Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Milkyway
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 26

Post Fri, 01.Oct.04, 20:37      Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich bin hier ganz zufaellig gelandet als ich Hilfe im Net suchte.

Ich bin seit 2 Jahren verheiratet und habe einen 5 1/2 monate alten Sohn. Ich bin schon lange "zwiegespalten". Manchmal bin ich gut drauf und gluecklich und dann auf einmal koennte ich total ausrasten. ZB die Katzen, die kratzen immer wieder am Tischbein, haben ein Monstergrossen Kratzbaum, und immer wieder wird am Tisch gekratzt. Ich flipp voellig aus, und koennte die Viecher gegen die Wand schmeissen. Danach tut es mir so furchtbar leid.

Genauso mit unserem Baby. Ich liebe ihn sehr. Habe bei ihm auch eine, fuer mich, sehr grosse Gedult. Aber seit ca. 3 Tagen werde ich auch ihm gegenueber sauer. Wenn er zB. muede ist aber nicht schlafen will. Er rupft sich dann sein Schnulli raus und will ihn gleich wiederhaben. Ich sitze jeden Abend an seinem Bett bis er einschlaeft. Wenn er nachts wach wird bin ich so froh dass ich ihn stillen kann und er mich braucht. Aber wenn er dann n icht einschlaeft......Ich halte seine Arme fest und letzte Nacht habe ich sogar sein kleines winziges Aermchen etwas fester gedrueckt. Warum nur? Ich will das nicht und es tut mir so unendlich leid. Ich hab solch angst dass ich ihn mal schlage. Mit einem Arzt kann ich nicht reden, ich hab angst dass man mir mein Baby wegnimmt. Es ist ja nicht so dass ich ihn schlage. ich danke dass ich eine sehr gute mutter bin. Unser baby ist auch ein sehr zufriedenes Kind.

Ich bin so im allgemeinen sehr unzufrieden, habe furchtbare angst dass mein Kind an SIDS stirbt und auch sonst angst vor allem.

Warum mein Mann mich noch liebt, ich weiss es nicht. Ich bin eine solche Hexe zu ihm. aber auch nur zu ihm. warum bin ich so, und wie kann ich das bloss aendern?

Ich habe meinem Hausarzt leztends erzaehlt dass ich immer so ungluecklich bin ( von der Aggression hab ich nix gesagt). Er wollte mir gleich Antidepressiva verschreiben. Da ich aber stille fiel das weg. Aber, ist das denn die loesung? Was soll ich bloss machen?

Sorry fuer dieses Durcheinander und DANKE fuer Eure Hilfe.
Find all posts by Milkyway
Werbung
Ríeth
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 17
Wohnort BaWü
W, 24

Post Fri, 01.Oct.04, 22:13      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Bist du für alles alleine verantwortlich (Kind, Haushalt etc)? Kann es sein, dass du dich überfordert fühlst und sich das in deiner Aggression äußert?
Mit einem Arzt oder Therapeuten kannst du ruhig sprechen, die stehen ja unter ärztlicher Schweigepflicht. Vielleicht hilft dir ein körperlicher Ausgleich wie Sport (ich habe einen Boxsack zwinkernd.. ).

Hm, meine Katze kratzt auch immer am Teppich, trotz Kratzbaum. Die tun halt was sie wollen zwinkernd.. Kannst du dieses Problem nicht praktisch lösen, z.B. indem du was um die Tischbeine wickelst?

Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Fri, 01.Oct.04, 22:29      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

hallo milkyway,

Milkyway wrote:
Ich bin seit 2 Jahren verheiratet und habe einen 5 1/2 monate alten Sohn. Ich bin schon lange "zwiegespalten". Manchmal bin ich gut drauf und gluecklich und dann auf einmal koennte ich total ausrasten.

ich habe eine frage dazu: seit wann bist du denn eigentlich "zwiegespalten"?

lg, naomi

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 26

Post Sat, 02.Oct.04, 20:06      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Hallo!

also, ich bin schon lange so. Manchmal bin ich einfach nicht ICH, oder bin ich dann ICH? Ich weiss es nicht. Ich konnte nie so richtige Freundschaften knuepfen und habe immer das gefuehl dass mich keiner leiden kann. Es liegt wohl daran dass ich manchmal dinge sage die ich gar nicht sagen will. So voellig unueberlegt und oft sehr unpassend. Ich bin dann sehr ungluecklich.
Bis jetzt habe ich damit gelebt, aber dass jetzt sogar diese Aggression gegen mein Baby geht....ich bin sooo traurig.

Ich werde dann wohl mal doch mit nem Arzt sprechen, denn es ist ja nicht nur dass ich manchmal ausrasten koennte. Ich habe auch immer solch Angst. Und da steiger ich mich dann sowas von rein...was ich auch nicht will, aber ich komm dann da nicht raus.

Was ist bloss los mit mir?

Mit dem einen Doc habe ich ja schon gesprochen, der will mir ja Pillen geben. Zu ner Therapie meinte er das doch eh alles voll ist. Und dann meinte er noch ich soll mal wieder mit meinem Mann schlafen..!? Na, ob das die Loesung ist?

Ob ich alles alleine machen muss? Ja, mein Mann ist zZt. 2 Wochen weg und kommt dann 3 Tage wieder und muss dann wieder beruflich weg fuer 4 Wochen. Das ist auch immer sone Sache. Ich denke immer dass er da eine andere Frau kennenlernt, die huebscher, selbstbewusster...ist, und mich betruegt oder verlaesst. Weil ich ja immer so mies zu ihm bin. Mein Mann ist aber der liebste Mann der Welt. Streit geht immer von mir aus und er kaempft sehr um mich.

Ich weiss auch nicht. Es tut auf jeden fall ganz gut sich mal den kram von der seele zu schreiben. Aber weitergehen kann es so nicht...

Einen schoenen Abend noch
Werbung
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 02.Oct.04, 20:36      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

hallo milkyway,

Milkyway wrote:

Bis jetzt habe ich damit gelebt, aber dass jetzt sogar diese Aggression gegen mein Baby geht....ich bin sooo traurig.

danke für deine ausführliche antwort. nachdem du schon lange das problem mit selbstbewusstsein und kontakte knüpfen hast, würde ich dir raten, das mal im rahmen einer psychotherapie zu bearbeiten. momentan bist du in einer zusätzlich belastenden situation, da du beinahe allein für das baby verantwortlich bist und du offenbar wenig möglichkeiten hast, dich mit anderen erwachsenen menschen auszutauschen. diese situation kann schon mal zu aggressiven gefühlen führen. aber gerade weil das problem offenbar auch noch tiefer liegt, und du dich derzeit auch gar nicht wohl fühlst, würde ich da an deiner stelle was unternehmen, und zwar, bevor du eventuell mal wirklich handgreiflich dem baby gegenüber werden könntest. lass dich da von deinem arzt nicht abschrecken oder geh eventuell mal zu einem facharzt, einem psychiater, der praktische arzt ist in diesen bereichen nicht wirklich gut informiert. und sein vorschlag klingt auch wirklich unprofessionell.

auf dieser hp gibt es übrigens einen link für therapeutensuche in d.

vielleicht könntest du auch den regelmäßigen besuch einer mutter-kind-gruppe in erwägung ziehen. das würde dir bestimmt gut tun.

alles liebe dir und deinem baby.

lg, naomi

Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 27

Post Sat, 02.Oct.04, 20:40      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Quote:
Mit dem einen Doc habe ich ja schon gesprochen, der will mir ja Pillen geben. Zu ner Therapie meinte er das doch eh alles voll ist. Und dann meinte er noch ich soll mal wieder mit meinem Mann schlafen..!? Na, ob das die Loesung ist?

Was is denn das bitte für ein Arzt?? Welche Tips gibt der bitte??? Sex ist die Lösung deiner Probleme?? Shocked - Also ich würd dort nimmer hingehen, der is ja echt sehr seltsam...

In manchen Punkten fühle ich mich genauso wie du. Ich bin auch manchmal so ungeduldig und böse zu meinem Kind (3 Jahre) und schimpfe manchmal wegen jedem Blödsinn, fasse es auch manchmal fester am Arm - und danach fühl ich mich so schlecht, minderwertig, unfähig.... ich muss auch fast alles alleine machen, mein Mann arbeitet den ganzen Tag bis Mitternacht...
Find all posts by Moqui
Werbung
Milkyway
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 26

Post Sat, 02.Oct.04, 20:57      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Hallo!

Danke fuer Eure lieben Beitraege. Ich denke ich suche mir jetzt mal einen richtigen Arzt. Ich mag mit 25 einfach nicht mehr so sein.

Moqui: Ich wuensche Dir noch ganz viel Kraft! Wir wissen doch beide dass wir lieb zu unseren Kindern sein sollen. Wie bist Du denn aufgewachsen, wenn ich fragen darf?
Es ist schrecklich wenn man so sauer wird, Dinge sagt und tut und dann gleich merkt was man getan hat, leider kann man es da ja nicht mehr rueckgaengig machen.

LG
Moqui
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 27

Post Sat, 02.Oct.04, 21:14      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Ich bin ganz normal mit total lieben perfekten Eltern aufgewachsen, die mich nie schlimm beschimpft, angeschrien, geschweige denn geschlagen hätten. Sie waren sehr geduldig, fair und liebevoll.... dadurch fühle ich mich noch besch****er... weil ICH anscheinend nicht dazu fähig bin meinem Kind das gleiche zu geben was meine Eltern mir gaben... Sad
Wie bist du aufgewachsen?
Find all posts by Moqui
Milkyway
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 26

Post Sat, 02.Oct.04, 21:25      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

schoen dass Du eine so tolle Kindheit hattest. Ich kann verstehen dass du deshalb nicht verstehst warum Du so bist. Ich habe immer ganz gut Kloppe bekommen, mit allem was es zu greifen gab. Es gab da auch mehrere "Vaeter"...
Zu meiner Mutter habe ich mittlerweile ein gutes Verhaeltnis. Wir haben auch ueber die Prueglel geredet. Ich hab gesagt dass es nun mal so war und nicht mehr zu aendern ist. Aber ich denke, dass meine Stoerung viel mit meiner Kindheit zu tun hat.

Bist du oft so? Wie gehst Du mit Deinem Mann um? Ich bin immer so gemein wenn er heim kommt Sad Und er macht doch nur seinen Job.

Bis bald!
Anna-Lena
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Bremen
W, 38

Post Sun, 03.Oct.04, 18:47      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Hallo Milkyway,
das klingt nach einer Geschichte die Aufarbeitung verdient. Dein Arzt klingt so als ob er auf dem Dorf praktiziert, kanns sein das Du auf dem Dorf lebst? Niedersachsen ist sowieso vorsinflutlich, kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Hast Du Freunde in der Nähe? Der Tip von Moqui ist wichtig, such Dir einen therapeutischen Rahmen um Deine Geschichte aufzuarbeiten. Vielleicht gibt es ja in der Nähe oder der nächst größten Stadt auch eine Beratungstelle für Eltern, die Dir noch mehr Tips geben können. Eine Mutter Kind-Gruppe ist Klasse und wenn Dein Kind 1 Jahr bsi 1 1/2 ist kann es auch schon die ersten Betreuungsangebote (Krabbelgruppen) in Anspruch nehmen.

Hallo Moqui,
ich kannte eine Frau von der auch alle glaubten sie hätte die perfekte Kindheit gehabt, liebe und kluge Eltern. ...Verwunderlich war wieso sie so hart und aggressiv geworden ist. Sie hat dann eine Psychotherapie angefangen und da wurde deutlich, das ihre Kindheit doch schwarze Flecken, blinde Flecken aufwies, die sie so verdrängt hatte, das sie ihr erst 15 Jahre später in der Therapie wieder einfielen.
Wie perfekt waren Deine Eltern denn??? Ich finde Eltern düfen auchmal wütend werden, wenn es eine angemessene Reaktion auf ein Verhalten des Kindes ist und das Kind sich grundsätzlich geborgen fühlt. Damit meine ich natürlich kein schlagen, sondern den vermittelten Ausdruck des Gefühls, das das Kind ja auch spürt, wenn die Wut unterdrückt wird. Das führt dann zu versteckter Wut.

Es könnte aber auch sein das es am aktuellem Leben liegt, bist Du denn zufrieden mit Deiner Lebenssituation?

alles Liebe für Euch

Anna-Lena Wink
Find all posts by Anna-Lena
Werbung
Moqui
Helferlein
Helferlein

Posts 58
Wohnort Wien
W, 27

Post Sun, 03.Oct.04, 19:18      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Hallo Anna-Lena!

Danke für deine Antwort! Ich glaube bei mir liegt es tatsächlich an meiner momentanen Lebenssituation.

Meine Kindheit war echt total in Ordnung, meine Eltern waren auch manchmal wütend, schimpften mit uns wenns notwendig war und es gab auch Verbote und Konsequenzen - alles so wies sein sollte!! Kann mit meinen Eltern bis jetzt über alle Sorgen, Probleme und so reden und sie helfen mir auch immer nach Möglichkeit, bestärken mich...

Aber im Moment bin ich wahrscheinlich etwas überfordert: Selbständigkeit, Kind, Haushalt, Studium, Mann von 10 bis 24 Uhr ausser Haus und das täglich Sad - ich bin halt sehr viel alleine... und immer den ganzen Tag mit dem Kind zusammen... ich hab hier niemanden, der sie mir mal für paar Stunden abnehmen könnte...
Find all posts by Moqui
Anna-Lena
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Bremen
W, 38

Post Mon, 04.Oct.04, 8:20      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Hallo Moqui,
das kann ich mir vorstellen, das Dein Leben gerade sehr anstengend ist.
Hast Du Ideen wie Du das verändern könntest. Geht Deine Tochter in den Kindergarten? Ich weiß nicht wie´s finanziell bei Euch ausssieht, könntest Du Dir eine Unterstützung für den Haushalt leisten?
Oder wäre es möglich evt. nach dem Kindergarten oder Abends sich mit anderen Müttern zusammen zu tun und die Kinder wechselseitig zu betreuen. Eine Hausgemeinschaft mit Kindern und anderen Eltern, die sich gegenseitig unterstützen ist auch keine schlechte Sache. Warscheinlich ist der Alltag so anstrengend das Du kaum dazu kommst neue Ideen zu entwickeln?
Was sagt denn Dein Mann zu dem Streß den Du hast?
Könnte er weniger arbeiten und sich auch mal ums Eure Tochter kümmern?

alles Liebe weiter und vielleicht ein paar gute Ideen

Anna-Lena Wink
Find all posts by Anna-Lena
katze
Helferlein
Helferlein

Posts 59
Wohnort anywhere
W, 21

Post Wed, 06.Oct.04, 10:57      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

hi milkyway,

für mich als laie hört es sich so an, als hättest du schon länger ein problem, das mit der schwangerschaft sozusagen ausgebrochen ist. mit einem kind, das nicht sagen kann was es will und wie es ihm geht ist ein faktor in dein leben gekommen, den du nicht kontrollieren kannst. wenn du schon bei dir selbst das gefühl hast, dich manchmal nicht ganz zu verstehen ist es mit dem baby sicher nicht einfacher.
du bist nicht allein, es gibt viele mütter mit geburtstraumata (dh nicht dass es unbedingt direkt mit der geburt zusammenhängen muss). manche mütter kommen überhaupt nicht mit ihrer neuen rolle zurecht oder haben depressionen. ich denke du solltest dir einen guten psychologen suchen, der wird dir auch sicher nicht dein kind wegnehmen.

ich denke auch dass es eine gute idee wäre, eine müttergruppe zu besuchen. vielleicht auch eine mutter-kind-gymnastik? dann könntest du dich und das baby auspowern, vielleicht hilft das. ausserdem könntest du dich austauschen, mit den gesprächsstoff "baby" findest du sicher gleichgesinnte. du musst ja nicht gleich enge freundschaften knüpfen, aber es wäre mal ein anfang. lg

Milkyway
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort nrw
W, 26

Post Mon, 06.Jun.05, 21:36      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Hallo!

Einige Zeit ist vergangen seit meinem Posting.

Mein Kleiner ist nun knapp 13 Monate alt und total suess *schwaerm* Very Happy

Leider ist es immernoch so dass ich manchmal grob zu ihm bin. Er kann mich aber nicht mit Schreien oder Essenausspucken aergern (da hab ich schon meine Tricks Wink ) Hauptsaechlich ist es beim Toben. Dann hab ich machmal Lust ihm wehzutun Sad Ich muss mich dann sehr zurueckhalten.

Ich habe mich hier nochmal durchgelesen. Mittlerweile sind wir nach NRW gezogen und eine Strasse weiter befindet sich ein Psychologe. Ich habe nun den Entschluss getroffen mich dort morgen vorzustellen. Denn auch meine Aengste sind um einiges mehr geworden.
Ist es moeglich dass das mit dem alter zunimmt?

Ich waere auch so gerne Selbstbewusst. Manchmal bin ich das auch, gehe aufrecht durch die Strassen. Aber dann wieder fuehle ich ich fett haesslich nutzlos ...
Ich habe einfach oft das Gefuehl nichts aus meinem Leben gemacht zu haben.

ach, was soll jetzt das gejammer. Ich geh da morgen hin. Es wird Zeit!

~~~~~~~~~~~~~~~~

@Katze: Nette Sig hast Du da Wink Bist nicht zufaellig Fanta Fan? Cool
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Tue, 07.Jun.05, 7:53      Re: Aggression gegen Baby Reply with quoteBack to top

Was mir beim Lesen so einfiel...

Hört sich für mich nach nem ziemlichen Hormonsamba an. Hast Du schon mal Deine Werte nachsehen lassen (Stichwort hier auch Schilddrüsenfunktion)?

Würde ich machen, bevor die Agression - bedingt auch durch ständiges Unterdrücken - mal total aus Dir rausbricht...

Alles Gute und viel Kraft Smile
Find all posts by Sira
Post new topic Reply to topic