Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kuschelhase
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Deutschland
W, 20

Post Tue, 28.Sep.04, 19:36      Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

Hi!

Mein bester Freund hat mir im Suff erzählt, dass er seine ersten sexuellen erfahrungen mit 11 Jahren machte, mit einem anderen jungen der 6- 7 Jahre älter war. Nämlich seinem Gruppenleiter einer Jugendgruppe, also einer Person der er vertraute. Am anfang fand ich das ziemlich heftig. Später stellte sich heraus dass diese "Erfahrung" eher eine schöngeredete Vergewaltigung ist. Ich find das ziemlich schlimm, da ich ihn total lieb hab. Ich hab mir das erst alles zusammensammeln müssen, da er immer wieder Dinge darüber sagte, unter anderem auch, dass er durch jemanden Schwul wurde. Sprich: den Gruppenleiter....
Jetzt ist er 19, sexuell aktiv wie ein wiesel, steht auf harten sex, beziehungsunfähig... momentan hat er einen Freund, also seit zwei wochen. total verliebt, aber das war beim letzten auch so, und auf einmal hat er das interesse an ihm verloren.
Was ich aber am aller erschreckendesten finde, ich hab letzen samstag den täter getroffen, und die beiden gehen ganz normal miteinander um. manchmal schläft er auch bei ihm ( also in ner anderen stadt bei events usw) da läuft aber dann nichts. aber trotzem, wer würde denn bei so jemandem schlafen? hat der des so dermasen verdrängt?oder fand der das ok oder wie? Ich will ihn nicht fragen, da man in seiner gegenwart spürt, dass er sich schwer tut darüber zu reden...
ch war dann irgendwie total fertig, und hab jemanden zum reden gebraucht. also meine zweite beste freundin ( meine mutter 17 jahre älter als ich) die ist absolut vertrauenswürdig. mit der zeit hat sich dann herausgestellt dass sie im alter von zehn jahren über längere zeit vergewaltigt wurde. nicht nur einmal, sondern regelmäßig. sie erzählt auch bruchstückweise, kann mir dabei nicht in die augen schauen, leidet dabei sehr stark,. der vergewaltiger läuft auch frei rum. allerdisngs kenne ich ihn nicht. an diesem abend hat sie mir auch erzählt, dass sie deswegen keine kinder auf natürlichem wege bekommen kann. die ist unten praktisch "kaputt". sie hat die vergewaltigungen auch noch nicht aufgearbeitet, aber es kommt immer wieder in ihr hoch. ein familienmitglied ist der täter, aber nicht ihr vater das hat sie mir gesagt... manchmal ist sie total aggressiv oft in sich zurückgezogen ständig besorgt. irgendwie hat sie ihre angst und ihre probleme dermasen auf mich übertragen dass ich selber nicht fähig bin eine beziehung zu führen, ich bin ihr deshalb aber nicht böse... wie sollte ich auch??
ich währe auch schon mal fast vergewaltigt worden. von einer person die ich bis dahin eigentlich ganz gern hatte. im rausch hat er versucht mich rumzukriegen, ich konnte nicht mal mehr alleine stehen... ne freundin ist gottseidank dazugekommen. weis net wie weit der gegangen währe... aber ich hatte halt glück.
wir drei, also meine mom mein bester freund und ich sind uns charaktermäßig sehr ähnlich. kann es sein, dass bestimmte leute täter richtig anziehen??? wie kann ich den beiden eigentlich helfen? meine mom ha gemeint ich darf ihn nicht darauf ansprechen, weil er sich sonnst in sich zurück ziehen wird und ich ihn verlieren kann, da er das geschehniss gar so extrem verdrängt.
meine mom lehnt eine therapie total ab. aktzeptiere ich auch. aber ich würde gern wissen wer der täter ist... Mein onkel? mein Uropa?
es ist ein wirklich ekelhaftes gefühl, mit dem vergewaltiger der eigenen mutter kaffeezutrinken. ich mein ich würds ihm net sagen dass ich es weis, ich würd ihn auch nicht umbringen (auch wenn es sich so gehören würde) ich will einfach nur wissen wer in meiner familie so eine perverse drecksau ist/war...
kann man durch vergewaltigung durch einen gleichgeschlechtlichen wirklich schwul werden??? warum geht mann dann nicht eher auf frauen zu? denn eigentlich ist es ja ein mann gewesen der einen so dermasen verletzt hat.
ICh weis ich hab sehr viele Fragen auf einmal aber es währe trotzdem lieb wenn jemand zumindest ein paar davon beantworten könnte,. damit ich das ganze besser verstehe....
Find all posts by Kuschelhase
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Tue, 28.Sep.04, 20:26      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

hallo kuschelhase,

Kuschelhase wrote:
hat der des so dermasen verdrängt?oder fand der das ok oder wie? Ich will ihn nicht fragen, da man in seiner gegenwart spürt, dass er sich schwer tut darüber zu reden...

nun, der täter scheint pädophil zu sein und oft ist es so, dass die opfer eine zuneigung zum täter haben, vor allem, so lange sie das missbrauchserlebnis nicht aufgearbeitet haben. vermutlich wird ja der täter zu deinem besten freund auch recht nett gewesen sein, um sich sein vertrauen zu erschleichen. wenn die täter ansonsten recht lieb zu den kindern gewesen sind, ist es für die opfer sehr schwierig, das missbrauchserlebnis richtig einzuordnen. es kann zusätzlich auch sein, dass er dem opfer einiges eingeredet hat, um seinen missbrauch unbehelligt vollziehen zu können. es kann auch sein, dass dein freund glaubt, er selbst habe es ja auch gewollt, weil er sich nicht gewehrt hat etc. und sich daher nicht traut etwas gegen den täter zu sagen.

es wäre für ihn bestimmt wichtig eine psychotherapie zu machen, genauso wie für deine mutter.

Kuschelhase wrote:
also meine zweite beste freundin ( meine mutter 17 jahre älter als ich) die ist absolut vertrauenswürdig. mit der zeit hat sich dann herausgestellt dass sie im alter von zehn jahren über längere zeit vergewaltigt wurde.

ohje, das ist wirklich schlimm, dass du dann auch noch gleich erfahren hast, dass auch deine mutter opfer von sexuellem kindesmissbrauch ist.

Kuschelhase wrote:
kann es sein, dass bestimmte leute täter richtig anziehen???

nein, das darfst du dir nicht einreden, vor allem wenn es sich um ein familienmitglied handelt. ein kind innerhalb der familie ist ganz einfach vom wohlwollen der familie abhängig. aber das umfeld hätte reagieren müssen, sprich z.b. die eltern deiner mutter.
es sind halt leider wesentlich mehr menschen von sexueller gewalt betroffen, als wir allgemein annehmen.

Kuschelhase wrote:
wie kann ich den beiden eigentlich helfen? meine mom ha gemeint ich darf ihn nicht darauf ansprechen, weil er sich sonnst in sich zurück ziehen wird und ich ihn verlieren kann, da er das geschehniss gar so extrem verdrängt.

nun, du kannst beiden wirklich nur empfehlen, psychotherapie zu machen, sich eine(n) therapeuten(in) zu suchen, der(die) auf das thema spezialisiert ist und erfahrung damit hat. wieso hat deine mutter so eine ablehnende haltung einer therapie gegenüber? therapie könnte auf längere sicht ihre lebensqualität verbessern, und es ist absolut keine schande, sich in ihrer situation hilfe zu holen. im gegenteil, sie würde sich etwas gutes damit tun. alle achtung, dass sie das leben so auf die reihe kriegt!

Kuschelhase wrote:
kann man durch vergewaltigung durch einen gleichgeschlechtlichen wirklich schwul werden???

naja, es gibt verschiedene gründe, die zu homosexualität führen, einerseits kann es eine veranlagung sein, manche menschen werden es aber auch durch bestimmte erlebnisse. also ich denke, es könnte schon sein, dass dein freund aufgrund des sexuellen missbrauchs homosexuell wurde, kann man aber aufgrund von ein paar zeilen kaum wirklich beurteilen. und selbst experten streiten über die ursachen von homosexualität.

Kuschelhase wrote:
warum geht mann dann nicht eher auf frauen zu? denn eigentlich ist es ja ein mann gewesen der einen so dermasen verletzt hat.

weil er entweder in seiner sexuellen entwicklung irgendwo stehen geblieben ist, und nicht in der lage ist, mit erwachsenen frauen eine beziehung einzugehen, oder weil er sich bei einem kind überlegen fühlt und das überlegenheitsgefühl im sexuellen kindesmissbrauch auslebt. sowas bedarf in jedem fall einer therapie.

aber vor allem sollten die täter angezeigt werden fight . nur schaffen die opfer nicht so einfach einen gerichtsprozess, da müssen sie meistens erst mal einiges verarbeitet haben.

lg, naomi flower

Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Deutschland
W, 20

Post Wed, 29.Sep.04, 14:10      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

Hi naomi! Danke für deine Antwort!

Bevor ich davon erfahren hab hat er auch öfters über seinen Gruppenleiter geredet. Nie negativ, eigenltich immer recht nett.
Ich hab irgendwie angst ihn auf eine Therapie anzusprechen. Nicht dass er sich dann total zurück zieht.
Was mcih irgendwie noch erschrocken hat, ich kenn ja ein paar leute, denen ich eine Bergewaltigung absolut zutrauen würde, aber der täter von meinem besten Freund schaut total lieb aus. Man spürt auch keine negative aura oder so wie es bei manchen menschen ist, der ist einfach total normal, und das find ich am schlimmsten. Denn irgendwie dachte ich immer, dass man solche leute an ihrer ausstrahlung, körperhaltung, oder dem blick in ihren augen erkennt...

Meine mom hat mir erzählt, dass sie damals zu ihrem lehrer ging. sie wuste nicht genau wie sie es sagen sollte, irgendwie hat der lehrer das dann ihren eltern falsch erzählt, dann hat sie prügel bekommen. in der kirche beim pfarrer hat sie auch hilfe gesucht, aber sie wurde dann rausgeschmissen, und als frühreifes früchtchen abgestempelt. ich glaub das war das allerschlimmste für sie. sie hat mir auch erzählt dass sie ihn einmal mit einem messer gestochen hat, da sie erst ihn und dann sich umbringen wollte, aber erwar stärker als sie...
Eine therapie möchte sie laut ihrer aussage nicht, da sie da irgendwie mit ihrer familie dann das geschehene aufarbeiten muss, und das will sie unter keinen umständen. denn ich bin die einzige die es weis...
sie hat auch angst dass sie dann wiede rin ein tiefes loch fällt. Sie kann sich auch fast nicht mit diesem thema beschäftigen. in einigen ihrer bücher stehen manchmal vergewaltigungen drinn (z.b. eines von john grisham) sie hat gemeint dass sie sich danach übergeben hat müssen...
Gibts nicht irgend eine alternative zu einer theraie? irgendwie über das internet oder so??

Hasi
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Wed, 29.Sep.04, 17:11      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

hallo kuschelhase,

Kuschelhase wrote:
Denn irgendwie dachte ich immer, dass man solche leute an ihrer ausstrahlung, körperhaltung, oder dem blick in ihren augen erkennt...

das kann man eben leider nicht so verallgemeinern, ja, und leider kann es auch der liebe nachbar von nebenan sein.

Kuschelhase wrote:
Meine mom hat mir erzählt, dass sie damals zu ihrem lehrer ging. sie wuste nicht genau wie sie es sagen sollte, irgendwie hat der lehrer das dann ihren eltern falsch erzählt, dann hat sie prügel bekommen. in der kirche beim pfarrer hat sie auch hilfe gesucht, aber sie wurde dann rausgeschmissen, und als frühreifes früchtchen abgestempelt. ich glaub das war das allerschlimmste für sie.

es war früher noch viel mehr als heute so, dass man die opfer nicht nur nicht ernst genommen hat, sondern ihm auch noch die schuld gegeben hat. ich verstehe, dass das das allerschlimmste für sie war, und dass sie daher wahrscheinlich auch eine angst hat, sich wieder jemandem anzuvertrauen.

Kuschelhase wrote:
Eine therapie möchte sie laut ihrer aussage nicht, da sie da irgendwie mit ihrer familie dann das geschehene aufarbeiten muss, und das will sie unter keinen umständen. denn ich bin die einzige die es weis...

wenn deine mutter eine einzeltherapie für sich macht, und was anderes wäre für sie auch gar nicht sinnvoll, glaube ich, dann wird gar kein familienmitglied mit dazugezogen. und wenn sie keine anzeige erstatten will, muss sie das auch nicht tun. aber die therapie könnte ihr helfen, dass es ihr besser geht. aber letztlich ist es ihre entscheidung, ob sie therapie machen will, die ihr niemand abnehmen kann. dasselbe gilt natürlich für deinen freund.

über das internet kann man keine psychotherapie therapie machen, denn für die psychotherapie ist der persönliche kontakt zwischen klientIn und psychotherapeutIn notwendig. es kostet alle menschen überwindung, psychotherapie zu machen, aber für die meisten ist es dann viel leichter, das erlebte - und zwar schön langsam, stück für stück im eigenen tempo - einem "fremden" zu erzählen als den familienmitgliedern. therapeuten sind dafür geschult, gehen behutsam vor, und niemand muss etwas erzählen, was er/sie nicht will.

alles gute und lieben gruß

naomi

Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Deutschland
W, 20

Post Thu, 30.Sep.04, 14:01      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

Hi du!

Wo bekomme ich den informationen zu so einer einzeltherapie? Oder wie kommt meine mom dazu soetwas zu machen? Wer zahlt das eigentlich?

Ich hab mit ihr darüber geredet, und das ich brauch keine Therapie war mal etwas schwächer als sonnst. Ich glaub es tut ihr schon gut mit mir darüber zu reden aber sie hat angst mich zu sehr zu belasten....

Hab rausgefunden, dass sie auch irgendwie angst hat dass das alles nach ausen dringt. wir arbeiten beide im medizinischen bereich. Sie im chirurgischen, ich in der krankenpflege. ´Bei uns in der arbeit wird die schweigepflicht sehr oft in alle richtungen ausgedehnt...
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Thu, 30.Sep.04, 17:01      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

hi kuschelhase,

Kuschelhase wrote:
Hi du!

Wo bekomme ich den informationen zu so einer einzeltherapie? Oder wie kommt meine mom dazu soetwas zu machen? Wer zahlt das eigentlich?

bei euch in d ist das so: deine mutter kann sich eine(n) therapeutin(en) suchen und dort fünf sogenannte probatorische sitzungen absolvieren. der (die) therapeut(in) stellt, wenn beide miteinander klarkommen, den antrag bei der jeweiligen krankenkasse. bei krankheitswert wird die therapie von der krankenkasse übernommen. wegen eurer arbeit: sie muss ja vorerst mal niemandem erzählen, dass sie psychotherapie macht.

auf dieser hp gibt es einen link zur therapeutensuche in d, da kann sie auch nach den spezialgebieten suchen. und oberhalb der leiste gibt es tipps zur therapeutensuche. in d gibt es halt nicht so viele therapieverfahren (nur drei) wie in ö, die die krankenkasse übernimmt. naja, und dann kannst du noch die suchfunktion hier nutzen.

alles gute bei der suche

lieben gruß naomi

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Herford
M, 34

Post Thu, 30.Sep.04, 17:47      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

Hallo Kuschelhase !

Es ist so, daß jemand der im Kindesalter vergwaltigt wurde fast immer schwere psychischen 'Schäden' daraus bezieht.
Das Kind kann die Situation nicht begreifen, ist hoffnungslos überfordert und das erste Ergebnis ist erstmal Verdrängung.
Der Konfilkt ensteht durch den Zwiespalt zwischen dem nicht richtig sein, nicht erlaubt sein..und trotzdem Vertrauen zu einem Menschen haben, das bezieht sich auf Familienmitglieder wie auch auf andere Vertrauenspersonen.

Es zerbricht etwas in dem Kind, es erfolgt eine Art Abkopplung von Sexualität und Liebe. Mir sagte man jemand, der so eine Erfahrung machen musste.
"Es war gar nicht so schlimm, ich fand es sogar irgendwie schön"...mir ist das Blut in den Adern gefroren für den Moment.

Beziehungsunfähigkeit, ständig wechselnde Geschlechtspartner, Angst vor zuviel Nähe, oder andere extreme sexuelle Bedürfnisse sind häufig eine Folgeerscheinung. Und vor allem die Weigerung zu reden oder gar eine Therapie zu machen. Verdrängung.
Ich vermute, daß die meisten Menschen mit einem solch traumatischem Erlebnis, kaum eine Chance haben, mit ihrem späteren Leben 'gut' klarzukommen.

Du kannst nur solchen Menschen immer wieder ganz vorsichtig, ihr Verhalten vor Augen führen und sanft raten, professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen, sonst erfolgt sofort ein Rückzug.
Man kann niemanden zwingen, Hilfe anzunehmen. Es klingt ja, daß Deine Mutter allmählich dazu bereit sein könnte, das ist gut.

Möge mir nie so ein Vergewaltiger unter die Finger kommen axehit , die Schäden, die sie anrichten sind so grausam und so langandauernd.

Alles Gute
Man-O-Man
Find all posts by Man-O-Man
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Thu, 30.Sep.04, 18:01      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

hallo man-o-man,

Man-O-Man wrote:
Beziehungsunfähigkeit, ständig wechselnde Geschlechtspartner, Angst vor zuviel Nähe, oder andere extreme sexuelle Bedürfnisse sind häufig eine Folgeerscheinung.

nicht alle haben ständig wechselnde geschlechtspartner. manche, die sexuellen missbrauch erlebt haben, haben wohl einen partner über lange zeit, aber große probleme mit sexualität. viele können es viele jahre (oft unbewusst, und manche haben, wenn sie ein schweres trauma erlitten haben, das erlebte sogar für längere oder auch lange zeit vergessen) unterdrücken, und irgendwann brechen sich die probleme dann bahn. die probleme können sich also unterschiedlich äußern.

aber jedenfalls haben viele es ohne therapie sehr schwer, ein halbwegs glückliches leben zu führen, da stimme ich zu.

lg, naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 235
Wohnort österreich
M, 38

Post Thu, 30.Sep.04, 18:17      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

man o man @

finde deine statements sehr einfühlsam bin froh das du auch zu den wenigen gehörst die uns zuhören.danke dir

naomi@

ja du hast völlig recht ohne therapie haben wir ein schweres leben
das arge ist das erst mit 38 bei mir es herauskam aus dem inneren das erlebte .was ich nicht verstehe das es so lange gedauert hat weil bei anderen bricht das erfahrene leid schon viel früher auf und sie können massnahmen setzen.aber ich oder wir dürfen die hoffnung nicht aufgeben egal wie alt therapie ist notwendig

lg jürgen

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Herford
M, 34

Post Thu, 30.Sep.04, 18:31      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

@naomi

Quote:
nicht alle haben ständig wechselnde geschlechtspartner

stimme ich Dir absolut zu. Die 'sexuelle Störung' als Folgeerscheinung kann sich verschiedenartig äußern, bis hin zu völligem Rückzug. Jeder Mensch reagiert anders auf diese traumatische Erfahrung.
Doch der Fall, das ein Mensch dann in diesem Karussel mitfährt, sehnsüchtig Sex, letztendlich dann irgendwie unbefriedigend, dann Rückzug..oder aber ONS..oder Schwingerclubs..Sex ohne Verpflichtung..ohne Bindung oder Verantwortung..ist leider auch nicht selten.

Und dieser Aspekt, daß man verdrängt, daß Ganze unverarbeit weitertschlummern lässt bzw. begräbt, und es dann plötzlich wieder herausbricht, da gebe ich Dir auch absolut recht, auch das ist 'typisch'.

@Kuschelhase Die genauen Ursachen für Homosexualität sind vielschichtig und auch nicht eudeutig klärbar. Aber dieses Erlebnis mit einen gleichgeschlechtlichen Partner kann durchaus ein starker Impuls gwesen sein.

LG
Man-O-Man
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Thu, 30.Sep.04, 18:43      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

lieber ritter,

ritter wrote:
das arge ist das erst mit 38 bei mir es herauskam aus dem inneren das erlebte .was ich nicht verstehe das es so lange gedauert hat weil bei anderen bricht das erfahrene leid schon viel früher auf und sie können massnahmen setzen.aber ich oder wir dürfen die hoffnung nicht aufgeben egal wie alt therapie ist notwendig

hmm, die menschen sind erstens verschieden in dem was sie aushalten können, und das erlebte ist zweitens verschieden groß und verschieden arg. für dich, deine psyche, dein überleben, war es offenbar wichtig, das erlebte zu vergessen (es ist ja glaube ich nicht nur ein verdrängen, sondern eine richtige gedächtnisamnesie oder teilamnesie). vielleicht hast du jetzt kraft genug, um dir einiges anzuschauen.

ja, und es ist sehr wichtig für dich, dass du jetzt therapie machst, um das alles ein wenig verarbeiten zu können.

alles liebe und wünsche dir einen guten therapeuten. hug

lg, naomi

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 235
Wohnort österreich
M, 38

Post Thu, 30.Sep.04, 18:46      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

liebe naomi

danke für deine lieben worte grinsend

lg jürgen

Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Deutschland
W, 20

Post Fri, 01.Oct.04, 19:17      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

Hi Mann o Mann!

Dass sich eine Vergewaltigung unterschiedlich aufs sexualleben auswirken kann seh ich ja hier gut...
Meine Mom außer dem Täter nur meinen Vater.
Mein bester Freund hat bei 50 aufgehört zu zählen...

Aber das mit dem anraten der Therapie ist wirklich schwierig. Mit meiner mom kann ich darüber reden, sie tut sich zwar schwer, aber sie versucht mir zu helfen das verhalten meines besten Freundes zu verstehen. Dadurch ist sie auch ein bisschen gezwungen mit mir darüber zu reden...
Ich kann mit ihr über Therapie sprechen, einfach weil sie meine Mutter ist, und nicht davon laufen kann, und sich nicht zurückziehen kann weil ich ja ständig um sie bin.
Hab gerade nochmal mit ihr geredet, sie meint sie braucht keine therapie mehr, da sie es verarbeitet hat, und da der vergewaltiger niemandem mehr etwas tun kann... sprich: er ist tot (wie auch immer das passiert ist) also ich geh davon aus dass er tot ist. auf jedenfall hat sie mir gerade noch erklärt dass ich und meine schwester eine sectio waren, weil ihr muttermund total vernarbt ist und sie desswegen keine kinder auf normalem wege bekommen konnte. heftig...
allerdings hat sie gesagt, dass sie wenn einem von uns sowas passieren würde, eine therapie sofort machen müsste, da sie dien täter sonnst umbringen würde.

kann es sein, dass mein freund mehr vertrauen zu mir (Frau) hat als zu seinem männlichen besten freund, obwohl er ihn schon viel länger hat? denn der hat irgendie von nix ne ahnung. der war auch dabei wie im rausch das erste mal was zu dieser sache rausgekommen ist...
Oder liegt das an meiner person??
ich hab gerade ausgerechnet (meine mom hat mich darauf gebracht) dass er den mistsack vier wochen vor seinem rausch in dem er was dazu gesagt hat getroffenhat, bzw. bei ihm übernachtet hat. und vorletztes wochenende haben wir ihn ja auch gesehn, da wollt er erst wieder bei ihm schlafen, und dann hab ich ihm gesagt dass ich dem kerl die augen auskratz wenn er da hingeht... kann es sein, dass durch die begegnungen das momentan hochkommt?? ich merk nämlich auch beim massieren seines rückens dass er viel viel stärkere verspannungen als normal hat.... da tut mir scho alles weh. kann natürlich auch von was anderem sein, abe rer hat eigentlich net mehr stress als sonnst...
sorry für die tippfehler... hab heut zeitmangel.
Hasi
Ach und ich will mich mal bei allen bedanken die hier nen Beitrag reingeschrieben haben, find ich echt lieb von euch!!! *allemalknuddel/*
Man-O-Man
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 14
Wohnort Herford
M, 34

Post Fri, 01.Oct.04, 20:33      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

Hallo Kuschelhase !

Ich denke auch, daß durch die erneute Begegnung mit seinem Vergewaltiger, alles wieder hevorbricht. Und man sieht sehr genau, diesen Konflikt, zum einen hat dieser Mensch ihn schwer verletzt, zum anderen fühlt er sich dennoch hingezogen, und möchte sogar bei ihm übernachten.

Deine Ma hat vielleicht im Laufe der Zeit gerlernt, damit einigermaßen umzugehen, irgendwie ihr Leben weiterzuführen. Aber sie ist auch erst jetzt einen entscheidenen Schritt weitergekommen, nämlich darüber reden zu können, daß ist sehr gut.

Dein Freund steckt mitten din, er hat noch nicht viel verarbeitet. Er hat viel Vertrauen zu Dir, aber mach Dir nicht zuviel Hoffnungen, daß Du ihn zu einer Therapie überreden kannst, er muss es einsehen und sich dafür entscheiden, und das dauert sehr lange und manche Menschen schaffen es nie.
Du kannst nur sanft 'stubsen', um es einfach zu formulieren.
Und musst einfach im Hinterkopf behalten, daß Du ihm vielleicht nur wenig helfen kannst. Nur eine kleine Stimme sein kannst, die ihm aber in Erinnerung bleibt.

Quote:
dann hab ich ihm gesagt dass ich dem kerl die augen auskratz wenn er da hingeht

Da hast Du instinktiv richtig gefühlt, Kontak zu dem 'Kerl' ist sicherlich nur schädlich.

LG
Man-O-Man
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Fri, 01.Oct.04, 21:21      Re: Sexueller Missbrauch im Kindersalter Reply with quoteBack to top

hallo kuschelhase,

Kuschelhase wrote:

allerdings hat sie gesagt, dass sie wenn einem von uns sowas passieren würde, eine therapie sofort machen müsste, da sie dien täter sonnst umbringen würde.

das deútet aber doch darauf hin, dass deine mutter es nicht wirklich verarbeitet hat. wahrscheinlich hat sie es gut "weggepackt". und wahrscheinlich ist sie erleichtert, dass der täter tot ist. es ist aber sehr unwahrscheinlich, dass man so traumatische erlebnisse, die jemand als 10jährige erleiden musste, ohne therapie wirklich verarbeiten kann. du kannst sie aber natürlich nicht zu einer therapie zwingen, wenn sie selbst nicht will. aber es ist sicher gut, wenn du mit ihr sprichst, und wenn sie dir darüber erzählt.

alles liebe naomi

Post new topic Reply to topic