Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
PeterH
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Wien
M, 41


Post Tue, 28.Sep.04, 11:45      Gewalt in der Ehe Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin 41 und seit 5 Jahren das 2te mal verheiratet;
seit November 2003 ist auch Nachwuchs da.

Seit geraumer Zeit kriselt es in unserer Ehe, aus verschiedenen Gründen.

Das liegt zum Beispiel daran, das ich vor 5 Jahren Konkurs mit meiner
Firma gebaut habe, und die persönlichen Verbindlichkeiten monatlich einen grossen Betrag unseres Haushaltbudgets ausmachen.

Unsere gemeinsame Firma läuft entweder super oder es kommt kein Cent rein (im Schnitt ist es ok).

Meine Frau ist extrem vorsichtig und von natur aus pessimistisch eingestellt, manchmal kommt es mir vor, sie suhlt sich in Ihrer Einstellung - ich bin das genaue Gegenteil.

Es gibt auf jeden Fall jede Menge Reibungspunkte, und meine Frau findet - wofür auch immer - gerne einen Schuldigen. Spezialisiert ist Sie auf jeden Fall auf Wiederholen von - für mich - Nebensächlichkeiten, oder das Bohren in offenen Wunden von mir.

Vor kurzem hat es mir gereicht, ich habe Sie angeschrien, Sie möge bitte mit dem ständigen bohren in offenen Wunden aufhören, oder als Konsequenz eben gehen. Reagiert hat Sie atypisch und extrem - sie hat auf mich eingeschlagen und mir mehrmals damit gedroht, mich umzubringen.

Die Situation hat sich dann zwar beruhigt, aber als Ergebnis dieser heftigen Auseinandersetzung war wieder einmal der Vorwurf, dass ich Sie doch hinauswerfen wollte - von Ihren Ausschweifungen war keine Rede.

In der Zwischenzeit gibt es eine Gesprächsbasis, das ganze hat aber schon einen Knacks bei mir hinterlassen. Gibt es jemanden von Euch, der in einer ähnlichen Situation war bzw. wie ernst zu nehmen solche Drohungen sind?

Grüsse

Peter
Find all posts by PeterH
Werbung
squaw
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort Hamburg, Deutschland
W, 39


Post Tue, 28.Sep.04, 11:58      Re: Gewalt in der Ehe Reply with quoteBack to top

Hui, das ist ziemlich harten Tobak... ist schwer einzuschätzen, inwiefern solche Drohungen tatsächlich in die Tat umgesetzt werden können. Jeder Mensch reagiert anders in extremen Situationen. Und allein die Definition von "extremer Situation" wird subjektiv von jedem anders beschrieben.

Grundsätzlich gibt es mir zu denken und ich würde aufgrund der Äußerungen sehr vorsichtig sein. Denn immerhin kann es sein, dass durch das gemeinsame, zeitweilig schlechtlaufende Geschäft deine Frau sich in ihrer Existenz bedroht sieht und dich dafür ganz selbstverständlich verantwortlich macht.

Sehr bedenklich finde ich vorallem, dass deine Frau handgreiflich wurde. Das ist keine Seltenheit, ist aber eigentlich untypisch für eine Frau. Für mich deutet das auf eine Unausgeglichenheut und hinein gefressenen Frust, der durch die geballte Entladung der Aggression gegen dich endlich ein Ventil gefunden hat... und genau das macht mir im Grunde Sorgen! Denn wer weiß, was passiert, wenn sie komplett die Kontrolle über sich verliert? Ich bin mit einem cholerischen Vater groß geworden und kann ein Lied davon singen, wenn die Gefühle ausser Kontrolle geraten.

Ich kann eigentlich nur zu einer (Partner-)Therapie raten, damit es nicht weiter eskaliert und auch euer Nachwuchs nicht darunter leidet. Das sollte man nämlich nicht außer Acht lassen. Auch wenn die Kinder noch klein sind. Sie bekommen die Aggressionen ja mit!!!

Viele herzliche Grüße
Squaw
Find all posts by squaw
mitplauderin
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 626
Wohnort wohnort
W, 50


Post Fri, 01.Oct.04, 10:42      Re: Gewalt in der Ehe Reply with quoteBack to top

hallo peterH

die meisten menschen, die geschlagen haben, reden sich ein, dass dies ein einmaliger ausrutscher war. sie irren! gewalt entsteht nicht durch äußere umstände. es sind immer nicht ausgetragen konflikte - oft aus der kindheit -, die den kreislauf der gewalt in gang setzen. die erfahrung hat gezeigt, dass sich der kreislauf mit jedem mal schneller und heftiger dreht. mit jeder drehung werden die phasen kürzer, ehe die gewalt wieder einsetzt, und die hemmschwelle sinkt. die erfahrung hat auch gezeigt, dass es kein entkommen aus dem teufelskreis der gewalt gibt - ohne hilfe von außen!!!

auch aus meiner erfahrung
mp
Find all posts by mitplauderin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic