Author |
Message |
Hans2
sporadischer Gast
11
xxx M, 26
|
Wed, 13.Oct.04, 21:29 Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Hallo, bin durch Zufall auf das tolle Forum hier gestoßen. Habe vorletzte Woche mein Studium begonnen. Da ich panische Angst davor habe ein Referat oder ähnliches vorzutragen habe ich bei google nach hilfe gesucht und bin auf die Seite hier gestoßen. Fast in jedem Fach muss ich wohl ein Referat oder eine Präsi halten, was mir tierisch schwer fällt. Wenn ich nach vorne gerufen werde, bekomme ich einen roten Kopf, kann nicht mehr klar denken, kann mich vor lauter Angst so gut wie gar nicht mehr auf das Thema konzentrieren usw. ihr wisst schon was ich meine....
Überlege nun sogar schon, ob ich das Studium wieder hinschmeißen soll.
Hab mich hier im Forum ein bisschen umgeschaut und fühle mich jetzt nicht mehr ganz alleine. (und erzähl einfach mal von meinen Problemen) Vielleicht findet sich ja jemand zum austauschen oder für einen guten Ratschlag. Vielleicht brauch ich auch wirklich Hilfe von nem Experten....
Kurz zu mir: Bin 26 Jahre und hab jede Menge Probs, die ich eigentlich immer vor mir herschiebe.
Hab Angst auf fremde Menschen zuzugehen. Besonders bei Frauen. Bekomme ich immer gleich ne rote Birne und fange jedes mal an zu schwitzen. Wenn ich dann die Frau genauer kennen lerne, verschwindet es fast, aber eine fremde, gut aussehende Frau anzusprechen ist fast undenkbar für mich.
Will absolut nicht im Mittelpunkt stehen. Bei Leuten, die ich nicht kenne oder noch nicht gut kenne, fühle ich mich sehr unwohl. Fühle mich nur wohl im engen Freundeskreis besonders bei Leuten die ich schon lange kenne.
Eine zeitlang war es sogar so schlimm, dass mir jeden Tag regelrecht schlecht war und ich immer das Gefühl hatte mich übergeben zu müssen, was ich aber nicht einmal tat.
Hab wenig Selbstvertrauen und bin sehr schüchtern. Finde dass ich nicht gut aussehe. Telefoniere absolut nicht gerne usw. Tu mich einfach schwer, wenn ich auf Menschen zugehen muss..........
Viele Grüsse Hans
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nachtfalke
Helferlein
138
Wien M, 40
|
Thu, 14.Oct.04, 0:41 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Hallo Hans2,
also das Studium würde ich deswegen nicht schmeissen. Vielleicht hiflt es Dir etwas, wenn Du eine Entspannungsübung lernst. Die Fähigkeit, dass Du Dich in stressreichen Situationen entspannen kannst, gibt Dir mehr Selbstvertrauen und Selbstbewußtsein. Es gibt progressive Muskelentspannung, autogenes Training, Atementspannungsübungen ect.
Such Dir eine aus, die Dir am Besten liegt.
Natürlich musst Du auch an Deinen Einstellungen arbeiten um gelassener zu werden. z.B dass Du die Angst vor einer Ablehnung (Korb) bei einer Frau verlernst und selbstbewußt eine ansprichst und eine eventuelle Ablehnung im Kauf nimmst und das Risiko eingehst. Nicht jeder kann bei jedem landen. Das gelingt nicht mal Brad Pitt. Aber einen Versuch ist es schon wert eine schöne Frau anzusprechen.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
|
Skjoeld
Helferlein
77
Leverkusen M, 36
|
Thu, 14.Oct.04, 7:11 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Hallo Hans2,
mach dir nicht gleich Panik wo du doch gerade erst Angefangen hast und sei dir sicher viele andere StudentenInnen haben die gleiche Angst vor einer größeren Zuhörergruppe zu reden. Aber du musst doch nicht in der ersten Woche ein Referat in der Aula der Uni halten. Konzentriere dich auf deine Aufgaben und las dich andere die es besser können nicht bange machen.
Grüße Skjoeld
|
|
|
|
|
Hans2
sporadischer Gast
11
xxx M, 26
|
Thu, 14.Oct.04, 10:52 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Hallo ihr beiden, vielen Dank für eure Beiträge. Vielleicht hat ja jemand noch einen Ratschlag, der mit den gleichen Problemen und Ängesten zu kämpfen hat bzw. diese vielleicht sogar schon gemeistert hat.
Hab mal gelesen, dass man gegen die Schüchternheit nichts unternehmen kann, sie sei angeboren. Auf der einen Seite sehene ich mich unglaublich nach einer Partnerin, auf der anderen Seite hab ich auch tierische Angst davor. Hatte noch nie eine Freunding, mach dass mal heute einer Frau klar. Die lacht einen doch aus und denkt, dass mit einem etwas nicht stimmen kann..
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Vertigo
sporadischer Gast
27
sonstwo M, 28
|
Thu, 14.Oct.04, 11:24 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Hallo Hans,
ich hab mein Studium schon hinter mir, hatte damals aber ähnliche Probleme. In der Schule bin ich miestens irgentwie drum rum gekommen, Referate zu halten und meistens waren die dann auch ziemlich übel vorgetragen
Das einzigste was hilft, ist gnadenlos ins Wasser zu Springen.
Die ersten Vorträge/ Presentationen waren echt übel für mich.
Bis ich gezielt Kurse und Seminare besucht habe, in denen einem das beigebracht wird. Das schöne dabei ist, daß die anderen teils auch sehr unsicher ist, und man viel positives Feedback bekommt und dort eine sehr angenehme Stimmung herrscht. Es gibt sehr viele Angebote, die oft sogar umsonst sind
Was ich mit der Zeit gemerkt habe ist, daß ich bei Vorträgen irgentwann eine Art Tunnelblick entwickelt habe. Ich bin dann so in meinem Film, daß ich die Leute gar nicht mehr richtig mitbekomme. Wenn ich vor vielen Leuten rede, suche ich mir schnell 4-5 Leute, die angenehm auf mich wirken (lächeln, attraktiv sind usw.), im Vortrag gucke ich immer eigentlich nur diese leute an! Bei Leuten die kritisch oder ätzend gucken, denk ich mir einfach, der/die hat schlecht geschlafen oder hat Stress...ich bezieh es nicht auf mich oder den Vortrag...
Du mußt Dich deiner Angst stellen und sie durch Dich fließen lassen, nur dann wird sie verschwinden! Du wirst das Gefühl danach lieben lernen!
Stichwort Adrenalin
Was Deine Schwierigkeiten betrifft, Leute anzusprechen (vor allem hübsche Frauen) gilt eigentlich das gleiche!
Geh aus und nimm Dir vor, mit mindestens zehn fremden Leuten zu reden! Nicht weil Du Sie unbedingt näher kennenlernen willst, sondern weil Du nur ein wenig plaudern willst! Alles andere ergibt sich so oder so.
Sprech sie einfach an, ein wenig Smalltalk und dann den/die nächste/n.
Du wirst merken, daß Du negatives und positives Feedback bekommst!
Wenn jemand negativ reagiert, liegt es nicht an Dir! Es liegt an seiner Stimmung, Lage usw! Ich will manchmal auch nicht vollgelabert werden...
Nur Du alleine kannst Dich überwinden!
Am besten geht das natürlich, wenn Du alleine weggehst!
|
_________________ Hast Du auch grad dieses ganz grelle Licht gesehn? |
|
|
|
Skjoeld
Helferlein
77
Leverkusen M, 36
|
Thu, 14.Oct.04, 11:26 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Jeder Mensch kann sich verändern oder hat zumindest die Chance dazu, aber dies geht nur Schritt für Schritt. Es ist wie die Echternacher Springprozession drei Schritte vor und zwei zurück. Der Fehler von uns schüchternen ist das wir oft über Dinge zu viel nachdenken. Du überlegst bestimmt lange bevor du eine Frau ansprichst, die anderen geh einfach hin riskieren dabei auch von ihr ausgelacht zu werden. Über hat es sehr gehofen bei Frauen zu trainieren die eben keine Traumfrauen waren und wo es dann auch nicht ganz so tragisch war.
Zu deinen fehlenden sexuellen Erfahrungen, die solltest du natürlich nicht gleich an die große Glocke hängen, aber wenn die Frau dich lieb hat, dann wird sie dich auch wollen, ohne das du beim einen Handstand machst. Außerdem wird nirgendwo so viel gelogen und angeben wie dabei.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
cheyenne
Helferlein
33
Wien W, 22
|
Thu, 14.Oct.04, 12:53 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
He Hans2!
Kenne auch das Problem mit Referate halten und so (gehört aber eigentlich in einen anderen Thread). Mir hat ein Rhetorik-Seminar geholfen, meine Angst in Griff zu bekommen.
Übrigens: Auch bei Kontaktschwierigkeiten kann ein Rhetorik-Seminar helfen. Du könntest mit so einem Seminar sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen.
gruß chey
|
|
|
|
|
Caddy
Helferlein
39
Trier W, 36
|
Thu, 14.Oct.04, 14:42 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Hallo Hans, deine Probleme sind auch meine Probleme, ich weiss gar nicht wieviele Freund- und Partnerschaften ich schon im Keim erstickt habe, weil ich aus Unsicherheit und Angst zu jedem Fremden, der mich anspricht, sofort pampig werde und in Abwehrhaltung gehe. Selbst ansprechen geht gar nicht, brauch' ich erst gar nicht zu versuchen. Eigentlich kann ich ganz gut damit leben, habe ja trotzdem einen Bekanntenkreis im Laufe der Jahre aufgebaut, in dem ich mich wohl fühle. Aber manchmal hasse ich mich echt für diese Ängste, wie im Moment gerade, habe nämlich einen sehr netten Mann kennengelernt, gegenseitige Sympathie vorhanden, leider ist er noch verkrampfter als ich, mit anderen Worten: es ist zum Scheitern verurteilt, ich versuche noch nicht mal in irgend einer Form aktiv zu werden (er leider auch nicht).
Habe herausgefunden, dass es einfacher für mich ist, wenn ich mich mit mehreren Freunden unter's Volk mische, in sogenannten Stehbars, oder auf Konzerten, irgendeiner kennt immer jemand neues, so wird der Bekanntenkreis automatisch grösser, und Du kannst Dir diese krampfigen Anmachsprüche sparen.
|
|
|
|
|
Vertigo
sporadischer Gast
27
sonstwo M, 28
|
Thu, 14.Oct.04, 15:46 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
nun ja, als mann wird man aber noch weniger angesprochen wie als frau
wir männer müssen da schon aktiv werden!
ich hab die erfahrung gemacht, daß man sich in begleitung von freunden eher auf diese konzentriert und lange nicht so offen gegenüber fremden ist. im gegensatz dazu, wenn man alleine weggeht!
das andere problem dabei ist, daß es diesen freundeskreis vor ort auch geben muss, damit man darüber andere leute kennenlernt.
wenn man anfängt zu studieren, dann oft auch wohl da wo man mal gar keinen kennt...
ich bleib dabei: um die unsicherheit beim ansprechen zu überwinden muß man eben selbst fremde ansprechen!
frauen reagieren auch nicht gerade angetan, wenn sie von jemandem angesprochen werden, dessen freunde dabei zusehen!
wobei mir das umgekehrt mittlerweile egal ist! ich laber auch ganze frauengruppen an da ist deren konkurrenzverhalten auf meiner seite...
ich würd dabei aber auch erstmal klein anfangen und nicht gleich die hübschesten frauen ansprechen, von wegen positive verstärkung und so
wenn man sich überwindet und lebt danach immer noch, dann reagiert der körper in der regel mit ausschüttung von endorphinen, also glückshormonen. deine psyche sorgt schon für die belohnung!
|
|
|
|
Charmnature
neu an Bord!
1
Deutschland W, 27
|
Thu, 14.Oct.04, 15:58 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Hi Hans2!
Klingt, als hätte ICH mich beschrieben. Bin genau wie du.
Quote: | Bei Leuten, die ich nicht kenne oder noch nicht gut kenne, fühle ich mich sehr unwohl. Fühle mich nur wohl im engen Freundeskreis besonders bei Leuten die ich schon lange kenne.
Eine zeitlang war es sogar so schlimm, dass mir jeden Tag regelrecht schlecht war und ich immer das Gefühl hatte mich übergeben zu müssen... |
Geht mir ganz genau so. Ich gehe sogar so weit zu sagen: Ich hasse die Konfrontation mit fremden Menschen! Habe dadurch schon mehrere Jobs geschmissen und mich um eine Therapie bemüht. Erst vorhin hat es an der Tür geklingelt und ich hab nicht aufgemacht. Erschrecke jedes Mal, wenn es "unangemeldet" klingelt. Mag am liebsten keine Fremden treffen. Ich habe auch wenig Selbstvertrauen. Du solltest dringend eine Therapie beginnen und sehen, ob dir das weiterhilft.
Dafür viel Glück
LG Charmnature
|
_________________ Wege entstehen dadurch, dass man sie geht. |
|
|
|
Werbung |
|
Nachtfalke
Helferlein
138
Wien M, 40
|
Thu, 14.Oct.04, 16:01 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
Hallo,
also ich glaube nicht das die Schüchternheit angeboren ist, sondern anerzogen. Du brauchst ja nur auf Deine Gedanken achten, die Dir in so einer Situation durch den Kopf gehen. "Wenn ich diese Frau anspreche und sich mich ablehnt, werden das alle mitbekommen und mich auslachen. Auch ist es die Bestätigung dafür, dass ich häßlich und wertlos bin."
Ein selbstbewußter Mensch denkt sich "Ich sprech mal diese interessante Frau an, wenn sie mich ablehnt kann ich auch damit leben. Ich bleibe weiterhin wertvoll und liebenswert und sie hat die Chance vergeben einen interessanten und einfühlsamen Mann kennen zu lernen."
Damit kalkuliert man schon ein, dass eventuelle Ablehnungen einfach zur Kontaktaufnahme dazugehören. Auch ist man bereit das Risiko einer Ablehnung einzugehen, weil das Selbstwertgefühl davon unbetroffen bleibt.
Du bist auch fähig, Dir neue Gedanken und Einstellungen zu machen. Wenn Du es nicht alleine schaffst versuchs mit einem Therapeuten. Schüchternheit ist kein Schicksal sondern nur anerzogen. Auch Du kannst denken wie ein selbstbewußter Mann.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
|
Caddy
Helferlein
39
Trier W, 36
|
Thu, 14.Oct.04, 16:20 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
@Vertigo, sich mit Freunden (vorausgesetzt sie sind vorhanden, scheint ja bei Hans der Fall zu sein) unters Volk zu mischen kann aber schon eine gewisse Sicherheit geben, natürlich darf man sich nicht zwecks tiefgründiger Gespräche in eine dunkle Ecke zurückziehen, man muss sich schon ins Getümmel stürzen, am besten in Nähe der Bar, wo jeder mal vorbei muss
Aber es ist kein gutes Patentrezept, das stimmt, eher was für faule Feiglinge für mich, die sich weder zu einem Rhetorikkurs aufgerafft bekommen, noch die Zähne auseinander kriegen ohne Rückendeckung.
|
|
|
|
|
Vertigo
sporadischer Gast
27
sonstwo M, 28
|
Fri, 15.Oct.04, 14:00 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
das ist einfach nur geschlechterspezifisch. als frau würd ich auch nicht alleine weggehen um leute anzusprechen - das hat so nen bestimmten touch
die sache ist ja, daß ich wenn ich alleine unterwegs bin (haben halt nich immer alle zeit), ich schon dazu gezwungen bin, mich mit dem/der ein oder anderen zu labern. ausserdem wird man selbst eher angesprochen, wenn man alleine unterwegs ist.
ich würd mich auch nie aufgeben und irgentwas so hinnehmen!!!
eigentlich reagier ich auf stigmatisierung ziemlich trotzig! ob sie nun von mir oder anderen kommt!
mir hat auch mal ne bekannte erzählt, ich würde viel zu viel scham besitzen! das hat sie eine halbe stunde später nicht mehr behauptet
alleine weggehen rockt alleine schon deswegen, weil ich mich dann mal benehmen kann, wie ich will, ohne das am nächsten tag gleich wieder hämische kommentare kommen.
|
|
|
|
Werbung |
|
drunx
Guest
W
|
Fri, 15.Oct.04, 17:58 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
gibts eigendlich irgendwelche tips wie man hemmungen beim ansprechen los wird? denn darin liegt zur zeit mein größtes problem nachm hatzen und der völligen desinteresse an alllem....
|
|
|
|
|
Bencher
Helferlein
38
Stuttgart M, 19
|
Fri, 15.Oct.04, 21:07 Re: Angst vor Menschen/Kontakten etc.... |
|
drunx wrote: | gibts eigendlich irgendwelche tips wie man hemmungen beim ansprechen los wird? denn darin liegt zur zeit mein größtes problem nachm hatzen und der völligen desinteresse an alllem.... |
Quote: | Du mußt Dich deiner Angst stellen und sie durch Dich fließen lassen, nur dann wird sie verschwinden! Du wirst das Gefühl danach lieben lernen!
|
Das kann ich nur bestätigen! Man muss sich regelrecht selbst ins kalte Wasser werfen und der Angst in die Augen schauen. Auch wenn es nicht klappt wirst du merken das die ganzen Gedanken die du dir vorher gemacht hast in 99% aller Fälle unbegründet sind. Also überwinde dich und du wirst ein Erfolgserlbenis haben...egal ob bei der 1sten oder der 10ten Frau. Dieses Erlebnis wird dich die ganzen negativen Erlebnisse vergessen lassen und dein Selbstwertgefühl merklich steigern.
Einen kleinen Tipp was die Erfolgschancen steigen lässt kann ich dir geben: Frauen wollen selbstsichere Männer die von sich überzeugt sind. Diese Eigenschaft kann man(n) auch anderen (Frauen) gegenüber ausstrahlen. Ein Schritt in diese Richtung kann durch die Loslösung von unbegründeten Sorgen geschehen z.B. was wird sie von mir denken, wenn ich das und dies mache..? So ein Quatsch! Mach einfach und kümmere dich nicht um die negativen Meinungen anderer über dich!
|
|
|
|
|
|
|