Author |
Message |
JonnyC.O
Helferlein
78
Hamburg M, 21
|
Wed, 20.Oct.04, 17:28 Hyperempfindlichkeit |
|
Hi,
wisst ihr, wie man sich ein dickeres Fell zulegen kann? Ich hab das Gefühl ich reagiere immer so überempfindlich auf alles mögliche. Ich glaub das hab ich geerbt von meiner Familie mütterlicherseits, echt z.K.
Sind echt Spitzengene, die ich da hab Ich find´s extrem unmännlich, ständig so "defensiv" zu reagieren. Kann man sich das abgewöhnen, auch wenn man diesen Mist geerbt hat ???
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Helene T.
Forums-Gruftie
897
Wien W, 47
|
Wed, 20.Oct.04, 19:59 Re: Hyperempfindlichkeit |
|
Auch hi!
Kann es sein, dass du das empfindlich VERHALTEN deiner Familie übernommen hast? Das ist an sich "normal". D.h. nahezu jedes Kind übernimmt die Verhaltensweisen der Eltern, speziell der Mutter, weil er sie im wahrsten sinne des Wortes mit der Muttermilch geliefert bekommt.
Es ist großartig, dass du das in deinem Alter schon erkennst! Und, es ist kein unabänderliches Schicksal! Und, es hat nichts mit den Genen zu tun! Es gibt kein "Empfindlich-Gen".
Was du tun kannst? Psychotherapie ist ein sehr guter Ansatz, aber du kannst auch einiges selber unternehmen. Überleg dir jedes mal wenn du dich "mimosig" fühlst:
Das ist das Verhalten das ich gelernt habe. Heute bin ich ein erwachsener Mensch. Ich kann mich heute anders entscheiden.
Wie kann ich mit der Situation umgehen? Ist es erforderlich jetzt "beleidigt" zu sein oder ist es sinnvoll eine sachliche, ruhige, angemessene Reaktion zu zeigen. Wie kann die Reaktion aussehen? Oder, hat es der/die gar nicht "böse" gemeint und ich überbewerte es? - Dann kannst du auch mal nachfragen mit: Du, mir geht es nicht gut damit. Was willst du damit erreichen/sagen?
Viele Menschen reden einfach vor sich hin ohne sich was böses dabei zu denken. Darum, nicht beleidigt oder empfindlich sein, sondern einfach ganz klar nachfragen. Versuch es einfach! Meistens klärt sich das leicht und wenn es böse gemeint war, dann hast du dich sinnvoll zur Wehr gesetzt.
(Anmerkung Admin: Fullquote gelöscht...)
|
_________________ Liebe Grüße aus Wien,
Helene |
|
|
|
kima
sporadischer Gast
21
Wien W, 31
|
Sat, 06.Nov.04, 11:53 Re: Hyperempfindlichkeit |
|
Auch hallo!
Ich hab auch ein Überempfindlichkeitsproblem. Allerdings weniger in der Art, dass ich leicht beleidigt bin. Mein Problem ist, dass ich auf Aufregungen und Stress aller Art (sowohl positiv als auch negativ!) sofort mit verschiedenen körperlichen Symptomen reagiere. Ich bräuchte also ein dickeres Fell, damit ich mich vor dem, was mir nicht gut tut, schützen kann. Trotz mehrere Jahre Psychotherapie hab ich da leider immer noch kein Rezept für mich gefunden. Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich?!
Danke schon mal im Voraus!
|
|
|
|
|
|
|