Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Zipfel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort NRW
M, 33


Post Sun, 26.Sep.04, 7:15      aus Angst andere verbal verletzen Reply with quoteBack to top

Guten Morgen liebes Forum!

Das war ne ziemlich aufregende Nacht...*uff*

Die Vorgeschichte: ich bin 33 und vor Ewigkeiten - in der Schule 5-10. Klasse von meinen Mitschülern über Jahre schwer physisch und psychisch misshandelt worden.

Danach gab es einige Beziehungen, wobei zwei besonders intensiv waren.
Die letzte ist ca. 1 Jahr her. Per Zufall kam ich mit meiner "1. grossen Liebe" vor kurzem per Email in Kontakt.
Bisher war ich der Meinung das die Misshandlungen zwar schon Spuren hinterlassen haben, aber nicht so gravierende-glaubte ich, bis vor wenigen Stunden.

Nach einigen Mails hin und her, es war für beide wohl ein aufarbeiten der alten Geschichten, stellte sich heraus das ich zwar lieb, fürsorglich und und und ( vieles im Übermass ) ... war, aber auf klitzekleine Bemerkungen- ja quasi allergisch- reagierte und reagiere. Bei dem geringsten Verdacht das mich jemand anfeindet oder so ähnlich, gehe ich in "Kampfposition" und mache mein Gegenüber verbal nieder.
Ich "schiesse" dabei mit Raketen auf Spatzen-völlig unverhältnismäßig.

Fatal ist, das ich die Bemerkungen von Fremden gar nicht an mich ranlasse, aber je näher mir mein Gegenüber steht-desto mehr trifft mich der vermeintliche "Angriff" und desto heftiger gehe ich gegen ihn vor.

Mich hat diese "Erkenntnis" wie ein Schlag getroffen - vielleicht irre ich mich, ich glaube aber nicht.

Ich führe das auf, - ja quasi antrainiertes Verhalten aus der Zeit der Misshandlungen zurück. Diese Verteidigungshaltung hat sich wohl festgebrannt in meinem Hirn.

Wär schön, wenn jemand da eine Meinung zu hätte.

Kann das sein,was ich vermute?
Was kann man dagegen tun?

Gruss Zipfel
Find all posts by Zipfel
Werbung
Anna-Lena
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bremen
W, 38


Post Mon, 27.Sep.04, 13:24      Re: aus Angst andere verbal verletzen Reply with quoteBack to top

Hallo Zipfel,
ich finde was Du schreibst klingt vorstellbar, da wir alle uns Verteidigungsstrategieren zulegen, welche sich in der Intensität oder der Art und Weise immer daran orientieren, was uns in der Kindheit angetan wurde. Dadurch das Du da ein Muster erkannt hast kannst Du jetzt damit umgehen und bist Deinem Verhalten nicht mehr unbewußt ausgeliefert8) .
Je nachdem wie stark Du Dein verinnerlichstes Schutzverhalten einschätzt könntest Du Dir jetzt Unterstützung aus der Umwelt holen, um damit umzugehen. Das kann eine Selbsthilfegruppe, eine Psychotherapie, Kampfsport, Kunstterapie, Gestalttherapie(siehe Tips unter Therapieformen hier) ...sein. Vielleicht hilft es auch einfach mit Freunden zu reden.
Die meisten Menschen haben Schutzstrategien, gut ist es sie zu erkennen.

ich wünsch Dir alles Liebe

Anna-Lena Wink
Find all posts by Anna-Lena
Leelah
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Köln
W, 20


Post Wed, 29.Sep.04, 19:11      Re: aus Angst andere verbal verletzen Reply with quoteBack to top

Hmm..das kenne ich. Bei mir war es zeitweise so schlimm, dass ich so laut ich konnte geschrien habe, oder sogar um mich geschlagen.

Aber um dir Hofnung zu machen: Das ist wohl das was ich am allesbesten in den Griff bekommen habe. Du musst es dir nur immer wieder bewusst machen und überlegen, wie du stattdessen reagieren kannst. es erfordert natürlich geduld, aber wes ist machbar.
Find all posts by Leelah
Ríeth
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort BaWü
W, 24


Post Thu, 30.Sep.04, 21:32      Re: aus Angst andere verbal verletzen Reply with quoteBack to top

Wie läuft denn deine "Schutzhandlung" genau ab, verspürst du kurz vorm Ausbruch so ne Art Emporsteigen von unkontrollierbaren Gefühlen oder ähnliches? Du könntest versuchen, vorher inne zu halten und ganz genau zu überlegen was du jetzt machst/ sagst, evtl. auch eine Art Ausrede benutzen um dich nicht weiter mit jemandem unterhalten zu müssen.
Ich kann diese Schutzhaltung sehr gut nachvollziehen. Je mehr Leid man erfahren hat, desto paranoider wird man. Ich kenn das von mir selber, und es ist sehr schwer, diese automatisierte Handlung zu kontrollieren oder zu verändern.

_________________
One night it happened,
the morning never came...
Find all posts by Ríeth
Werbung
Zipfel
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort NRW
M, 33


Post Sun, 03.Oct.04, 14:48      Re: aus Angst andere verbal verletzen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Danke für Eure Antworten....

@Rieth : Oft ist es wie ein Reflex, ich denke gar nicht - ich mache einfach...
Manchmal ist es allerdings wie Du schreibst, da steigt dann irgendwas hoch und sucht sich nen Weg nach draussen... ich werde dann eiskalt-
meine Emotionen von denen ich normalerweise reichlich habe, sind dann einfach weg....

Das für mich unbegreifliche ist, diese beiden Beziehungen liegen 15 Jahre auseinander und beide Mädels beschreiben mein Verhalten absolut identisch.....

ich hab jetzt erst begriffen was ich da die ganzen Jahre gemacht habe.... für mich unbegreiflich... naja... der erste Schritt ist wohl getan...

Jetzt muss ich "nur" noch den Reflex überlisten.....

schöne Grüsse

Der Zipfel
Find all posts by Zipfel
Anna-Lena
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort Bremen
W, 38


Post Sun, 03.Oct.04, 18:58      Re: aus Angst andere verbal verletzen Reply with quoteBack to top

Hallo Zipfel,
hast Du schon eine Idee wie Du den Reflex überlisten willst??

viel Erfolg

Anna-Lena Wink
Find all posts by Anna-Lena
Werbung
KathyB
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Berlin
W, 25


Post Tue, 12.Oct.04, 18:58      Re: aus Angst andere verbal verletzen Reply with quoteBack to top

hallo zipfel.

ich habe das gleiche Problem, meine geschichte findest du unter dem beitrag "kann man ein Traum eigentlich richtig verarbeiten?" Menschen, die mich lieb haben und versuchen zu verstehen, wehre ich in bestimmten Situationen ab und vernichte alles liebenswert um mich rum (verbal) Bei mir sich es auch kleinigkeiten, die diese Reaktionen auslösen, Ich vertrauen keinem Menschen, weil man mir in meiner Kindheit sehr weh getan hat und sehe in diesen situationen immer etwas böses, was ich zu bekämpfen versuche, obwohl da gar nichts schlimmes ist.
Am schlimmsten betroffen ist im moment mein Freund, dem ich diese situationen auch schon oft versucht habe zu erklären, aber er kann es nicht so ganz verstehen und erst recht nicht dagegen reagieren´, wobei es doch so einfach ist, sollte ich ausrasten, muss er mich eigentlich nur ganz fest festhalten, sobald ich mich nicht aus der situation befreien kann, werde ich wieder ruhigen. Doch mein Engel, sieht meine Reaktionen als Kritik an seinem wesen und mach zu. Das löst bei mir solche emotionalen schmerzen aus, dass ich mich verstecke und mich auf schlimmst weise selbst bemitleide.

Allein werd ich aus der ganzen geschichte nicht raus kommen. auch wenn ich meine reaktionen erklären kann, es versteht keiner.

LG Kathy
Find all posts by KathyB
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic