Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Plazebo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort BaWü
M, 21

Post Wed, 13.Oct.04, 15:44      warum meiner Meinung nach eine Therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

hallo an alle

ich bin der meinung dass eine therapie nichts bringt.ich bin z.b. psychisch krank (hausarzt-diagnose: generalisierte angststörung.meine diagnose:schizophrenie) .dass heisst dass meine denkweise nicht "normal" ist.
wenn ich nun eine therapie mache,wollen die therapeuten meine denkweise ändern (ich war noch nicht in therapie,aber wie sonst soll eine therapie ablaufen??? ).
die therapie hilft einem vielleicht eine gewisse zeit,paar wochen oder monate.aber danach falle ich sowieso wieder in meine ursprüngliche (kranke) denkweise.
ich schätze auch,dass,so wie ich denke,denken muss,und garnicht anders denken kann,weil unser denken nicht frei ist,sondern unsere gene bestimmen,was und wie wir denken.
ich hab auch mal gelesen,dass,bevor wir "selbst" denken ,eine halbe sekunde vorher schon signale im gehirn gesendet werden,und wir dann erst denken oder handeln.also denken ja nicht wir,sondern wir werden gedacht.
die wahl unserer hobies z.b. ist auch nicht ein produkt von unserem freien willen,sondern die gene bestimmen,was wir als hobbie haben.

ich schätze sehr viele wissenschaftler wissen,dass wir stark nach unseren genen handeln,nur publizieren sie es nicht (zumindest hab ich nicht viel darüber gehört/gelesen )um unsere illusion vom freien willen und handeln bei zu behalten.
die natur muss nunmal so vielfältig sein,und jedem seine gene einzigartig machen.ich hab pech gehabt mit meinen genen......

kleiner nachtrag:
auch dass äussere umfeld spielt eine rolle,wie wir werden.dennoch bestimmen unsere gene,wie wir das äussere umsetzen,also wie unser charakter dann wird.

ich würde gerne wissen wie du darüber denkst/sie darüber denken

gruss plazebo
Find all posts by Plazebo
Werbung
Marlene W.
Helferlein
Helferlein

Posts 56
Wohnort wien
M, 53

Post Wed, 13.Oct.04, 16:11      Re: warum meiner meinung nach eine therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Wenn wir nur fremdgesteuert sind, wie hat das dann der kleine "Roboter" Plazebo geschafft hier seinen Unwillen über Psychotherapie auszudrücken?
Und warum schreibst Du dass Psychotherapie nichts bringt ? Willst Du bestätigt oder wiederlegt werden ?

Ich sehe leider nicht was Du hier willst. Kannst Du das nicht anders sagen?

Liebe Grüsse

Marlene
Find all posts by Marlene W.
littlemonsta
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Leipzig
W, 23

Post Wed, 13.Oct.04, 16:45      Re: warum meiner meinung nach eine therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich finde deine meinung klingt ein wenig zu sehr nach schubladen......du hast noch keine therapie angefangen bzw. jemals gemacht, aber du findest dass sie nichts bringt....was du leider nicht dazu bringst sind argumente (wie z.b. erfahrungen, erfahrungsberichte), die deine meinung zumindest nachvollziehbar machen könntest.

auch deine meinung zum thema gene/ freier wille/ fremdbestimmung kann ich nicht wirklich teilen.
Du schreibst:
Quote:
weil unser denken nicht frei ist,sondern unsere gene bestimmen,was und wie wir denken. (...) die wahl unserer hobies z.b. ist auch nicht ein produkt von unserem freien willen,sondern die gene bestimmen,was wir als hobbie haben.

Nun, zum teil ist das richtig, allerdings auch nicht ganz so schlimm wie es in deinen zeilen klingt, denk doch nur mal an talente oder begabungen...jemand der gut singen kann (weil seine gene ihm "gute" stimmbänder verschafften) wird vielleicht auch dieses talent zu seinem hobby machen, allerdings denke ich das dies nicht notgedrungen so sein muss, auch er kann daran trotzdem kein interesse haben. oder jemand der ein kreatives talent in sich trägt wird sicherlich zu 50% dazu neigen sich darin zu verwirklichen.....aber ist das denn so schlimm??
und wie können ausschließlich gene dein denken bestimmen??? wenn du zum beispiel entscheidest, dass du heute pizza essen, morgen spinat und übermorgen döner, dann denke ich nicht dass deine gene jeden tag aufs neue diese entscheidung treffen und dir diese per chemischer prozesse als gedanken in dein hirn pflanzen.

des weiteren:

Quote:
auch dass äussere umfeld spielt eine rolle,wie wir werden.dennoch bestimmen unsere gene,wie wir das äussere umsetzen,also wie unser charakter dann wird.

deine gene bestimmen vielleicht grundzüge deines charakters, jedoch bin ich davon überzeugt dass der prozess der sozialisation (erziehung, integration in die gesellschaft, freunde, schule, etc.) mehr an der bildung deines charakters beteiligt ist als deine gene......im sinne von dass dein handeln auf deine umwelt wirkt, reaktionen auslöst und wie wiederum das handeln deiner umwelt deine handlungen auslöst.......woher sollen denn deine gene zum beispiel wissen wie es "sich gehört" sich gegenüber autoritätspersonen zu verhalten???

die aussage das du "pech gehabt hast mit deinen genen" halte ich für eine ausrede, du schiebst die verantwortung für dein leben auf andere (die gene) ab um nicht am ende selbst schuld zu sein......und um nicht daran arbeiten zu müssen (theorie meinerseits), das selbe gilt für deine einstellung zur therapie.
eine therapie hat immer zum ziel dir langfristig zu helfen, und dich auf deinem weg zu bestärken und dir zu helfen hinderliche denkweisen bzw. krankheiten verstehn, erkennen und somit ändern zu können, bzw.die sympthome zumindest einzudämmen oder beeinflussbar zu machen. es ist nicht so, dass du am ende einer therapie wieder zurück in dein loch fallen musst (auch wenn nicht jede immer von erfolg gekrönt ist, das stimmt), sondern eher so dass du gelernt hast mit dir zu leben und auch mit dir und deiner selbst umzugehn und fähig zu sein, dein leben mit dem, was du gelernt und erkannt hast in der thera, so zu gestalten dass du wieder damit zufrieden bist und weiterkommst.

also, versuch es erst einmal bevor du es verurteilst, und verlass dich nicht nur auf das, was "du mal gelesen hast" - es gibt theorien um dieses thema die von jeder seite draufschauen......DU lebst dein Leben, nicht deine gene!

ich hoffe ich war net zu bös Wink
gruß, das monsta

geht verloren
alles bleibt
und trägt früchte
Find all posts by littlemonsta
deu
Helferlein
Helferlein

Posts 60
Wohnort Bielefeld
M, 28

Post Wed, 13.Oct.04, 16:53      Re: warum meiner meinung nach eine therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Hi,

wie einflussreich die Gene sind, ist nach wie vor stark umstritten; was man sagen kann ist, dass es immer mal wieder Phasen gibt in denen eher die Gene oder eher die Umwelteinflüsse in den Vordergrund gestellt werden. Aber gut, glaube ich mal, dass die Gene so extrem wichtig sind.

Plazebo wrote:

Es bleibt aber die Frage welches Umfeld du hast, welche Umwelteinflüsse deinen Genen zum verarbeiten vorgesetzt werden. Du weißt eben nicht wie deine Gene mit dem Umwelteinfluss Therapie umgehen würden. Ergo brauchst du noch die Prämisse, dass die Entwicklung des eigenen Denkens an irgendeinem Punkt abgeschlossen ist, die Gene einfach aufhören weitere Einflüsse umzusetzen.

Quote:
ich würde gerne wissen wie du darüber denkst/sie darüber denken

Wenn das so wäre, dass die Entwicklung irgendwann geendet hat, verstehe ich nicht, wieso ich dein Posting gedanklich verarbeiten und erinnern kann.

LG grinsend

PS Prinzipiell *kann* es natürlich sein, dass einer psychischen Krankheit ein organischer Schaden zugrunde liegt. In dem Fall kann eine Therapie natürlich nichts an der Krankheit ändern, aber eventuell helfen damit besser zurechtzukommen.
Find all posts by deu
Werbung
Gothika
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Oberpfahlz/Deutschland
W, 27

Post Wed, 13.Oct.04, 23:51      Re: warum meiner Meinung nach eine Therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Mit diesen Fragen nach genetischer Determinierung und Prägung u.ä. beschäftige ich mich sehr. Beschäftigt sich ein ganzer Forschungszweig. Die Frage ist auch nicht "strittig" wie hier dargestellt wurde, sondern sie ist definitiv beantwortet: Von Fall zu Fall, Aspekt zu Aspekt unterschiedlicher Einfluss der Gene...Und Ziel eines ganzes Forschungszweig ist es genau heraus zu finden, was wohin gehört, aber es ist immer proximate und aproximate Faktoren dafür verantwortlich (also sowohl als auch).

Liebe/r Plazebo,

ich bin auch der Meinung, dass bei manchen Menschen Therapie nicht hilft, aber aus gänzlich anderen Gründen. Und versuchen sollte man es...
Vermutlich bist Du deswegen hier, weil Du eigentlich gerne den Versuch wagen würdest, aber zuviele "Aber's in deinen Kopf rumspuken, die Du erst mal lösen musst. Das war wohl auch die Intention Deines Postings.

Alles auf die Gene zu schieben wäre eine gute Methode die Verantwortung über das eigene Leben abzugeben. Genauso gut könnte man auch sagen, dass Gottes Wege unergründlich ist, Gott einen so gemacht habe... etc. Bloss Gott ist ja "out", Gene sind "in".

Vielleicht steckt dahinter auch nur ein Gefühl der Hilflosig- und Machtlosigkeit. Aber egal was Dich plagt, Du bist nicht machtlos...

Selbst wenn's ein genetischer Defekt wäre, was bisweilen sein kann, so kann man wirklich noch einiges zum Besseren kehren.
Ein Beispiel: Ein Mann mit ADS, der seit über 30 Jahren wegen dieser Störung von Neurotransmittern sein Leben nicht auf die Reihe bekommt, eine schlechte Erfahrung nach der anderen macht... ist durch diese schlechten Erfahrungen sogar noch sehr, sehr viel mehr geprägt als durch die Gene... Und eine Therapie dabei eindeutig helfen, und Medikamente vielleicht auch gegen das andere.

Es gibt Ursachen, es gibt Symptome. Selbst bei genetischen Ursachen, kann man die Symptome bekämpfen.

Liebe Grüße

Gothika
Find all posts by Gothika
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Thu, 14.Oct.04, 9:29      Re: warum meiner Meinung nach eine Therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Hallo Plazebo,

stimmt schon, eine Therapie bringt rein gar nix, wenn man nicht an sich arbeiten will und der Meinung ist, dies sei gar nicht möglich.

Zudem kannst Du Dich auf eigene Erfahrung berufen, denn durch eine nicht gemachte Therapie kannst Du ja am Nichtwirken festhalten.

Auch Deine wissenschaftlichen Belege treffen natürlich zu. Die Anlage-Umwelt Diskussion hat sich ja eindeutig für die Anlageaspekte entschieden...

Zudem hast Du ja schon Deine Diagnose selbst gestellt. Und bei einer Schizophrenie ist ja tatsächlich Hopfen und Malz verloren und die trivialere Diagnose Angsstörung kann auch nicht angemessen therapiert werden...

ich hoffe Dir fällt jetzt meine durchgängige Ironie als solche auf!

Lg,

Tanzendes_irrlicht

Nicki
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Burgenland
W, 34

Post Thu, 14.Oct.04, 9:42      Re: warum meiner Meinung nach eine Therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Hallo Plazebo!

Ich wundere mich nur das ein Hausarzt solche Diagnosen stellt???????
Find all posts by Nicki
Plazebo
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort BaWü
M, 21

Post Thu, 14.Oct.04, 23:42      Re: warum meiner Meinung nach eine Therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Gothika wrote:

Vermutlich bist Du deswegen hier, weil Du eigentlich gerne den Versuch wagen würdest, aber zuviele "Aber's in deinen Kopf rumspuken, die Du erst mal lösen musst. Das war wohl auch die Intention Deines Postings.

hi Gothika

mit deinem obigen text hast du recht.
irgendwie haben mich deine nachfolgenden texte etwas aufgebaut,dass man mir vielleicht mit eine therapie doch helfen kann.mein hausarzt hat mir auch schon (nächste woche) einen termin in einer psycho-klinik gegeben.ich hoffe es bringt was,ausserdem ist eine therapie immer ein schritt nach vorne,hoffe ich.

hi Nicki
was ist daran verwunderlich dass ein hausarzt solche diagnosen stellt?ich war bei ihm und sagte ,dass ich depressionen habe.wir redeten dann bei weiteren terminen und er gab mir eine überweisung an eine psych. klinik.
die wollen ja dort wissen warum der arzt mich zu ihnen schickt,daher ist eine diagnose vom arzt völlig normal.

gruss plazebo
Find all posts by Plazebo
Difficult Secret
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 323
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Fri, 15.Oct.04, 7:33      Re: warum meiner Meinung nach eine Therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Eine Therapie bringt erst was wenn der Leidensdruck so groß ist, dass man was verändern will und bereit ist auch nach Fehler bei sich zu suchen. Natürlich spielen dann Dinge wie Gene / rziehung eine Rolle, aber jeder kann was verändern wenn er will. Und vielleicht ist ein bisschen besser damit klarkommen auch schon eine Hilfe als die große Erwartung völlig gesund zu sein.

http://ueberlebenskunst.net/
Find all posts by Difficult Secret
Nicki
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Burgenland
W, 34

Post Fri, 15.Oct.04, 9:36      Re: warum meiner Meinung nach eine Therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

hy Plazebo,

entschuldige, ich überlas das Schizophrenie deine eigene Diagnose ist!

Denn auch bei typischen schizophrenen Anzeichen, muß man zuerst andere Entstehungsmöglichkeiten und Ursachen ausschließen, und das
hätte mich von einem Hausarzt alleine verwundert.
Find all posts by Nicki
Werbung
darkrainbow
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Wien
M, 19

Post Tue, 26.Oct.04, 7:52      Was bringt sich Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

hallo.

also ich gehe schon ca. 3 jahre in in die therapie - war aber schon bei mehreren therapeuten-. doch irgendwie bezweifle ich es, das sich das etwas bringt.

der therapeut hat es nur darauf abgesehen, den klienten süchtig zu machen und so verliert man das geld.

auch wenn es einen psychisch gut gehen würde, würde man noch süchtig sein.

Die Zeit heilt die Wunden - nicht der Psychotherapeut.

Was bringt euch diese Therapie???

lg
Find all posts by darkrainbow
darkrainbow
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Wien
M, 19

Post Tue, 26.Oct.04, 7:55      Re: Was bringt sich Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

wer sich den ganzen tag so ein elend anhört muss ja selbst verrückt werden o. sein o. gewesen sein.

Mein bester Freund ist ein besser Psychotherapeut als meiner, der dafür gelernt hat!
Find all posts by darkrainbow
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Tue, 26.Oct.04, 9:35      Re: Was bringt sich Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo darkrainbow,

Quote:
also ich gehe schon ca. 3 jahre in in die therapie - war aber schon bei mehreren therapeuten-. doch irgendwie bezweifle ich es, das sich das etwas bringt.

du musst natürlich bereit sein, an dir zu arbeiten und dir helfen zu lassen. Ansonsten wird die Therapie wenig Erfolg haben.

Quote:
der therapeut hat es nur darauf abgesehen, den klienten süchtig zu machen und so verliert man das geld.

Wie meinst du das? Süchtig nach Therapie oder wonach?

Quote:
Die Zeit heilt die Wunden - nicht der Psychotherapeut.

Ich denke, das kann er auch nicht. Ein Therapeut kann dir Wege und Möglichkeiten aufzeigen, tun musst du selber etwas.

Vielleicht solltest du deinen Therapeuten darauf ansprechen, was in dir vorgeht, dass du am Erfolg der Therapie zweifelst.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Tintenherz
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43

Post Tue, 26.Oct.04, 13:41      Re: warum meiner Meinung nach eine Therapie nichts bringt Reply with quoteBack to top

Hallo Plazebo,

interessanter Nick übrigens, grübel, auch dein Mut dich selbst als schizophren zu diagnostizieren, grübel...
Ich habe über die Zeit mehrere Schizophrene kennengelernt, und ich wundere mich in der Tat, wie locker du das wegsteckst, grübel,
und das mit grad mal knapp zwanzig Jahren...
da lebt man doch grad erst auf !

Tja, und wie war das noch mit den Plazebo ?
Könnt man die nicht auch als Fake bezeichnen ???

Doch um deine Anfrage nach der Genetik nicht außer acht zu lassen,
joh ! da ruht nun ja auch manches in mir, hat mir auch mächtig Angst und Sorge gemacht...
Aber einfach schlucken, ist doch ein wenig zu einfach, zumindest mir gab das doch tüchtig Grund da die Lupe anzusetzen Wink ...

Gruß, Tintenherz, grübel...

Post new topic Reply to topic