Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Frieda
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 33

Post Mon, 20.Sep.04, 15:48      Sucht = Zwang?, Zwang = Sucht? Reply with quoteBack to top

Hi Leute!

Grübel darüber nach, ob Sucht und Zwang dasselbe sind!? Confused

Würde gerne mal eure Meinung dazu hören und vielleicht auch ein paar Expertenstimmen - wo liegt der Unterschied zwischen Sucht und Zwang? Und wo gibt es Gemeinsamkeiten?

Freue mich über Antworten!

Gruß,
Frieda

titania
Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort linz
W, 19

Post Mon, 20.Sep.04, 16:16      Re: Sucht = Zwang?, Zwang = Sucht? Reply with quoteBack to top

hi,

also ich glaub das selbe ist es aus psychologischer sicht nicht.
vielleicht liegt der unterschied darin, dass man für eine sucht mehr oder weniger selber verantwortlich ist. (zum alkoholiker wird man, wenn man zuviel trinkt, zum raucher, wenn man zum rauchen beginnt) ausserdem entsteht doch sucht durch etwas was man denkt gern zu machen.
und zwänge haben wohl meistens äussere ursachen oder sind vererbt oder so. ausserdem geht es einem unter zwang leidendem nicht besser nachdem er seinem zwang nachgegeben hat, dem, der an sucht leidet schon.

hm, also so seh ich die sache, weiß aber nicht ob das richtig ist

lg
titania

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Schleswig-Holstein
W, 33

Post Mon, 20.Sep.04, 16:30      Re: Sucht = Zwang?, Zwang = Sucht? Reply with quoteBack to top

Hi Titiana!

Danke für deine Antwort!

Mal abgesehen davon, dass Süchtige NICHT FÜR IHRE SUCHT SELBER VERANTWORTLICH sind, finde ich es interessant, was du scheibst.

Ich finde, dass das ein spannendes Thema ist - ich selber habe Schwierigkeiten, Unterschiede fest zu machen.

Auf jeden Fall denke ich, dass Sucht Zwang beinhalet - aber umgekehrt...?!

Gruß von
Frieda

Helferlein
Helferlein

Posts 30
Wohnort linz
W, 19

Post Mon, 20.Sep.04, 21:22      Re: Sucht = Zwang?, Zwang = Sucht? Reply with quoteBack to top

hallo

ich sag ja nicht dass süchtige völlig selber dafür verantwortlich sind aber sie haben sicher ihren teil dazu beigetragen.

find auch dass die grenzen etwas verschwommen sind,
klar, man könnte einfach die definition, die die psychologie gibt hernehmen, denn da wird es ganz klar voneinander abgegrenzt aber das ist wohl nicht die antwort die du suchst oder?

es stimmt, irgendwie muss sucht zwang beeinhalten , nur ist es sicher nicht der gleiche zwang wie bei einem menschen mit zwangsneurose.

wer süchtig ist ist von etwas abhängig
wer an einem zwang leidet ist aber denke ich eben nicht abhängig sondern .....irgendwas anderes....find nicht das richtige wort dafür.

hm, muss erst mal nachdenken

lg titania

diskutant
Helferlein
Helferlein

Posts 65

M, 20

Post Tue, 21.Sep.04, 16:36      Re: Sucht = Zwang?, Zwang = Sucht? Reply with quoteBack to top

Ich glaube, der Süchtige strebt eher zum Moment der Vollendung einer Handlung, während der Gezwungene eher in dem Akt des Handelns selbst seine Befriedigung findet. Vielleicht ist die Sucht wegen dem Streben nach dem Endergebnis eher an ein Konsumgut gebunden, während der Zwang eher einer Kunstform ähnelt, die sich selbst genügt.
Sucht neigt tendenziöser zur Steigerung.

Post new topic Reply to topic