Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
everest
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
M, 27

Post Fri, 15.Oct.04, 21:11      Selbstbewustsein, Motivation fürs Weiterkämpfen auf 0%! Reply with quoteBack to top

b]Hallo![/b]

ich denke, ich (27) bin eigentlich nicht ein echter problemfall für einen psychologen, aber in letzter zeit entwickelt sich alles gegen den nullpunkt! meine oftmals seit der kindheit bestehenden freundschaften gehen den bach hinunter, die kontakte reissen durch eine übersiedlung in eine großstadt beinahe komplett ab! im job ist eigentlich alles ok, aber das hilft über den privaten abstieg nicht hinweg. meine letzte beziehung ist auch schon zu lange her und eine neue ist nicht in aussicht.

und der druck für mich wächst. keine partnerin, bald keine freunde mehr, man hat das gefühl das ganze leben zieht an einem vorbei. alle sind glücklich, nur ich kann kaum mehr freude für irgendetwas empfinden. meine familie ist eigentlich perfekt, meine zwei schwestern haben mich bereits zum zweifachen onkel gemacht, doch auch dies zeigt mir wieder das ich es eigentlich bisher zu nicht viel geschafft habe! leider sind meine beziehungen immer dermaßen oberflächlich, dass ohnehin eine längere dauer ausgeschlossen ist.

ich denke, bin leider kein psychiater um das zu deuten, dass ich schon seit langer zeit an depressionen leide. habe schon oftmals zusammenbrüche (weinkrämpfe) hinter mich gebracht, eigentlich seit ich 18 bin. reden kann ich darüber mit keinem, versucht habe ich es mit meinem besten freund, der steht jedoch zu fest im leben und ich wollte ihn auch nicht damit belasten. da ich derzeit eine phase enormer einsamkeit empfinde, versuche ich es auf diese weise mal niederzuschreiben. übrigens finde ich das forum toll!

lg
everest
Find all posts by everest
Werbung
jolina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort heilbronn
W, 28

Post Fri, 15.Oct.04, 21:56      Re: Selbstbewustsein, Motivation fürs Weiterkämpfen auf 0%! Reply with quoteBack to top

hi everest,

was soll ich dazu sagen....es ist schwer jemand anderen zu lieben, wenn man sich selbst nicht richtig liebt. höre bei dir raus, das du denkst das du es nicht so weit gebracht hast wie dein freund..is das so?

du suchst evtl nur nach oberflächlichen beziehungen im unterbewusstsein, damit du deine ängste nicht erzählen musst...ein mann hat es denke ich da schwerer....weil er in der beziehung seinen mann stehen will....

vielleicht solltest du deine frauen mal nicht nur nach der optik aussuchen sondern mal nach ihren inneren werten und stärken.....
das gibt es einen wundervollen satz:

NICHT DIE SCHÖNHEIT IS ENTSCHEIDEND ÜBER LIEBE;
SONDERN DIE LIEBE ENTSCHEIDET; WEN WIR SCHÖN FINDEN!

diese probleme, die du hast, denke ich kann auch ne ganz gute freundin mit dir in den griff bekommen....mit frauen lässt es sich oft leichter über gefühle sprechen deiner natur........du musst raus und viel unter leute....
Find all posts by jolina
Krisley
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Österreich
M, 31

Post Sat, 16.Oct.04, 23:02      Re: Selbstbewustsein, Motivation fürs Weiterkämpfen auf 0%! Reply with quoteBack to top

Hallo Everest!
Hallo Jolina!

Zuerst kurz zu Jolina, ja den Spruch kenne ich auch. Sehr schön!!!
Und eben das stimmt, man muß sich selber lieben können um andere lieben zu können. Aber wenn man Probleme mit Selbstbewußtsein oder so hat?

Everest:
Ich finde mich ziemlich wieder in deinen Zeilen. Geht mir genau so. Freundshcaften gehen wegen mangelnder Kontaktpflege den Bach runter.
Mir fehlt oft die Motivation die Freundschaften zu pflegen und Angst auf Parties zu gehen und so. Wegen Kontaktschwierigkeiten.

Quote:
und der druck für mich wächst. keine partnerin, bald keine freunde mehr, man hat das gefühl das ganze leben zieht an einem vorbei. alle sind glücklich, nur ich kann kaum mehr freude für irgendetwas empfinden.

Ja das trifft auch auf mich zu, verstehe dich gut!
Ich kann auch nciht so viel Freude empfinden da irgendwie auch meine Ziele noch nicht erreicht sind, bin beruflich deshalb oft im Streß. Eine Partnerin wäre sehr schön, aber ich denke auch wenn man gut aussieht außen, ohne das man auch drinnen gut aussieht, meine zufrieden mit sich ist und ruhig, hat man auch kaum Erfolg bei den Frauen.
Ich könnte zur Zeit auch gut "beistand" brauchen. Einige schwere Dinge habe ich zur Zeit zu überstehen, so ginge es leichter. Ich lerne aber zur Zeit und schon seit 2 Jahren ein Instrument. Das gibt mir irre Auftrieb.
Und das Ziel mein instrument richtig zu beherrschen gibt mir Kraft.

Weiß nicht wie das bei dir ist, aber ich habe eine SP. Die wirkt sich natürich überall aus. Auch bei der Arbeit, generell wenn man mit Menschen zu tun hat.
Ist das bei dir auch so?

Quote:
meine familie ist eigentlich perfekt, meine zwei schwestern haben mich bereits zum zweifachen onkel gemacht, doch auch dies zeigt mir wieder das ich es eigentlich bisher zu nicht viel geschafft habe!

Ich werde darauf auch öfter mal angesprochen. Wie sieht es mit Frau und Kondern aus...? Meine Eltern wären gerne Großeltern.
Aber ich finde zuerst muß man mit sich selber ins reine kommen. Leider wird einem das heute überhaupt nicht leicht gemacht.
Und wie eine Frau finden wenns einem schlecht geht. Obwohl es einem dann gleich besser gehen würde. Ein Kreislauf. Sad

Quote:
leider sind meine beziehungen immer dermaßen oberflächlich, dass ohnehin eine längere dauer ausgeschlossen ist.

Wie meinst du das?

Quote:
einsamkeit empfinde, versuche ich es auf diese weise mal niederzuschreiben. übrigens finde ich das forum toll!

Sorry wenn ich etwas viel über mich geschrieben habe. Aber vielleicht entdeckst du darin ja etwas neues was dir nützt.

Ich weiß auch nicht wie man am besten aus dem schlamassel raus kommt. Es gibt viele Bücher und Theorien.
Vielleicht hilft auch Ballast abwerfen, sich von Dingen trennen die man nicht mehr braucht, mehzr raus gehen, Hobbies nachgehen, was will man wirklich selber, ich glaube Authentizität ist wichtig... also man selbst sein...

Ach ich weiß nicht, ich laß jetzt lieber mal, bevor ich noch philosophisch werd Wink

Liebe Grüße,
Krisley
Find all posts by Krisley
Tintenherz
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43

Post Mon, 18.Oct.04, 15:05      Re: Selbstbewustsein, Motivation fürs Weiterkämpfen auf 0%! Reply with quoteBack to top

Hallo Everest,

mir geht jetzt seit zwei Tagen eines nicht aus dem Kopf.
Ich lese deine Zeilen hier und ich lese parallel dazu deinen Nick, den ich übrigens ziemlich klasse und sehr kraftvoll finde -
...und irgendwie paßt das so gar nicht zusammen.

liebe Grüße, Tintenherz

Post new topic Reply to topic