich.
Wer kennt so etwas und hat danach wieder einen Lebenswillen entwickeln können? Ich kann so einfach nicht mehr weitermachen. Ich möchte wieder um des Lebens willen leben können und nicht weil ich nie sterben kann.

Gruss Darja
Find all posts by Darja
Werbung
mirabell
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 24

Post Fri, 22.Oct.04, 16:27      Re: habe keine Lebensfreude mehr Reply with quoteBack to top

hey darja..

hast du die sehnsucht geliebt zu werden?

was mich interessiert: wie reagieren deine eltern?

überleg doch mal....klar das leben kann echt beschissen sein und es kann verdammt noch mal sehr lange schwere phasen geben...ohja...aber irgendwann und irgendwie gibt es irgendwo auch kleine glücksmomente, allein dafür lohnt es sich doch...Ich meine du hast ein geschenk, das geschenk des lebens, sterben wirst du sowieso...da musst dich gar nicht bemühen..solange du hier bist kannste doch noch ein paar geile sachen machen, frei fliegen, jugend geniessen..du hast so vieles vor dir, die schönsten träume, die du in deinem kopf hast können alle in erfüllung gehen...

könnte mir vorstellen dass du dich allein fühlst. unverstanden von der welt, freunden,aufmerksamkeit suchst. liebe. geborgenheit. das was wir alle suchen, nur dass es manche besser kompensieren können als andere und..aber das würde jetzt zu weit führen.
ich weiss letztendlich bringts dir wohl nicht allzu viel was ich geschrieben hab, aber hey ich bin kein therapeut, kann nur meine meinung schreiben und dir allesliebe wünschen. . ich sags es ungern, aber der ehrlichkeit halber und weil ich weiss, dass man dinge manchmal anders reflektieren kann, wenn man sie aus der distanz gesagt bekommt, glaub ich dass du es gar nicht wirklich willst....dich umbringen...wenn man es WIRKLICH und mit letzter konseqeunz WILL, dann macht man es nicht viermal, sondern nur einmal. (ich kenn das...)
du hängst- dem himmel sei dank!!!!- zu sehr an deinem jungen leben .es wird sicher dinge geben, die dir eine freude machen, such dir was, was dich zum lachen bringt, versuch die positiven seiten zu intensivieren, red dir den ganzen kram von der seele und schau nach den gründen für dein verhalten..

lg friend
Find all posts by mirabell
Darja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Schweiz
W, 17

Post Sat, 23.Oct.04, 13:25      Re: habe keine Lebensfreude mehr Reply with quoteBack to top

Hi mirabell

Ja, ich weiss, das was du sagst klingt so einfach... das leben geniessen, die Jugend geniessen usw. Doch genau das fällt mir so schwer. Das Leben ist für mich eine Last, es bereitet mir keine Freude mehr.

Nein, du hast recht, wirklich sterben wollte ich eigentlich nie, ich wollte nur irgendwie der Situation entkommen, in der ich mich befand. Ich konnte nicht mehr weitermachen wie bisher, wollte nicht mehr immer nur traurig sein...
Es ist nur...ja, was ist es eigentlich? Keine Ahnung. Ich bin so. Anders halt. Traurig. Viele meiner "Freunde" verstehen das nicht. Phrasen wie: "Jetzt reiss dich doch mal zusammen" oder "Denk doch mal positiv" kenne ich zur genüge. Und glaub mir, ich habe versucht positiv zu denken und mich zusammen zu reissen. Doch das hat schlussendlich nur wieder dazu geführt, dass ich mich erneut umbringen wollte weil ich diese zerrissenheit nicht mehr ertrug.

Ich hoffe wirklich, dass sich etwas ändert, doch ich habe auch Angst, dass meine Hoffnung schon wieder enttäuscht wird.

gruss Darja
Find all posts by Darja
Post new topic Reply to topic