Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
katze
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort anywhere
W, 21

Post Wed, 06.Oct.04, 10:42      schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

mein cousin hat meine schwester vergewaltigt. auf einer party. ich war nicht dort und sie war so betrunken, dass sie ohnmächtig war, er behauptet sie wollte es so (er ist fast doppelt so alt wie sie) und ist dank der aussage seiner tollen schwestern (die meinten "naja, so betrunken war sie ja gar nicht) nicht mal vor gericht gekommen.

wir hatten vorher alle einen regen kontakt miteinander, eine richtig perfekte großfamilie halt. seine eltern haben es niemandem gesagt (meine anderen tanten und onkeln wohnen auch alle im gleichen dorf wie die). wir wohnen gott sei dank weit weg, aber da niemand davon weiß, laden uns alle zu familienfeiern ein. wenns um meine großmutter geht (die wir alle sehr lieben) "müssen" wir manchmal hin (meint meine mutter, deren verwandtschaft das ist), sozusagen damit meine oma keinen verdacht schöpft, dass irgendwas nicht stimmt.

andere cousins von mir, die auch auf der party waren, auf der meine schwester vergewaltigt wurde, sind dann auch immer mit dabei und wissen von nichts. und sie reden davon, wie schön es auf der party war und wann wir wieder mal eine schmeissen usw. und ich sitze da und verbrenne innerlich. und wie es meiner schwester dabei geht möchte ich nicht wissen...

alle denken er is so nett und lustig, ich kann nicht mehr. ich seh nicht ein, warum er weiter so leben darf wie bisher und einen guten ruf genießt... ich will ihm alles wegnehmen, was er hat. ich will, dass ihn die leute anstarren und ausschließen, daß jeder weiß wie er wirklich ist! meine schwester (und ihre psychotherapeutin) will aber nicht, dass irgendwer aus der verwandtschaft das weiß. ich verstehe ja, dass sie nicht angestarrt oder anders behandelt werden will von unseren verwandten, aber so ist das doch auch keine lösung! weiß nicht, wie ich ihr das klarmachen kann und ob meine wünsche überhaupt zählen.

wegen dem ganzen verschweigen und lügen wird meine situation immer schlimmer. ich habe plötzlich (das war vor ca einem jahr) alpträume von ihm, wie er mich verfolgt, die mich völlig fertigmachen. ich werde dauernd krank und denke den ganzen tag daran - ich kann es nicht vergessen.

bis jetzt haben meine eltern, ich und meine schwester nie gemeinsam darüber gesprochen. ich habe mich am anfang geweigert, weil ich nicht wusste, was ich sagen soll. das weiß ich auch heute noch nicht, aber ich kann ihn nicht mehr so ungestraft davonkommen lassen.

habe mir auch schon überlegt, wie ich ihm das leben zur hölle machen kann, so schlimm das ist. telefonterror, reifen zerstechen, seine neue freundin über alles informieren... ich bin sonst ein so friedlicher und friedliebender mensch, aber er hat mir die person genommen, die ich immer verteidigt hätte und für die ich - ganz im ernst - zu töten bereit wäre. ich habe manchmal vor meinen eigenen gedanken angst. und manchmal habe ich angst, dass ich mir etwas antue. habe als kind (so mit 13) kurze zeit geritzt, wenn ich wütend und hilflos war, manchmal denke ich daran wieder anzufangen oder mich sonstwie zu verletzen, um meine aggressionen loszuwerden.

BITTE HELFT MIR.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 257
Wohnort München
M, 29

Post Wed, 06.Oct.04, 11:29      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

boooohhhhhhaaaaaa ist das krass....

aber dein weg ist mit sicherheit nicht der richtige
Find all posts by Predator
schlöm
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Deutschland
M, 16

Post Wed, 06.Oct.04, 14:18      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

red mit deiner schwester, denn deine wünsche, was geschehen soll, sind in dieser situation zweitrangig, so schlimm es auch für dich sein mag!!

wie alt ist deine schwester eigentlich jetzt, wie alt war sie damals?

du solltest versuchen, deine schwester davon zu überzeugen, das er vor gericht muss. er muss bestraft werden, auch wenn es (hier) keine (erlaubte) strafe gibt, die das auch nur annährend wieder gut machen könnte.
aber du darfst deine schwester nicht zu sehr drängen, du darfst ihr nicht deinen willen aufzwingen. denn so würde sie dir die schuld geben, wenn sie später alle anstarren, und würde sich vielleicht auch gegen dich abschirmen.

versuch es ihr einfach nur klartzumachen, dieser "mensch" gehört weggesperrt... in meinen augen noch viel schlimmeres

ich wünsche dir und deiner familie alle kraft, um das zu bewältigen!
Find all posts by schlöm
xanthya
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Wed, 06.Oct.04, 14:40      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

Quote:
du solltest versuchen, deine schwester davon zu überzeugen, das er vor gericht muss.

das halte ich für keine gute idee. die sache ist einige zeit aus, ich nehme an, dass deine schwester nicht beim arzt war hinterher. und so wie du es schilderst, verteidigen seine schwestern deinen cousin. deine schwester wäre hiermit in der beweispflicht - was sich als schwierig herausstellen dürfte.
und ihr das ganze noch einmal anzutun, nur damit am ende wahrscheinlich nichts rauskommt - das finde ich nicht gut.
nicht falsch verstehen - nicht dass ich diese umstände gut finde, aber so ists nun mal mit der justiz Evil or Very Mad

gut finde ich, dass sie in psychotherapie ist. bei einer geschulten therapeutin wird deine schwester lernen, mit dem leider geschehenen umgehen zu können.

bis zu einem gewissen grad versteh ich dich. allerdings hab ich mir vorgestellt, wie das bei meiner schwester wäre ... ich wäre natürlich auch wütend auf einen mann, der ihr das angetan hätte.
allerdings wäre es mir wichtiger, meiner schwester zu helfen, als das leben des täters zu zerstören.
warum hast du eine so irrational große wut auf ihn? was würde es dir und deinen gefühlen bringen, wenn du ihm die reifen zerstichst? meinst du, dass es dann dir oder wahlweise deiner schwester besser gehen würde?
Find all posts by xanthya
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 06.Oct.04, 14:41      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

offenbar ist er ja angezeigt worden, das ganze ist aber nicht vor Gericht gekommen. Insofern seh ich da nicht mehr viele Möglichkeiten.

Katze, ist dein Wunsch das der Rest der Familie (inklusive Oma) davon erfährt? Oder möchtest du dass er dafür bestraft wird?

Ich würde mich schon mit Eltern und Schwester zusammensetzen. Du weisst schon was du sagen sollst, genau das was du hier geschrieben hast nämlich. Wie es dir dabei geht.
Vielleicht findet ihr zusammen eine Lösung?

Ansonsten könntest du noch zu einer Beratung gehen, vielleicht wissen die irgendwie weiter, wie du besser damit umgehen kannst.
Deine Schwester macht ja eine Therapie zur Verarbeitung des schrecklichen Geschehens. Vielleicht wäre für dich auch eine Therapie angebracht? Bist du älter als deine Schwester? Hast du vielleicht Schuldgefühle, weil du nicht dort warst und ihr evtl. helfen konntest? Ist es das was dir so zu schaffen macht?
Find all posts by Incah
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Wed, 06.Oct.04, 14:41      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

katze wrote:
BITTE HELFT MIR.

Welche Hilfe erwartest du denn? Es gibt kein "Wundermittel" um so eine Situation zu bereinigen. Familiengeschichten und Tabus sind immer eine Katastrophe und jeder wird seinen eigenen Weg finden müssen damit klar zu kommen.
Was du tun kannst ist dir professionelle Hilfe durch einen Psychotherapeuten besorgen, damit du angemessen reagieren kannst. Rache, wie es dir vorschwebt, ist definitiv der falsche Weg, denn damit machst du dich selbst strafbar. Das reduziert das Problem nicht, es erhöht es. Deine Wut und Verzweiflung kann ich sehr gut verstehen, aber du bist weder Ankläger, noch Richter noch Henker.
Du bist Schwester und als solche kannst du sehr viel tun.

Es ist sicher sehr, sehr sinnvoll, speziell wenn deine Schwester noch nicht 18 ist, mit deinen Eltern darüber reden. Abgesehen davon braucht deine Schwester auch dringend Hilfe von Profis. Wo du die findest kannst du bei http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?p=90122 finden oder auch nachfragen wenn du hier nichts findest bzw. im Internet selber recherchieren. Niemand steckt eine Vergewaltigung einfach so weg. Sieh dich um hier im Forum und du wirst die Folgen kennen lernen. Ohne Psychotherapie kommt sie da nicht raus.

Der Gerichtsweg wird in diesem Fall nur bedingt Sinn machen. Das müsste man mal mit einem Anwalt im Detail klären. "Besoffene Geschichten" mit bereits im Vorfeld widersprüchlichen Aussagen gehen selten gut aus bzw. kommen erst gar nicht vor Gericht wenn nicht SOFORT die Polizei eingeschaltet wird bzw. kein Geständnis da ist. Da bräuchte es schon einen sehr verlässlichen Zeugen, der vor Gericht nicht "umfällt" um das durchziehen zu können.

Das heißt, was wir hier tun können ist dir Mut machen deine Position als Schwester wahr zu nehmen und deiner Schwester zur Seite zu stehen, sodass sie einen klaren Kopf bekommt und Hilfe annehmen kann, denn das wird jetzt vermutlich noch nicht der Fall sein, das dauert.

So. Was können wir für dich tun, damit du diesen Mut aufbringst, die Ärmel aufkrempelst und anfängst was zu tun?

Marlene W.
Helferlein
Helferlein

Posts 56
Wohnort wien
M, 53

Post Wed, 06.Oct.04, 14:52      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

Liebe Katze!

Was Du schreibst ist wirklich bitter!

Bitte tu nichts unüberlegtes. Du arbeitest damit diesem Kerl nur in die Hände!
Telefonterror oder Reifen zerstechen, man wird Dich erwischen und hopp nehmen. Dann hat er den 'Beweis' das Du ja psychisch angeknakst bist und man nichts ernst nehmen muss, was Du sagst.
Wenn Du seine Freundin informierst, 'beweist' Du nur, dass Du eine Intrigantin bist.

Du hast ja offenbar nicht nur eine berechtigte Wut weil er das Deiner Schwester angetan hat, sondern wie Deine träume zeigen offenbar auch Angst, dass er Dir etwas antut.

Deine anderen Cousins müssen ja auch ein ganz schönes Pack sein! Statt die Vergewaltigung zu verhindern schauen sie einfach zu und machen dem Verbrecher dann die Mauer!

Ich fürchte in Deiner Sippschaft wirst Du keinen Rückhalt finden. Hier gehts ja zu wie in Afghanistan. Wahrscheinlich wird man behaupten, sie wollte das. Und der Täter ist ein armes verführtes Bubi.

Du schreibst, dass Du mit Deinen Eltern nicht darüber reden kannst. Wissen sie überhaupt was passiert ist? Sag ihnen einfach dass diese Situation Dich fix und fertig macht!

Wenn alle auf stur machen und nix gesehen haben wollen, gibt es vielleicht nur die Möglichkeit auch auf stur zu machen und nicht zu den Familienfeiern zu kommen. Warum sollst Du den freiwillig dort hingehen wo der Täter samt Komplizen ist, und Dich möglicherweise auch bedroht!

Dass Deine Schwester nicht zur Anzeige fähig ist kann ich irgendwie nachfühlen. Sie wird vielleicht noch lange brauchen bis sie genug Kraft hat sich dem Problem zu stellen. Ich weiss leider nicht wie lange der Verjährungszeitraum ist, aber vielleicht geht es doch.

Ich wünsche Dir und Deiner Schwester viel Kraft und alles Gute
Ich wünschte ich könnte Dir sagen was Du mit deiner berechtigten Wut machen kannst

Alles Liebe

Marlene
Find all posts by Marlene W.
schlöm
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort Deutschland
M, 16

Post Wed, 06.Oct.04, 14:55      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

[quote="xanthya"]
Quote:
...warum hast du eine so irrational große wut auf ihn?...

was bitte ist daran irrational?? ich verstehe das vollkommen. dieser typ IST einfach hassenswert.

@katze: wenn es schon länger her ist, und deshalb ein erfolgreicher ausgang vor gericht unwahrscheinlich ist, solltest du, denk ich, dennoch mit deiner schwester reden, ob sie akzteptieren würde, das es die familie erfährt. denn das wäre die einzige möglichkeit ihn zu strafen, ohne dich dabei selbst strafbar zu machen!
doch sprich auf keinenfall ohne das ok deiner schwester mit ihnen. sie muss es selbst wollen!
dann kann die familie davon erfahren. dann hält niemand mehr ihn für einen tollen typen.
das ist in meinen augen das wenigste was man gegen ihn (und somit auch für deine schwester) tun kann.
Find all posts by schlöm
katze
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort anywhere
W, 21

Post Wed, 06.Oct.04, 15:59      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

meine schwester war bei einem arzt und der polizei. auf der party hat niemand was mitbekommen, die haben alle schön gefeiert, während er sie im nebenzimmer vergewaltigt hat. nur seine schwestern wissen davon und haben dann bei einem art vor-gerichtstermin für ihn ausgesagt... ich verstehs nicht. sie sind doch auch frauen! so kam es nicht mal zu einer verhandlung, der staatsanwalt meinte das könne man nicht beweisen. er hat sogar zugegeben mit ihr sex gehabt zu haben (übrigens ihr "erstes mal", super...), aber er meinte es sei freiwillig gewesen, dieses schwein!

ja, ich habe riesige schuldgefühle weil ich nicht dort war und auf sie aufgepasst habe (sie ist ein paar jahre jünger als ich). und ich finde meine wut nicht irrational, sie war immer mein kleines schwesterherz, auf das ich aufgepasst habe. ich rede mit meinen eltern schon darüber, sie sind eh wirklich toll und haben ihr irre geholfen, aber wir haben noch nie alle gemeinsam darüber geredet.

mit "helft mir" meinte ich, dass ich diese gedanken nicht mit jemandem teilen kann, weil ich für wahnsinnig erklärt würde. und zu einem therapeuten will ich nicht, möchte nicht dass alles nochmal hochkommt, meine eltern nicht noch mehr belasten und schon gar nicht, dass meine schwester davon erfährt und auch noch denkt, sie zerstört mein leben... ich weiß nicht mehr weiter...
ich finde es einfach so unfair, dass er weiterleben darf als wäre nie was gewesen, deshalb die wut in mir, deshalb der wunsch sein leben zu zerstören. ich will dass meine verwandten davon erfahren, weil er dann von allen gehasst würde - so traurig das ist und dumm das klingt. ich würde ja nie was tun (gott sei dank sind zwischen uns sehr viele kilometer), aber die wut ist so groß... bestraft wird er nicht, also wie soll ich je wieder glücklich werden?

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Wed, 06.Oct.04, 16:43      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

Hallo Katze!

Am liebsten würd' ich dich jetzt in den Arm nehmen. Wenn es dir hilft, fühl dich geknuddelt!

katze wrote:
meine schwester war bei einem arzt und der polizei. auf der party hat niemand was mitbekommen....

Seine Schwestern sagen für ihn aus, weil sie in erster Linie seine Schwestern sind und möglicherweise dieses "Ritual" dass sie ihn aus der S*heiße herausholen müssen schon öfter hinter sich haben... vermute ich mal. Es zeigt sich leider sehr, sehr häufig, dass Vergewaltiger bis sie endlich vor Gericht auf die Schnauze fallen eine erstaunliche "Karriere" hinter sich haben wo sie immer jemanden haben, der ihnen hilft bis sie es als selbstverständlich empfinden, dass sie mit allem durchkommen - und damit machen sie dann mal einen Fehler und es erwischt sie doch. - Meine Erfahrung aus meiner Zeit wo ich einige Frauen begleitet habe, die vergewaltigt wurden.

katze wrote:
ja, ich habe riesige schuldgefühle weil ich nicht dort war und auf sie aufgepasst habe (sie ist ein paar jahre jünger als ich).

Ich weiß, es ist relativ sinnlos dir zu erklären, dass du keine Schuld hast, ich tu es trotzdem zwinkernd.. Du kannst niemanden auf Dauer beschützen. Was du tun kannst ist deiner Schwester zu helfen sich selbst zu schützen - Selbstverteidigungskurs z.B. aber den dann bitte auch so über 2 Jahre, dass sie tatsächlich was tun kann und natürlich auch ihr ganz klar zu machen welche Wirkung Alkohol hat. Alkohol ist keine harmlose Partydroge sonder reduziert die Hemmschwelle, verändert die Sinneswahrnehmung und die Selbsteinschätzung. Eine Party in der gesoffen wird ist einfach nicht lustig. Da steht man auf und geht. Anders geht es einfach nicht.

katze wrote:
und ich finde meine wut nicht irrational,

Ist sie auch nicht.

katze wrote:
mit "helft mir" meinte ich, dass ich diese gedanken nicht mit jemandem teilen kann, weil ich für wahnsinnig erklärt würde.

Oky, alles klar. Und keine sorge, für wahnsinnig erklärt dich hier niemand und sollte das jemand wagen, hätte der/die es nicht lange fein hier.

katze wrote:
und zu einem therapeuten will ich nicht, möchte nicht dass alles nochmal hochkommt,

Ich fürchte, du hast ein falschen Bild von Psychotherapie. Du musst dort nicht alles noch mal erzählen, damit dir wieder alles hoch kommt - denn das tut es JETZT ja sowieso. Was Therapie für dich tun kann ist deine Gefühle die du jetzt hast, Wut, Verzweiflung, ohnmächtige Hilflosigkeit, Schuldgefühle so verarbeiten, dass du bald ohne sie leben kannst und den Kopf frei bekommst für dich und dein Leben - und das ist das wichtigste. Um es dir mal so zu erklären, du kannst deiner Schwester am besten helfen, wenn es dir rundherum gut geht und das ist derzeit ganz offensichtlich NICHT der Fall. Es geht dir mehr als besch*ssen... oder sehe ich das falsch? Und Therapie kann dir am raschesten helfen, dass es dir wieder gut geht - ist aus der Erfahrung vieler hier der effizienteste und schnellste Weg. Alles andere dauert viel länger und tut noch viel mehr weh...

katze wrote:
meine eltern nicht noch mehr belasten und schon gar nicht, dass meine schwester davon erfährt und auch noch denkt, sie zerstört mein leben... ich weiß nicht mehr weiter...

Wenn du dich zu diesem Weg entschließt, dann machst du das FÜR DICH, niemanden sonst, das heißt niemand in deiner Familie muss das wissen.
Ich habe über 2 Jahre Therapie gemacht, meine Schwester hat danach davon erfahren und meine Mutter weiß heute noch nichts davon, geht sie auch nix an. Es ist MEINS das MIR gut getan hat, niemandes sonst. Und damit klappt das dann auch recht gut.

katze wrote:
ich finde es einfach so unfair, dass er weiterleben darf als wäre nie was gewesen, deshalb die wut in mir, deshalb der wunsch sein leben zu zerstören. ich will dass meine verwandten davon erfahren, weil er dann von allen gehasst würde - so traurig das ist und dumm das klingt.

Ich glaube, damit machst du dir selbst etwas vor. Seine Schwestern würden in der Familie wieder für ihn aussagen und damit würde ihn niemand hassen, sondern es ist sehr wahrscheinlich, dass deine Schwester als diejenige dastehen wird die "selber Schuld" daran ist oder in der in Familien eher üblichen batzweichen und widerwärtigen Formulierung mit der so etwas "planiert" wird: "Na, zu so etwas gehören immer zwei. Sei wird ihn schon auch angemacht haben, denn sonst ein Mann ja nicht auf so eine Idee...."
Sicher würde er bei so einer Aktion auch was abbekommen, aber der schaden ist sehr wahrscheinlich ungleich geringer, als der, der für deine Schwester wahrscheinlich ist.

Das wichtigste ist jetzt, dass deine Schwester so rasch wie möglich die Hilfe einer Therapeutin bekommt, die mit solchen Themen umgehen kann, denn sonst hat sie den Rest ihres Lebens massive Probleme damit. Keine sorge, sie muss dort nicht alles erzählen, das ist keine Verhörsituation. Es geht einfach darum, dass es ihr im Jetzt und Heute besser geht, sie ihre Gefühle so wahrnehmen kann wie sie tatsächlich daher kommen, ohne sie zu verdrängen oder sich schön zu reden oder sich in "Selbstschuld" zu baden. Es ist passiert. Das lässt sich nicht mehr ändern, aber es ist nicht notwendig, dass sie sich damit ihre Zukunft kaputt macht und da ist der einfachste Weg die Therapie.

Wenn du mehr über Therapie wissen möchtest, frag nur. Es gibt hier genug Menschen die dir hier ehrlich antworten werden.

xanthya
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Thu, 07.Oct.04, 6:57      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

Tut mir leid.
ich scheine mich im eifer des gefechts unklar ausgedrückt zu haben...

mit irrational großer wut meinte ich, dass es nicht gut ist, wenn du den hass auf ihn dein leben beherrschen lässt.
nicht die wut an sich ist irrational, sondern das ausmaß derselben. und ich finde, wenn du dich nicht von diesem hass zerfressen lassen willst, solltest du dir hilfe holen.
ansonsten zerstört dieser mensch noch mehr, als er schon hat...
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Thu, 07.Oct.04, 11:27      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

.........wie gut doch der täterschutz funktioniert!!!

hallo katze!

ich kann deine ohnmächtige wut gut nachvollziehen. meiner meinung nach wären deine eltern gefragt: sie müßten im familienverband aktiv werden. warum denkst du/ihr eure oma schützen zu müssen. mit dem vertuschen nehmt ihr ihr die möglichkeit zu reifen, sich weiter zu entwickeln. vielleicht ist sie ja gar nicht so zerbrechlich, wie ihr denkt. kann der wahrheit ins auge schaun.

bedenke immer, nicht du hast schuld!! NIE!!! NIEMALS!! immer nur der täter und alle, die wegschauen.

viel kraft
mp
Find all posts by mitplauderin
xanthya
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Thu, 07.Oct.04, 13:36      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

Quote:
.........wie gut doch der täterschutz funktioniert!!!

definitiv nein. ich möchte nicht den täter schützen. Evil or Very Mad

aber sie hilft ihrer schwester auch nicht, wenn sie sich in diesen hass hineinsteigert - und sie sollte sich dabei helfen lassen, die viele energie, die in diesen hass hineinfließt, in andere bahnen zu lenken. und damit vielleicht wirlich die kraft haben, die schwester aufzufangen...
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Thu, 07.Oct.04, 13:40      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

Das mit der Großmutter hab ich ganz überlesen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Frau, die heute Großmutter ist mit Gewalt zu tun hatte, Gewalt in der Familie und Vergewaltigung, ist extrem hoch. Es ist nicht unbedingt so, dass sie persönlich betroffen war, aber im Familienverband, Freundeskreis hat sie das ganz sicher mitbekommen, miterlebt. Speziell die Kriegsgeneration der Frauen bzw. Nachkriegsgeneration durch die Besatzer hat da genug abbekommen.
Das ist die Generation, die unser Land aufgebaut hat und dazu war einiges an starken Nerven und einem guten Magen erforderlich. Die Frauen sind erfahrungsgemäß auch im hohen Alter nicht sehr zimperlich. Das sollte kein Grund sein "für Schonung".

Was ich in dem Zusammenhang als sinnvoll sehe ist eine Person aus der Familie, die dafür sorgt, dass der Vergewaltiger sich seiner Tat bewusst wird mit allen Konsequenzen. Das bedeutet nicht das Gespräch wo er dann hoch und heilig erklärt "DAS" nicht mehr zu tun, das sollte selbstverständlich sein, sondern dass ihm klar wird, welchen Umfang seine Tat hat, das bei ihm dann tatsächlich bis in den letzten Winkel seines Bewusstseins einzieht. Dann ist es doch sehr wahrscheinlich, dass er sein Leben und sein Verhalten umstellen wird.
Ein "Familientribunal" oder Ähnliches halte ich da für wenig zielführend, weil da viel zu sehr die Gefahr besteht, dass sich genau diejenigen, die damit am wenigsten zu tun haben am wichtigsten machen und selbst produzieren und außer einigen Versprechen und jede Menge "Schuldverteilung" und Schönrederei nichts dabei heraus kommt mit anschließender "Zwangsversöhnung" die der Vergewaltigung zweiter Teil ist.

Ich kenne deine Familie nicht, ich schreibe hier nur aus eigenen Familienerfahrungen und denen wo ich bei vergewaltigten Frauen Einblick hatte.
Es kann bei dir alles anders sein, aber das kannst du und wie schon Mitplauderin geschrieben hat, deine Eltern am besten einschätzen und die sollten auch angemessen agieren. Es ist einfach deren Job in der Familie.
Deine Position sehe ich eher da, dich erst mal selbst emotional abzusichern und deiner Schwester helfen Hilfe annehmen zu können damit sie eine gute Chance hat eine fröhliche Junge Frau zu werden, die ihr Leben, Sex und Partnerschaft genießen kann.

mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50

Post Thu, 07.Oct.04, 15:58      Re: schwester vergewaltigt - großfamilie erzählen? Reply with quoteBack to top

hallo xanthya!

warum fühltest du dich angesprochen??
täterschutz funktioniert hier, indem alle wegschauen. das meinte ich. sowohl ihre als auch seine eltern (wenn ich richtig gelesen habe) und schwestern wissen davon. vorgeschoben wird eine alte frau (oma), um die sich angeblich alle sorgen......diese verlogenheit erschüttert mich.

und ich bin froh, dass katze wut/zorn/empörung spürt! und ich mit ihr!!!

mp
Find all posts by mitplauderin
Post new topic Reply to topic