Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Thu, 23.Sep.04, 12:05      dünnhäutig geworden... Reply with quoteBack to top

hallo,

mich beschäftigt seit ein paar tagen meine offensichtliche dünnhäutigkeit. geringste und nichtige anlässe lassen meine stimmung schlagartig kippen. ich versteh das nicht! ich reagiere ganz schnell gereizt und aggressiv, dann wieder traurig. genauso kann ich mich schnell wieder gut fühlen und die ganze welt umarmen.
anstrengend find ich das, weil es quasi "grundlose" stimmungen sind, die ich daher auch nicht nach außen tragen will. es ist anstrengen fair zu sein, wenn man seine aggressionen unter der haut spürt oder die tränen zu verbergen, wenn man traurig ist.
ich weiß genau, dass diese stimmungen auch wieder vorbeigehen, aber kann man nicht noch was anderes aktives tun anstatt nur abzuwarten? ich mag meinem freund nichts vorzumachen (anstrengend!), aber ich mag ihn auch nicht mit dieser launenhaftigkeit konfrontieren, die ja keinen offensichtlichen guten grund hat...

noraa
Find all posts by Noraa
Werbung
titania
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort linz
W, 19

Post Thu, 23.Sep.04, 12:16      Re: dünnhäutig geworden... Reply with quoteBack to top

Hallo,

Lass deine Gfühle raus und unterdrück sie nicht! Wein dich doch mal bei deinem Freund aus! Jeder hat mal so ein Tief und das wird er verstehen! Es geht dir sicher etwas besser wenn du Unterstützung findest!
Alles in sich hineinzufressen ist nie eine Lösung.

Und falls deine Stimmungsschwangkungen gar nicht mehr aufhören wollen, könnt ihr geme4insam einen Weg finden. Alleine ist es immer schwerer!

Viel Glück und liebe Grüße

titania

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Thu, 23.Sep.04, 12:49      Re: dünnhäutig geworden... Reply with quoteBack to top

hallo titania,

die stimmungen zuzulassen ist sicherlich für mich einfacher, aber für meine umwelt anstrengend.
es passiert mir so schon hin und wieder, dass ich nicht besonders freundlich reagiere, wenn ich mich aggressiv fühle. dabei kann keiner dafür und dann ist es unfair meine aggressionen rauszulassen.
und mit den traurigen stimmungen ist es ähnlich. ich mag es nicht rumzuheulen, weil ich nicht mal sagen kann warum wirklich. das ist schwach! so bin ich nicht! ich mag diese launigkeit absolut nicht.
es muss doch etwas geben, was ich aktiv tun kann um meine stimmungen zu verändern?

lg, noraa
Find all posts by Noraa
desperadokid
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort RP / GERMANY
W, 26

Post Wed, 29.Sep.04, 21:37      Re: dünnhäutig geworden... Reply with quoteBack to top

Hallo,
ich kenne das Problem auch. Bei mir ist es in letzter Zeit ziemlich bescheiden geworden: Analysiere mih schon immer mehr selber, warum und weshalb und wieso ich so dünnhäutig reagiere. Weiss nur, dss ich mit mir selbst nicht mehr wirklich klar komme: Diagnose MS und dann noch einen Freund, der schon ein "all-Inklusive-Leben" hatte.
Manchmal will ich damit nichts mehr zu tun haben und weit weg sein und ein anderes Mal kann ich wieder nicht genügend davon hören...
Da soll einer verstehen, aber ich selber verstehe es nicht einmal!
LG
dk

Find all posts by desperadokid
Werbung
morne
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2

W, 20

Post Sun, 03.Oct.04, 10:29      Re: dünnhäutig geworden... Reply with quoteBack to top

Das Besten ist wenn man lernt sich selbst zu akzeptieren und die eigenen positiven Eigenschaften an sich zu schätzen! Und ich denke das JEDER positive Eigenschaften vorzuweisen hat.

Ich bin selbst auch ziemlich dünnhäutig, aber die Leute die mich so behandeln, das diese Eigenschaft nur noch mehr hervor tritt, bedeuten mir (Gott sei Dank) inzwischen nichts mehr. Diese Leute sind selbst nicht besser! Und erst recht nicht wenn sie sich "Freunde" schimpfen.

Sprich die Leute in deiner Umgebung doch mal gezielt drauf an!

Viel Glück! Wink

LG
Find all posts by morne
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Sun, 03.Oct.04, 11:54      Re: dünnhäutig geworden... Reply with quoteBack to top

Hallo Noraa und ihr alle,

ich denke, die Gefühle ausdrücken und herauslassen zu können, ist keine Schwäche, sondern eine ganz große Stärke! Natürlich ist es manchmal peinlich, wenn einen die Gefühle so plötzlich überrumpeln und man meint, sie nicht kontrollieren zu können. Wenn du dich im Moment als launenhaft empfindest, dann hat das sicherlich seinen Grund und auch seine Berechtigung.

Du kannst natürlich eine Mauer um dich bauen... das ist eine Möglichkeit, die Dünnhäutigkeit in den Griff zu kriegen. Deine Mitmenschen werden nicht mehr an dich herankommen, und du bist weniger verletzlich. Aber letztendlich büßt du damit viel von deiner Lebendigkeit ein, und keiner bekommt mit, wie es dir wirklich geht!

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Tue, 05.Oct.04, 10:14      Re: dünnhäutig geworden... Reply with quoteBack to top

danke euch für euer feedback.

@morne:

Quote:
... aber die Leute die mich so behandeln ...

mich behandelt niemand irgendwie so, dass ich so emotional reagiere. meine stimmung kippt oft einfach.

beispielsweise kam ich gestern von einem vorstellungsgespräch. die stelle ist interessant allerdings nicht in meinem heimatort. ich müsste also umziehen und eine we-beziehung führen. bin mir also nicht sicher, ob ich mich freuen soll, wenn ich die stelle bekomme. einerseits will ich andererseits nicht. als ich dann gestern abend mit dem zug heimgefahren bin, hatte ich plötzlich das gefühl am liebsten vor allem einen rückzieher zu machen
a) ich will nicht weg von meinem freund
b) ich will nicht weg aus meiner wohnung
...
jedenfalls hat mir die ganze situation einfach elendlich deprimiert und ich hab ne runde vor mich hingeheult (war ja allein).

@nessa:

Quote:
Aber letztendlich büßt du damit viel von deiner Lebendigkeit ein, und keiner bekommt mit, wie es dir wirklich geht!

da hast du sicherlich recht. ich hatte ja auch kein problem mich auszuheulen, als mein hund eingeschläfert werden musste oder als ich mir eingestehen musste, dass meine diplomarbeit nicht mehr vor dem urlaub fertig wird. aber wenn meine stimmung einfach so kippt und meine gedanken zu einem negativen strudel werden, oder ich mich einfach plötzlich alles nur nervt. das möchte ich nicht anderen zeigen. das möchte ich loswerden! bisher hab ich diplomstreß vorschieben können als grund, aber jetzt??? orientierungslosigkeit? ich mag keine schwachen jammer-menschen und deswegen will ich auch nicht so sein. das schließt ja nicht aus, dass ich auch mal wütend oder traurig bin.

lg, noraa
Find all posts by Noraa
Post new topic Reply to topic