Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Bärchen26
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Linz
M, 26

Post Wed, 06.Oct.04, 8:24      Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich lese schon seit einiger Zeit mit und heute trau ich mich auch das erste mal was schreiben. Also ned böse sein, wenn ich gleich am Anfang was falsch mache.

Ich hab ein Problem mit meiner Freundin. Immer Abends, wenn wir gemeinsam im Bett liegen und miteinander reden, dann ist das ur schön. Wir erzählen uns Dinge aus der Vergangenheit, Dinge die wir in der Zukunft machen wollen, Erlebnisse und Ziele, u.s.w. u.s.f.

Schlagartig passiert es jedoch (das passiert binnen ca. 1 Minute), dass sie "Müde wird". Was heißt das? Nun, klar jeder Mensch wird abends müde - ganz normal. Bei Ihr äußert es sich jedoch so, dass sie dann mit jedem weiteren Wort was ich sage gereizt wird. Sie entwickelt dann einen innerlichen Hass auf mich, der absolut unnormal ist.

Ok, würde sie was sagen, so auf die Art "ich bin müde, lass mich in Ruh" würd ichs ja noch halbwegs auf die Reihe bekommen, aber sie sagt ja nix. Sie merkt es selbst ja nicht. Es regt sie innerlich mehr und mehr auf und dann bricht es aus, und sie läßt es auf mich los und verletzt mich absolut.

Anstoß für diesen Eintrag ist das letzte "Abendgespräch". Ich erzählte ihr nach einige Zeit, wo sich quasi mein Herz öffnete, etwas über meine Ängste. Auf liebe Art und Weise. Vorwurfslos u.s.w. Ich wünschte einfach nur Ihre "Unterstützung", wie man sie in einer Beziehung eigentlich bekommen sollte.... zumindest war das bei mir bis jetzt immer so.

Sie endgegnete nur, dass sie das nicht interessiert. Sie fühlte sich angegriffen und reagierte mit Gegenangriff. Ich verstand nichts mehr. Es eskalierte zu etwas streitähnlichem, wobei ich sie nicht angriff sondern ihre Angriffe ertragen musste und einfach nur klarmachte, dass mich das verletzt. Sie ging nicht darauf ein.

Es endete mit der Frage "ist dir dein Schlaf wichtiger als ich...?" in der Hoffnung wenigstens ein "Nein" zu hören. Es kam ein "Ja"....

Randinfo: Dieser Mensch behauptet mich so sehr zu lieben, wie noch keinen zuvor und will sogar ne Ernste Beziehung eingehen und wünscht sich, dass alles klappt und sein Leben mit mir zu verbringen. Wie soll das gehen? Jeder für sich...?

Ich weiß, ich habe Erwartungen in die Beziehung.... aber sind die echt zu hoch gesteckt. Wisst ihr... wenn sie was hat, sei es emmotional oder gesundheitlich bin ich Rund um die Uhr für sie da. Dass hab ich auch schon oft genug gezeigt. Ich denke, dass ist doch selbstverständlich, wenn man einen Partner liebt, oder...?

Naja, habt ihr schon ähnliches erlebt? Wie soll ich damit umgehen? Ich weiß ich kann sie ned ändern, also muss ich an mir was ändern.

Danke Ihr Lieben im Voraus grinsend
Find all posts by Bärchen26
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 06.Oct.04, 11:00      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Quote:
Sie merkt es selbst ja nicht. Es regt sie innerlich mehr und mehr auf und dann bricht es aus, und sie läßt es auf mich los und verletzt mich absolut.

also merkt sie es offenbar ja doch, und es kann doch kein Problem sein, dass sie dann Bescheid gibt, dass sie müde ist und nicht mehr reden will.

Also daraufhin die ganze Beziehung in Frage zu stellen würde ich jetzt nicht, manche Menschen reagieren so, manche anders.

Bei mir ist es das aufwachen. Ich bin ein Morgenmuffel und ich raste immer voll aus, wenn jemand mich aufweckt. Bin dann sauer auf den und so. Aber wenn ich das mal erklärt habe, dann ist meistens das Thema erledigt, der nimmt es nicht persönlich, sondern lässt mich ausspinnen, bis ich mich wieder eingekriegt habe.

Aber wie gesagt, sie merkt es ja doch, wenn sie gereizt wird. Dann könnte sie doch einfach sagen "ich werde müde", und du musst halt versprechen nicht böse zu sein, wenns mitten in (deinem) Satz ist, und dann lässt du sie schlafen.
Sooo schlagartig kann das gar nicht gehen.

Vielleicht hats auch nichts mit dem Müde-sein zu tun, sondern die Themen machen ihr irgendwie zu schaffen? Vielleicht ist ihr diese Einschlafgespräch zuviel Nähe auf einmal?
Find all posts by Incah
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Wed, 06.Oct.04, 12:22      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hi Du,

Quote:
Schlagartig passiert es jedoch (das passiert binnen ca. 1 Minute), dass sie "Müde wird

...erst mal was tröstliches: Mein Freund schafft es, mitten im abendlichen Bettgespräch einzuschlafen. Und das von einer Sekunde auf die andere Shocked
Quote:

Bei Ihr äußert es sich jedoch so, dass sie dann mit jedem weiteren Wort was ich sage gereizt wird. Sie entwickelt dann einen innerlichen Hass auf mich, der absolut unnormal ist.

hm.... Nachvollziehbar ist, wenn jemand seeehr müde ist, dass jemand dann auch gereizt ist. Und ein "anstrengendes Gespräch" bei totaler Müdigkeit kann auch mal "ruppig" enden.
Aber das was sie macht, ist tatsächlich seltsam. Sie müsste eigentlich artikulieren können, dass sie nicht mehr reden mag, weil sie grad wegdämmert. Oder mit einem langgezogenen "hmmm" oder ähnlichen "Grunzgeräuschen" ihre nachlassende Aufmerksamkeit andeuten.
Übersiehst Du solche Hinweise?
Vielleicht zeigt sie Dir ihre Müdigkeit durch "hms" und Du redest dennoch weiter?
Ihr könntet ein Ritual einführen (zB Kuss als Ende des Redens) ?

Quote:

Es regt sie innerlich mehr und mehr auf und dann bricht es aus, und sie läßt es auf mich los und verletzt mich absolut.

Falls sie tatsächlich von einem Moment auf den anderen unausstehlich und verletzend wird - zeig ihr die Konsequenzen!
Nimm Dir Deine Decke und zieh für die Nacht ins Wohnzimmer zB. und/oder verzichte auf den morgendlichen Kuss, gut-geschlafen-Frage und Kaffeeangebot...
Vielleicht merkt sie dann, dass sie sich verletztend verhält?

Lg,

Tanzendes_Irrlicht

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Linz
M, 26

Post Wed, 06.Oct.04, 12:40      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Erst mal Danke für die ersten beiden Beiträge.
Quote:

Falls sie tatsächlich von einem Moment auf den anderen unausstehlich und verletzend wird - zeig ihr die Konsequenzen!
Nimm Dir Deine Decke und zieh für die Nacht ins Wohnzimmer zB. und/oder verzichte auf den morgendlichen Kuss, gut-geschlafen-Frage und Kaffeeangebot...
Vielleicht merkt sie dann, dass sie sich verletztend verhält?

Hältst du es für richtig, dass man Feuer mit Feuer bekämpft? Ich mein es reicht doch, wenn sie mich verletzt hat - unabsichtlich. Da muss ich Ihr ned noch absichtlich weh tun, nur um mich zu rächen... mit der Hoffnung, dass sie dann von alleine schnallt was los ist. Oder doch?

"Hmms" oder so gibts keine. Das ist ja das unpackbare. Sie ist geistig voll auf der Höhe und es ist nicht so, dass ich dauernd auf sie einrede, sondern es kommen lange Sätze von ihr zurück. Und plötzlich schlagartig PATSCH - sie wird nur noch ausfallend und verletzt mich dadurch.

Das die Themen etwas sind, was sie stört... bzw. womit sie nicht klar kommt halte ich für unwahrscheinlich. Zumal ich damals nur über meine Ängste sprechen wollte, bzw. über eine ganz spezielle Angst. Als die Situation sich zuspitze und ich einfach nicht mehr verstand, wie der Schlaf wichtiger sein konnte als ich, bekam ich die Antwort "mein Schlaf ist mir wichtiger als du".

Sind diese Prioritäten normal...? Bin ich der einzige hier, der für seinen geliebten Schatz tagelang wachliegen würde, wenn er ein Problem hat...? (würde...? ich hab schon...) Bin ich der einzige hier, der nicht einfach ruhig schlafen gehen kann, wenn ich sehe, dass ich meine Parnter so sehr verletzt habe, dass er heult? (Situation umgedreht)

Ich versteh's einfach nicht... Sad
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Wed, 06.Oct.04, 14:28      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

ich finde nicht, dass du "Feuer mit Feuer" bekämpfen würdest. Ich würde das unter "Grenze ziehen" einordnen. Du tust ihr ja nicht absichtlich weh, sondern grenzt dich ab, wenn sie dich verletzt.
Quote:
mit der Hoffnung, dass sie dann von alleine schnallt was los ist

offenbar schnallt sie es weder von alleine, noch auf eure Gespräche hin (ich nehme mal einfach an dass du mit ihr schon darüber gesprochen hast?)
Quote:
Und plötzlich schlagartig PATSCH - sie wird nur noch ausfallend und verletzt mich dadurch.

also besonders müde klingt das aber nicht...wie kommst du darauf dass es mit der Müdigkeit zusammenhängt, hat sie das gesagt oder vermutest du das?
Quote:

Das die Themen etwas sind, was sie stört... bzw. womit sie nicht klar kommt halte ich für unwahrscheinlich.

naja, nur weil du es dir nicht vorstellen kannst, so kann es aber trotzdem sein.
So ein Stimmungsumschwung immer bei derselben Tätigkeit weist schon darauf hin, dass es mit dem Thema was zu tun haben könnte.
Soweit ich das verstehe, läuft das so ab dass ihr vor dem Einschlafen noch intime Sachen besprecht, euch gegenseitig öffnet, das Herz ausschüttet, etc.
Redet ihr überwiegend über solche Themen, bei denen ihr gefühlsmässige Nähe herstellt, oder albert ihr manchmal auch nur herum oder redet über ganz banale Sachen, Alltagskram eben?
Quote:
Als die Situation sich zuspitze und ich einfach nicht mehr verstand, wie der Schlaf wichtiger sein konnte als ich, bekam ich die Antwort "mein Schlaf ist mir wichtiger als du".

das wars in dem Moment wohl auch...und irgendwie verständlich. Aber du solltest das nicht gleich auf die ganze Beziehung ummünzen und daraus schliessen dass du ihr nicht wichtig (genug) bist. (Schlaf ist immerhin ein körperliches Grundbedürfnis)

Quote:
Bin ich der einzige hier, der für seinen geliebten Schatz tagelang wachliegen würde, wenn er ein Problem hat...?

würde ich ehrlich gesagt auch. Aber nur wenns nicht jede Nacht vorkommt.
Ohne dir was unterstellen zu wollen, aber wie oft passiert es, dass du am liebsten hättest dass sie nicht einschläft, weil du noch mit ihr reden möchtest? Vielleicht hast du es ein wenig übertrieben und sie hat keine Lust (mehr) auf stundenlange Gespräche in der Nacht?

ich möchte jetzt nicht sagen dass dein Problem, deine Ängste die du ihr erzählt hast, nicht wert sind, wach zubleiben. Das finde ich einfach gar nicht in Ordnung von ihr. Sie hätte sagen sollen dass sie jetzt nicht reden möchte/kann, weil sie müde ist und das Gespräch verschieben.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation (du willst reden und Probleme wälzen in der Nacht) öfter vorgekommen ist und sie das nicht mehr so haben möchte.
Find all posts by Incah
Bärchen26
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Linz
M, 26

Post Wed, 06.Oct.04, 17:08      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Erst mal Danke für deine Antwort! grinsend

Quote:
ich finde nicht, dass du "Feuer mit Feuer" bekämpfen würdest. Ich würde das unter "Grenze ziehen" einordnen. Du tust ihr ja nicht absichtlich weh, sondern grenzt dich ab, wenn sie dich verletzt.

Ja, aber jede unbedachte Aktion meinerseits führt dazu, dass sie weiter aggressiv wird und das an mir ausläßt. Ein Schlafen auf der Couch ist undenkbar, zumindest nicht ohne vorausgehende ausführliche erklärung (die in so einer Situation unmöglich ist)

Quote:

also besonders müde klingt das aber nicht...wie kommst du darauf dass es mit der Müdigkeit zusammenhängt, hat sie das gesagt oder vermutest du das?

Na, das hat sie mir gesagt. Leider erst in einem Streit wo sei auf mich losging und nicht vorher... Hätt ich das vorher gewußt, hätt ich das vermieden, weil sowas dazah ich emmotional echt nicht...

Quote:

Soweit ich das verstehe, läuft das so ab dass ihr vor dem Einschlafen noch intime Sachen besprecht, euch gegenseitig öffnet, das Herz ausschüttet, etc.
Redet ihr überwiegend über solche Themen, bei denen ihr gefühlsmässige Nähe herstellt, oder albert ihr manchmal auch nur herum oder redet über ganz banale Sachen, Alltagskram eben?

Wir reden über alles mögliche. Das Thema ist egal. Und ihr machen die Themen auch Spass. Keine Sorge, ich bin ned der Typ der Mädls einfach niederquasselt. Es geht dabei immer um irgendwas anderes *g*

Quote:

das wars in dem Moment wohl auch...und irgendwie verständlich. Aber du solltest das nicht gleich auf die ganze Beziehung ummünzen und daraus schliessen dass du ihr nicht wichtig (genug) bist. (Schlaf ist immerhin ein körperliches Grundbedürfnis)

Da gebe ich dir zum Teil recht. Aber irgendwas in mir sagt mir, dass sie anstatt mit Aggressionen ganz einfach sagen hätt können "reden wir morgen drüber, ich bin müde" oder irgnedwas... Stattdessen hat sie total abgeschalten, jedes noch so liebe Wort in den Falschen hals bekommen und mich nur noch fertig gemacht. Ist das normal so...?

[quote]würde ich ehrlich gesagt auch. Aber nur wenns nicht jede Nacht vorkommt.
Ohne dir was unterstellen zu wollen, aber wie oft passiert es, dass du am liebsten hättest dass sie nicht einschläft, weil du noch mit ihr reden möchtest? Vielleicht hast du es ein wenig übertrieben und sie hat keine Lust (mehr) auf stundenlange Gespräche in der Nacht?
[quote]
Stundenlang? *lol* Es ist eine Seltenheit, dass wir abends reden. Es kommt vielleicht einmal die Woche vor. Und nach ca. ner halben Stunde ist's dann auch aus... (was ich persönlich sehr schade finde). Nein, es ist nicht so, dass ich jeden Tag versuch ein Gespräch anzufangen. Entweder es ergibt sich, oder nicht. Ich bin kein Mensch, der versucht anderen seine Meinung oder seinen Kummer aufzudrücken.

Quote:

Aber ich könnte mir vorstellen, dass diese Situation (du willst reden und Probleme wälzen in der Nacht) öfter vorgekommen ist und sie das nicht mehr so haben möchte.

Nun ja, dann frag ich mich wie oft dann ok ist? 1x im Monat? Gar nicht? Ich fänd das gar ned gut.... Sad
Werbung
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 07.Oct.04, 13:22      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Quote:
Ja, aber jede unbedachte Aktion meinerseits führt dazu, dass sie weiter aggressiv wird und das an mir ausläßt. Ein Schlafen auf der Couch ist undenkbar, zumindest nicht ohne vorausgehende ausführliche erklärung (die in so einer Situation unmöglich ist)

es wäre ja keine unbedachte Aktion. Wenn sie grundlos aggressiv dir gegenüber ist, dann finde ich schon dass eine gute Reaktion wäre, zu sagen "ich habe dir nichts getan, dass du mich so behandelst, und ich gehe jetzt ins Wohnzimmer." du sollst es ja nicht als beleidigten Racheakt darstellen, sondern als Abgrenzung, bis sie sich wieder normal verhalten kann.
Wenn du weg bist, kann sie es ja nicht mehr an dir auslassen, vielleicht denkt sie dann aber mal nach ob sie daran nicht etwas ändern könnte, wie sie sich verhält (oder warum überhaupt sie das macht).
Quote:
Aber irgendwas in mir sagt mir, dass sie anstatt mit Aggressionen ganz einfach sagen hätt können "reden wir morgen drüber, ich bin müde" oder irgnedwas...

ja, das wäre angemessen gewesen. Was gibt sie denn als Grund an, warum sie das nicht so macht sondern so:
Quote:
Stattdessen hat sie total abgeschalten, jedes noch so liebe Wort in den Falschen hals bekommen und mich nur noch fertig gemacht. Ist das normal so...?

also ich finde es nicht normal.
Wie gesagt, es ist schwierig, ein "Urteil" abzugeben wenn ich die Situation nicht so gut kenne, bzw. nur von deiner Seite aus. Aber so wie du es erzählst, ist es jedenfalls kein normales, angebrachtes Verhalten.
Quote:
Es kommt vielleicht einmal die Woche vor. Und nach ca. ner halben Stunde ist's dann auch aus... (was ich persönlich sehr schade finde).

hm, das klingt wirklich nicht nach zuviel.
Quote:
Ich bin kein Mensch, der versucht anderen seine Meinung oder seinen Kummer aufzudrücken.

das meinte ich auch nicht.
Aber es hätte sein können dass ihr das als Abendritual habt, so ein Gespräch. Gibts ja auch.

Aber das ist es also nicht.
Hast du mal mit ihr darüber geredet? Was sagt sie denn als Grund, dass sie nicht einfach sagen kann dass sie müde ist und schlafen will?
Ich meine, das muss sie doch selber einsehen, dass das keine Art ist mit jemand umzugehen.

Frag sie mal wie es wäre, wenn DU so reagieren würdest
Find all posts by Incah
Bärchen26
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Linz
M, 26

Post Thu, 07.Oct.04, 14:32      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Quote:
..."ich habe dir nichts getan, dass du mich so behandelst, und ich gehe jetzt ins Wohnzimmer."

Ich hab in solchen Momenten schon oft gesagt, dass ich ihr nichts tun will und ihr auch nichts böses getan hab. Es kommen dann Sachen wie "ja aber die Art wie du es sagst" oder "hast du mal darauf geachtet was du sagst?".
Und ja, ich habe nachdem ich das immer wieder und wieder gehört habe sehr wohl darauf geachtet was ich sage... aber bei allem menschlichen Verstand und aller Menschenkenntnis die ich habe... es fällt mir nichts mehr ein, wie ich etwas harmloser sagen könnte, als so wie ich es jetzt mittlerweile tu. Vorwurfsfrei. Liebevoll. Ohne Hintergedanken, ohne Anspielungen. Sad

Nun, ich habe in den Gesprächen mit ihr festgestellt, dass sie zwar schon weiß, wann sie müde ist, aber sie merkt halt ned den Punkt wo ich sie reize. Im nachhinein tat ihr alles ur leid habe ich auch erfahren.
Das Problem ist, sie will ja auch nachts mit mir quasseln. Ich frag ja jetzt schon vorsichtshalber ob sie zu müde ist. Sie meint dann oft "nein, nein, es geht schon" - und kurze zeit später ... PENG.

Quote:
Wie gesagt, es ist schwierig, ein "Urteil" abzugeben wenn ich die Situation nicht so gut kenne, bzw. nur von deiner Seite aus. Aber so wie du es erzählst, ist es jedenfalls kein normales, angebrachtes Verhalten.

Ja ich weiß, es ist auch doof dass ihr nur meine Seite hört und sie nicht zu Wort kommt. ABer ich will hier auch keinen Anklagen (ok, ich jammer hier rum, ich gebs ja zu *g*). Ich will primär nen Weg finden damit umzugehen, denn ich liebe diesen Menschen über alles und es wär doch idiotisch wegen sowas die Beziehung zu belasten.

Quote:
Frag sie mal wie es wäre, wenn DU so reagieren würdest
Najo, was ich so gehört habe, ist es - allein schon um Ihre "Eigenart" in diesem Fall zu rechtfertigen - total ok. Und sie ist halt der Meinung, dass man abends sie in Ruhe lassen muss. Egal was ist. Frag mich was passiert, wenn ich mal ausrutsche, mir den Nachts Kopf wo aufschlag und verblutend am Boden lieg... (ok, übertrieben, aber mal ehrlich, was wenn doch???)
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Thu, 07.Oct.04, 14:53      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Quote:
"hast du mal darauf geachtet was du sagst?"

ja, was sagtest du denn z.B. als sie das letzte Mal ausgeflippt ist? Ich meine, kann sie dir erklären, ganz konkret was an dem und dem Satz so schlimm ist dass man sofort ausflippen muss?
Quote:
es fällt mir nichts mehr ein, wie ich etwas harmloser sagen könnte, als so wie ich es jetzt mittlerweile tu. Vorwurfsfrei. Liebevoll. Ohne Hintergedanken, ohne Anspielungen.

klingt nicht nach einer entspannten Kommunikation - eher nach einem Tanz auf rohen Eiern
Quote:

Nun, ich habe in den Gesprächen mit ihr festgestellt, dass sie zwar schon weiß, wann sie müde ist, aber sie merkt halt ned den Punkt wo ich sie reize.

DAS musst du mir erklären!
Müde werden ist doch wohl eher etwas schleichendes, während man sehr wohl merkt, wenn man gereizt wird, oder?
Und auch wenn man gereizt wird/ist, muss man doch wohl noch die Selbstbeherrschung aufbringen, zu sagen "stop, lass mich in Ruhe!"

Du musst dann allerdings auch wirklich Ruhe geben, ohne Erklärungen warum oder langes Drumherumreden.

Quote:
Sie meint dann oft "nein, nein, es geht schon" - und kurze zeit später ... PENG.

also sei mir nicht böse, aber das klingt total komisch. Entweder hat sie irgendwas organisches (ich kann mir zwar nicht vorstellen, was das sein könnte), oder irgendwas stimmt da einfach nicht. Es ist nicht normal wenn jemand von einer Sekunde auf die andere so gereizt werden kann dass er nicht mal mehr das merkt sondern sofort losschlägt.

Quote:
Und sie ist halt der Meinung, dass man abends sie in Ruhe lassen muss.

na dann lass sie halt ganz in Ruhe, keine Gespräche mehr vor dem Einschlafen. Macht ein (anderes) Einschlafritual.

Quote:
Frag mich was passiert, wenn ich mal ausrutsche, mir den Nachts Kopf wo aufschlag und verblutend am Boden lieg... (ok, übertrieben, aber mal ehrlich, was wenn doch???)

ja, meinst du dass sie dich einfach liegen lassen würde? Jetzt übertreibst du aber wirklich!
Find all posts by Incah
Bärchen26
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Linz
M, 26

Post Thu, 07.Oct.04, 15:31      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Quote:
ja, was sagtest du denn z.B. als sie das letzte Mal ausgeflippt ist? Ich meine, kann sie dir erklären, ganz konkret was an dem und dem Satz so schlimm ist dass man sofort ausflippen muss?

Ich hab ihr erzählt, dass ich Angst habe, dass sie wieder einen Blödsinn macht, denn sie früher schon mal gemacht hat. Ich habe es auf absolut liebe Art und weise gesagt (der genaue wortlaut ist mir unbekannt). Sicherlich war ich meilenweit entfeernt von "Du machst ja dann doch wieder das!!!" oder so - keine Sorge.

Quote:

DAS musst du mir erklären!
Müde werden ist doch wohl eher etwas schleichendes, während man sehr wohl merkt, wenn man gereizt wird, oder?
Und auch wenn man gereizt wird/ist, muss man doch wohl noch die Selbstbeherrschung aufbringen, zu sagen "stop, lass mich in Ruhe!"
Ich kann leider nicht in sie rein schauen, daher kann ich dir nicht erklären, warum sie schlagartig so gereizt ist. Vielleicht komm ich selbst noch durch Gespräche mit ihr drauf. Vielleicht auch nicht. Sorry, dass ich dir da keine Auskunft geben kann.

Quote:
Du musst dann allerdings auch wirklich Ruhe geben, ohne Erklärungen warum oder langes Drumherumreden.

Das ist zwar was, was mich ganz ehrlich im innersten irritiert... das ICH auf die Aggressionen meines Partners reagieren und ich MICH ändern muss... aber ja, du hast recht. Es führt kein Weg drumherum. Hab das mittlerweile eh schon gut drauf. Versuch halt meine Klappe zu halten, wenn ich merk dass es heikel wird. Funktioniert auch.

Quote:
also sei mir nicht böse, aber das klingt total komisch. Entweder hat sie irgendwas organisches (ich kann mir zwar nicht vorstellen, was das sein könnte), oder irgendwas stimmt da einfach nicht. Es ist nicht normal wenn jemand von einer Sekunde auf die andere so gereizt werden kann dass er nicht mal mehr das merkt sondern sofort losschlägt.
Ich bin dir nicht böse, ich denke im Prinzip wie du. Aber warum glaubst du, schreib ich hier denn? Ich hab sowas noch nie erlebt und suche daher Rat.

Quote:

na dann lass sie halt ganz in Ruhe, keine Gespräche mehr vor dem Einschlafen. Macht ein (anderes) Einschlafritual.
Tu ich eh. Ich red mit ihr nicht mehr, sobald ich merk, dass sie müde ist. Bzw. verschließ mich immer mehr bei den Abendgesprächen.

Quote:
ja, meinst du dass sie dich einfach liegen lassen würde? Jetzt übertreibst du aber wirklich!
Mag sein, dass dir das so vorkommt. Aber warum lässt sich mich dann heulend liegen, alleine, oder tut mir noch mehr weh, wenn ich eh schon total am Boden bin, weil ich emmotional verletzt bin?
Bevor ihr einen falschen Eindruck von mir bekommt, ich bin kein Weichei. Aber wenn der Mensch, den ich liebe, schätze und in mein Herz lasse mir grundslos (?) so weh tut, kann ich mich halt nimma beherrschen.

Ach ja, emmotionaler Schmerz ist für mich bei weitem schlimmer als körperlicher Schmerz. Wenn du körperliche "Gebrechen" hast (bis zu einem gewissen Grad), heilt das ganze von alleine. Ok, es bleibt ne Narbe, aber diese Narben tun ned weh. Emmotionaler Schmerz geht ned von alleine weg. Warum sollte sie also auf so banale körperliche Schmerzen eingehen, wenn sogar emmotionaler Schmerz egal ist?
(Meine Denkensweise...)
Werbung
Ele
Helferlein
Helferlein

Posts 139
Wohnort Deutschland, Hamburg
W, 49

Post Fri, 08.Oct.04, 21:54      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo, lieber Bärchen 26

ansonsten schaue ich selten in diese Rubrik Beziehungsthemen - habe in der Überschrift gelesen: gelesen "Aggressionen kurz vorm E.... " und wollte wissen, was hinter dem "E...." steht.

Und dann las ich den ganzen Thread und mir kamen Gedanken ...
Und diese möchte ich mit Dir teilen.

Zuerst fiel mir auf, dass es sehr fürsorglich klingt, wie Du mit Deiner Freundin umgehst.

So wie ich es lese, klingt es, als ob Du Deine Freundin sehr intensiv beachtest und Dir Gedanken machst.
Vielleicht gibt es dafür konkrete Gründe in der Vergangenheit ("der Blödsinn", den sie gemacht hat).

Und im Laufe des Threads dachte ich - und wo sind Deine "Grenzen" - besser - "Wo ist Dein Revier" in dieser Beziehung ?

Und noch eine Frage - wo sind Deine Aggressionen ?
So wie Du die Reaktionen Deiner Freundin schilderst - dieses Verhalten würde glaube ich viele Menschen sehr wütend machen.

Was mir noch einfällt ist die Frage, ob Du Dich selbst akzeptierst und für Dich selbst genug sorgst.
Steht da Deine Freundin bei Dir mehr im Mittelpunkt als Du selbst ?
Denke, es ist wichtig auch sich selbst zu sehen und zu achten.

Vielleicht hilft es, wenn ihr Euch mal am Tage in Ruhe zusammensetzt und über dieses "Abendritual" und Veränderungsmöglichkeiten sprecht ?

P.S. Die Fragen meine ich als Anregung, hinzuschauen zu Dir - in dem Sinne, ob es Dir gut geht - auch mit Dir selbst.

Mit liebem Gruß,
Ele

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Linz
M, 26

Post Sat, 09.Oct.04, 17:40      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo Ele,
danke für deinen konstruktiven Beitrag!

Die Gedanken und Sorgen die ich mir um sie mache sind für mich quasi "ganz normal". Auch wenn es manchmal ein wenig übertreiben ist. Ich denke, dass habe ich schon immer bei meinen Partner gemacht. Ich zähle mich nun mal nicht zu den Typen Mensch, die man mit einem Wort als "rücksichtslos" bezeichnet.

Das mit dem Revier ist schon wahr... ich denke ich habe einen Teil des Reviers aufgegeben bzw. habe dieses Revier eigentlich mit ihr geteilt.

Aggressionen versuche ich zu vermeiden. Bin eigentlich immer ein gelassener Typ. Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass Aggressionen in einer Beziehung wie Gift sind. Das hab ich eingesehen und eine Zeit lang an mir gearbeitet um das zu eleminieren.

Früher wurde ich wütend, als manchmal meine Freundin mir weh tat. Aber jetzt hab ich nimma die Kraft dazu - und wie oben beschrieben: Aggressionen und Wut lösen keine Problem.e

Ich akzeptiere mich selbst sehr wohl. Hab nen tollen Job, Erfolg, ein eigenes Heim und weiß meinen Weg im Leben zu gehen - auch alleine. Bin von keinem Abhängig und so - ergo ich mag mich so wie ich bin.

Genug sorgen...najo, es ist mir schon lange klar, dass ich in letzter Zeit sehr wenig auf mich selbst schau. Aber ich denke, das wird sich mit der Zeit wieder einpendeln

Ja, meine Freundin steht im Mittelpunkt - selbstverständlich. Kein Mensch ist mir wichtiger als sie! Ja sicher, ich bin auch wichtig. Aber sie ist mir einfach wichtiger!!

Haben wir gemacht und im Augenblick haben wir's relativ gut unter kontrolle. Ok, es sind erst ein paar Tage und ich bin noch unsicher, aber augenblicklich klappts. Toi Toi Toi!

Damit andere auch davon profitieren können erzähl ich kurz, wie die letzten Tage verliefen:
Zuerst mal haben wir natürlich über das ganze geredet. Und als ich ihr am nächsten Tag erzählt habe, wie mich das getroffen hat, und dass für wie schlimm ich das gehalten habe, hat sie Einsicht gezeigt und es tat ihr leid. Sie sagt - und das glaube ich ihr auch 100% - dass sie das nicht mit absicht getan hat. Sie gesteht sich ein, dass es etwas - sagen wir mal - "merkwürdiges" ist. Absofort versuchen wir beide aktiv darauf zu achten, dass sowas nicht mehr passiert. Ich habe erkannt, dass es gar nicht so schwer ist, ein Thema auf den nächsten Tag zu verschieben und sie versucht darauf aufzupassen, wann sie anfängt gereizt zu werden um es mir rechtzeitig zu sagen, ohne mich zu verletzen.
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1213
Wohnort @ home
W

Post Fri, 15.Oct.04, 12:37      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Sorry dass ich mich so lange nicht gemeldet hab!

als erstes hier gleich 2 Sachen:
Quote:
Quote:

Das ist zwar was, was mich ganz ehrlich im innersten irritiert... das ICH auf die Aggressionen meines Partners reagieren und ich MICH ändern muss...

ich meinte damit dass du Ruhe geben musst, wenn ihr ausgemacht habt dass sie nur kurz Bescheid sagt dass sie nicht mehr reden will. Dass du dann nicht noch fragen solltest "warum, wirst du sonst wieder böse" oder ähnliches.

das allerdings[
Quote:

aber ja, du hast recht. Es führt kein Weg drumherum. Hab das mittlerweile eh schon gut drauf. Versuch halt meine Klappe zu halten, wenn ich merk dass es heikel wird. Funktioniert auch.

finde ich bedenklich.
Du hast das obere zwar falsch verstanden, aber eigentlich richtig darauf reagiert. Warum solltest du dich ändern, um auf die Aggressionen deiner Freundin zu reagieren? Damit hast du recht, dazu besteht kein Anlass. Sie selber muss ihre Aggressionen in den Griff kriegen, und zwar so dass sie dir vorher Bescheid sagt.
Allerdings hast du danach sofort "eingesehen" dass es richtig so ist.
Deine Freundin hat dich ganz schön unter der Fuchtel, wie?
Meinst du nicht dass das so falsch ist? Du gibst sehr schnell nach um des lieben Friedens willen. In einer Beziehung muss aber auch Platz für dich und deine Bedürfnisse sein. Und das Bedürfnis, nicht einfach niedergemacht zu werden nur weil sie gereizt ist, finde ich nicht besonders gross oder extrem, sondern ganz normal.

Quote:
Warum sollte sie also auf so banale körperliche Schmerzen eingehen, wenn sogar emmotionaler Schmerz egal ist?

naja, körperliche Sachen haben meistens was akutes, also wenn du hinfallen würdest dann würde sie mal sehen ob du ärztliche Hilfe brauchst (nicht alle körperlichen Schmerzen gehen von alleine weg).
Mit den falschen körperlichen Schmerzen kann man nicht mehr aufstehen, mit emotionalen Schmerzen schon. Auch wenns manchmal sogar schwerer ist, aber man kann es.

Ansonsten muss ich Ele zustimmen, ich glaube dass du da irgendwo zu kurz kommst und du findest das auch noch ok (siehe oben was ich zitiert habe - 2. Teil davon). Das ist es aber nicht.
Quote:
Die Vergangenheit hat mich gelehrt, dass Aggressionen in einer Beziehung wie Gift sind. Das hab ich eingesehen und eine Zeit lang an mir gearbeitet um das zu eleminieren.

Aber sich alles gefallen zu lassen ist genauso Gift für die Beziehung. Eigenen Bedürfnissen Platz machen, sie durchsetzen muss nicht mit Aggression gemacht werden, da geb ich dir recht. Aber durchsetzen sollte man sie schon.

Dein letztes posting klingt recht positiv, ich hoffe dass es so bleibt und wünsche alles Gute und noch viele gute Gespräche!
Find all posts by Incah
Werbung
NeedLove
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Wien
W, 21

Post Fri, 26.Nov.04, 11:54      Re: Aggressionen kurz vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

@bärchen26

schatz .. ich liebe dich über alles noch immer und werde dich auch immer lieben... danke für alles .. mein süsser....

ich werde mich ändern

"dann lass mich in ruhe"
Find all posts by NeedLove
Post new topic Reply to topic