Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
CocoCourrial
Helferlein
Helferlein

Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28

Post Sat, 02.Oct.04, 19:24      Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich wollte mal fragen, ob mir vielleicht jemand ein paar gute Romane zum Thema Psychotherapie empfehlen kann. Ich habe von Irvin Yalom und Paul Watzlawick schon fast alles gelesen und würde gerne in der Richtung weiterlesen.
Ich würde mich über ein paar Tipps sehr freuen.
Liebe Grüße,
Eure Coco
Find all posts by CocoCourrial
Werbung
Skjoeld
Helferlein
Helferlein

Posts 77
Wohnort Leverkusen
M, 36

Post Sun, 03.Oct.04, 13:35      Re: Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hi CocoCurrial,

die beiden Autoren kenne ich nun nicht, zum Thema Entwicklung der eigenen Persönlichkeit möchte ich dir aber den "Steppenwolf" von Hermann Hesse ans Herz legen. Ich habe mich noch nie zuvor so in einem Buch wiedergefunden und ich kann auch sagen, dass mir seine Lektüre weiter geholfen hat.

Dieser Text steht auch in engen Bezug zur psychoanalytischen Schule von C.G. Jung. Hesse hat bei ihm (oder einem seiner Schüler da bin ich mir jetzt nicht sicher) eine Therapie gemacht.

Es ist vielleicht eine ínteressante in Information am Rande, dass dieser Roman bei der ZDF Bestenliste von Männern am zweit häuftigsten genannt wurde.

Skjoeld
Find all posts by Skjoeld
Aisha
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 187
Wohnort Schweiz
W, 44

Post Sun, 03.Oct.04, 14:35      Re: Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo CocoCourrial,

ich kenne noch zwei Romane zur Psychonalyse (Freudsche)

"Schattenmund" von Marie Cardinal, Selbsterfahrung in einen Roman verpackt

und dann noch einen Roman (klassische Weltliteratur ) von Italo Svevo, "Zeno Cosini", empfehle die neue Uebersetzung bei Interesse.

lG

Aisha

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sun, 03.Oct.04, 16:05      Re: Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

hi coco courrial,

ich kann dir einen "klassiker" empfehlen:

"ich habe dir nie einen rosengarten versprochen", von hannah green.

sie beschreibt, sicher ein wenig autobiographisch, den mühsamen heilungsweg der an schizophrenie erkrankten 16jährigen deborah, die sich zum schluss dann doch für die realität und gegen die traumwelt entscheidet, obwohl die realität nicht nur ein rosengarten ist.

auf dieser hp gibt´s übrigens auch literaturtipps.

lg, naomi

Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin

Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24

Post Sun, 03.Oct.04, 18:20      Re: Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

CocoCourrial wrote:
zum Thema Psychotherapie. Ich habe von Irvin Yalom und Paul Watzlawick schon fast alles gelesen

hmm also ich hab auch schon von beiden autoren gelesen, nicht viel aber ich kenn sie.. wobei ich sagen muss ich hab das buch "jeden tag ein bisschen näher" von yalom gelesen und ich muss sagen, es war so fad, dass ich es bis heute nicht fertig gelesen habe und ich hab das seit 2 jahren das buch.. sind die anderen besser von ihm?

hmm aber zu deiner frage.. gib doch mal bei amazon psychotherapie ein.. ich hab nur ein gutes buch über psychotherapeutische interventionen bei suizidgefahr gelesen, das war echt klasse.. und man lernt einiges dazu..

aber sonst.. im bereich psychotherapie hab ich nix gelesen..

grüße fa

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 18
Wohnort Niedersachsen
W, 28

Post Sat, 09.Oct.04, 17:00      Re: Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

"Intime Beziehungen, schwierige Gefühle"
Was passiert wirklich in der Therapie?
aus dem Englischen von Hilke Schlaeger
Ein sehr schönes Buch Smile

Tintenherz
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43

Post Tue, 19.Oct.04, 21:06      Re: Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Coco,

eines meiner liebsten Bücher ist von Sten Nadolny, Die Entdeckung der Langsamkeit.
Es paßt am ehesten in den Bereich Selbstfindung und erzählt in sehr feinfühliger Weise die Geschichte des englischen Seefahrers und Nordpolforschers John Franklin.

liebe Grüße, Tintenherz

Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort BaWü
W, 43

Post Tue, 19.Oct.04, 21:40      Re: Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo Coco,

mir sind noch drei Bücher von der neuseeländischen Autorin Janet Frame eingefallen.
Janet Frame war selbst lange Zeit Patientin in verschiedenen Psychiatrien ihres Landes, zudem zu einer Zeit als noch Methoden wie Elektroschock, Verhöre und Demütigungen aller Art an der Tagesordnung waren.

Das wohl bekannteste ist Ein Engel an meiner Tafel, welches übrigens auch als Film sehr sehenswert ist.
Es wird als autobiographischer Roman gehandelt, liest sich aber sehr gut und hat mich auf weitere Werke der Frame neugierig gemacht.

Gesichter im Wasser erzählt die Geschichte einer jungen Lehrerin, die in die Mühlen der Psychiatrie gerät, und ihren langen Weg zu ihrem ganz eigenen Leben zu finden.
Auch hier bearbeitet Janet Frame, in ihrer grenzenlos offenen und sprachlich brillianten Art, ihre ganz eigenen Erfahrungen mit Psychiatrie.

Wenn Eulen schreien ist ein weiteres Werk der Frame, und auch dieses wurde mehrfach ausgezeichnet und weltweit besprochen.

Alle Bücher sind z.B. bei Amazon zu bestellen, dort findest du auch weitere Infos.

liebe Grüße, Tintenherz

Helferlein
Helferlein

Posts 137
Wohnort Tübingen
W, 28

Post Fri, 12.Nov.04, 17:47      Re: Buchtipps Psychotherapie? Reply with quoteBack to top

Quote:
"Intime Beziehungen, schwierige Gefühle"
Was passiert wirklich in der Therapie?
aus dem Englischen von Hilke Schlaeger
Ein sehr schönes Buch

Vielen Dank für den Tipp! Das Buch hat mir sehr gefallen!

Auch allen anderen Tippgebern vielen Dank. Ich werde mir sicher einige eurer Buchtipps zu Gemüte führen.
lg
Coco
Find all posts by CocoCourrial
Post new topic Reply to topic