Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Wed, 06.Oct.04, 21:12      Werkstätte für Psyschich Kranke? Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,

ich bin verzweifelt. Ich habe seit 7 Jahren eine paranoiede Psychose und musste wegen das Jugendamt einen Beruf erlernen wo ich arbeitslos bin. Das gerade mal seit einem Jahr. Ich ging zum Arbeitsamt und wollte eine Umschulung machen, aber die meinten, dass meine Berichte von meine Sozialpädagogin aus dem Bildungswerk geschrieben hätte, dass ich in eine Behinderten Werkstätte gehen sollte und das auch noch, dass sie mich nie ackzeptiert haben, obwohl ich die meisten arbeiten in Betrieb geleistet hatte oder auf gut Deutsch gesagt, den Arsch mir aufgerissen hab für das Haus. Weil meine Deutsch und Mathe Kenntnisse durch meinen Konzentrationssturz vor 7 Jahren sehr rapiede nachgelassen haben und ich Bildungslücken bekommen habe, kann ich keine Umschulung mehr machen und sollte in die Werkstätte für Psyschich kranke abgeschoben werden. Das Leben ist ungerecht. Nicht nur, dass ich in meiner Kindheit nicht akzeptiert wurde von meinen Eltern und Klassenkameraden und zu Hause immer eingespärt wurde und seit 7 Jahren diese Erkrankung habe, stehen mir immer große Brocken an Steinen auf dem Weg, die unheimlich schwer sind zu beseitigen. Was sind die Vor und die Nachteile einer Werkstätte für Psyschich kranke? Kann ich denn noch eine Arbeit finden ohne als Aushilfe arbeiten zu müssen. Wenn garnichts mehr geht in unserem heutigen Arbeitssystem, weiß ich echt nicht mehr weiter was ich hier auf diese Welt noch suche!

Bitte hilft mir! Mir wird zum zweiten mal ein Messer auf die Brust gelegt.

Liebe Grüße
Idefix12

Idefix

*sleepy*
Find all posts by Idefix12
Werbung
tears
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23

Post Thu, 07.Oct.04, 12:06      Re: Werkstätte für Psyschich Kranke? Reply with quoteBack to top

Hallo Idefix12,

Quote:
Was sind die Vor und die Nachteile einer Werkstätte für Psyschich kranke?
Es gibt ganz verschiedene Abteilungen: Holz, Metall, Verpackung, Montage, Hauswirtschaft – je nach Werkstatt. Die Arbeit dort ist ohne Stress aber es wird schon Leistung gefordert und du bekommst auch Lohn gezahlt. Und das Ziel ist es, dass du später mal auf den 1. Arbeitsmarkt vermittelt wirst. Durch die Arbeit hast du dann eine sinnvolle Tätigkeit und einen strukturierten Tagesablauf und du triffst andere Menschen.
Du würdest normal 8 Stunden am Tag dort arbeiten, wobei die Pausen mit zur Arbeitszeit gehören und nicht zu den 8 Stunden dazugerechnet werden.
Ich hoffe ich konnte dir so etwas weiterhelfen.

Viele Grüße tears

Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Thu, 07.Oct.04, 14:44      Re: Werkstätte für Psyschich Kranke? Reply with quoteBack to top

Hallo Tears,

aber was hab ich für möglichkeiten nach diese Werkstätte? Muss ich danach als Aushilfe arbeiten? Ich hab einen großen Problem, weil meine Deutsch und Mathe kenntnisse durch meine paranoiede Schizophrenie durch die Konzentrationsstörungen sehr gelitten haben. Das merke ich aber in des öfteren, dass ich beim starken Psyschichen Stress ausser Konzentations mangel anfange zu leiden. Normaler weise könnte ich arbeiten, da ich in meine Ausbildung in der Hauswirtschaft es bewiesen habe, aber alle glauben mir nicht das ich auch meine Arbeit gut machen kann und wollten mich einfach in die Werkstätte abschieben.
Mein Freund und ich vermuten, dass ich nach der Werkstätte eher als Aushilfe arbeiten müsste und das ich in diese Wirtschaftliche lage keine Arbeit mehr finden werden. Wie sieht es denn in BaWü aus oder in Bayern mit eine Arbeit. Ich bin verzweifelt, weil ich einfach nicht mehr vorne und hinten weiß. Was sind die Vor und die Nachteile einer Werkstätte? Ich bin auch noch für die Hauswirtschaft nicht geeignet laut Bericht vom Arbeitsamt.

Liebe Grüße
Idefix12 Sad

Idefix

*sleepy*
tears
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23

Post Thu, 07.Oct.04, 17:12      Re: Werkstätte für Psyschich Kranke? Reply with quoteBack to top

Hallo Idefix 12,

ich kann deine Verzweiflung gut verstehen, da ich selber nicht gesund bin, aber genau weiß, dass ich meinen Job mal machen möchte...

Quote:
aber was hab ich für möglichkeiten nach diese Werkstätte?
Kommt drauf an, wie es dir geht und wie du mit der Arbeit an sich und der Zusammenarbeit mit anderen Menschen zurechtkommst.
Ich kenne Menschen, die nach einer Weile Werkstatt ne Ausbildung begonnen haben, oder welche die ganz normal angestellt wurden (aber wenige). Von Aushilfe habe ich nichts gehört. Die meisten bleiben für immer in der Werkstatt, sind aber auch glücklich damit und wollen dort nicht weg.

Kannst du nicht noch mal mit der Sozialpädagogin reden und ihr erklären, dass du der Meinung bist, dass du gleich auf dem 1. Arbeitsmarkt arbeiten kannst???
Man kann dich nicht gegen deinen Willen in eine Werkstatt vermitteln.

Wie wäre es wenn du dir unabhängig von allem mal ne Werkstatt anschauen würdest. Dann wüsstest du, ob das etwas für dich wäre!!! Die Angestellten dort, können dir auch genauere Infos geben, als ich jetzt.

Bist du noch in Therapie um etwas gegen die Konzentrationsprobleme zu machen oder auch Hilfen zu finden mit Stress besser umgehen zu können?
Kann vielleicht der Therapeut dich bei dem Problem unterstützen?

Versuche ruhig zu bleiben und alle Möglichkeiten abzuchecken!!!!

Viele Grüße tears
Find all posts by tears
Werbung
Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Fri, 08.Oct.04, 7:00      Re: Werkstätte für Psyschich Kranke? Reply with quoteBack to top

Hi tears,

die Konzentrationstraining habe ich mit meinem Freund zu Hause alleine gemacht, weil die Dinger die ich in der Klinik gemacht habe hatte mich nur abgöttich genervt. Vielleicht sollte ich es trotzdem wieder tun, obwohl meine Konzentration sich zwar ziemlich gut verbessert hatte, aber ich denke, auf grund der Stress kann ich mich sehr schlecht konzentrieren. Ich glaube, dass ich wieder Konzentrationstrainig machen sollte auf Stress basis.

Ja, ich hab mir jetzt drei Möglichkeiten mit offenen Türen eröffnet.
1) Werkstätte
2) Caritas und dann durch meinem Pfarrer die möglichkeit beim Diakonischen Werk eine Ausbildung zu beginnen.
3) oder einen Test beim Arbeitsamt für eine Umschulung

aber ich glaube eher, dass ich den Test nicht bestehen werde, da ich nie die möglichkeiten richtig gehabt hatte nach der Arbeit für meine Defizite lernen zu können. Ich war meistens so müde und kaputt und hatte keinen Moral noch gehabt zu lernen. Gerade mal Hauswirtschaft ist ziemlich schwierig.

Was macht man so alles in einer Werkstatt, ich meine arbeitet man so wie auf einem normalen Beruf?

Liebe Grüße
Idefix12

Idefix

*sleepy*
tears
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23

Post Fri, 08.Oct.04, 7:28      Re: Werkstätte für Psyschich Kranke? Reply with quoteBack to top

Moin Idefix12,

Quote:
Konzentrationstraining auf Stressbasis.
Gute Idee. So etwas könntest du z.B. auch in der Ergotherapie machen, da gibt es auch Möglichkeiten, dass es nicht so öde ist.

Quote:
drei Möglichkeiten mit offenen Türen eröffnet
Super!!!
Nr. 2 und 3 hört sich für mich gut an.
Was für ne Umschulung würde dich interessieren? Was würdest du dir zutrauen?
Nur Mut, probier den Test beim Arbeitsamt. Vielleicht könntest du dich jetzt etwas drauf vorbereiten und an deinen Schwächen arbeiten?

Quote:
Was macht man so alles in einer Werkstatt, ich meine arbeitet man so wie auf einem normalen Beruf?
Es gibt auf jeden Fall Tätigkeiten, wie im normalen Berufsleben. Aber echt schwer für mich zu beschreiben, da immer nach den Fähigkeiten in Bezug zur Arbeit geschaut wie z.B. nach Ausdauer, Konzentration, Lernfähigkeit, Belastbarkeit, Flexibilität, Selbständigkeit u.v.m.

Viele Grüße tears

Idefix12
Helferlein
Helferlein

Posts 106
Wohnort Hessen
W, 25

Post Fri, 08.Oct.04, 7:47      Re: Werkstätte für Psyschich Kranke? Reply with quoteBack to top

Hi du,

ja, ich war heute auf der Seite von dem Diakonischen Werk und hab mir die Berufsbilder herausgesucht die mich Interessieren.

- Ergotherapeutin
- Erzieherin
- Familienpflegerin
- Physiotherapeutin

aber eher die Ergotherapeutin oder die Familienpflegerin. Ich hätte die möglichkeiten mit einem Haupschulabschluss diese Berufe zu beginnen zu lernen. Ich bin gespannt ob das was wird, aber ich denke, dass mein Pfarrer mir garantiert noch helfen wird, dass ich da rein komme. Smile
Bin schon erleichtert.

Wenn nichts mehr gehen sollte, kann ich dann auch in die Werkstätte gehen.

Liebe Grüße
Idefix12 spinning

Idefix

*sleepy*
tears
Helferlein
Helferlein

Posts 131
Wohnort Norddeutschland
W, 23

Post Fri, 08.Oct.04, 12:51      Re: Werkstätte für Psyschich Kranke? Reply with quoteBack to top

Hallo Idefix12,

Quote:
eher die Ergotherapeutin oder die Familienpflegerin
Very Happy noch ein Jahr Ausbildung und dann bin ich Ergotherapeutin Very Happy
Bei der Ausbildung zur Ergotherapeutin würdest du im Rahmen der Ausbildung ein Praktikum in einer Werkstatt machen...
Erkundige dich vorher genau, was dich in welcher Ausbildung erwartet...

Ich wünsche dir ein gutes, klärendes Gespräch mit deinem Pfarrer!!!

Liebe Grüße tears Wink

Post new topic Reply to topic