Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
steve
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Baden/Österreich
M, 36

Post Wed, 20.Oct.04, 17:43      Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

Hallo erstmal, ich hab zwar kein richtiges Problem aber es ist so das mich interessieren würde wieso immer mehr Frauen lesbisch oder bi werden. Hat das mit den Männern im allgemeinen zu tun oder was ist es? Oder sind Frauen zärtlicher zueinander? Würde mich über Antworten freuen.
Steve
Find all posts by steve
Werbung
furious|angel
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17

W, 23

Post Wed, 20.Oct.04, 19:59      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

hm, also ich denke nicht, dass man sich das aussuchen kann auf wen man steht, ganz besonders nicht, wenn man nur gleichgeschlechtlich orientiert ist. Ich glaub auch nicht, dass es mehr sind als vorher sind, die lesbisch oder bi sind, sondern eher, dass man immer offener damit umgehen kann.

Also aus eigener Erfahrung: ich war ca. 2 jahre mit ner Frau zusammen. Ich würde mich nicht unbedingt als bi bezeichnen und schon gar nicht als lesbisch, aber ne wichtige Erfahrung war's schon.

Unterschied zu meinen Männern? Mehr ernsthafte Konversationen, mehr Gemeinsamkeiten auf der Denk- und Verhaltensebene. Mehr küssen, mehr "nur" kuscheln. Außer bei meinem jetzigen Freund, hab ich mich bei anderen Männern nie geborgen gefühlt - bei meiner Freundin aber schon. Vielleicht ist es doch einfacher miteinander zu leben, wenn man vom gleichen Planeten kommt.

soviel fällt mir spontan ein...
Find all posts by furious|angel
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Wed, 20.Oct.04, 20:11      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

hmm..... ich schätze einmal, dass ca. 10 % der Frauen LesBi sind, wenn überhaupt. Sind das viele? Ich finde nicht. Die Frage ist eher, was ist für dich viel?
Ich würde eher mutmaßen, wenn man erst mal eine LesBi-Frau kennen lernt, lernt man möglicherweise auch deren Freundin und auch noch andere Frauen kennen, die zu der Clique gehören. Damit sind es scheinbar schon mal viele. Aber wie vielen Menschen geht e schon so? Mir. Aber ich beschäftige mich auch außergewöhnlich viel mit Sexualität und sexuellen Subkulturen. Aber sonst?

steve
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Baden/Österreich
M, 36

Post Thu, 21.Oct.04, 16:38      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

Also das nur 10 % der Frauen bi sind halte ich für untertrieben.
Find all posts by steve
Werbung
Krisley
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31

Post Thu, 21.Oct.04, 20:09      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

hallo Liebe Leute!

Ich glaube hier gibts nen großen Unterschied zwischen Männern und Frauen. Frauen "dürfen" körperliche Nähe untereinander zeigen. Das seit klein an. Wir Männer werden nur so erzogen keinen Körperkontakt in dem Sinne haben zu dürfen der irgendwie in Richtung Zärtlichkeit interpretiert werden könnte. Also bei den Männern wird das als negativ und nicht normal gewertet.

Die heutige Medienwelt trägt zu dieser Entwicklung sehr bei und verstärkt diese Tendenz bei den Frauen nur mehr. Werbespots wie von HUMANIC zum Beispiel, Frauen die sich auch erotisch berühren... tolpatschige, hilflose Männer in Werbung etc.
Es wird halt vermittelt und deshalb finde ich schon das sich hier vieles weiter verändert. Fast schon in Richtung Antimänner. Gut finde ich das nicht! Denn im Endeffekt betrifft es alle.
Denke das viele Frauen da schon hineingelenkt werden und denken das ist "besser"mit ner Frau.
Habe mich schon mit Medienunternehmen die Werbung machen unterhalten, da ich das kritisch verfolge. Dabei auch versuche herauszufinden was ihre Beweggründe für den Inhalt der Werbung sind.

Viele wollen es nicht wahrhaben, aber Leute, die Medien verändern uns, unser denken, unsere Einstellungen. Vielleicht sogar unsere Menschlichkeit im negativen Sinne auf Dauer gesehen.

Homosexuelle Männer oder Bi Männer haben es doch viel schwerer und können das nicht so ausleben wie Frauen, in keiner Weise.

Das mit dem anderen "Planeten" find ich Quatsch! Ich glaub wir sollten mal mehr unsere Gemeinsamkeiten beobachten als in den Unterschieden zu stochern.

Fazit: Ich würde sagen Homosexualität bei Frauen ist eine Art Trend unserer Zeit!

Liebe Grüße,
Krisley
Find all posts by Krisley
Krisley
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31

Post Thu, 21.Oct.04, 20:14      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

hallo Helene T.!

Quote:
vielen Menschen geht e schon so? Mir. Aber ich beschäftige mich auch außergewöhnlich viel mit Sexualität und sexuellen Subkulturen. Aber sonst?

Wie darf man das verstehen? Sexualität in verschiedenen Kulturen? Epochen? Oder einfach den Varianten, also der Praxis? Gleichgeschlechtliche Sexualität oder zwischen Mann und Frau? Vielleicht kannst mehr dazu schreiben, würd mich interessieren was du genau meinst.

Liebe Grüße,
Krisley
Werbung
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Thu, 21.Oct.04, 20:50      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

Krisley wrote:
Wie darf man das verstehen?

Wenn du hier auf meinen Namen klickst kommst du nicht nur zu meinen sehr umfangreichen Web-Seiten sondern auch zu den Themen die ich hier schreibe. Da dürfte dann alles klar sein zwinkernd..

lilu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Thu, 21.Oct.04, 21:06      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

ich glaube es kommt auf den standort an. ich zb. habe bisher mehr schwule männer als lesbische frauen kennegelernt und meine sichtweise könnte kontär sein.

der eine mann wächst mit vielen frauen auf (wei ler eben viele schwestern udn tanten hat und nachbarinnen) der andere bevorzugt unter männern. jeder wird ein anderes weltbild haben. und so betrachte ich das auch mit der beobachtung, es gäbe mehr lesbische frauen. dass hätte ich zb noch nie wahr genommen. im gegenteil. in "meiner welt" sehe ich viel mehr männer die offen zu ihrer homosexualität stehen, als frauen die öffentlich lesbisch sind.

zudem könnte es sein, dass das auch wieder geschlechtsspezifisch wahr genommen wird. da du auf rauen stehst, findest du das lesibische vielleicht erotischer - bzw. siehst du es eher. ich als frau hingegen habe diese betrachtung eher auf die männer.

grundsätzlich glaube ich aber nicht, dass jemand seine sexualität wechselt, nur weil er das falsche im fernsehen oder auf plakaten sieht. ich denke, heutzutage kann man es lediglich offener ausleben. ich meine, früher war ja such im film die nahaufnahme eine kusses zwischen mann und frau verpöhnt und es wurde mit schatten und "stellung" getrixt. und heute hat man selbst bei gewöhnlichen nachmittagsfilmen das gefühl, wenn die kamera könnte, sie würde da auch gleich mitmischen...

Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31

Post Thu, 21.Oct.04, 21:44      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

hallo Lilu!

Danke für deine Antwort und deine Sichtweise!

Da du mehr schwule Männer kennengelernt hast etc. Ich meine bei meinem Text eher das das die Schwelle des Lesbisch sein und das Schwul (= auch ein Schimpfwort) seins, eine ganz andere ist. Frauen Hand in Hand etc. sehe ich jeden Tag und niemand würde behaupten das sind Lesben. Dasmeine ich. Und wenn man immer mehr Nähe zwischen Frauen sieht ändert das auch das Weltbild, schön langsam. Also denke ich schon das es im Laufe der Zeit die Meinungen darüber ändert.

Quote:
genommen. im gegenteil. in "meiner welt" sehe ich viel mehr männer die offen zu ihrer homosexualität stehen, als frauen die öffentlich lesbisch sind.

Die Schwelle ist meines erachtens bei Männern sofort überschritten, bei Frauen sehr dehnbar. Deshalb denke ich auch das es anders wahrgenommen wird. Sex zwischen Frauen siehst du im Fernsehen und Internet auch ohne Jugendschutzseite. Männer nur dahinter!

Quote:
stehst, findest du das lesibische vielleicht erotischer - bzw. siehst du es eher. ich als frau hingegen habe diese betrachtung eher auf die männer.

Ehrlich gesagt nicht, ist bei mir halt so. Mag nicht 2 Frauen zuschauen! Wink Gibt mir nichts.

Quote:
lediglich offener ausleben. ich meine, früher war ja such im film die nahaufnahme eine kusses zwischen mann und frau verpöhnt und es wurde mit schatten und "stellung" getrixt.

Ja richtig. Da hatten die Fernsehmacher auch noch mehr Fantasie, finde ich. Heut, naja?

Wünsche nen schönen Abend,
Krisley
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Thu, 21.Oct.04, 21:48      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

Krisley wrote:
Frauen Hand in Hand etc. sehe ich jeden Tag und niemand würde behaupten das sind Lesben.

Sind sie auch nicht. Das ist ein Verhalten, das gerade bei den Teeangern heute einfach IN ist. Das hat nichts mit der sexuellen Orientierung der jungen Frauen zu tun.

Werbung
Krisley
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31

Post Thu, 21.Oct.04, 21:59      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

hallo Helene T.!

Quote:
Sind sie auch nicht. Das ist ein Verhalten, das gerade bei den Teeangern heute einfach IN ist. Das hat nichts mit der sexuellen Orientierung der jungen Frauen zu tun.

Ja genau! Jetzt ist aber das Thema vielleicht etwas verfehlt bzw. werden manche vielleicht keinen Zusammenhang sehen... Rolling Eyes

Es bedeutet Nähe, und wennn ich das mit meinem Freund auch tue, eigentlich nichts anderes... dann binich aber vom anderen Ufer.

Furious Angel hat geschrieben sie war mal "2 Jahre" mit einer Freundin zusammen und sagt sie sieht das nicht mal als bi oder lesbisch. Hmm, aber es ist da doch sicher mehr passiert, oder? Könnte man dann schon als bi bezeichnen, nicht?

Helene T., Danke für den Tipp mit deiner Webseite, ich werde sie besuchen. Bin schon gespannt!

Liebe Grüße,
Krisley
wieselchen
Helferlein
Helferlein

Posts 83
Wohnort München
W, 28

Post Sat, 23.Oct.04, 17:31      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

Der Grund für die scheinbare Zunahme der Homosexualität ist, dass es zunehmend mehr akzeptiert wird. Ich denke nicht, dass die "neigung" in der letzten Zeit zugenommen hat
Find all posts by wieselchen
kohsamui
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 26
Wohnort Wien
W, 19

Post Mon, 25.Oct.04, 23:57      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

Vielleicht sagen sies dir nur, weil du sie ansprichst? Laughing
Find all posts by kohsamui
Werbung
lorrily
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 26.Oct.04, 14:56      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

ich denke schon, dass es vielleicht mit dem offeneren umgang mit nähe unter frauen zu tun hat. außerdem stecken frauen meist vielmehr ihre köpfe zusammen, als männer dies tun. u sie erzählen sich viel mehr, manchmal auch mehr als dem eigenen partner. freundinnen sind oft ein unbedingter ausgleich zum partner, also stecken sie auch ziemlich oft zusammen u haben auch eine innige beziehung zueinander, was aber noch nicht heißt, dass sie auch sexuellen kontakt haben. von dem her, denke ich, besteht schon ein unterschied zwischen männern und frauen. bei frauen ist es vielleicht auch leichter zusammenkommen oder einmal etwas auszuprobieren. aber genau da liegt auch der punkt: mir kommt es nicht so vor, dass immer mehr frauen bi oder lesbisch werden, sondern dass immer mehr frauen auch neue erfahrungen machen wollen. was aber nicht gleich heißen muss, dass sie auch lesbisch oder bi sind. vielleicht kommt es davon, dass sich frauen von frauen besser verstanden fühlen. u eine gleichgeschlechtliche person vielleicht besser auf die bedürfnisse eingehen kann, als vielleicht ein mann es kann. mir ist aufgefallen, dass es immer mehr frauen gibt, die zwar in einer beziehung mit einem mann sind, sich aber trotzdem oder gerade deshalb nach anderweitiger sexueller befreidigung sehnen. ich denke es ist einfach ein ausgleich für die seele u zum "normalen" sex, den die frauen einfach brauchen.
u meist wird das ja auch nicht als fremdgehen betrachtet. ist es ja auch nicht, weil es meist ein rein sexuelles abenteuer ist u sich nicht gleich jede frau in eine andere frau verliebt, wenn sie sex miteinander haben.
Find all posts by lorrily
lorrily
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort wien
W, 20

Post Tue, 26.Oct.04, 14:58      Re: Warum sind soviele Frauen lesbisch oder bi? Reply with quoteBack to top

u da liegt glaub ich auch der unterschied. ich habe jetzt schon des öfteren gelesen, dass man erst dann lesbisch oder schwul ist, wenn man sich auch in eine person des eigenen geschlechts verliebt bzw. verlieben kann!!! also sexueller erfahrung oder fantasien allein reichen nicht. ob das jetzt auch fürs bi-sein der fall ist, bin ich mir nicht sicher, aber ich denke schon. u die erklärung dafür, warum man gleichgeschlechtliche partner erotisch findet, war, weil man sich selbst als frau oder als mann attraktiv finden kann, weil man seinen eigenen körper erotisch findet, weil man seinen körper mag (grundvoraussetzung für sex überhaupt). und dann kommt noch dazu, dass gleichgeschlechtliche partner auf das eigene geschlecht vielleicht besser eingehen können. das heißt aber noch nicht, dass auch gefühle für die ander person da sind (also dass man verliebt ist, also lesbisch, (bi) oder schwul ist), was eine sexuelle orientierung nämlich bezeichnen würde. man probiert einfach aus, was man mit gefühlen aber nicht machen kann. u manchmal findet man einfach eine gleichgeschlechtliche person deshalb so anziehend oder hält sie für gutaussehend, weil man selbst so aussehen möchte oder dieselbe (erotische) ausstrahlung haben möchte. u schaut dann deshalb vielleicht auch mehr auf frauen oder findet sie erotischer als männer, weil sie einem für den moment einfach mehr gefallen. weil es einfach mit sich selbst zu tun hat.
ich fand die erklärung recht brauchbar und logisch und denke, dass es einfach ein momentanes ausleben von gefühlen oder fantasien ist, dem man nicht zuviel hinein interpretieren sollte. u manche leute zeigen ihre bedürfnisse, wünsche und/oder fantasien und andere haben einfach angst sie zu zulassen oder auszuleben u denken nicht, dass es normal ist, sondern, dass sie vielleicht verkehrt sein könnten (u dann kommen diese bedürfnisse eben erst auf, wenn sie jahrelang mit ihrem partner zusammen waren u ihre sehnsüchte oder fantasien unterdrücken mussten). u es sagt noch nichts über die orientierung eines menschen aus, wenn man etwas ausprobiert oder toll findet, weil man sich einfach versucht zu orientieren u einfach sexuell ist u nicht irgendwie ausgerichtet ist. ich hoffe das war jetzt einigermaßen klar ausgedrückt. u da ja nicht alles auf meinem eigenen mist gewachsen ist, schreib ich noch die hp hin, wo ich das gefunden habe. sind zwar meist pubertäre probleme, aber ich hab oft echt brauchbare theorien gefunden. also viel spass beim lesen Smile www.rbx.at/beratung und dann rechts auf "lesbisch-bi-schwul" (steht eh meistens dasselbe drin)
Find all posts by lorrily
Post new topic Reply to topic