Author |
Message |
V.Jetzt
sporadischer Gast
11
Freiburg W, 30
|
Wed, 29.Sep.04, 12:33 Beeinflussen meine Depressionen die Partnerschaft. |
|
Hallo!
Durch meiene Depressionen meide ich nicht nur den Kontakt zu Freunden, usw. , sondern reagiere auch in der Nähe meines Partners angespannt, glaube daher oft, dass ich ihn nicht mehr liebe. Aber ich liebe derzeit doch nicht mal mehr mich selbst. Bin seit 4 Jahren mit meinem Partner zusammen und 30 Jahre alt.
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema?
Danke für Antworten!!!
P.S.: habe nicht so lange/ viel geschrieben, weil mir der Text schon 3x weg ist, aber ich glaube ich weiss jetzt wie es geht.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nachtfalke
Helferlein
138
Wien M, 40
|
Wed, 29.Sep.04, 18:30 Re: Beeinflussen meine Depressionen die Partnerschaft. |
|
Hallo V.Jetzt,
natürlich beeinflussen Deine Depressionen die Partnerschaft. Du sendest ja ständig verbale und nonverbale Signale und Dein Partner nimmt sie auf. Wenn diese depressiv gefärbt sind, können sie eine Beziehung sehr strapazieren. Denn in der Depression siehst Du vieles anders, vieles negativ und hoffnungslos und liebst Dich ja nicht selbst. Auch bist Du nicht fähig den Partner zu lieben, weil man sich dazu auch sich selbst lieben muss.
Wenn Du eine Therapie machst, siehst Du die Dinge aus einem anderen Blickwinkel, kannst anders agieren und Dich anders entscheiden als in der Depression. Auch Dein Partner reagiert positiver auf Dich. Das hilft Dir und einer Partnerschaft sicher, um Liebe und Stabilität in eine Beziehung zu bringen.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
|
V.Jetzt
sporadischer Gast
11
Freiburg W, 30
|
Thu, 30.Sep.04, 7:54 Re: Beeinflussen meine Depressionen die Partnerschaft. |
|
Danke für die Antwort.
!
Es ist sehr schwer für mich, denn ich habe eben kaum jemanden noch irgendetwas zu sagen, treffe mich mit niemandem mehr, weil ich dazu keine Lust habe/ kein Sinn sehe.
Und jetzt kann ich mich nicht mal mehr meinem Partner öffnen, und dieses Gefühl der Gefühllosigkeit. Ich fühle mich wie im Hamsterrad, und es geht immer weiter.
Am liebsten würde ich aufgeben.
Lieber Gruss
|
_________________ Wo sind all die grauen Wolken hin.... |
|
|
|
Nachtfalke
Helferlein
138
Wien M, 40
|
Fri, 01.Oct.04, 20:44 Re: Beeinflussen meine Depressionen die Partnerschaft. |
|
Hallo V.Jetzt,
gib nicht auf. Ich war auch schon ganz unten und sehr depressiv. Da bist Du einfach hoffnungslos und verzweifelt, das ist die Krankheit. Aber glaube mir, je mehr sich die Depri aufhellt, desto mehr kommt wieder die Lebensfreude und die Hoffnung auf ein besseres Leben.
Schau mal, vielleicht gibts in Deiner Gegend ein Kriseninterventionszentrum oder Selbsthilfegruppen, bis Du einen Therapieplatz hast.
Servus
Nachtfalke
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Elbenglanz
sporadischer Gast
12
NRW W, 25
|
Fri, 01.Oct.04, 21:12 Re: Beeinflussen meine Depressionen die Partnerschaft. |
|
Hallo V.Jetzt
hm.... dein Beitrag hätte von mir stammen können. Mir geht es ganz genauso!
Ich bin mit meinem Mann auch vier Jahre zusammen und ich habe immer mehr das Gefühl dass ich ihn hasse. Freunde hab ich auch so gut wie keine... nur ganz selten sehe ich mal eine. Und Kontakte meide ich sowieso.
Aber ist das dann schon eine Depression? Ich weiß nicht, ab wann hat man denn eine? Und wer stellt sowas fest?
Aber wenn ich so an die letzten 20 Monate denke, gab es kaum einen Tag an dem ich glücklich war....
Und das mit dem Hamsterrad.... ja das kommt mir auch bekannt vor... Es kommt mir vor, als würd ich immer wieder versuchen aus tiefem Wasser an die Oberfläche zu kommen. Und wenn ich es geschafft habe und einen Atemzug nehmen konnte, werde ich gnadenlos wieder runter gezogen...
|
_________________ Liebe Grüße |
|
|
|
josch
Forums-InsiderIn
376
wien M, 57
|
Sat, 02.Oct.04, 17:37 Re: Beeinflussen meine Depressionen die Partnerschaft. |
|
Elbenglanz schreibt:"Es kommt mir vor, als würd ich immer wieder versuchen aus tiefem Wasser an die Oberfläche zu kommen"
Hallo
wer zieht Dich den runter?? Also würd einmal die Geschichte den vertrauten prakt.Arzt erzählen,da Medikamente und Therapie gezielt wirklich helfen,Zeit ist notwendig dafür,es ist immer das gleiche,man wartet viel zulange,bis man wirklich was tut,in der Schulmedizin natürlich nicht,da läuft man relativ schnell in die Ambulanz...
lG Josch [/b]
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Elbenglanz
sporadischer Gast
12
NRW W, 25
|
Sat, 02.Oct.04, 19:40 Re: Beeinflussen meine Depressionen die Partnerschaft. |
|
josch wrote: | wer zieht Dich den runter?? Also würd einmal die Geschichte den vertrauten prakt.Arzt erzählen[/b] |
Oh das ist eine ganze Menge... alles was sich in den letzten 4 Jahren angestaut hat... ich wüsste gar nicht WO ich anfangen sollte, wenn ich das einem Doc sage.... und vor allem WIE ich es sagen sollte... hab bei sowas immer einen dicken Klos im hals!
|
_________________ Liebe Grüße |
|
|
|
josch
Forums-InsiderIn
376
wien M, 57
|
Sat, 02.Oct.04, 22:03 Re: Beeinflussen meine Depressionen die Partnerschaft. |
|
schönen guten Abend
ich denke ja und zwar im positiven Sinne...Krankheiten jeder Art sind Prüfsteine in jeder Beziehung und da erweißt sich eigentlich die Zuverlässigkeit,ob sie da ist oder nicht.Offenheit ist angesagt,genauso erwart ich das auch im Forum.Sowie hier manche sich hinter Pseudonamen verstecken,alles hinter dem Teppich kehren,passiert natürlich auch in der Zweisamkeit.Man siehts recht deutlich derzeit in der Kirche,wielang die brauchen,bis sie rausrücken mit der Wahrheit,daher die vielen Austritte...Und auch bei Depressionen ists wichtig mit offenen Karten zu spielen...
LG Josch
|
|
|
|
|
|
|