Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Myrte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Bayern
W, 17

Post Mon, 04.Oct.04, 11:34      Therapie - Einfluss der Schwangerschaft auf heute Reply with quoteBack to top

Hallo,

also ich mache derzeit eine Therapie, mit eher weniger als mehr Erfolg, wuerde aber nicht sagen, erfolglos. Jetzt hat meine Therapeutin gemeint, dass der Grund fuer mein SVV vielleicht in der Schwangerschaft oder in meiner Kindheit liegen kann, das es irgendwas gibt, an das ich mich nicht erinnere. Sie meinte sowas wie, dass ich da mal einen Seelenschmerz gespuert habe, den abgegrenzt, und jetzt SVV damit ich was wahrnehme.
Auf jeden Fall will sie mit meine Mutter reden, denn die weiss vielleicht etwas, was in der Schwangerschaft oder als kleines Kind war und was mich jetzt noch beeinflusst. Ich habe geantwortet, ich rede erstmal mit meiner Mutter,was sie davon haelt. Auf jeden fall faehrt meine Mutter am Donnerstag jetzt zu meiner Therapeutin, denn sie meinte, es kann gut sein, das man was verdraengt etc.
Ich denke aber, wenn ich mich an etwas in meiner Kindheit (mit 2 oder 3Jahren) nicht erinnern kann, dann kann mich das auch nicht beeinflussen. Es ist ja so, dass ich mich an gar nichts aus dieser Zeit erinnern kann, ich verdraeng dashalb doch auch nichts! Mit Schwangerschaft ist es das gleiche.

Und ich wollte fragen, ob hier jemand in seiner Therapie auch sowas erfahren hat und "gemacht" hat, ob ihr sagt, das kann sein und ob es euch geholfen hat, oder ob ihr damit auch nichts anfangen konntet.

Vielen Dank schonmal,
Myrte

(Bitte des Admins: bitte bei den nächsten Beiträgen ein wenig Mühe auf eine korrekt geschriebene Betreffzeile verwenden...)

Entschuldigung - hatte ich meinen "ch-Dreher" drin? Und Umlaute (ae, oe etc.) kann ich leider nur so schreiben. Und wo ist hier nun eigentlich die Stelle, an der man schreiben soll? Das verstehe ich leider nicht so ganz.

Last edited by Myrte on Tue, 05.Oct.04, 16:08; edited 2 times in total
Find all posts by Myrte
Werbung
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Mon, 04.Oct.04, 11:48      Re: Therapie - EInfluss der Schwngerschaft auf heute Reply with quoteBack to top

Hallo Myrte,

es ist auf jeden Fall so, dass die ersten 3 Lebensjahre einen Menschen sehr prägen, auch wenn man sich als Erwachsene/r nicht mehr daran erinnern kann. Die Erfahrungen in der Kindheit werden im Unterbewusstsein abgespeichert. Durch eine (analytische) Therapie kann vieles dann auch wieder ins Bewusstsein hervorgeholt werden.
Bei mir ist es so, dass ich weiss, dass meine Eltern viele Fehler gemacht haben und habe daher auch kein gutes Verhältnis zu ihnen. De Erziehungsfehler, die sie gemacht haben, an die ich mich erinnern kann, haben sie natürlich auch in meinen ersten drei Lebensjahren schon gemacht. Ich forsche daher da nicht genauer nach.
Hast Du denn sonst ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter/ Eltern? Warum soll denn Deine Mutter alleine zu Deiner Thera? Möchtest Du nicht auch dabei sein? Oder ist Dir das egal? Ich finde, Ihr solltet ein Gespräch zu dritt führen und Du solltest dabei nicht übergangen werden.

Karola
Find all posts by Karola
Yeti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 273
Wohnort weit weg
W, 34

Post Mon, 04.Oct.04, 11:52      Re: Therapie - EInfluss der Schwngerschaft auf heute Reply with quoteBack to top

Hallo Myrte

Hier läuft gerade eine Diskussion zum Thema Erinnerung von Kindheitserlebnissen: http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=15055

Ich denke schon, daß Geschehnisse aus der Kleinkindzeit einen Einfluß auf unser Leben nehmen, den man nicht unterschätzen sollte. Auch wenn Du keine Erinnerung daran hast.
Ich bin gerade selbst auf der Suche.

Liebe Grüße Yeti
Find all posts by Yeti
Myrte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Bayern
W, 17

Post Tue, 05.Oct.04, 16:02      Re: Therapie - EInfluss der Schwngerschaft auf heute Reply with quoteBack to top

Hallo!

Danke erstmal fuer eure schnellen Antworten.

Karola wrote:

Hast Du denn sonst ein gutes Verhältnis zu Deiner Mutter/ Eltern? Warum soll denn Deine Mutter alleine zu Deiner Thera? Möchtest Du nicht auch dabei sein? Oder ist Dir das egal? Ich finde, Ihr solltet ein Gespräch zu dritt führen und Du solltest dabei nicht übergangen werden.

Doch eigentlich habe ich ein gutes Verhaeltnis zu meinen Eltern. Meine Therapeutin hat mich auch gefragt, ob ich dabei sein will bei dem Gespraech, dass sollte ich entscheiden. Aber ich wollte nicht. Ich kann dir nicht mal genau sagen, warum nicht, aber da sperrt sich bei mir alles. Egal ist mir das nicht. Ich will nur nicht dabei sein, wenn ueber mich geredet wird. Ich quetsch meine Mutter dann nacher aus. Vielleicht will ich dabei auch einfach meiner Mutter nicht ins Gesicht schauen. Ich weiss nicht.

Danke Yeti fuer den Hinweis, ich werde mich da gleich mal umschauen.

Myrte
Find all posts by Myrte
Werbung
Gothika
Helferlein
Helferlein

Posts 94
Wohnort Oberpfahlz/Deutschland
W, 27

Post Sat, 06.Nov.04, 11:21      Re: Therapie - Einfluss der Schwangerschaft auf heute Reply with quoteBack to top

Hmm... auch wenn ich mich nun bestimmt sehr unbeliebt mache...
halte ich davon nicht besonders viel. Klar, es kann sein, dass in der Kindheit oder pränatalen Zeit was war. Nachfragen lohnt sich auf jeden Fall. Doch scheint mir das der letzte Notnagel von Therapeuten zu sein, wenn sie sonst nichts finden.
Zumindest bei mir war es so, dass ein Therapeut es mir vorschnell regelrecht einreden wollte, dass dem so sei. Offiziell dürfe er das ja noch nicht diagnostizieren, aber er sei sich sicher...
Das hatte dann zur Folge, dass ich darüber nachdachte, mißtrauisch gegenüber meinen Eltern wurde, alles hinterfragte und alles ziemlich unnötig nur um so schlimmer wurde...z.B. war mein alter mittlerweiler verstorbener Onkel ein ziemlich notgeiler Bock, dem man evt. auch Kindesmißbrauch zutrauen könnte, und er hatte ein paar Monate bei uns gewohnt, als wir ich sehr klein war. Solche Gedanken waren gar nicht gut. Ich überlegte sogar ob mein Vater mich sex. mißbraucht haben könnte, denn irgendwo müsse ja das vermeintliche Traume herkommen...

Dabei kam mein Problem definitiv ganz woanders her, wie sich später herausstelle...

Ich glaube nach den Ursachen in der pränatalen Zeit sollte man erst suchen, wenn man alle anderen Sachen, die elterliche Prägungen und Erfahrungen an die man sich eher erinnern kann, wirklich und definitiv ausschließen kann, weil sonst die Fragestellung an sich für Unsicherheiten, Mißtrauen und Hilflosigkeitgefühle sorgt...

Was ich aus meiner eigenen Suche diesbezüglich sagen kann: Es muss vielleicht nicht mal ein großes Ereigniss oder Trauma gewesen sein, dass einen in frühkindlicher Phase so prägte. Es mag vielleicht auch sein, dass Kinder so komplett anders wahrnehmen und fühlen, und aufgrund eines Unverständnis/Mißverständnis eben etwas total falsch interpretieren und ins Unbewusstsein speichern. Also rein nach faktischen Ereignissen zu suchen helfe da auch nicht viel, sondern ist sehr viel komplexer.

LG
Gothica
Find all posts by Gothika
Myrte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Bayern
W, 17

Post Wed, 10.Nov.04, 15:42      Re: Therapie - Einfluss der Schwangerschaft auf heute Reply with quoteBack to top

Danke erstmal fuer eure Antworten.
Ich habe jetzt am Freitag einen Termin, mit meiner Mutter und ich fuehl mich gar nicht wohl. Aber das ist wohl normal. Dann werde ich ja sehen, was ich davon halte.
Danke nochmal.

Myrte
Find all posts by Myrte
Werbung
Post new topic Reply to topic