Author |
Message |
Krisley
Helferlein
47
Österreich M, 31
|
Tue, 12.Oct.04, 21:20 Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
Hallo!
Ich habe mich nun auch durchgerungen und den Schritt gewagt. Hab Probleme mit Leuten zu reden, zu lachen, zusammen glücklich zu sein, zu lieben, zu spaßen, gelassen zu sein, ich zu sein...
Wie kann man aus diesem Schlammassel raus?
Ich denke nur mit Hilfe anderer Menschen denen es auch ähnlich geht, oder...?
Vielleicht finde ich ja hier nette Leute? Und hoffentlich wage ich mich auch zu schreiben
lg,
Krisley
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 17.Oct.04, 18:01 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
hallo krisley,
willkommen im forum! ich hoffe, dass du hier unterstützung bei der lösung deiner probleme finden kannst.
hmm, wie man aus der einsamkeit rauskommt? hast du schon mal daran gedacht, eine selbsthilfegruppe zu besuchen? gibt es sowas bei dir in der nähe?
alles gute!
lg, naomi
|
_________________ I beg your pardon, I never promised you a rose garden. |
|
|
|
Krisley
Helferlein
47
Österreich M, 31
|
Sun, 17.Oct.04, 18:15 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
Hi Naomi!
Quote: | willkommen im forum! ich hoffe, dass du hier unterstützung bei der lösung deiner probleme finden kannst. |
Danke! Ich hoffe auch vor allem aus der Erfahrung anderer hier weiter zu kommen, denn sonst verrinnt das Leben und ich kann nicht das erreichen was ich will und werde vielleicht sogar krank deswegen.
Also muß ich was tun und das selbst in die Hand nehmen, das will ich auch. Ich kann ja nichts dafür für meine Probleme.
Aber ich weiß auch noch nicht genau was ich tun kann...
Zur Zeit steht die Frage an meinen Job zu wechseln... hab viel Streß.
Quote: | hmm, wie man aus der einsamkeit rauskommt? hast du schon mal daran gedacht, eine selbsthilfegruppe zu besuchen? gibt es sowas bei dir in der nähe? |
Nein, soweit ichweiß nicht. Aber ich will was tun in der Richtung. Möchte diesen Klotz loswerden und Kontakte mit Menschen und Gesellschaft genießen zu können.
Ich hab halt Angst davor, weißt du!
Und diese Angst muß man doch irgendwie besiegen können? Ich möchte voll Leben können. Nicht mich einschränken müssen weil ich mich weiter und weiter zurückziehe.
Liebe Grüße,
Krisley
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 17.Oct.04, 19:19 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
hallo krisley,
Krisley wrote: | Nein, soweit ichweiß nicht. Aber ich will was tun in der Richtung. Möchte diesen Klotz loswerden und Kontakte mit Menschen und Gesellschaft genießen zu können.
Ich hab halt Angst davor, weißt du!
Und diese Angst muß man doch irgendwie besiegen können? Ich möchte voll Leben können. Nicht mich einschränken müssen weil ich mich weiter und weiter zurückziehe.
|
am besten ist es, über bestimmte hobbies leute kennen zu lernen. sport oder interessante kurse in volkshochschulen besuchen. da bist du dann schon mal nicht ganz allein. da musst du dann nur noch den mut fassen, mit den leuten zu reden. kannst du dir sowas in der art vorstellen?
lg, naomi
|
|
|
|
Werbung |
|
Krisley
Helferlein
47
Österreich M, 31
|
Sun, 17.Oct.04, 19:40 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
Hi Naomi!
Danke für deine Antwort!
Quote: | am besten ist es, über bestimmte hobbies leute kennen zu lernen. sport oder interessante kurse in volkshochschulen besuchen. da bist du dann schon mal nicht ganz allein. da musst du dann nur noch den mut fassen, mit den leuten zu reden. kannst du dir sowas in der art vorstellen? |
Ja stimmt! Aber wenn du wüßtest was ich so alles mache. Mehr wie viele Leute die "in Ordnung" sind
Bin viele Kurse gegangen beruflich wie privat (zum Beispiel Fotografie, Zeichnen,...).
Lerne ein Musikinstrument zu spielen bei einem Lehrer uvm. möchte hier nicht alles rein schreiben...
Aber trotzdem ich da dabei bin scahffe ich es nicht Leute wirklich für mich zu gewinnen und mich so zu geben das sie dann finden, mit dem will ich in Kontakt bleiben. Weißt wie ich mein?
Und das Gefühl ist meistens da, wenn nicht, dann sieht das mit den Kontakten plötzlich ganz anders aus. Viel besser dann.
Ich muß eben irgendwie mein Selbstvertrauen gegenüber anderen stärken. Wie? Weiß ich noch nicht genau.
Das hängt wohl auch zusammen das ich mit der derzeitigen Situation auch nicht zufrieden bin. Beruflich. Macht mich ziemlich KO derzeit (eigentlich schon ne Weile)!
Alles Liebe,
Krisley
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Sun, 17.Oct.04, 19:53 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
hallo krisley,
ich kann gut nachvollziehen, dass belastungen im job sehr kräfteraubend sein können, hab ich auch schon erlebt. aber du hast wiklich die chance, auch wenn´s nicht ganz so einfach ist, einen job zu finden, der dir liegt, und wo auch das betriebsklima passt. es ist nicht so einfach, aber es ist möglich. wünsche dir jedenfalls viel glück bei deinen veränderungsplänen!
ja, und wenn du eh unter leute gehst, und es trotzdem mit kontakten nicht so recht klappen will, würde ich dir raten, dir einen therapeuten zu suchen und dir im rahmen einer psychotherapie mal anzusehen, was die gründe sind, und wie du das verändern könntest. hast du an die möglichkeit schon mal gedacht?
ligrü naomi
|
|
|
|
Werbung |
|
Krisley
Helferlein
47
Österreich M, 31
|
Sun, 17.Oct.04, 20:05 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
Hi Naomi!
Quote: | ich kann gut nachvollziehen, dass belastungen im job sehr kräfteraubend sein können, hab ich auch schon erlebt. aber du hast wiklich die chance, auch wenn´s nicht ganz so einfach ist, einen job zu finden, der dir liegt, und wo auch das betriebsklima passt. es ist nicht so einfach, aber es ist |
Ja, ich habe sogar schon daran gedacht wo anders hin zu ziehen. Und auch ganz was anderes zu machen. Menschen direkt zu helfen oder sowas.
Einen kompletten Tapetenwechsel zu machen. Vielleicht mache ich das sowieso einmal.
Aber ich weiß nicht ob ich da wieder in dasselbe Muster falle?
Aber daran hindern mich noch andere Dinge zur Zeit. Es ist viel auf einmal jetzt, wenn ich mich nur auf das zu konzentrieren hätte wär es auch schon einfacher.
Quote: | ja, und wenn du eh unter leute gehst, und es trotzdem mit kontakten nicht so recht klappen will, würde ich dir raten, dir einen therapeuten zu suchen und dir im rahmen einer psychotherapie mal anzusehen, was die gründe sind, und wie du das verändern könntest. hast du an die möglichkeit schon mal gedacht? |
Ja, aber da kann ich mich irgendwie nicht durchringen. Ich weiß ja auch warum das bei mir so ist. Hängt mit meiner Kindheit etc. zusammen.
Kann man ja auch nicht einfach rückgängig machen. Außer mit ner Zeitmaschine
Aber vielleicht mach ich das auch mal aber ich würd einfach auch jemanden brauchen der darüber bescheid weiß und mit dem ich mich unterhalten kann, neben den sonstigen Bemühungen her, dem es vielleicht ähnlich geht. Am besten im richtigen Leben, das man sich auch direkt unterhalten kann und sich auszutauschen! Nicht nur einfach oberflächliche Freundschaften wie sonst.
Das wäre super denke ich, aber so jemanden habe ich nicht zur Zeit.
Hast du einen Tipp was eine Therapie anbelangt? Ich habe eh gesehen das es im Forum auch vieles dazu gibt. Werd mal schaun. Aber das werd ich eher nicht so schnell machen..?
Liebe Grüße,
Krisley
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Mon, 18.Oct.04, 13:54 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
hi krisley,
Krisley wrote: | Aber ich weiß nicht ob ich da wieder in dasselbe Muster falle? |
das kann schon passieren, wenn du deine probleme noch nicht bearbeitet hast.
Krisley wrote: | Ja, aber da kann ich mich irgendwie nicht durchringen. Ich weiß ja auch warum das bei mir so ist. Hängt mit meiner Kindheit etc. zusammen.
Kann man ja auch nicht einfach rückgängig machen. Außer mit ner Zeitmaschine |
in der therapie geht es nicht um rückgängig machen dessen, was ín deiner kindheit passiert ist, sondern es geht darum, dass du damit umgehen lernst und neue verhaltensmuster lernst, um im leben besser und zufriedenstellender zurecht zu kommen. das wissen um die ursachen ist nicht genug. und im gespräch mit dem therapeuten oder der therapeutin werden dir ganz bestimmt neue sichtweisen eröffnet, auf die du allein in deinem kämmerlein gar nicht kommst.
Krisley wrote: | aber ich würd einfach auch jemanden brauchen der darüber bescheid weiß und mit dem ich mich unterhalten kann, neben den sonstigen Bemühungen her, dem es vielleicht ähnlich geht. Am besten im richtigen Leben, das man sich auch direkt unterhalten kann und sich auszutauschen! |
dazu wäre halt eine selbsthilfegruppe gut, aber die gibt´s ja anscheinend bei dir in der nähe nicht. du könntest aber auch eine gruppentherapie beginnen. oder du gibst eine anzeige in der zeitung auf oder suchst über bestimmte foren leute, mit denen du dich auch im wirklichen leben austauschen kannst. das wäre auch eine möglichkeit.
auf psyonline kannst du auf therapeutensuche gehen, da kannst du auch nach spezialgebieten suchen. und auf sigris findest du selbsthilfegruppen in ö. schau auch mal auf die linkliste dieser website.
alles gute naomi
|
|
|
|
Krisley
Helferlein
47
Österreich M, 31
|
Mon, 18.Oct.04, 23:33 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
Hi Naomi!
Quote: | das kann schon passieren, wenn du deine probleme noch nicht bearbeitet hast. |
Ja findest auch? Ichhabe meine Probleme auf jeden Fall noch nicht gelöst. Da ist die Frage ob es sich dann reniteren würde zum wegziehen? Vorteil wäre man kann von ganz neu anfangen Aber was wenn ich wieder in dasselbe zurückfalle, wie kann ich das verhindern? Wenn ich derzeit nicht so viel anderes zu bewältigen hätte wäre ich wahrs. schon nach irgendwo...
Quote: | in der therapie geht es nicht um rückgängig machen dessen, was ín deiner kindheit passiert ist, sondern es geht darum, dass du damit umgehen lernst und neue verhaltensmuster lernst, um im leben besser und
zufriedenstellender zurecht zu kommen. das wissen um die |
Das wäre wohl sehr wichtig damit ich das anders verarbeiten kann! Wahrs. werde ich irgendwann um eine Therapie nicht herumkommen. Aber das wird ahrs. auch ein langer Weg, der richtige Therapeut, die richtige Therapie... bis das gefunden ist...?
Quote: |
ursachen ist nicht genug. und im gespräch mit dem therapeuten oder der therapeutin werden dir ganz bestimmt neue sichtweisen eröffnet, auf die du allein in deinem kämmerlein gar nicht kommst. |
Ja da hast du sicher recht Naomi! Ich weiß auch das ich was tun muß und ich will auch!! Ich verkaufe mich deswegen ja oft auch unter meinem Wert!
Quote: | dazu wäre halt eine selbsthilfegruppe gut, aber die gibt´s ja anscheinend bei dir in der nähe nicht. du könntest aber |
Da muß ich nochmal schaun! 2-3h Fahrzeit würd ich dafür sogar in Kauf nehmen!
Quote: | auch eine gruppentherapie beginnen. oder du gibst eine
anzeige in der zeitung auf oder suchst über bestimmte foren leute, mit denen du dich auch im wirklichen leben austauschen kannst. das wäre auch eine möglichkeit.
|
Foren: deswegen binich ja unter anderem auch hier?
Anzeige in Zeitung: Daran habe ich anfang des Jahres auch mal gedacht, ABER ich habs bis jetzt nicht gemacht. Ich glaub Naomi das werde ich mal probieren, bald. So könnte ich ne eigene Selbsthilfegruppe gründen.
Quote: | auf psyonline kannst du auf therapeutensuche gehen, da kannst du auch nach spezialgebieten suchen. und auf sigris findest du selbsthilfegruppen in ö. schau auch mal auf die linkliste dieser website. |
Danke für die Tipps und Links Naomi!
Alles Liebe & Gute Nacht!
Krisley
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Tue, 19.Oct.04, 18:49 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
hi krisley,
Krisley wrote: | Ja findest auch? Ichhabe meine Probleme auf jeden Fall noch nicht gelöst. Da ist die Frage ob es sich dann reniteren würde zum wegziehen? Vorteil wäre man kann von ganz neu anfangen Aber was wenn ich wieder in dasselbe zurückfalle, wie kann ich das verhindern? Wenn ich derzeit nicht so viel anderes zu bewältigen hätte wäre ich wahrs. schon nach irgendwo... |
wegziehen kann sich schon rentieren, krisley. nur musst du dir bewusst sein, dass du dich und deine probleme mitnimmst. die motivation sollte also nicht flucht vor deinen problemen sein, sondern eher andere dinge wie dass du was erleben willst, bessere umgebung, bessere berufsmöglichkeiten, was weiß ich.... verstehst du?
Krisley wrote: | Da muß ich nochmal schaun! 2-3h Fahrzeit würd ich dafür sogar in Kauf nehmen! |
toll, da wirst du dann auch hoffentlich was finden!
den oder die richtige(n) therapeuten(in) zu finden, muss gar nicht so schwer sein. du musst dich nur irgendwann einmal aufraffen und zum telefonhörer greifen....
lg, naomi
|
|
|
|
Werbung |
|
Krisley
Helferlein
47
Österreich M, 31
|
Tue, 19.Oct.04, 19:46 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
Naomi!
Quote: | wegziehen kann sich schon rentieren, krisley. nur musst du dir bewusst sein, dass du dich und deine probleme mitnimmst. die motivation sollte also nicht flucht vor |
eben und deshalb frage ich mich wann die beste Zeit dafür ist, mal abgesehen von anderen offenen Dingen?
Ich mein ich könnt ja aber auch wegziehen, andere Arbeit, Umfeld etc. und dort mit Therapie, oder ähnlichem beginnen daran zu arbeiten. Was denkst du darüber?
Oder ists vielleicht doch besser zuerst immerhin richtig an sich zu arbeiten und dann den Schritt zu machen.
Quote: | deinen problemen sein, sondern eher andere dinge wie dass du was erleben willst, bessere umgebung, bessere berufsmöglichkeiten, was weiß ich.... verstehst du? |
Das denke ich auch und das ist auch was ich will. Ich will mich richtg verändern. Vielleicht sogar anderer Beruf und vor allem auch mehr musikalisch zu machen. Würde aber auch bedeuten weniger zu verdienen. Leuten zu helfen. Keine Ahunng etwas andres halt.
Zuvor werd ich aber noch das andere probieren, weißt eh. Mal sehen ob sich da was ergibt.
Quote: | toll, da wirst du dann auch hoffentlich was finden! |
muß mich nur noch bei den Links etc. umsehen. Finden muß ichs und trauen muß ich mich auch noch.
Quote: | den oder die richtige(n) therapeuten(in) zu finden, muss gar nicht so schwer sein. du musst dich nur irgendwann einmal aufraffen und zum telefonhörer greifen.... |
Jo, genau! Na wenn ich das dann mal wirklich mach...
Werd mich aber versuchen gut vorher zu informieren und vielleicht Erfahrung anderer mit einbeziehen in die Wahl.
Tja, wie leicht das Leben doch wäre ohne eine solche Belastung. Und die anderen Leute verstehen das meist auch überhauptnicht.
Habe schongehört das es sogar Psychologen gibt die damit sich nicht auskennen...
Liebe Grüße, Naomi
Krisley
|
|
|
|
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Wed, 20.Oct.04, 20:07 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
hallo krisley,
Krisley wrote: |
Ich mein ich könnt ja aber auch wegziehen, andere Arbeit, Umfeld etc. und dort mit Therapie, oder ähnlichem beginnen daran zu arbeiten. Was denkst du darüber? |
ich finde, dass das eine sehr gute idee ist.
Oder ists vielleicht doch besser zuerst immerhin richtig an sich zu arbeiten und dann den Schritt zu machen. |
naja, das ist vielleicht dann empfehlenswert, wenn die probleme zu groß sind, oder du jemand bist, der sich nicht gerne verändern möchte oder nicht weg will von zuhause. aber du scheinst ja eher hinaus in die welt zu wollen, ist mein eindruck.
Würde aber auch bedeuten weniger zu verdienen. Leuten zu helfen. Keine Ahunng etwas andres halt. |
hast du dir da schon konkretere gedanken gemacht, was du da gerne machen würdest und was du auch machen kannst?
was die therapeutensuche betrifft ist es halt auch da so wie mit vielem im leben. es gehört auch hier ein bisschen glück dazu, den/die richtige(n) zu finden. aber sobald du dich auf die suche machst, wird es leichter vorstellbar...
ligrü naomi
|
|
|
|
Krisley
Helferlein
47
Österreich M, 31
|
Thu, 21.Oct.04, 19:44 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
Naomi!
Quote: | ich finde, dass das eine sehr gute idee ist. |
Schön, Danke! Derzeit passiert in meinem Leben viel zu viel gravierendes. Weiß also nicht ob ich das sehr bald mach. Aber es könnte schon sein. Auf jeden Fall werde ich versuchen meiner inneren Stimme zu folgen. Ist wohl immer das Beste? Habe ich die Erfahrung gemacht.
Quote: | gerne verändern möchte oder nicht weg will von zuhause. aber du scheinst ja eher hinaus in die welt zu wollen, ist mein eindruck. |
Wow, das hast du richtig erkannt. Ich bin, trotz meinen Prolemen ein sehr weltoffener Mensch, ein Freigeist sozusagen Und die Veränderung selbst würde mir nichts ausmachen. Die Angst die ich hab ist eher langsam die Zeit zu verlieren und das es dadurch schlimmer wird. Vielleicht sollte ich so schnell wie möglich wirklich einiges von dem in die Tat um zusetzen. Nicht zu viel das für und wieder abwägen.
Quote: | hast du dir da schon konkretere gedanken gemacht, was du da gerne machen würdest und was du auch machen kannst? |
Auf jeden Fall was in Teilzeit. Damit ich mich auf mich und die Musik u.ä. konzentrieren kann. Und ausserdem um trotzdem Zeit für Rückzug zu haben.
Vielleicht sogar was im sozialen Bereich? Ich würd gern Leuten helfen wo ich kann. Im großen und ganzen nicht so wichtig was. Aber sicher nichts mehr in meinem jetzigen Fachgebiet!!
Quote: | dazu, den/die richtige(n) zu finden. aber sobald du dich auf die suche machst, wird es leichter vorstellbar... |
Ja du hast sicher Recht! Der Unterschied liegt im "Tun", nicht war?
Alles Liebe,
Krisley
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
2093
Wien W, 42
|
Fri, 22.Oct.04, 20:13 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
hallo krisley,
was hältst du davon, mal zu einer berufsberatung zu gehen und dort deine talente und neigungen austesten zu lassen und zu besprechen, wie du zu deinem ziel kommen könntest?
Ja du hast sicher Recht! Der Unterschied liegt im "Tun", nicht war?
|
ja, genau , brauchst du noch ein wenig motivation um "tun" zu können?
lg, naomi
|
|
|
|
Krisley
Helferlein
47
Österreich M, 31
|
Fri, 22.Oct.04, 20:25 Re: Krisley sagt hallo, gerade angekommen... |
|
Naomi!
Quote: | was hältst du davon, mal zu einer berufsberatung zu gehen und dort deine talente und neigungen austesten zu lassen und zu besprechen, wie du zu deinem ziel kommen könntest? |
Das würde fürs Selbstvertrauen und vielleicht auch für eine Entscheidung was bringen, ja. Aber ich kann einiges, was mir auch ermöglichen würde verschiedene Berufe auszuüben. Und das ist wohl auch gleichzeitig das Problem.
Ausserdem möchte ich generell auch was machen wo ich für Menschen was tun kann. Das vielleicht mal durch die Musik.
Jetzt müßt ich aber erst mal mir selber helfen (lassen)...
Danke werd das alles mit in meine Überlegungen packen.
Quote: | ja, genau , brauchst du noch ein wenig motivation um "tun" zu können? |
Na, falls du noch weitere gute Ideen hast, dann bin ich ganz ohr!
Liebe Grüße,
Krisley
|
_________________ Es ist an der Zeit auszuruhen, wenn Du keine Zeit dazu hast. (S.J. Harris) |
|
|
|
|
|