Author |
Message |
Wismerhill
neu an Bord!
1
Wien M, 26
|
Wed, 29.Sep.04, 0:16 Manchmal meine Kraft/ Agressionen nicht unter Kontrolle |
|
Tja, wie soll ich anfangen... am besten damit, was heute passiert ist:
Ich war mit meiner Freundin unterwegs, wir waren beide aus verschiedenen Gründen ein wenig gefrustet und ihr ging es auch gesundheitlich nicht so toll.
Beim Warten auf die Ubahn diskutierten wir und sie nahm mich ein wenig auf den Arm und schlug dabei von beiden Seiten leicht (vielleicht etwas fester als notwendig, so daß ich es ein paar Minuten spürte, aber jedenfalls ohne Absicht mir weh zu tun) auf meine Wangen. Ich erwiderte dann das ganze auch leicht... dachte ich jedenfalls zu dem Zeitpunkt. Sie reagierte jedenfalls sehr heftig, fuhr mich an und stieg dann in einen anderen Waggon ein, wobei sie klar machte, daß ich ihr nicht nachkommen sollte. Ich sagte noch sowas wie "Selber schuld" und fuhr zu mir nach hause. Dachte eigentlich, daß sie nur ein wenig eingeschnappt ist und morgen wieder alles ok sein wird.
15min später kam dann ein SMS, das deutlich machte, daß dem nicht so ist. Beim folgenden Telefongespräch meinte sie, daß ich sehr wohl fest zugeschlagen hätte und auch die anderen Leute am Bahnsteig aufmerksam geworden wären. Sie meinte auch, daß sie einen Abdruck von meiner Hand auf ihrer Wange hätte (wobei man sagen muß, daß sie extrem empfindliche Haut hat und auch sonst bei jeder Gelgenheit, wenn sie sich wo anstößt oder ich nur mal etwas fester ihre Handgelenke halte sofort blaue Flecken bekommt). Jedenfalls machte sie klar, daß ich ihr sehr wohl wehgetan hatte und sie sehr sauer und enttäuscht ist. Ich war total geschockt, da ich es wie gesagt als gleich leicht Erwiderung ihres scherzhaften Schlages empfunden hatte.
...das wirklich Schlimme dabei ist, daß mit so etwas schon einmal passiert ist, etwa vor 10 Monaten. Auch damals war die Situation ähnlich. Wir hatten uns wegen einer eher unwichtigen Kleinigkeit ein wenig gestritten und sie hatte mich dabei (ebenfalls leicht, aber doch unangenehm spürbar) mit einer Handtasche auf den Hintern geschlagen. Ich sagte dann noch 2 oder 3 mal, daß sie aufhören sollte und ich sonst zurückschlagen würde... sie konnte es natürlich nicht lassen und hat weitergemacht, worauf mir die Nerven rissen und ich ihr auf den Oberarm schlug... auch damals eigentlich nicht als fester Schlag beabsichtigt aber offensichtlich einer geworden... sie bekam damals einen riesigen blauen Fleck und spürte es noch 2 Wochen lang. Ich war schon damals selber völlig bestürzt und es brauchte einiges um sie zu versöhnen und ihr Vertrauen ein wenig zurückzugewinnen.
Eigentlich bin ich normalerweise ein friedlicher und friedliebender Mensch, der reale Gewalt als Lösung ablehnt... von den beiden Vorfällen abgesehen ist das letzte mal, daß ich jemandem wehgetan habe vor fast 6 Jahren gewesen, bei einem Streit mit einem guten Freund... aber der hat das dann auch gut weggesteckt und war bald wieder versöhnt.
Ich glaube auch, daß mein Problem ist im entscheidenden Moment meine Karft zu dossieren, denn in beiden Situationen war ja IMHO meine Reaktion prinzipiell nicht so schlimm aber eben viel zu stark. Ich will damit Gewalt gegen Frauen in keiner Weise gutheißen, aber meine Freundin kann schon auf gut austeilen... nie wirklich fest, aber doch oft genug schmerzhaft... selber sagt sei natürlich immer "Ich bin eine Frau, du darfst mich nicht schlagen". Aber daß ist ja nicht der Punkt bei der ganzen Sache. Ohne trifitgen Grund (zB echte Selbstverteidigungssituation) würde ich auch einen Mann nicht ernsthaft schlagen. Es ging ja in den beschriebenen Situationen nicht darum Gewalt anzuwenden um irgendetwas damit zu erreichen, eher um ein grundsätzlich freundschaftliches Hick-Hack, daß auf meiner Seite ausgeartet ist. Aber irgendwie ist es jetzt schon 2x passiert, daß ich ihr offensichtlich wirklich weh getan habe und jetzt ist natürlich auch ihr Vertrauen total erschüttert.
Was kann ich tun, um in Zukunft meine Kraft besser unter Kontrolle zu haben? Und wie kann ich ihr Vertrauen wieder gewinnen?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
marsil
Forums-InsiderIn
205
daheim M, 29
|
Wed, 29.Sep.04, 13:33 Re: Manchmal meine Kraft/ Agressionen nicht unter Kontrolle |
|
Hi Wismerhill,
Wismerhill wrote: |
Beim Warten auf die Ubahn diskutierten wir und sie nahm mich ein wenig auf den Arm und schlug dabei von beiden Seiten leicht (vielleicht etwas fester als notwendig, so daß ich es ein paar Minuten spürte, aber jedenfalls ohne Absicht mir weh zu tun) auf meine Wangen.
|
Was macht Dich eigentlich so sicher, daß es nicht ihre Absicht war,
Dir weh zu tun? Wenn sie so zuschlägt, daß Du es mehrere Minuten
lang spürst, ist auch sie mit ihrer Aggression deutlich zu weit gegangen.
Ich würde mir das jedenfalls auch nicht gefallen lassen -aber dennoch
anders reagieren...
Quote: |
Ich sagte noch sowas wie "Selber schuld" und fuhr zu mir nach hause.
|
Da magst Du ja recht haben, nur ist sie Deine Freundin und kein Knei-
penschläger... Gewalt sollte bei Euch eigentlich überhaupt keinen Platz
haben... (wohlgemerkt: "bei Euch"="bei Euch *beiden*")
Ich war total geschockt, da ich es wie gesagt als gleich leicht Erwiderung ihres scherzhaften Schlages empfunden hatte.
|
Hm, wenn Du Deine Kraft nicht so dosieren kannst, wie Du es beabsich-
tigst, würde ich mir andere Strategien überlegen, wenn Deine Freundin
das nächste Mal "ein bißchen zu fest" zuschlägt. Z.B. aufstehen und den
Wagon wechseln...
...das wirklich Schlimme dabei ist, daß mit so etwas schon einmal passiert ist, etwa vor 10 Monaten. Auch damals war die Situation ähnlich.
|
Wobei die Aggression jeweils von ihr ausging... Schlimm ist das in der
Tat, weil dieses Verhalten nicht in Euer Konfliktlösungsrepertoire gehören
sollte. - Etwas daran zu ändern liegt aber an Euch *beiden*. Hier und da
mutwillig unangenehme Nadelstiche versetzen, und sich dann auf die
Opferposition zurückziehen (und Dich in der Täterrolle zurücklassen),
wenn eine entsprechende Reaktion kommt - das klingt mir ein wenig zu
bequem... - Und wenn Du doch weißt, daß Du Deine Kraft nicht so dos-
ieren kannst, um Dich "scherzhaft" zu wehren - dann laß es! Du kannst
ihren Provokationen auch anders begegnen...
Wir hatten uns wegen einer eher unwichtigen Kleinigkeit ein wenig gestritten und sie hatte mich dabei (ebenfalls leicht, aber doch unangenehm spürbar) mit einer Handtasche auf den Hintern geschlagen.
|
Dann war es wohl nicht mehr "leicht". Nur weil sie ihre Kraft ein wenig
besser dosieren kann als Du, heißt das ja noch lange nicht, daß sie Deine
Grenzen einfach so übertreten darf.
Es ging ja in den beschriebenen Situationen nicht darum Gewalt anzuwenden um irgendetwas damit zu erreichen, eher um ein grundsätzlich freundschaftliches Hick-Hack, daß auf meiner Seite ausgeartet ist.
|
So hat es den Anschein, aber so sicher wär ich mir da nicht.
Es ist ja nicht allein auf Deiner Seite ausgeartet. - Entweder hat auch
sie ein Problem mit der "Dosierung", oder sie hat "unabsichtlich-gezielt"
doch etwas fester zugeschlagen, um Dich zu provozieren.
Vielleicht geht es ja doch um Gewalt...
Was kann ich tun, um in Zukunft meine Kraft besser unter Kontrolle zu haben? Und wie kann ich ihr Vertrauen wieder gewinnen?
|
Ich würde mich *garnicht* mehr auf solche Gewalt-"spielchen" einlassen.
Wenn sie Dich so fest schlägt, daß Du am liebsten (irgendwie sanft, aber
doch schmerzhaft genug, daß sie damit aufhört..) zurückschlagen möch-
test, dann setze Deine Grenze auf andere Art: Sag ihr, daß Du das nicht
willst und sie das lassen soll. Und wenn sie nicht aufhören mag, mach es
doch wie sie: laß sie einfach an Ort und Stelle stehen.
Reden würd ich mit ihr allemal darüber. Warum hat sie Dich eigentlich
so fest geschlagen, daß Du, ein eigentlich nicht gewalttätiger Mensch,
zurückschlagen wolltest?
Liebe Grüße, Marsil
|
_________________ VIRTVTIS RADIX AMOR |
|
|
|
Incah
[nicht mehr wegzudenken]
1213
@ home W
|
Wed, 29.Sep.04, 15:11 Re: Manchmal meine Kraft/ Agressionen nicht unter Kontrolle |
|
ich würde dem auch zustimmen. Gewalt sollte keinen Platz in der Beziehung haben.
Alles was über einen gewissen Pegel hinausgeht, sollte sofort eingedämmt werden. Ich meine, ein sanfter Rippenstoss oder sowas ist schon mal ok. Aber minutenlanges einschlagen auf jemanden (egal mit wieviel Kraft und von wem!) sollte es nicht geben.
Ich würde das machen was Marsil vorgeschlagen hat, ihr sagen "stop, das geht zu weit" und evtl. gehen, oder vielleicht sie festhalten (aber nicht weh tun dabei), damit sie dich nicht mehr schlagen kann und dann in die Augen sehen und ihr sagen ob ihr klar ist was sie da tut (dich schlagen). Auch wenn du es vielleicht nicht so spürst wie sie (als Schmerz), so ist es doch schlagen.
Und dieses "ich kann dich schlagen, aber du mich nicht, weil ich bin eine Frau" finde ich ziemlich ätzend, muss ich sagen. Und das würde ich mir nicht gefallen lassen.
Wie gesagt, ich würde meine Kraft nutzen, um sie festzuhalten, von mir wegzuhalten.
Auch wenn ich jetzt vielleicht gelyncht werde, aber ich kanns schon verstehen dass du irgendwann zurückgeschlagen hast.
Ihr solltet beide eure Aggressionen nicht aneinander auslassen, und schon gar nicht körperlich. Sie genauso wenig wie du. Nur weil sie weniger Kraft hat, und deshalb nicht fest zuschlagen kann bzw. das nicht weh tut, so ist es doch schlagen. Wenn jemand anderes das machen würde, eine andere Frau die einfach nur mehr Kraft hat als deine Freundin, dann würdest du es dir wohl auch nicht gefallen lassen, oder?
Dieses "Frauen schlägt man(n) nicht" ist schon richtig, aber besser sollte es heissen "Menschen schlägt man nicht", denn auch Frauen sollten niemand schlagen, nur weil sie sich drauf verlassen können dass der nicht zurückschlägt.
|
|
|
|
|
|
|