Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hbk24
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Stockerau
M, 24


Post Thu, 23.Sep.04, 21:47      Problem bezüglich depressiver Stimmungslage.... Reply with quoteBack to top

Liebe Forumsteilnehmer! Habe mir einige Themen in diesem Forum durchgelesen und war beeindruckt, wie ihr einander helft! Bin neu hier und würde auch gerne ein paar Eindrücke von meinem Problem schildern.

Also:
Es begann alles im Jänner 2003. Damals endete eine 3 1/2jährige Beziehung, bis zu diesem Zeitpunkt war mein Leben komplett in Ordnung. Nach dem Ende dieser Beziehung suchte ich krampfhaft nach einen neuen, setzte mich selbst extrem unter Druck, und es kamen nur problematische Kontakte dabei raus. Gleichzeitig wurde es in der Arbeit immer schlimmer (extreme Drucksituation, unmenschliche Vorgesetzte, ein Haufen Intrigen etc.). Ich war mit meinem Leben total unzufrieden, sah keinen Sinn mehr, doch dann kam scheinbar die Wende. Im September ging ich dann eine neue Beziehung ein, das Problem daran war, dass die Frau verheiratet und eine Kollegin von mir war. Es war eine absolute Traumbeziehung, die beste in meinem Leben. Sie sagte mir, dass mit Ihrem Mann schon lang nix mehr war, und die Beziehung mit ihr machte den Anschein, dass sie für immer halten sollte, wir meldeten uns für gemeinsame Wohnung an etc... als wir unsere Beziehung öffentlich machten, kam die Wende: Es folgte die schlimmste Zeit in meinem Leben, sie hat mich verraten, die Leute in der Arbeit machten mir das Leben zur Hölle (extremstes Mobbing etc.) und ich hatte echt meine ganze Kraft und meine ganzen Gefühle in die Beziehung gesetzt (so als eine Art letzter Ausweg), und die Enttäuschung war riesengross. Ich hab dann gekündigt, und war mit 31. 12. aus der Firma raus. Damals hatte ich auch keine grossen Probleme, da ich total kämpfte und mich gegen diese Anfeindungen und schlimmen Sachen wehrte, prallte dieser Widerstand total an mir ab.

Das "dicke Ende" kam 3 bis 4 Monate später. Ich bin seit dieser Zeit hypernervös, unruhig, verkrampft etc. (Ein Beispiel: Als ich in der Schule mein Maturareferat hielt, war das vor 500 Leuten, ich spürte nicht mal den Anflug von Nervosität, war total cool etc; Letzten Mai hielt ich ein "Pimperl-Referat" vor 20 Leuten (studier jetzt seit 01.März), ich hab gezittert ohne Ende, war meganervös, sowas kannte ich früher nicht. Es ist jetzt einfach so, dass ich bei geringsten Problemen einfach total nervös werd, die Nerven wegschmeiss. Ich hab auch seit 3 Monaten sehr viele Alpträume und so. Sowas kannt ich früher nicht. Weiters ist es so, dass ich bei kleinsten Rückschlägen mich total demotivieren lass ("es hat eh alles keinen Sinn").
Ich bin nur so entspannt und gut drauf, wenn ich mit meinen Freunden was mache oder Dinge die mir Spass machen, dann ist der Stress, die Nervosität weg, dann ist es wie früher....

Aufgrund dieser Dinge ging ich zum Neurologen, der stellte eine depressive Stimmungslage mit Nervosität und Angstgefühlen fest, verschrieb mir ein Antidepressiva und empfohl mir einen Psychotherapeuten aufzusuchen.

Meine Frage wäre nun, ob jemand ein ähnliches Problem hatte, wie er damit umging, und was ich am besten machen kann, bzw. wie der Beginn beim Psychotherapeuten und so abläuft.
Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!
Find all posts by hbk24
Werbung
orakel
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort Geheim
M, 22


Post Mon, 27.Sep.04, 3:43      Re: Problem bezüglich depressiver Stimmungslage.... Reply with quoteBack to top

Hallo.

Ich frage mich immer wider warum berschreibt mir keiner diese Antideprissiva mit meine ganze Probleme die ich habe. Ich komme schon seit 2 wochen net mehr aus der wohnung weil ich mich genau wie du Fülle.
Fürr dein Problem sehe ich nur ein Auslöser bis jetzt. Deine EX Freundin (3 1/2 Jahre Beziheung), hat dich entscheint sehr doll enttäuscht. Du hat dich wider nach eine Beziehung gesehnt, und da warst du auch enttäuscht, dadurch ist dein Selbstbewust sein einbischen nidriger geworden. Kann es sein, dass du den Menschen nicht in die Augen schauen kannst???? Hast du Angst, dass die Menschen dich gleich wörtlich angreifen??? Füllst dich beleidigt???
In solchen Faellen hilft wirklich der Psychotherapeut am besten, oder ein Mensch dem du wirklich vertrauen kannst währe auch nicht schlecht.
Ansonsten wünsche ich dir noch viel Gluck und viel Kraft dass du es alles schafst grinsend

by: Orakel
Find all posts by orakel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic