Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Fri, 24.Sep.04, 10:49      Urlaub! Reply with quoteBack to top

Hallo Leute!

Das Urlaubsthema ist heuer bei mir stark vertreten. Es gab schon Jahre, da bin ich kaum aus meinen 4 Wänden raus gekommen, aber heuer ist es wundervoll anders. Am Sonntag geht's wieder los ans Rote Meer, damit ich wieder allen Fischen die Flosse schütteln kann. Irgendwie reduziert das bei mir schon sehr stark die Lust an "Streitthemen" mitzumachen/weiterzumachen, wird warten müssen Laughing

Da stellen sich für mich einige Fragen:
Der Urlaub wird häufig als die "schönste Zeit" im Jahr bezeichnet. Aber nicht selten folgt bei Paaren nach dem Urlaub die Scheidung. Was geht da ab?
Wie wichtig ist Urlaub eigentlich?
Was erwartet wer vom Urlaub?

Werbung
Sandman
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 12
Wohnort Niedersachsen
M, 23

Post Fri, 24.Sep.04, 19:24      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

Hallo Helene

Ich kann deine Sorgen eigentlich nicht verstehen. Lass es auf dich zu kommen. Wenn ihr euch im Moment vor dem Urlaub gut versteht, warum sollte sich dann jetzt im Urlaub auf einmal ändern.
Außerdem ist es doch was wunderschönens wenn man gemeinsame Erinnerungen teilen kann. An solche Erlebnisse kann man noch Jahre später fröhlich zurückdenken.

Ich glaube es trennen sich eigentlich nur Paare, bei denn vorher schon der Wurm drin war.Also wo es mit der Liebe nicht mehr ganz so toll steht. Dann heißt es ohne Ablenkung durch Alltagsstreß 2 Wochen merken das man sich nicht mehr liebt, eventuell nur noch braucht.

Wichtig, ist es glaub ich, weil man mal Zeit hat, zusammen eine schöne Zeit zu haben und die ganzen Sorgen mal über Bord werfen kann. So etwas tut jeder Beziehung gut.

So seh ich das. (Ansichten eines Greenhorn)

Machs gut und viel Spass! Wink

Sandman

Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Fri, 24.Sep.04, 21:28      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

Hallo Sandmann!

Sandman wrote:
Ich kann deine Sorgen eigentlich nicht verstehen. Lass es auf dich zu kommen.

Ich fürchte, da liegt ein Missverständnis vor! Ich habe da keine Sorge was meine Beziehung betrifft. Mich interessiert viel mehr, wie es anderen Menschen geht mit dem Urlaub zwinkernd..

Ich habe in dem Jahr Urlaub in Paris, Brüssel und Jordanien hinter mir und möglicherweise schieben wir nach dem Schnorchelurlaub noch mal kurz eine griechische Insel nach... ich würde sagen, das klappt bei uns beiden zumindest was die nächste Zukunft betrifft.

lilian
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 164

W, 29

Post Sat, 25.Sep.04, 13:36      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

Hallo Helene!

Helene T. wrote:
Irgendwie reduziert das bei mir schon sehr stark die Lust an "Streitthemen" mitzumachen/weiterzumachen, wird warten müssen Laughing

Sozusagen auch ein Urlaub vom Streit? grinsend Das ist doch schön!

Helene T. wrote:
Da stellen sich für mich einige Fragen:
Der Urlaub wird häufig als die "schönste Zeit" im Jahr bezeichnet. Aber nicht selten folgt bei Paaren nach dem Urlaub die Scheidung. Was geht da ab?

Ich befürchte, dass viele Leute zu viel von einem Urlaub erwarten, und auch zuviel vom Partner im Urlaub erwarten. Endlich hat man Zeit für einander (vielleicht zu viel Zeit?). Alles soll perfekt werden und es muss möglichst die totale Harmonie herrschen. Manchmal passiert das genaue Gegenteil davon! Und dann ist man gefrustet, streitet viel und manche trennen sich halt, wenn sie übermütig werden zwinkernd...

Helene T. wrote:

Meiner Meinung nach gar nicht wichtig. Ich hatte dieses Jahr keine Zeit und kein Geld für Urlaub und daran wird sich die nächsten Jahre auch höchstens minimal was ändern. Anfangs war ich traurig deshalb, aber im Nachhinein hat's mich eigenltlich nicht groß gestört. Denn es kann ja wirklich passieren, dass man sich im Urlaub total annervt und am Ende sogar miteinander langweilt, das fänd ich grauenvoll und da bleib ich lieber daheim.
Viel wichtiger als Urlaub finde ich, dass man sich im Alltag ab und zu kleine schöne Pausen gönnt und so kleine Ruheinseln (auch mit dem Partner) einplant. So was finde ich sehr erfrischend und aufmunternd grinsend und es ist gut für die Liebe ...

Helene T. wrote:

Vom Urlaub erwarte ich (wenn ich mal einen mache zwinkernd.. ) eigentlich nur Erholung.. pures Relaxen! .. und dass ich mal raus aus dem gewohnten Trott komme, eine andere Umgebung, ein bisschen Abwechslung, andere Gesichter als die gewohnten, Tapetenwechsel. Die Gedanken abschalten, keine Pflichten haben, sich um nichts (wie Haushalt, Einkaufen usw.) kümmern zu müssen.

Einen schönen Urlaub wünsch ich dir! flower

lg lilian
Find all posts by lilian
Werbung
Hubert
Helferlein
Helferlein

Posts 102
Wohnort Wien
M

Post Sat, 25.Sep.04, 15:55      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

Hallo Urlauberin!

Eine Umfrage?

Quote:

add1) Vermute Tag und Nacht ist man zusammen, dieser Situation gibt's im Alltag nicht oder wenn, dann kann man ihr ausweichen

add2) Hängt wohl mit dem Rest des Jahres, wenn nur immer Stress, dann braucht man ihn zum Runterkommen, weil einmal ist die Batterie leer. Wenn nicht urlaubsreif, dann vielleicht weniger wichtig.

add3) Tapetenwechsel. Ja nicht wie zuhause. Kultur, Essen, Komfort, Sprache, ...

Wir haben aber ichtmal definiert was Urlaub ist .-)

Wünsche schöne Tage
Hubert
Find all posts by Hubert
Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 25.Sep.04, 17:56      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

hallo helene,

ich glaube, zu gröberen streitigkeiten im urlaub kann es dann kommen, wenn schon vorher probleme in der partnerschaft vorhanden waren, und diese aber bei allen verrichtungen des alltags leichter unter den teppich gekehrt werden konnten und auch wurden.

im urlaub, wenn man diesen nicht zuhause verbringt, ist man sich dann aber gegenseitig "ausgeliefert", da können die probleme dann verstärkt auftreten, und zu riesenstreitigkeiten führen, weil man sich gegenseitig dann ja auch besser kennenlernt, auch mit den unangenehmen eigenschaften.

für mich ist urlaub, wenn ich mal wegfahre und/oder die dinge tue, zu denen ich sonst nicht komme, und die mich abgesehen von der arbeit auch noch interessieren. ja, und wenn ich das alles dann ohne stress tue, das ist für mich erholsamer urlaub. ja, gutes essen, kennenlernen von anderen kulturen, neues erfahren, entspannen und die seele auch baumeln lassen, das ist für mich urlaub.

dir aber wünsche ich jedenfalls einen schönen, erholsamen urlaub mit möglichst wenig streitigkeiten. zwinkernd.. hallo flower

lg, naomi

Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 11.Oct.04, 12:06      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Leider auch aus gegebenem Anlass ein Plädoyer für den arabischen Raum und speziell Sharm el Sheikh.

Wie man in den letzten Tagen gesehen hat, liegt Sharm el Sheikh an der Südspitze des Sinai. Diesen Bereich erreicht man nur vom Flugzeug aus oder durch eine Straße der Halbinsel. Diese Straße ist vielfach bewacht und damit kommt da keine Maus durch, die nicht hin soll. Nicht umsonst ist dieser Ort häufig Treffpunkt für internationale Treffen zum Thema Naher Osten. Abgesehen davon wird dieser Bereich auch noch von der UNO abgesichert.

Die Anschlägen waren in einem Bereich im Nord-Osten, dicht an Israel und Jordanien dran, der Gaza-Streifen ist nahezu in "Schussweite" - kommt auf die Waffen an, und ist nahezu nicht kontrollierbar. Aufgrund der Schönheit und des kurzen Küstenstreifens für Israel und auch Jordanien ist der Bereich um Taba in Ägypten für die friedliche israelitisch-arabische Touristen-Gemeinschaft zum Zentrum geworden. Ganz speziell an Feiertagen wie jetzt Sukkot, dem jüdischen Laubhüttenfest, vergleichbar mit unserem Erntedankfest, das bei den Israeliten immer schon einen festen Platz im Kalender hatte. Für die Touristen dort ist dieser Ort bequem per Auto zu erreichen.
In Sharm el Sheikh sind unter den Gästen kaum Araber und noch weniger bis keine Juden. Der Ort ist voll ausgerichtet auf westlichen Tourismus und in den letzen Jahren stark verstärkt durch die Russen.
Wäre das Wasser nicht schon zu kalt für 2-stündige Schnorcheltouren wäre ich jetzt wieder dort, weil es jetzt sicher Zimmer direkt am Strand gibt und wohl auch um den Ägyptern zu bestätigen, dass ich mich dort bei ihnen sicher und gut fühle.

Mein Wunschtraum: in meiner Pension im Oktober Österreich zu verlassen, mich mit meinem Partner irgendwo im arabischen Raum in ein Fahrzeug zu setzen und den gesamten Bereicht gemütlich zu bereisen, Syrien, Jordanien war ich ja schon, Irak, Iran, Afghanistan, alles und jeden Winkel zu erkunden, rückt nicht nur dank dieses Anschlags wieder ein Stück weiter weg. So ab Mai wäre ich dann wieder gerne zurück in Wien *seufz* Wobei mich persönlich ja Afghanistan am meisten interessiert. Wenn man mit Menschen spricht die da vor ca. 40 Jahren waren, die schwärmen davon als das schönste Land der Welt. Nun denn, vielleicht komme ich ja doch noch mal auf die Welt und bekomme noch eine Chance.

Für mich ist Urlaub und Reisen mittlerweile sehr wichtig geworden. Es ist faszinierend vor Orten, Bildern, Menschen zu stehen, die mit all ihrer Energie anzunehmen, die man sonst gerade mal im Fernsehen sieht. Das eine ist Wissen aufnehmen, Schönheit zu sehen, eventuell das Anders-Sein erkennen, das andere ist Wahrnehmung mit allen Sinnen, im günstigsten Fall selbst Teil zu werden, das Anders-Sein so annehmen, dass es Teil von mir wird.

Und dann habe ich noch eine Vision: junge Menschen beiderlei Geschlechts machen anstelle eines Bundeswehreinsatzes ein Jahr in einem anderen Kontinent an sozialen Diensten. Der Afrikaner in China, der Chinese in den USA, der Amerikaner in Europa, der Europäer in Australien, kunterbunt gemischt, absolut jeder Mensch auf der ganzen Welt. Kostet sicher auch nicht mehr als Militär und Rüstung, bringt aber sicher sehr viel mehr.
Aber wie schon gesagt, vielleicht komme ich ja noch mal auf die Welt und dann klappt das vielleicht grinsend

Helene T.
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 897
Wohnort Wien
W, 47

Post Mon, 11.Oct.04, 12:09      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

PS.: Wer einen Tippfehler findet, darf ihn behalten! Offenbar nuschel ich heute beim Tippen *grummel*

kayaa
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort AUT
W, 18

Post Wed, 08.Dec.04, 17:18      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

viel Spaß beim Urlaub! Wink
Find all posts by kayaa
Meni
Helferlein
Helferlein

Posts 81
Wohnort irgendwo her
W, 20

Post Mon, 28.Nov.05, 14:57      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich fahre nächsten Monat zum ersten Mal mit meinem Freund in den Urlaub (5 Tage)...
Ich bin schon total aufgeregt- obwohl wir schon öfter vier Tage zusammen waren oder auch mal fünf, kann ich es mir nicht vorstellen... Das soll jetzt nicht negativ gemeint sein grinsend
Wie war denn das bei euch mit dem ersten Partnerurlaub? wiehabt ihr euch Freiräume eingeräumt, hattet ihr irgendwelche Nerven um euch nicht auf die Nerven zu gehen? Wie war die Zeit danach? Hattet ihr danach erst einmal drei Tage oder so für euch?
Wie habt ihr den Uralub denn vorbereitet? Habt ihr euch dort auch mal gestritten? Hattet ihr auch Freizeit voneinander?
Ich bin so aufgeregt, habe aberAngst, daß es eine Menge gibt, die ih falsch machen kann...

Liebe Grüße
Find all posts by Meni
Werbung
Junkie
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort nirvana
M, 28

Post Mon, 05.Dec.05, 22:31      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

hi Helene T,

Urlaub > können auch die welken blätter eines prähistorischen baumes sein.... Laughing

lg

Junkie

Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort nirvana
M, 28

Post Mon, 05.Dec.05, 22:52      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

hi Helene,

noch was zu thema urlaub...

habe aber einmal gehört,dass es ganz angenehm sein soll.man liegt den ganzen tag am strand und lässt sich die sonne auf den bauch scheinen,
umgeben von schreienden und lärmenden kindern,die einem etwas positive lebensenergie vermitteln sollen,damit es nicht allzu fad wird.

am abend geht man dann meistens mit einem sonnenbrand ins hotel zum duschen, um den sand zwischen den zehen und sonstigen falten wieder los zu werden.wobei man aber sehr oft mit der einstellung der richtigen
wassertemperatur zu kämpfen hat,weil sie ja erst auf den grad des jeweiligen sonnenbrandes abgestimmt werden muss.

ja,und danach soll es angeblich sehr oft zu heftigen diskussionen mit der
jeweiligen urlaubsbegleitung kommen (frau ,freundin...macht keinen
unterschied), wohin man den zum essen gehen soll.nachdem man(n) sich gebeugt hat und in ein fischrestaurant geht ,obwohl ihm lieber nach einem saftigen steak wäre,zieht man los, um eines der frau/freundin genehmes lokal zu suchen.
nachdem man etliche Lokale besichtigt hat,aber frau sich für keines
entscheiden konnte,endet man dann meistens vor einer kleinen spelunke,
mit der ersten Frage eines unfreundlichen kellners : "haben sie reserviert
?". nach einem verlegenen kopfschütteln,geleitet einem dann derselbige
in eine von den hintersten ecken des lokals,um an einem tisch platz zu
nehmen, mit dem glücklichen gefühl,doch noch etwas gefunden zu haben.

nach dem essen begibt man(n) sich mit frau wieder ins hotel,mit der bangen frage und hoffend auf die gute urlaubsstimmung,
ob sie heute wohl noch lust hat oder nicht..........?

diese rituale wiederholen sich, bis man wieder nach hause fliegt, um allen
freunden und bekannten zu erzählen,wie schön es nicht war.

in der hoffnung ,dass ich etwas zur aufklärung deines themas beitragen konnte

verbleibe mit lieben grüssen

Junkie

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 4
Wohnort Düsseldorf
W, 42

Post Wed, 04.Jan.06, 0:29      Re: Urlaub! Reply with quoteBack to top

Urlaub bräuchte ich auch mal.
Find all posts by KatarinaNauer
Werbung