Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rusty
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Bedburg
W, 23

Post Sun, 26.Sep.04, 14:23      Angst davor jemanden zu überfahren/umzufahren Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich bin 23 Jahre alt und Studentin, bzw. ich habe im Juni mein Diplom gemacht und werde jatzt noch weitere drei Semester einen Aufbaustudiengang machen. Mein Problem ist nun, dass ich seit einiger Zeit ständig furchtbare Angst davor habe, jemanden zu überfahren und, was das Schlimmste ist, dies nicht zu bemerken. Ich weiß, dass das absurd klingt, aber ich fahre teilweise Strecken doppelt und dreifach um zu kontrollieren, ob ich nirgendwo jemanden überfahren habe. Ich habe wirklich panische Angst, ich könnte jemanden totfahren und dies nicht bemerken und dann steht irgendwann die Polizei vor meiner Tür und ich kann mich dann nicht wehren, weil ich mich ja nicht erinnere. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Allein bei der Vorstellung, dass ich irgendwo alleine hinfahren muss und auch noch evtl. eine unbekannte Strecke, bekomme ich Herzrasen, Schweißausbrüche und Atemnot. Dabei bin ich unbedingt auf das Auto angewiesen. Ich weiß echt nicht mehr weiter. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben?
Herzliche Grüße
Katharina

Nivea
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort ...
W, 21

Post Thu, 30.Sep.04, 21:58      Re: Angst davor jemanden zu überfahren/umzufahren Reply with quoteBack to top

Hallo Katharina!

Das gibt es ja nicht! Seit einiger Zeit habe ich auch - manchmal! - diese Angst! Total absurd! Aber ich schaue dann auch imme rnoch 2x hinter mich, um mich zu vergewissern "dass da niemand liegt".

Sehr kurios. Mir ist klar, dass man das derbe hören würde (was für ein "Trost"), vor Allem, weil mir mal ein Hase oder Marder oder so unters Auto gerannt ist und das ziemlich laut war.. trotzdem habe ich manchmal Schiß davor.

Einfach deswegen, weil ich in solch einem Fall tatsächlich nicht wüsste, was aus mir wird. ich könnte damit nicht leben, einem Menschen das Leben genommen zu haben. Das muß so furchtbar schlimm sein!

Ich habe bisher noch Niemandem davon erzählt. Vielleicht (!) spreche ich das mal in meiner Therapie an, wenn es mich tatsächlich belasten sollte.

Leider kann ich Dir daher auch keinen Tipp geben ausser: Versuch, daran zu denken, daß Du es in jedem Fall mitkriegen würdest. Du würdest es spüren und hören. Darüber musst Du Dir im Klaren sein. Aber ich weiß - leichter gesagt als getan. Neutral

Wünsche Dir alles Gute - wenn ich das Thema mal angesprochen habe, sage ich Dir Bescheid! zwinkernd..
Find all posts by Nivea
Momo4
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Ravensburg / Deutschland
W, 26

Post Wed, 06.Oct.04, 13:28      Re: Angst davor jemanden zu überfahren/umzufahren Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden!

Ich kenne das Problem sehr gut. Ich hab das auch lange durchgemacht.
Musste auch ständig immer wieder die gleiche Stelle abfahren, weil ich mir einredete, dass ich jemanden überfahren habe. Das geht einem ewig nicht aus dem Kopf. Sobald ich dann kontrolliert habe,war ich kurz beruhigt, fuhr weiter, musste dann aber doch nochmals umdrehen, weil ich mir dann doch plötzlich nicht mehr sicher war.
Es war ein ewiger Teufelskreis.

Ich habe mich dann nach langem ringen dazu entschlossen, eine Therapie zu machen. Es war zwar manchmal nicht einfach, aber ich kann es nur jedem empfehlen. Hier habe ich gelernt, wo die Ursache für dieses Problem lag und konnte lernen, dass eigentliche Problem zu lösen.
Ich bin nun schon zwei Jahre in Therapie und kann wieder total angstfrei Auto fahren!!!

Ihr werdet das genauso schaffen!!!! Very Happy

Post new topic Reply to topic