Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
KathyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 25

Post Sun, 10.Oct.04, 18:14      Kann man ein Trauma wirklich richtig verarbeiten? Reply with quoteBack to top

Gewalt und Aggessionen sind für jeden ein schwieriges Thema, erst recht, wenn man sie am eigenem Leib verspüren mußt und die ganze Kindeheit davon geprägt war angst zu haben. Die zeit vergeht, das die Vergangenheit holt dich immer wieder ein, egal wie weit du weg bist. Möchte endlich gern zu ruhe kommen und ein normales Leben führen, ohne alles um mich rum zu zerstören.

Auch wenn ich immer wieder denke mein Leben ist schön und ich habe viel erreicht, holt mich meine Vergangenheit ein und macht alles wieder kaputt, dabie sollte es mir eigenlich gut gehen, wo ich seit 7 Jahren mein eigenes Leben habe und mir keiner mehr weh tuen kann. Meine Kindeheit war in meinen augen sehr schlimm (was meine Verwandten aber nicht so sehen, weil sie alles verstecken wollten) Mein Vater ist seit meiner Geburt Alkoholiker und seine Aggessionen leiß er an mir und meiner mutter aus, immer hatte ich angst in seiner nähe zu sein, ich wurde für ihn in der schule verspottet und niemand hatte verständnis für mich, meine mum war coabhängig und meine Überzeugungskünste reichten leider nie aus, um sie zur Trennung zu bewegen. Ich weinte sehr viel und fühlte mich verlassen, weil mich keine aus dieser Hölle befreien wollte. Selbst heute läuft mir ein schauer über den rücken, wenn ich betrunkene Männer schreien höre. Erst mit 17 schaffte ich es meine vater anzuzeigen (was meiner Fam. nicht so gefiel und sie mich seit dem verspotten) ich bekam meine eigene Wohung und leben nun seit 5 Jahren allein in Berlin. Doch die Folgen meiner Kindheit sind immer noch da. Ich habe seit dem viel erreicht, um meiner Fam. zu zeigen, dass ich ein sehr intelligenter Mensch bin und mich gegen die worte meines Vaters gewehrt "DU bist nichts und du wirst nichts" diese worte tun immer noch weh und sind nur ein kleiner teil, der mich geprägt hat. Ich vertraue keinem Menschen, bin äußerlich ein sehr starker Mensch, doch immerlich labil und voller zweifel. ICh suchte mir meine Liebe immer in meinen Beziehungen, doch selbst du holt mich meine Kindheit wieder ein, ich verlange zu viel Aufmerksamkeit und Liebe, doch die meisten menschen verstehen mich nicht und definieren dies als Klammern. Meine letze Beziehung hab ich letze Woche beendet und ich leide, weil meine ansprüche an einen menschen nicht mit der realität zu vereinbaren ist. keine kann mir so viel Liebe geben, wie ich es brauche, damit es mir wieder besser geht, ich brauche den halt eines anderen Menschen, damit ich nicht immer so stark sein muss. Ich bin so eingestellt, dass ich viel liebe gebe und dementsprechend auch viel verlange, damit kommen die meisten nicht klar und dann werde ich agressiv und verletztend, schlage alles um mich rum kaputt (verbal´) und verkrieche mich. Hab meinem engel so weh getan und das ist auch nicht mehr wieder gut zu machen.

Kann mir jemand helfen, was kann ich tun um meine Vergangenheit richtig zu verarbeiten. Es kann nicht mehr so weiter gehen.

Danke LG Kathrin
Find all posts by KathyB
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 10.Oct.04, 18:48      Re: Kann man ein Trauma wirklich richtig verarbeiten? Reply with quoteBack to top

liebe kathrin,

am besten kann dir in deiner situation sicher eine psychotherapie helfen. such dir eine(n) therapeutin(en), die/der auf dein problem spezialisiert ist.

alles gute und viel kraft

lg, naomi

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 25

Post Mon, 11.Oct.04, 6:57      Re: Kann man ein Trauma wirklich richtig verarbeiten? Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort

... das hatte ich auch schon vor, aber wie finde ich den richtigen, der mir speziell auf mein Problem helfen kann? Ich glaube auch nicht, dass diese Therapie von der Krankenkasse übernommen wird, oder sehe ich das falsch. was soll ich also konkret tun. Sad

LG Kathy
Find all posts by KathyB
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Mon, 11.Oct.04, 16:47      Re: Kann man ein Trauma wirklich richtig verarbeiten? Reply with quoteBack to top

hallo kathy,

oberhalb der leiste findest du tipps für die suche nach einem guten psychotherapeuten. auf der linkliste gibt es auch einen link für die suche nach psychotherapeuten in d. da kannst du auch nach spezialgebieten suchen.

in d ist das so: du hast dann fünf probatorische sitzungen, und der therapeut oder die therapeutin stellt, wenn alles für euch beide passt, den antrag bei der krankenkasse. ich könnte mir schon vorstellen, dass in deinem fall die kosten von der krankenkasse übernommen werden. aber erkundige dich einfach bei deiner krankenkasse.

wenn du die suchfunktion nutzt, findest du auch hier im forum eine menge informationen und beiträge zu deinem thema.

alles gute bei der suche.

lg, naomi

KathyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort Berlin
W, 25

Post Tue, 12.Oct.04, 18:40      Re: Kann man ein Trauma wirklich richtig verarbeiten? Reply with quoteBack to top

... danke liebe naomi,

hab heute auch gleich alles in die wege geleitet, hab meine krankenkasse angerufen mir allles erklären lassen und tipp zu suche bekommen.

Hab nur noch ein Problem, was soll ich dem psychotherapeuten erzählen, so dass er mein problem erkennt, ist gar nicht so einfach einer fremden person von meiner kindheit zu erzählen. Hab nur angst das er mein problem als unwichtig einstuft und mich nicht erst nimmt, weil ich es oft verdränge und als kleinkeit dastehen lasse. Möchte auch ungern zu meinem Hausarzt gehen, um die wichtigkeit einer therapie feststellen zulassen, zu dem hab ich in dieser beziehung nicht so ganz vertrauen.

LG kathy
Find all posts by KathyB
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Tue, 12.Oct.04, 18:51      Re: Kann man ein Trauma wirklich richtig verarbeiten? Reply with quoteBack to top

hallo kathy,

KathyB wrote:
hab heute auch gleich alles in die wege geleitet, hab meine krankenkasse angerufen mir allles erklären lassen und tipp zu suche bekommen.

super, da bist du ja schon einen ganzen schritt weiter gekommen. grinsevil

KathyB wrote:
Hab nur noch ein Problem, was soll ich dem psychotherapeuten erzählen, so dass er mein problem erkennt, ist gar nicht so einfach einer fremden person von meiner kindheit zu erzählen. Hab nur angst das er mein problem als unwichtig einstuft und mich nicht erst nimmt, weil ich es oft verdränge und als kleinkeit dastehen lasse.

ein guter therapeut kann das schon, kathy. die sind dazu ausgebildet, den leuten die richtigen fragen zu stellen. sofern du auch ehrlich antwortest, kann eigentlich nichts schief gehen. es ist aber klar, dass du vor dem ersten gespräch nervös bist. aber das schaffst du bestimmt.

wenn du die suchfunktion benutzt: es gibt hier auch schon einige threads zu dem thema.

alles gute dir.

lg, naomi

Post new topic Reply to topic