Author |
Message |
Hans1970
sporadischer Gast
7
Köln M, 28
|
Mon, 27.Sep.04, 17:03 Angst bei grippalen Infekten nicht schlafen zu können |
|
Hallo. Ich hab Schlafmangel bei akuten grippalen Infekten.
Habe seit 1 1/2 Jahren Schlafprobleme. War mal sehr viel krank gewesen bis ich nicht mehr schlafen konnte. Seitdem kann ich nicht mehr so gut schlafen, wenn ich krank/erkältet bin, weil ich Angst habe ohne Schlaf könnte mein Körper sich nicht erholen von der Krankheit. Hab das Gefühl dann, daß ich den Infekt nicht losbekomme ohne Schlaf. Bin dann wochen/monatelang krank oder fühle mich krank (Erkältungsgefühl).
Hat jemand vielleicht die gleichen Erfahrungen gemacht? Oder ist der Zusammenhang Schlafmangel und Verschleppen von Grippen garnicht möglich, eher psychosomatisch dann?
Vielen Dank im Voraus.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Trampeltier25
Helferlein
38
Viersen M, 25
|
Tue, 28.Sep.04, 18:39 Re: Angst bei grippalen Infekten nicht schlafen zu können |
|
Zunächst mal gibt es einen Unterschied zwischen Grippe und grippalem Infekt. Das eine ist eine ernste Erkrankung und das andere eine weniger schwerwiegende. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Schlafmangel auf die Genesung auswirkt. Aber nicht über Wochen... Was sagt denn der Arzt dazu? Hast du drüber gesprochen mit ihm? Oder gehst du am Ende gar nicht zum Arzt? Ich denke mal das schlechte Gefühl kommt eher vom Schlafmangel als von der ursprünglichen Erkrankung. Schonmal ein mildes pflanzliches Einschlafmitel mit Hopfen und Baldrian probiert?
|
|
|
|
|
Hans1970
sporadischer Gast
7
Köln M, 28
|
Tue, 28.Sep.04, 18:53 Re: Angst bei grippalen Infekten nicht schlafen zu können |
|
Danke für die Antwort.
Ich war auch schon bei Ärzten. Die meinten, dass ein Zusammenhang von Schlafmangel und Verschleppen von Infekten nicht gegeben ist. Aber ich empfinde es halt so, hab ein erkältungsgefühl (schlapp, Gliederschmerzen, Druck Nebenhölen etc.). Wenn ich ne Nacht nicht richtig schlafe, fühle ich mich einn Woche krank (Teufelskreis).
Nehm schon etwas länger Antideprissiva deswegen. Blutwerte sind ok.
|
|
|
|
|
apachentraene27
neu an Bord!
3
Horn W, 30
|
Thu, 30.Sep.04, 11:35 Re: Angst bei grippalen Infekten nicht schlafen zu können |
|
Hallo, verstehe ich das richtig? Du hast Angst, nicht schlafen zu können und somit nicht gesund zu werden? Das ist ja ein richtiger Teufelskreislauf, vor allem mit Angst zu schlafen stell ich mir doch sehr schwierig vor. Ich kann mir vorstellen, dass da irgendetwas dahintersteckt. Vielleicht ist es nicht die Angst nicht schlafen zu können, sondern die Angst vor dem Schlafen. Aber auch egal. Du möchtest die Angst los haben. Angeblich verliert man die Angst am besten dadurch, in dem man dem befürchteten entgegengeht, indem man es annimmt.
Ok. wieder mal erkältet, ok wieder mal ne schlaflose Nacht. Wenn du aufgrund der Symptome nciht schlafen kannst (Hustenreiz, verstopfte Nase.....) dann lass dich doch vom Aprotheker beraten. Gönn dir doch was gutes. Bist du im Krankenstand? Dann schlafst halt mal ne Nacht nicht, häng vorm Fernsehr und wenn du dann tagsüber eine h schläfst ists auch ok. Nimms an wies ist. Vielleicht hilft auch Meditieren vor dem Schlafen. Du musst nicht schlafen, du darfst schlafen.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|