Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
e-lisa
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien
W, 23

Post Sat, 02.Oct.04, 14:55      Nicht(spät?)entwicklung - scham hindert mich am Sex Reply with quoteBack to top

Mit 17 war ich zum ersten Mal beim Frauenarzt weil ich weder meine Tage bekam noch Brüste entwickelte. Die Schambehaarung war auch sehr wenig.

Nach einigen Untersuchungen wurde mir gesagt meine Eierstöcke wären nicht funktionsfähig, und ich würde deswegen keine Östrogene produzieren.
Daher wurde mir ein Ersatzpräparat verschrieben.

Seitdem setzte meine periode zwar regelmäßig ein, aber meine Brüste sind trotzdem nicht gewachsen.
Vor einem halben Jahr habe ich unter dem Vorwand wissen zu wollen ob ich je Kinder bekommen werde wieder im Krankenhaus um einige Untersuchungen machen zu lassen. Dieses Mal keinen Hormonstatus, sondern eine endokrinologische Durchuntersuchung.
Dabei stellte sich heraus dass alle meine Hormondrüsen voll funktionsfähg sind, ich meine körperliche Pubertät emotional (über das limbischen System, wem das etwas sagt) - zu blockieren scheine. Meine Hormonspiegel gleicht dem eines 11jährigen Mädchens.

Ich bin heute 22 und hatte nie zweifel oder gar problme damit Frau zu sein. Wegen meines Körpers fühle ich mich aber wie eine aussetzige.

Ich habe bisher keine Frauen kennengelernt die ebefalls dieses problem haben obwohl mir Ärzte sagten dass sie ähnliche Fälle bereits hatten und das gar nicht so selten sein soll wie ich glaube.
Ich würde mir einfach wünschen mit jemanden darüber sprechen zu können, wie man am besten in dieser Situation mit seinen Minderwertigkeitsgefühlen umgehen soll, besonders in Bezug auf Sexualität!
Ich bin es einfach satt ständig desswegen depressiv zu sein und meine Sexualität so einzuschränken. Aber ich schaffe es einfach nicht diesen Körper anzunehmen!
Find all posts by e-lisa
Traumfängerin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Nähe Ffm.
W, 36

Post Sun, 03.Oct.04, 15:03      Re: Nicht(spät?)entwicklung - scham hindert mich am Sex Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich werde Dir sobald ich kann ausführlicher von mir berichten. Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich bin heute 36 Jahre und habe meine Menstruation erst mit 35 Jahren bekommen. Wahrscheinlich kann ich von Dir noch mehr erfahren, würde mich sehr interessieren.

Habe gerade leider keine Zeit, aber ich melde mich sehr bald wieder.

Liebe Grüße
Traumfängerin

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 16
Wohnort Wien
W, 30

Post Sun, 03.Oct.04, 17:11      Re: Nicht(spät?)entwicklung - scham hindert mich am Sex Reply with quoteBack to top

...und ich meine erst mit 28!!!...und sie kommt noch immer nur alle 6-7 Wochen...kein Arzt hat je was gefunden..... Sad

...mich hat das in meiner Sexualiät enorm beeinträchtigt...hab mich nie als Frau, sondern nur als irgendein existierendes Wesen bzw. Neutrum gefühlt, bin mir in der Schule total aussätzig vorgekommen, die blöden KOmmentare ("vielleicht bist du ja in Wirklichkeit ein Mann") verursachen mir heute noch Magenkrämpfe....hab mir auch immer gedacht, für mich kann sich ja kein Mann interessieren, weil ich bin ja keine richtige Frau...hatte auch noch nie eine Beziehung... Embarassed
Find all posts by the duck
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33

Post Sun, 03.Oct.04, 21:03      Re: Nicht(spät?)entwicklung - scham hindert mich am Sex Reply with quoteBack to top

Hallo E-Lisa,

ich habe zwar meine Menstruation schon mit 13 bekommen, habe sie aber nur alle 6-8 Wochen. Hängt wohl damit zusammen, dass ich zuviele männliche Hormone habe. Daher habe ich auch kaum Brust, habe mich aber damit arrangiert, kenne es ja nicht anders. Mich stören eher die vielen kleinen Haare, die da sind, wo sie nicht sein sollen und immer wieder kommen. War auch schon am überlegen, ob ich die Pille nehmen soll. Dieses Zuviel an männlichen Hormonen wirkt sich nämlich auch noch negativ auf Haut und Haare aus. Habe zwar keine direkte Akne, aber schon Mitesser und muss jeden zweiten Tag Haare waschen, was ziemlich nervt. Andererseits möchte ich die Pille nicht nehmen, da ich auch ein Lymphödem an den Knöcheln habe und so die Thrombosegefahr noch mehr steigen würde. Außerdem habe und hatte ich ja auch noch nie eine Beziehung. Hast Du denn aktuell eine Beziehung? Oder stellst Du es Dir nur vor, dass Du Deine Sexualität mit Deinem jetzigen Körper nicht leben und genießen kannst?

Karola
Find all posts by Karola
e-lisa
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Wien
W, 23

Post Mon, 04.Oct.04, 8:43      Re: Nicht(spät?)entwicklung - scham hindert mich am Sex Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten! Mit soviel Resonanz hätte ich gar nicht gerechnet!

Erzähle mal einfach noch etwas mehr von mir:
Mit 19 bin ich mit meinem ersten und bisher einzigen Freund/Geschlechtspartner zusammengekommen. Er wusste von meinen Problemen und obwohl mir von Anfang an klar war, dass er weiß dass ich keine Brüste habe, brauchte ich fast ein halbes Jahr bis ich das erste Mal mit ihm geschlafen habe.

Das hat mir auch ziemlich gut getan - einfach zu sehen dass trotz meiner "Behinderung" alles "normal" funktioniert. Trotzdem habe ich nach mehr als drei Jahren mein Schamgefühl nie ganz in den Griff bekommen. Genau gesagt war es mir immer unangenehm bis peinlich wenn er mich nackt sah. Da half auch nicht, dass er mir dauernd versicherte dass ich für ihn 100%ig Frau bin, er mich sexy findet usw.

Vor ca 1 1/2 Monaten habe ich Schluss gemacht. Ich weiß dass mein nicht vorhandenes Selbstwertgefühl einen Großteil der Probleme in unserer Beziehung verursacht hat. Außerdem hatte ich noch bis vor kurzem eine Eßstörung, worunter die Beziehung natürlich auch entsprechend litt.
Auch heute empfinde ich meinen Körper, insbesondere Oberschenkel und Bauch, noch als zu fett - aber ich ich weiß inzwischen dass diese verzerrte Selbstwahrnehmung hauptsächlich meinem eigentlichen Problem zuzuschrieben ist. Mit dem Dünnsein habe ich versucht der Außenwelt einen plausiblen Grund für das Fehlen meiner Brüste zu geben...

Naja, inzwischen bin ich bei ihm ausgezogen, unsere Beziehung geht etwas lockerer weiter.
Ehrlich gesagt brauche ich einfach Sex. Das alles bringt mich halt in eine ziemlich mißliche Lage, denn ich würde gerne mit anderen Männern schlafen - rein sexuelle Beziehungen eingehen können. Ohne irgendwelche Verpflichtungen, für die halte ich mich nämlich a)zu unreif und b)zu jung. Ich will die Erfahrungen sammeln die andere Frauen und Mädchen auch sammeln können. Ich weiß nun mal dass ich grundsätzlich total viel Spaß an Sex habe und ich will das auch ausleben!
Das andere Problem bei der ganzen Sache ist dass ich gezwungen wäre meinen Freund anzulügen oder entgültig Schluss zu machen. Ich liebe ihn zwar immernoch, aber er würde sicher nicht akzeptieren können wenn ich mit anderen schlafe.
Letztendlich wäre ein ja zu meiner Sexualität also ein nein zur Liebe. Das mag jetzt zwar hart klingen, aber tatsächlich würde ich mich für meine Sexualität entscheiden wenn ich mich nur trauen würde mit anderen zu schlafen.

So akut wird das Thema für mich derzeit vor allem deshalb, weil es einen potentiellen anderen Partner geben würde. Aber...
das große aber...
ich trage seit ca. einem halben Jahr Silikoneinlagen in einem BH (OP zu teuer...) - die waren ursprünglich die absolute Vorraussetzung für mich um von der Magersucht loszukommen, mich wieder aus dem Haus zu trauen und überhaupt... - jedenfalls kennt er mich nur so und ich glaube nicht dass er ahnt wie ich wirklich aussehe.

Das alles ist total verzwickt!!!

Meine Therapeutin meinte noch zu mir dass es mir wahrscheinlich gut tun würde mit diesem Mann zu schlafen.
Damit hat sie blöderweise bestätigt was ich eigntlich e schon vorher wusste, aber nicht wahr haben will. Am liebsten würde ich irgendwelche moralischen Gründe als Vorwand nehmen es nicht zu tun, aber das geht einfach nicht. Während meiner Essstörung hab ich mich lange genug selber betrogen und das geht halt jetzt nimmer und ich will es auch nicht.

Aber das Problem mit meinem Körper hab ich sowieso bei jedem Mann, bei jedem anderen wahrscheinlich noch mehr!

Ich würde von euch gern erfahren was euch Ärzte gesagt/ geraten haben? Etwaige Begründungen/ Ursachen/ Heil(bzw. Therapie)methoden? wie geht ihr heute mit eurer Sexualität um?
Find all posts by e-lisa
surchargée
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19

W, 19

Post Mon, 31.Jan.05, 18:05      Re: Nicht(spät?)entwicklung - scham hindert mich am Sex Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin froh zu hören, dass ich nicht die einzige bin, der es so ergeht...

@ e-lisa: Ich kann mich sehr sehr gut in deine Lage versetzen. Ich habe mich immer furchbar geschämt, für meine späte Entwicklung. Als ich meine Tage mit 16 noch nicht hatte, schickte michmeine Mutter zum Frauenarzt, welchermir Hormonpräperate verschrieb und meinte, das klinkt sich ein, das ist kein Problem... ich nahm diese Tabletten ca 1-2 Jahre und immer hätte ich meine REgel bekommen sollen, auch wenn ich sie absetze... doch nichts, es blieb einfach aus. Mein Blut wurde untersucht, doch der Hormonspiegel war angeblich normal, auch an meinen inneren Geschlechtsorganen war nichts merkwürdiges zu entdecken...
Jetzt kann ich schon etwas leichter darüber sprechen, doch früher, mit 14, 15, 16 als andere Freundinnen von mir ihre Sexualität entdeckten, litt ich furchtbar unter Depressionen! Ich fragte mich immer ob ich abnormal sei, und wünschte mir nichts sehnlicher als wie sie zu sein.

Mit 18 hatte ich meinen ersten richtigen Freund, ihm machte es nichts, dass meine Brüste nicht so groß waren, das uA half mir sehr, erst dann konnte ich mich selbst ein wenig mehr akzeptieren, wenngleich ich auch heute noch nicht wirklich zufrieden mit mir bin...

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Starnberg
W, 18

Post Mon, 31.Jan.05, 22:22      Re: Nicht(spät?)entwicklung - scham hindert mich am Sex Reply with quoteBack to top

Hi!
Ich kenne ähnliche Probleme auch.
Obwohl ich meine Periode schon mit 12 bekommen habe, habe ich sie auch immer nur alle 8 Wochen bekommen und teilweise mit unglaublich starken Krämpfen usw.
Hinzu kam, dass ich auch, wie du Elisa, Probleme mit meiner Brust hatte.
Eine ist gewachsen, die andere nicht...
Ich hatte darunter sehr zu leiden, habe meinen BH immer so gut ausgestopft wie möglich um die Größe auszugleichen, hatte sehr großes Schamgefühl, meine Beziehungen immer nach kurzer Zeit beendet, als es "sexuell" zu werden drohte.
Habe über OP nachgedacht...
Und habe sie auch gemacht. Und zwar für mich. Das ist jetzt schon 1 1/2 Jahre her. Ich war wohl eine der jüngsten...
Hatte viel Unterstützung von meiner Mutter und auch meine Freunde haben die Entscheidung akzeptiert auch wenn sie's vielleicht nicht ganz nachvollziehen können.
Ich sage nicht, dass ich dadurch ein "neuer" Mensch geworden bin, aber ich fühle mich seitdem sehr viel wohler in meiner Sexualität, auch wenn das Ergebnis nicht sooo perfekt ist, wie ich es gerne hätte.
Erst danach habe ich es geschafft längere Beziehungen einzugehen, auch Sex zu haben.
Trotzdem behaupte ich nicht dass das DIE Lösung ist.
Ich denke jeder mit ähnlichen Problemen, muss tief in sich reinhören und feststellen, was es will, was für einen persönlich die Lösung ist.
Für mich war das der Weg....
Find all posts by ffcg
Post new topic Reply to topic