Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ratloser
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 23

Post Mon, 18.Oct.04, 16:00      Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

Eigentlich weiss ich gar nicht wo ich anfangen soll.
Kleine Vorgeschichte:
Ich bin jetzt seit knapp über einem Monat mit meiner Freundin zusammen. Sie ist der liebste Mensch, den ich bis jetzt kennen gelernt habe und bin unsterblich in sie verliebt.

So nun zum eigentlichen Thema:
Vor ca. 3 Wochen haben wir gemeinsam im Bett gelegen und da hab ich sie gefragt, mit wie vielen Männern sie geschlafen hat (ja war viel zu früh, durfte ich mir schon von anderen hören, aber egal). Dieses hat sie mir dann aber nicht beantwortet und meinte dann zu mir. Einmal müssen wir aber abziehen. Da meinte ich wieso. Daraufhin erzählte sie mir dann, dass sie mehrmals zum Sex gezwungen wurde. Von wem oder so hat sie mir da nicht gesagt. Nun gut, später habe ich sie dann nach Hause gefahren. Da war ich dann immer noch geschockt und sie hat gefragt, was denn los sei. Da meinte ich so, dass mir das ziemlich nahe geht. Da meinte sie dann, sie hätte das schon fast wieder verdrängt. Das sei ja schließlich schon 5 Jahre her. Super hab ich mir dann gedacht, da war sie gerade mal 15. Das ging mir total nahe und ich war richtig wütend auf diesen A... .

Letztes WE waren wir dann bei der Exfrau von ihrem Vater die ca. 200 KM entfernt wohnt. Die hat sie seit ca. 5 Jahren nicht mehr gesehen. Mit der versteht sie sich ganz gut. Dort hab ich dann erfahren, dass der der ihr das angetan hat, der Neffe der Exfrau ist. Der soll jetzt wohl 30 sein. Also damals 25. So nen Schwein dacht ich mir. Dann hat die Exfrau so ne Bilder CD zusammengestellt für sie aus der Kindheit. Man muss dazusagen keiner von der Familie weiss davon. Dort war dann dieses Schwein mehrmals zu sehen. Ich hatte sie in meinem Arm. Jedesmal wenn man ein Foto mit ihm drauf sehen konnte, hat sie zusammengezuckt. Das tat mir so unendlich weh und am liebsten wär ich aufgesprungen und hätte alles erzählt. Am Samstag waren wir dann noch bei den Eltern des Typen. Die wussten natürlich auch von nichts. Und dann haben sie gefragt, was er denn so mache, da dieser ca. 10 KM von ihr nur entfernt wohne. Und ob sie ihn mal getroffen hätte. Da war ich innerlich knapp vorm durchdrehen. Später als wir dann bei meiner Freundin am Sonntag zu Hause waren. Kamen mir dann die Tränen, weil mir das so leid getan hat. bzw. tut. Da meinte sie, was denn los sei. Da hab ich ihr das dann gesagt. Daraufhin antwortete sie, dass sie da ja nicht jeden Tag dran denken würde und ich solle mir nicht so welche Gedanken darüber machen. Wäre ja nicht der einzig schlimme Vorfall in ihrem Leben. Das ist der Stand der Dinge.

Was mir noch fast genauso weh tut, dass so ein A... ungeschoren davon kommt. Ich werde mit ihr mal darüber reden, wegen ner Anzeige. Ich denke zwar nicht dass sie das macht und ich weiss auch nicht warum sie damals keine gemacht hat, aber ich denke sie wollte das Familienleben nicht zerstören. Vor mir lief wohl einiges schief. Der letzte Freund hat sie mehrmals verarscht bezüglich fremd gehen u.a. auch mit ihrer besten Freundin. Sie ist mit 17 ausgezogen. Die Mutter hat sich von ihrem Vater als sie 4 oder so war von ihrem getrennt und dort war sie dann auch. Diese hatte wohl fast jeden Monat nen neuen Typen und sie und ihre Schwester sind dann immer umgezogen. Als sie 5 Jahre war wurde sie zu Bekannten abgegeben, weil sie keine Lust mehr auf sie hatte. Danach lebte sie bei ihrem Vater wo es auch nur Stress gab.
Aber da wird noch mehr gewesen sein, was ich jetzt noch nicht weiss.
Was soll ich machen?
Ich kann ja nicht jedesmal mein Mitleid zeigen, sonst erzählt sie mir bald gar nichts mehr. Ich hoffe das war jetzt nicht zu lang, aber kürzer gings nicht.

MFG Jörn
Find all posts by Ratloser
Bärchen26
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Linz
M, 26

Post Tue, 19.Oct.04, 9:48      Re: Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

Ich bin im Prinzip in der selben Situation wie du, nur wurden mir keine Bilder in den Kopf gesetzt indem ich Photos von "ihm" mir ansehen musste.

Bei der Anzeige denk bitte daran, wem du damit was gutes tun willst. Ist es nur als Rechtsmittel um deine Rachegelüste zu befriedigen gut oder hilfst du damit auch wirklich dem Mädl? Zwing ihr ned auf was zu unternehmen, unterstütze sie nur, wenn sie den Schritt wirklich von sich aus gehen will.

Ich persönlich würde natürlch zu einer Anzeige tendieren - und das mit hochdruck! Denn nicht sie zerstört damit die Familie, der Typ hat das getan. Es muss jetzt nur noch ans Tageslicht.

Das wichtigste in eurer Beziehung ist aber (meiner Meinung) nach immer noch eines: Lebe in der Gegenwart - für die Zukunft.
Die Vergangenheit mag vielleicht hart gewesen sein, aber du bist jetzt mit ihr zusammen um im JETZT zu leben. Also führ keinen inneren Konflikt mit Ihrer Vght, sondern kämpf lieber für eure Zukunft Wink
Find all posts by Bärchen26
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Tue, 19.Oct.04, 10:09      Re: Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

Hallo Ratloser!

Grundsätzlich, du kannst rechtlich überhaupt nichts machen und das ist auch gut so. Deine Freundin hat dadurch ihre Würde als Frau, als Jugendliche, als Mensch verloren in dem jemand gegen ihren Willen die Kontrolle über sie übernommen hat. Wenn du jetzt etwas gegen ihren Willen oder ohne ihr Wissen tust, dann machst du ähnliches, du nimmst ihr die Kontrolle über einen Bereich weg der für sie wichtig ist. Ich schreibe das so drastisch, damit du es sicher verstehst.

Wenn man jemanden begleitet, der vergewaltiget wurde gilt grundsätzlich, das Opfer ist der Boss und nichts geschieht ohne ihr bewusstes Einverständnis. Abgesehen davon manipulier sie bitte auch nicht. Das ist auch keine Lösung. Es ist wichtig, dass sie das Gefühl hat, dass sie über sich und ihr Leben jederzeit die Kontrolle wahren kann.

Wenn du ihr helfen möchtest, dann lies dir doch mal http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=12066&start=2 25 durch. Dann sollte dir erst mal klar sein, dass sie die Hilfe von Profis benötigt. Sie muss unbedingt eine Psychotherapie machen. Ob sie das jetzt tut oder etwas später ist nicht so wichtig, wichtig ist, dass sie es möglichst bald tut. Sie schafft es ohne Therapie nicht.

Zusätzliches Problem, so blöd das jetzt klingt, du liebst sie. Das heißt, du bist nicht objektiv sondern ganz wunderbar subjektiv zwinkernd.. Daher auch die Rachegedanken usw. Es wäre sinnvoll, wenn du dich von einer objektiven Stelle beraten lässt. Üblicherweise machen das Organisationen die als Frauennotruf gedacht sind sehr gerne. Schließlich bist du da nicht der einzige. Die können dir auch raten, wie deine Freundin sinnvoll weiter machen sollte.

Ratloser
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 23

Post Tue, 19.Oct.04, 20:44      Re: Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

Kam wohl nen bisschen falsch rüber. Ohne sie würde ich nie eine Anzeige machen. Das wär auch falsch, da mir 1. das ganze Hintergrund wissen fehlt und ich sie auch zu nichts zwingen werde. Ich wollte heute eigentlich mit ihr darüber sprechen, aber der Abend war zu schön und da hab ich es nicht übers Herz gebracht mit ihr zu sprechen. Mit ner Therapie ist das auch so ne Sache. Ich weiss ja nicht wie weit sie das verarbeitet hat. Gut klar ich muss noch mit ihr reden nur das fällt mir tierisch schwer. Aber eins weiss ich, dass meine Liebe größer ist als alles andere und ich das auch mit ihr schaffen werde.
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Tue, 19.Oct.04, 21:25      Re: Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

Hallo Ratloser!

Ratloser wrote:
Kam wohl nen bisschen falsch rüber. Ohne sie würde ich nie eine Anzeige machen.

Oky. Kein Problem. Ich wollte das nur ganz klar stellen.
Deine Wut ist absolut verständlich. Verlier aber deshalb bloß nicht den Kopf.

Ratloser wrote:
Ich wollte heute eigentlich mit ihr darüber sprechen, aber der Abend war zu schön und da hab ich es nicht übers Herz gebracht mit ihr zu sprechen.

Ich würde sogar etwas abwarten, ob sie nicht damit anfängt.

Ratloser wrote:
Mit ner Therapie ist das auch so ne Sache. Ich weiss ja nicht wie weit sie das verarbeitet hat. Gut klar ich muss noch mit ihr reden nur das fällt mir tierisch schwer. Aber eins weiss ich, dass meine Liebe größer ist als alles andere und ich das auch mit ihr schaffen werde.

Klär das einfach mal in aller Ruhe ab. Wenn sie eventuell schon mal Hilfe bekommen hat, dann ist es immer noch schwer für sie, wenn sie Fotos von ihm sieht. Aber die restlichen Probleme werden nicht mehr daher kommen oder nicht in dem Ausmaß. Wenn nicht, dann wird sich einmal eine Gelegenheit ergeben, darüber zu reden und dann wirst du sehen, wie es weiter gehen kann.

Ratloser
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 23

Post Wed, 20.Oct.04, 13:42      Re: Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

Also meinst du ich solle lieber warten. Ich fand das ja schon nen ziemlichen Vertrauensbeweiß, dass sie mir dies schon nach einer Woche gesagt hat. Nur im Moment mach ich mir solche Gedanken, dass ich an kaum was anderes denken kann, weil mir das so Leid tut. Soweit ich weiss, ist vieles bei ihr schief gelaufen im Leben. Der letzte Freund von ihr hat sie nur verarscht. Ist dauernd fremdgegangen, sogar mit ihrer besten Freundin. Da merkt man immer wie ungerecht das Leben doch ist. Die, die es am wenigsten verdient haben, bekommen alles ab.
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Wed, 20.Oct.04, 14:18      Re: Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

hallo ratloser!

ich habe schon an ähnlicher stelle geschrieben. auf die frage, wie kann ich helfen kann ich nur antworten:
indem du mitfühlst, aber NICHT MITLEIDEST. es ist für betroffene ganz schlimm (aber da rede ich jetzt von mir), wenn sie das gefühl haben, sich immer zusammenreißen zu müssen, weil es die umwelt nicht erträgt. höre ihr zu, wenn sie reden möchte. schweige mit ihr, wenn sie schweigt. nimm sie in den arm, wenn sie nähe braucht. akzeptiere, wenn sie allein sein will - ohne mit zu leiden!! mache dir bewußt, du bist für das was geschehen ist nicht verantwortlich!!! wenn du in deinen schuldgefühlen versinkst, kannst du ihr wenig helfen.

es ist passiert (so furchtbar und schlimm es auch ist)!!! aber indem du LEIDEST, hilfst du ihr nicht. der mißbrauch ist nicht mehr rückgängig zu machen.

viel kraft, ruhe, gelassenheit, verständnis und mut. du wirst alles brauchen, wenn du dich mit einem mißbrauchsopfer einlässt - aber ich denke, es lohnt sich. das leben wird nie langweilig mit dir (sagte mein mann).....alles gute für dein wagnis.

mp
Find all posts by mitplauderin
Kuschelhase
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Deutschland
W, 20

Post Sat, 23.Oct.04, 18:18      Re: Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

Hi du!

Si emuss sehr großes vertrauen zu dir haben wenn sie darüber sprechen kann. Ich erfahr die sachen immer nur brockchenweise...
Am anfang hab ich mehr hass gehabt, als das Oper selbst, aber damit kannst du ihr nicht helfen.
Mich hat es innerlich fast zerissen,. hab geweint und so...
Aber du kannst ihr nur helfen indem du für sie da bist, und ihr zuhörst wenn sie dich braucht. Bohr nicht nach, sei einfach da.
Hör ihr zu, zeig ihr dass du sie gern hast, aber du darfst ihr net deine wut auf den täter und so zeigen, sonnst könnte sie sich zurück ziehen.

ich soll dir noch was sagen: Es kann sein, dass sie bestimmte Sexualpraktiken nicht mag, da genau das mit ihr gemach twurde. Es ist möglich, dass sie dabei vollkommen ausrastet, oder dass sie einfach sagt dass sie es nicht mag. Frag nicht warum, lass es dann einfach sein.

Ich hoff ich hab dir ein bisschen geholfen.
Gruß Maus.
Find all posts by Kuschelhase
Ratloser
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 23

Post Mon, 25.Oct.04, 19:33      Re: Freundin von nem Bekannten mehrmals missbraucht :( Reply with quoteBack to top

Jetzt kann ich gar nicht mehr. Sie hat eben schluss gemacht.
Vorhin hab ich ne SMS bekommen, dass sie jetzt 21 stunden über uns/mich nachgedacht hätte. Daraufhin hab ich gefragt über was. Naja ich sollte dann doch heute vorbei kommen, obwohl wir uns erst hätten morgen gesehen.
Ich dann also hin. Dann meinte sie, wir gehen inne Pizzeria (keine ahnung wieso, denke mal neutraler ort oder so). Dann hat sie mir halt erzählt, dass ich der liebste Mensch bin, den sie kennen würde. Aber wir deswegen nicht so ganz zusammen passen. Sie wäre durch den vorfall damals hart geworden. Als ich ihr 3-4 Mal gesagt hätte, dass mir das Leid tut, damit kam sie dann nicht so klar, weil sie nicht kannte, dass jemand mit ihr Mitleid hat. Ich wäre der Traum jeder Frau, aber wohl zu lieb. Sie würde nicht in meine Bilderbuchfamilie reinpassen. Weiterhin habe ich ihr wohl zu viel geschenkt (Reise nach Berlin mit Hotel und Blue Man Group und diverse Kleinigkeiten). Sie kannte das wohl nicht, und es würde ihr Ego ankratzen. Das hatte sie mir auch geschrieben und ich hab danach nur noch minimale Sachen gekauft. Da sie ihren Dispo mit 800 Euro überzogen hat und ich ihr eine Freude bereiten wollte. Sie würde jemanden suchen, mit dem sie auch mal diskutieren kann und ich ihr nicht immer recht geben soll. Sie meinte wir hätten uns viel zu oft sehen und die körperliche Nähe hat sie dann irgendwann abgeschreckt. Und sie hätte sich zurückgezogen. In Bezug auf immer umarmen küssen usw. Dann bin ich irgendwann aufgestanden, weil ich nicht mehr konnte. Ich konnte es nicht fassen und bin nach draussen und hab mich dort auf ne Bank gesetzt. Sie kam dann dazu und hat so wie ich nichts gesagt. Dann haben wir uns umarmt im Stehen und sie meinte ich solle fahren. Das konnte ich nicht so einfach. Dann meinte ich, ob ich mich in einer Woche nochmal melden solle. Dann meinte sie, dass sie dann ja auch nicht weiter wüsste und sie könne ja nicht ewig so bleiben. So dann meinte sie, ich solle nun endlich fahren und dann meinte sie noch, dass sie oben gleich sowieso umkippen würde. Dann bin ich abgehauen, da sie mir glaub ich 4 mal gesagt hat ich solle fahren. Gestern war noch alles Top und jetzt so ne scheisse. Ich weiss nicht mehr weiter. Soll ich sie erstmal in Ruhe lassen. Mittwoch vielleicht nochmal smsen oder so. Ich hab keine Ahnung und bin total verzweifelt. Sie ist dass was ich immer gesucht habe. Ich hätte noch ne Kollegin, die mit ihr in einem Haus gewohnt hat. Das war so eigentlich ihre beste Freundin. Ich meine ich kenne sie nichtmal 2 Monate. Die schon ein paar Jahre. Soll ich mit der mal sprechen oder geht das nach hinten los. Ich meine aber, wenn ich ihr sage, dass sie nicht mit ihr sprechen soll darüber, dann wird sie das auch geheim halten.
Post new topic Reply to topic