Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Skriker
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Leverkusen
M, 19

Post Thu, 21.Oct.04, 4:06      Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Freundin und erhoffe mir hier Rat zu erhalten..

Ich hab jetzt schon öfters bemerkt dass meine Freundin sich Schnittwunden zufügt. Ich hab mit ihr auch schon öfters darüber geredet. Aber sie scheint damit nicht aufhören zu können. Sie tut es nicht besonders häufig. Vieleicht alle 3-4 Wochen mal....
Sie hat viele Probleme und leider redet sie auch fast nie darüber. Es ist schwierig sie zum reden bekommen. Sie schluckt ihre Sorgen leider alle runter...

Sie hatte viele Probleme mit ihrer Familie:
Vom Vater misshandelt, Mutter gestorben, Von Stiefmutter gepeinigt, eingespeert worden und nun von ihrer gesamten Familie verstossen weil sie den Vater angezeigt hat Und halt noch einige Dinge mehr...

Und jedesmal wenn es ihr schlecht geht verpasst sie sich halt diese schnitte. Sie will keinen Arzt deswegen aufsuchen und ich werd sie auch nicht dazu überreden.
Ich habe viel darüber nachgedacht wie ich ihr helfen könnte ohne dass es direkt jeder erfährt.
Und dann habe ich ihr gesagt dass ich mir ebenfalls jedesmal einen schnitt verpassen werde wenn sie sich schneidet (selbe Grösse, selbe Stelle). Da ich weis dass sie mich sehr liebt hab ich mir erhofft dass sie das abschreckt. Nur leider hat sie sich kurze Zeit später wieder geschnitten. Sie sagte dass sie in dem Moment zwar an mich gedacht hat, aber sie sich selber sagte, dass ich mich dazu eh nicht trauen würde.

Als ich das dann gesehen habe, habe ich mir auch einen Schnitt im Oberarm verpasst, damit Sie sieht dass ich das auch wirklich tue.
Sie will das zwar nicht. Aber ich bleibe dabei.

Seitdem sind leider erst wenige Tage vergangen, aber ich bin nicht sicher ob das auf dauer hilft. Denn sie will einfach nicht über ihre Probleme reden, sondern erleichtert sich mit dem körperlichen schmerz.
Mitlerweile hat sie eine ganz grosse Narbe am Arm. Und 2 relativ frische Schnitte im Arm die sicherlich auch noch zu Narben werden.

Aber den grössten Schock habe ich erlitten als ich ihr Bein gesehen habe:
Sie hat sich meinen Namen ins Bein geritzt (ALEX).
Die Wunden sind auch noch nicht länger als 1 oder 2 Wochen alt.

Hat jemand noch weitere Ideen um ihr das auszutreiben?
Ich weis nämlich nicht ob meine Methode auf Dauer hilft....
Find all posts by Skriker
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45

Post Thu, 21.Oct.04, 6:43      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

Hallo Skriker!

Ganz spontan gleich mal NEIN! Tu´ das bitte nicht. Damit schaffst Du Dir selbst ein Problem und wie sollst Du Deiner Freundin wirklich beistehen können, wenn Du selbst nicht stark genug bist.

Außerdem bin ich mir sicher, daß Du Deiner Freundin damit noch zusätzlichen Druck beschaffst, wo es doch viel wichtiger wäre, ihr diesen zu nehmen.

Du schreibst aber:

Skriker wrote:
Sie will keinen Arzt deswegen aufsuchen und ich werd sie auch nicht dazu überreden.

Genau das aber würde Deiner Freundin wirklich helfen. Du kannst sie zwar nicht zwingen, aber mit viel Geduld ihr beistehen und sie dazu bestärken, irgenwann mal doch diesen für sie so notwendigen Schritt gehen zu können.

Aber dazu brauchst auch Du viel Kraft! Deshalb: Sorge gut für Dich, lieber Skriker und verschone Deinen Körper und Deine Seele mit solchen Attacken gegen Dich ... dann wirst Du die Kraft auch haben, wenn Dich Deine Freundin braucht!

Alles Liebe Euch und alles Gute für die Entscheidung in die richtige Richtung hug

Liebe Grüße,
Annemarie

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 885
Wohnort Köln
W, 35

Post Thu, 21.Oct.04, 7:45      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

Skriker wrote:
Und dann habe ich ihr gesagt dass ich mir ebenfalls jedesmal einen schnitt verpassen werde wenn sie sich schneidet (selbe Grösse, selbe Stelle).

Das würde bei mir nur dazu führen, dass ich den Kontakt zu dir abbrechen würde.
Find all posts by Jelka
Skriker
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Leverkusen
M, 19

Post Thu, 21.Oct.04, 11:32      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

Das traue ich ihr aber nicht zu, denn sie sagt ja auch selber dass ich der einzigste Mensch bin den sie noch hat.... und deswegen glaube ich das nicht. Wir wollen jetzt sogar zusammen ziehen (War ihr Angebot).

Allerdingst glaub ich nicht dass es eine Dauerlösung ist.
Hat jemand Tipps was ich noch versuchen könnte?
Find all posts by Skriker
Werbung
Cherie
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Hesse
W, 23

Post Thu, 21.Oct.04, 12:02      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

außer ärztlicher Hilfe leider nein. Es hilft ihr sicher, daß du für sie da bist und sie "Rückendeckung" hat, aber du kannst ihr mit ihren Problemen wohl leider kaum helfen. Erst recht nicht, indem du dir Wunden zu fügst. Es ist eine Art Zwang, dem sie nachgeht... es ist nicht wirklich ihr eigener Wille... deshalb wirst du es mit solchen Aktionen kaum unterbinden können.
Find all posts by Cherie
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Thu, 21.Oct.04, 13:27      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

Deine Freundin braucht dringend Hilfe. Du solltest auf sie einwirken dass sie sich Hilfe sucht. Ihr Helfen kannst Du nur indem Du ihr zeigst Du bist für sie da und magst sie auch wenn sie sich sowas antut.

Es ist nicht das eigentliche Problem diese Schnitte, sondern was dahinter steht.

Wenn Du hier in der Suchfunktion Ritzen oder Selbstverletzung eingibst wirst du einiges finden, auch in Internetsuchmaschinen.

Einige schneiden sich um den inneren Schmerz nicht zu spüren, andere tun es um zu spüren ich bin da - ich lebe.
Belies Dich doch mal, vielleicht zeigst Du ihr was Du findest und dass sie sich helfen lassen kann. Ganz falsch ist sie unter Druck zu setzen wie es wohl momentan läuft, dieser Druck erzeugt nur wieder den Drang nach Schneiden.

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Werbung
Nora87
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Hessen
W, 19

Post Thu, 21.Oct.04, 17:40      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

Hallo Skriker,
ich kann allen nur zustimmen.
Es ist sehr sehr wichtig dass sie professionelle HIlfe in Anspruch nimmt,
allerdings wirst du ihr auch sehr viel Geduld entgegenbringen müssen.

Die Idee, wenn sie sich schneidet dass du dich dann auch schneidest bringt gar nichts! Es übt nur noch mehr Druck auf sie aus.

Steh ihr bei, versuche immer wieder mit ihr zu reden, versorge evtl. mit ihr zusammen die Wunden (das schafft Verbundenheit u. Vertrauen), und versuch ihr irgendwie klar zu machen, dass sie professionelle Hilfe braucht! Sie kann auch mal ein Probegespräch machen, was (soweit ich weiß) nichts kostet und es ist nicht verbindlich!

Liebe Grüße und viel Glück und Kraft
Nora
Find all posts by Nora87
Darja
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Schweiz
W, 17

Post Thu, 21.Oct.04, 20:02      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

Hi

Ich kenne das problem deiner Freundin, auch ich ritze seit gut eineinhalb jahren. Bei mir ist es weil ich depressiv bin. Wenn es mir schlecht geht, dann verbrenne ich mich mit einem Feuerzeug oder ich schneide mich. Geht es mir besser, "brauche" ich auch das messer nicht, das mir trost spendet.
Am besten kannst du deiner Freundin helfen, wenn du ihr den trost gibst, den sie sich im messer sucht. Versuch nicht ihr durck zu machen, indem du dich auch ritzst. Das bringt ihr nichts, sie wird sich nur schuldig fühlen.
Mir jedenfalls half meine beste freundin, indem sie einfach mit mir lachen und weinen konnte/ und auch noch immer kann.

Gruss Darja
Find all posts by Darja
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Fri, 22.Oct.04, 0:40      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

@Skriker

Quote:
Als ich das dann gesehen habe, habe ich mir auch einen Schnitt im Oberarm verpasst, damit Sie sieht dass ich das auch wirklich tue.

ich war echt geschockt als ich das gelesen habe, was du gemacht hast.. es ist schade, dass du dich nicht vorher informiert hast, auf was du dich da einlässt.. aber ich sage dir nur eines, tu das nie wieder.. du ahnst wahrscheinlich gar nicht in welcher gefahr du dich befindest..

selbstverletzung hat suchtpotential.. ein paar wenige male können schon dazu führen, dass du nur noch mit professioneller hilfe davon los kommst (und das ist auch verdammt hart).. und das ist kein scherz..

mach sowas nie wieder... und was deine freundin betrifft, umso mehr du sie unter druck setzt umso schlimmer wird es für sie.. versuche ihr psychotherapie schmackhaft zu machen das ist eigentlich der einzige weg um da wieder rauszukommen..

grüße fa

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort bonn
W, 22

Post Fri, 19.Nov.04, 16:59      Re: Selbstverstümmelung (Schnitte in die Arme) Reply with quoteBack to top

ich bin selbst betroffene von svv . mit der methode dich selbst zu schneiden wirst du sie nicht schütze können , im gegenteil weil sie dann auchnoch schuldgefühle bekommt .

wenn sie nicht in eine therapie will.. es fällt leichter mit anderen betroffenen zu reden ... mir zumindest und vielen die ich kenne . villeicht ist das eine chance damit sie sich überhaupt erstmal damit auseinandersetzt . ich kenne eine seite rein zu dem thema . darf man hier solche links rein setzen ? bin eben erst neu hier und weiss es leider nicht ... wenn ich darf würde ich den link gerne hier rein stellen .

es hilft sich mit anderen aus zu tauschen .

aber eins ist wichtig . die schnitte sind nicht das eigene problem . lass ihr die schnitte . solang sie nicht selbstgefärdend sind ist es besser wenn du ihr das lässt . sie kann eh nicht aufhören bevor der grund dafür behoben ist . und der wird wohl bei dem liegen was du erzählt hast mit ihrer vergangenheit .

sie braucht therapie . aber bis sie dahin kommt hat sie auch nen weg vor sich .den du mit ihr gehn kannst wenn du ihr helfen willst .

allein daran zu arbeiten das sie sich nicht schneidet bringt nichts . ich verletze mich auch noch . weil ich es brauche um schlimmeres zu verhindern. es ist eine notbremse für mich .
aber es wird weg gehn wenn der wahre grund genau gefunden und bearbeitet wird .

villeicht bekommst du sie dazu mal mit anderen zu reden .. es wird dann sicher noch eine weile dauern . aber sie muss eben erst soweit kommen das sie therapie machen will . zwingen bringt nichts .

gruß,
nachtwind
Find all posts by nachtwind
Werbung
Post new topic Reply to topic