Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mirabell
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 24

Post Tue, 19.Oct.04, 21:15      makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

hallo ihr lieben,wo soll ich anfangen..
bin 24,fühl mich wie anfang 30,harte zeiten gehabt,jahrelanges kiffen,drogen..fühl mich ziemlich verbraucht.bin überdurchschnittlich intelligent, sehr belesen + mir ist immer alles zugeflogen,angefangen bei den männerherzen,die ich 100fach enttäuscht zurücklassen musste,über schulische leistungen,sympathien,freunde, jobs,alles lief gut.zu beginn meiner pubertät entwickelte ich eine leichte akne,die ich täglich dadurch verschlimmerte,mir pickel auszudrücken..jahrelang,völlig sinnlos,hab so gelitten..mich versteckt hinter make up,menschen lieber im dunkeln getroffen,nirgendwo hin wo helles licht war,keine ubahn etc..wenn ich extasy genommen hab war alles easy,ich sah in den spiegel+sah mich strahlen,wunderschönes gesicht, interessante augen..sonst hab ich mich lieber hinter meiner haaren,der dunkelheit+puder versteckt.das hat mich jahre meines lebens begleitet+auch jetzt bin ich nicht frei davon,denn das jahrelange zukleistern und rauchen hat spuren auf meiner haut hinterlassen,mit denen ich mich nicht mehr arrangieren kann.ich muss dazu sagen,dass,obwohl meine haut wirklich nie toll und rein aussah,dennoch alle männer auf mich standen,wegen meiner ausstrahlung,habe das gewisse etwas und das weiss ich auch.inzwischen bin ich an einem punkt,wo ich bemerke wie sich fältchen(untertreibung!) zwischen meiner nase und den wangen spannen wenn ich lache, millionenfach, vertrocknet,ätzend,hässlich.und nicht nur da.ich fühle mich so welk,es ist weder zu verstecken noch zu kaschieren.ich würde alles geben um etwas dagegen tun zu können,dabei verfluche ich den schönheitswahn,der uns durch die medien eingeimpft wird.kranke welt!
und dennoch kann ich mich nicht mehr freimachen davon.ich traue mich nicht mehr zu lachen, aus angst diese fältchen preiszugeben,mich der wahrheit zu stellen.ich habe einen fantastischen mann kennengelernt,der selbst über einen perfekten körper verfügt,muskulös,breitschultirg,weiche,glatte haut,äusserlich ist er das, was dem idealbild eines mannes in den medien entspricht.nun,es waren nicht diese attribute,die bewirkten dass ich mich in ihn verliebe,im gegenteil,ich wünschte es wäre anders denn neben seinem körper fühle ich mich klein und hässlich,unvollkommen.keine riesentitten,kein megastraffer hintern,haut,die von meinem leben gezeichnet ist. hammer .ich glaube er wird sich irgendwann eh von mir abwenden, da ich nicht gut genug bin für ihn. und das ist eine paranioa,die sich grundsätzlich durch mein leben zieht,ich glaube ständig nicht gut genug zu sein, obwohl die bestätigung, die von aussen kommt,eigentlich was anderes sagt,aber diese sache entsteht in meinem kopf.ich habe riesenangst, dies anzeichen mit biologischen 24 wahrzunehmen, werde meistens locker 6,7 jahre älter geschätzt und ich habe panik,riesenpanik davor in 5 jahren wie mit 38 auszusehen oder so, diese angst lässt mich nachts nicht schlafen.ich würde nichts lieber tun als in den armen meines freundes zu übernachten, aber anstatt dessen verschwinde ich nachts mit scheinheiligen argumenten,weil ich mich mit meinem körper und v.a. meinem gesicht nicht seinen blicken im morgenlicht stellen möchte,ihm am frühstückstisch nicht gegenüber sitzen möchte wenn seine augen auf mir ruhen, ich würde wahnsinnig werden,mich beobachtet fühlen,nicht lachen können, verkrampft sein.ich denke wenn er mich mal richtig wahrnimmt, im hellen licht sieht,wird seine begeisterung+seine begierde schrumpfen,und ich habe grosse angst davor.grundsätzlich begleitet mich eben diese angst, dass menschen mir ins gesicht schauen in allen situationen und macht mich oft genug lebensunfähig,lässt mich auf dinge verzichten die ich gerne tue,ich meide gewisse veranstaltungen..das ist krank, es lähmt mich unglaublich,die angst bewirkt,dass ich mich in meiner wohnung verschanze und lieber eine creme auftrage.
ich kann so nicht mehr,mein leben ist mühsam und in jeder sekunde geprägt von der schrecklichen wahrheit,dass ich aussehe wie ich aussehe,mit 24.
Find all posts by mirabell
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164

W, 29

Post Tue, 19.Oct.04, 22:19      Re: makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

Och du,
lass dich mal drücken (wenn ich darf) hug

Ich kann das, was du schreibst soo gut nachemfinden, vieles davon kommt mir sehr sehr bekannt vor! Dieses Gefühl, verbraucht zu sein, du weist ja selber, woher es kommt.. Machst du eigentlich Sport? Danach fühle ich mich oft wie neugeboren/viel besser.
Ich müsste jetzt ein Foto von dir sehen können, aber auch ohne Foto sagt mir mein Gefühl, dass alles an dir schön ist! Du schreibst ja selber, dass es eine Angst ist und dass es Gedanken sind, nicht schön genug zu sein.

Wie lange bist du denn schon mit deinem Freund zusammen? Wenn er dich liebt, dann nimmt er dich so wie du bist. Er hat sich doch bestimmt (auch) in deine Ausstrahlung, dein gewisses Etwas verliebt und nicht in deine Haut! Niemand verliebt sich in einen Menschen, weil er eine tolle Haut hat oder ein straffes Bindegewebe. Du sagst ja auch, dass du dich nicht in sein Äußeres verliebt hast.

Wenn du das Gefühl hast, dass du den Blick für dein Äußeres verloren hast, ob du nun hässlich oder schön bist, dann zieh doch mal eine Therapie in Erwägung. Ich kann nur von mir berichten, aber was dieses Thema betrifft, hilft sie mir u.a. auch.

Alles Liebe dir!

lilian
Find all posts by lilian
Mirage
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland/NRW
M, 20

Post Tue, 19.Oct.04, 22:22      Re: makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

Hallo Mirabell,
Ich bin kein Psychologe und kann dir nur einen einfachen menschlichen Rat geben. Wir sind in einer von Medien geprägten Welt, die uns täglich durch Reklame, Kino, Fernsehen vorgaukelt wo das Maß Hübsch ist.
Ich erlebe bei vielen das es ihnen absolut wichtig ist wie sie herumlaufen bzw. wie sie aussehen. Doch irgendwann muss man doch wach werden. Wie würde ein 80 jähriger Leben wenn er noch nach diesem Gedanken Leben würde. Ich denke bei jedem Menschen macht es irgendwann Klick und er merkt das Äußerlichkeiten nicht alles sind. Dein Freund wird dich auch so akzeptieren wie du bist. Denn Aussehen sollte auch keine Basis einer Beziehung sein. Wenn du ihn fragst wird er dir sicher sagen welche Charakterische Züge er an dir liebt und mag.
Vielleicht solltest du zu dir selbst immer wieder sagen dass du nicht klein und hässlich bist. Aber solche Einstellungen können auch Anzeichen einer Unterdrückung sein.
mfg
Mirage
Find all posts by Mirage
Hiob
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 607
Wohnort Berge
M, 32

Post Tue, 19.Oct.04, 22:24      Re: makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

Hallo Mirabell,

ich glaube kein Puder, keine Creme oder Spachtelmasse wird die Falten glätten, die du in deinem Seelchen selber siehst. *freundlich sag*

Ich glaube nicht, dass dir das, was du jetzt so versuchst, eine echte Lösung bringt. Kann sein, dass dein Leben perfekt sein soll...kann aber auch sein, dass dein kleines weiches Seelchen etwas ganz anderes möchte, als das, was du hier in fast jedem Satz beschreibst. Vielleicht fragst du es mal...ich bezweifle, dass ein Mann "breitschultrig und muskulös genug" sein kann, um das auszugleichen, was du vermisst.

Kann sein, dein Seelchen sucht einen Körper, der nicht durch Schweiß "erschaffen", sondern durch Tränen "entstanden" ist...und ob ich jetzt von seinem oder von deinem Körper gesprochen hab, könntest ja du mal selbst überlegen, ...soweit mal meine Gedanken.

Viele Grüße und alles Gute
Hiob

Last edited by Hiob on Wed, 20.Oct.04, 8:20; edited 1 time in total
Find all posts by Hiob
Werbung
Nachtfalke
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wien
M, 40

Post Wed, 20.Oct.04, 0:05      Re: makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

Hallo Mirabell,

eigentlich hast Du schon eine Antwort in deinen Sätzen gefunden

Quote:
.ich glaube er wird sich irgendwann eh von mir abwenden, da ich nicht gut genug bin für ihn. und das ist eine paranioa,die sich grundsätzlich durch mein leben zieht,ich glaube ständig nicht gut genug zu sein, obwohl die bestätigung, die von aussen kommt,eigentlich was anderes sagt,aber diese sache entsteht in meinem kopf.

Genau diese Sache entsteht in Deinem Kopf. Wenn sich Dein Freund für Dich entschieden hat, dann weil er Dich attraktiv, intelligent und interessant findet. Einfach eine Frau mit der er zusammenleben möchte. Sonst würde er ganz anders handeln. Du kannst ruhig daran glauben, dass Du die Auserwählte bist und niemand sonst. Also genieße die Beziehung.

Servus
Nachtfalke
Find all posts by Nachtfalke
mirabell
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 24

Post Wed, 20.Oct.04, 15:13      Re: makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

@lilian
liebe lilian...thanxx erst mal, hat gut getan, dein knuddeln... flower und die lieben worte..!

hast du erfahrung was sich verbraucht fühlen angeht...?klingt ein bisschen so, mich würde mal interessieren welche art von therapie du machst.
ich weiss, im grunde sind wir uns alle einig darüber dass wir uns sämtliche komplexe zumeist einreden, aber diese erkenntnis hilft leider nicht weiter.
mit sport hab ich gerade erst wieder angefangen und merke schon jetzt dass ich ein besseres körpergefühl bekomme, leider ändert dass aber nichts an den narben, die geblieben sind, an sämtlichen spuren, die bereits existieren. weisst du ich bin echt eine total liebevolle person, versuche immer fair zu sein, doch manchmal schleicht sich bei mir der neid ein,oft genug sehe ich wunderschöne frauen mit pfirsichhaut, und ich denke mir ach könnte ich doch auch mal so sein, würde ich doch nur eine zweite chance bekommen...nochmal 14 sein und alles ganz anders machen. traurig
mit meinem freund bin ich erst seit kurzem zusammen, daher verhalte ich mich ja so albern,treffe mich nur im dunklen mit ihm usw.davor führte ich eine 5-järige beziehung,die ersten 2 jahre habe ich mich auch verstekct, es war schrecklich, aber ihm hat meine haut nichts ausgemacht, im gegenteil es sagt er fänd es interessant, er hat mich geliebt. ich bin sehr gehemmt. werfe inzwischen alles mögliche ein, silicium, biotin, mineralien usw, aber was soll das schon bringen..ist ne kleine möglichkeit den verfall zu stoppen..ohgott wie das klingt..wie eine mumie..Die vergänglichkeit rast so schnell an mir vorbei dass ich kotzen könnte.und alles sagt mir: hey süße, locker bleiben, du kannst es verdammt nochmal nicht ändern, aber wie gesagt, ich trau mich nicht in den spiegel zu sehen oder in die gesichter anderer leute,dir mir zu nahe kommen.ich reduziere mich auf meinen makel, bin unsicher. ach mensch, die welt macht einfach irre. da gibt es gegenden,in denen menschen hungern und vor krieg flüchten,wo menschen keine rechte haben usw. und wir hier in unserem relativen wohlstand und relativer sicherheit werden lebensunfähig, weil wir nicht das geniessen können, was wir haben.
alles liebe

@mirage
aus frust und traurigkeit über das geschehen in der welt und den platten talk oder aber die illusionsberichte der schönen und reichen der welt habe ich mein fernsehen abgeschafft. aber natürlich ist das nur symptomatisch und bekämpft, wie ich festgestellt habe, leider nicht die ursache. du hast recht: aufwachen ist zwingend nötig, es ist leider nur so, dass der mensch irgendwie dazu neigt,toll und begehrt sein zu wollen. ehrlichgesagt habe ich angst davor, was die medien noch alles in uns projezieren und wie sie die wirklichkeit und das, was wirklich zählt verdrehen. ich habe angst dass niemand aufwacht, wir alle gefangene sind und uns gemäss gewissen strickmustern verhalten, die wir eigentlich negieren möchten.
lieben gruss

@hiob
"ich glaube kein Puder, keine Creme oder Spachtelmasse wird die Falten glätten, die du in deinem Seelchen selber siehst. " Hey, welch schöner satz von dir.hab ich vorher zwar ähnlich gesehen, aber das ist so herrlich auf den punkt gebracht.danke. aber eine nachfrage, was meinst du mit dem satz:ich bezweifle, dass ein Mann "breitschultrig und muskulös genug" sein kann, um das auszugleichen, was du vermisst.
lg

@nachtfalke
manchmal fällt es mir schwer zu glauben, dass ein attraktiver mann ausgerechnet mit mir zusammen sein sollte, kann mir kaum vorstellen, wie man jemandem ins gesicht sehen kann die zwar süß beim lachen aber ecth ganz miserabel welk aussieht und sich dann noch von herzen denken kann: diese frau liebe ich.

ich dank euch allen, nice day....!!
Werbung
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164

W, 29

Post Wed, 20.Oct.04, 17:12      Re: makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

Hi Mirabell!

mirabell wrote:

hast du erfahrung was sich verbraucht fühlen angeht...?klingt ein bisschen so, mich würde mal interessieren welche art von therapie du machst.

Naja, ich hab wohl eine ähnliche Erfahrung wie du, was das Konsumieren gewisser Substanzen angeht. Liegt aber schon ne Weile zurück. Ich habe dadurch auch oft das Gefühl, mein Körper ist innerlich viel älter als biologisch. Rolling Eyes Ich weiß ja nicht, wie das bei dir so war, aber man macht ja auch mal die eine oder andere Nacht durch. Ich hab dadurch manchmal schon Angst , dass ich früh sterben werde. Shocked

Ich mache Psychoanalyse. Kann dir aber natürlich nicht sagen, ob das für dich das richtige wäre, eh klar. Bei mir spielen auch noch andere Dinge mit rein..

Das mit dem Neid kenne ich nur zu gut. Aber auch das wird bei mir gerade immer besser, da ich so eine klitzekleine Ahnung davon bekomme, dass ich auch Schönes an mir habe, welches die anderen vielleicht in der Form nicht haben.

Nochmal 14 sein .. das wärs, hab ich mir auch schon oft gewünscht. grinsend 14, aber mit der Erfahrung von heute *g, oder? Und schon damals "nein" sagen zu Alk, Zigaretten usw. Geht halt leider nicht. Ich glaube, das hat schon alles seinen Sinn, wie wir es machen. Du musst jetzt das Beste draus machen und lernen, dich so zu akzeptieren wie du bist. Auch deine Vergangenheit akzeptieren, sie gehört zu dir. Und auch wenn sie Nachteile mit sich bringt (und das tut sie weiß Gott bei mir auch), hat sie dich dahin geführt wo du jetzt bist und sie hat dich z.B. zu deinem jetzigen Freund geführt!

Quote:
kann mir kaum vorstellen, wie man jemandem ins gesicht sehen kann die zwar süß beim lachen aber ecth ganz miserabel welk aussieht und sich dann noch von herzen denken kann: diese frau liebe ich.

Genau das ist es! Das süße Lachen ist viel mehr wert, als eine glatte Haut. Frag doch mal ein paar Männer, was sie lieber hätten, ich wette, sie würden das süße Lachen wollen!

Liebe Grüße grinsend

lilian
Find all posts by lilian
mirabell
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 24

Post Fri, 22.Oct.04, 16:10      Re: makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

hey lilian...

...ja diese angst mit dem früher sterben kenne ich auch. und dann denk ich mir manchmal: ach süße wenn du ab jetzt alles richtig machst no problem...du kriegst ne zweite chance... biiitte... zumindest denk cih das in den momenten in denen ich gut drauf bin..
wahrscheinlich ist es das schlechte gewissen gegenüber uns selbst, was uns zu dieser paranoia treibt...

aber du hast recht, es hat schon alles seinen sinn und wenn wir ehrlich sind möchten wir die durch das chaos gemachten erfahrungen wahrscheinlich auch nicht missen....mir hats, dahingehend, schon ne menge gebracht.
bereuen bringt nichts, raubt nur energie, und das auch noch für dinge die nicht mehr veränderbar sind. kopfwand
langer weg, damit zu 100 prozent klarzukommen. aber auch ich befinde mich darauf. fange jetzt auch ne therapie an. zunächst gesprächsthera...aber analyse wär wohl auch angebracht...ich mein hat ja alles seine gründe warum es ist wie es ist....hüstel...aber analyse ist doch so zeitaufwendig, oder? glaubst du eigetnlich dass es für eine frau besser ist zu einem therapeuten zu gehen als zu einer therapeutin? ich weiss, dass kann man nicht verallgemeinern...bei mir ginge es zb auch viel um sex, sexpraktiken usw. und ich frage mich ob ich einer frau das überhaupt so erzählen könnte..und bei einem mann würde ich mich fragen ob dann nicht irgendwie sexuelle spannung entstehen würde...Wie sind deine erfahrungen?
freut mich, dass deine therapie dir gut tut!! yo
lg, schönes wochenende!
lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164

W, 29

Post Sat, 23.Oct.04, 16:38      Re: makellos-neurose, nicht attraktiv und jung genug Reply with quoteBack to top

Hallo mirabell!

Oh ja, Analyse ist zeitaufwändig. Da kann ich ein Lied von singen.. aber es lohnt sich, und das zählt für mich letztendlich.
Du sagst es, man kann nicht verallgemeinern, ob Mann oder Frau besser ist. Ich bin bei einer Frau und finde das auch gut so. Für mein "Problem" ist es ideal. Hm, ob ich mit ihr über Sexpraktiken sprechen könnte, weiß ich gar nicht.. Ob bei einem Analytiker sexuelle Spannung entstehen kann, hab ich keine Ahnung. Ich war nie bei einem. Allerdings hab ich mal Beratungsgespräche bei einem Mann gehabt und da war keinerlei Spannung.. du siehst den Analytiker ja nicht in der Therapie, hörst nur seine Stimme. Also von daher glaube ich, dass gerade in einer Analyse am wenigsten solcher Spannung aufkommen kann.
Mir kommt meine Analytikerin irgendwie vor wie eine Art Phantom, weil ich sie ja meistens nur ganz kurz sehe - beim Begrüßen und beim Verabschieden. Aber ich glaub, das ist auch ganz gut so.

Liebe Grüße und dir auch ein schönes Wochenende!

lilian flower
Find all posts by lilian
Post new topic Reply to topic